Toyota Auris, Lautsprecher hinten austauschen, Polung

+A -A
Autor
Beitrag
extasy69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 01:25
Habe einen Auris Bj 2007 mit Focal zwei Wege Front System. Das wurde mir in einer ACR Werkstatt mit Dämmung eingebaut.

Nun möchte ich auch hinten passende Coaxial Lautsprecher ohne getrennten Hochtöner einbauen, das aber selber machen. Dazu möchte ich den original Kabelstrang nutzen, also einfach den Stecker abschneiden und das Kabel an die neuen Focal Lautsprecher anschließen. Hier habe ich aber das Problem das ich nicht weiß wie die Polung aussieht. An den Lautsprecher die ich von vorne vorliegen habe erkenne ich nämlich auch nicht wo der plus und minus Pol ist. Ich nehme mal an dass das hinten nicht anders aussieht. Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde welches Kabel am Original Kabelstrang für plus und minus ist ? Ich gehe mal davon aus das hinten wie vorne 165er LS im Auris eingebaut sind ?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 07:41
Tach auch,

über den Sinn von hinteren Lautsprechern, vor allem von Koaxialen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.

Du nimmst Dir eine 9V Batterie und befestigst Kabel an den Polen - am besten Rot an den Plus und z.B. schwarz an den Minus. Mit dieser Konstruktion gehst Du an den alten, originalen Lautsprecher. Bei Kontakt mit dem Lautsprecher bewegt sich die Membran; entweder nach außen oder innen. Wenn sie sich nach außen bewegt, hast Du plus an dem Pol, an dem das rote Kabel der Batterie anliegt.

Aber Achtung: der Lautsprecher macht das nicht minutenlang mit. Zum erkennen, wolang der Lautsprecher arbeitet, reichen ein paar Sekundenbruchteile.

Der zweite Weg ist der akustische, also nach dem Gehör. Die Lautsprecher werden angeschlossen, anschließend wird Musik mit Bass gehört. Der Bass wird zusätzlich im Radio angehoben. Bei mittlerer Lautstärke hört man mit Balance und Fader jeden einzelnen Lautsprecher an. Es kommt aber auf das Gefühl an, wenn man immer zwei Lautsprecher gleichzeitig hört. Hat man mit einzeln Lautsprecher 1 Bass und mit einzeln Lautsprecher 2 auch Bass, aber keinen mehr, wenn man beide Lautsprecher gleichzeitig hört, ist ein Lautsprecher verpolt.

Da Du ja schon Lautsprecher vorn eingebaut hast und unsicher bist, ob die richtig gepolt sind, solltest Du vielleicht Methode 2 wählen.
extasy69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 16:48
@Car HiFi,
vielen Dank für deine Tips. Echt aufschlussreich.

Aber warum möchtest du dich nicht über den Sinn von hinteren LS äußern. Bin da sehr offen und lasse mich gerne aufklären. Ich habe nichts dagegen eventuell Zeit, Mühen und Geld zu sparen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 17:46
In 99,9 % aller Fälle hören wir im Auto Stereo-Musik - von CD oder davon abgeleiteten Derivaten (MP3, AAC, FLAC, Radio etc). Die restlichen 0,1% schauen wir DVDs, die in Mehrkanalsound aufgenommen wurden. Allerdings hat kaum ein Radio einen Dekoder für diesen Mehrkanalsound. Also nur ganz wenige Radios sind überhaupt in der Lage, die hinteren Lautsprecher mit einem eigenständigen Signal zu versorgen. Alle anderen Radios geben für hinten einfach nur ein weiteres Mal ein Stereo-Signal aus.

Stereo ist der Versuch, mit zwei Schallquellen eine räumliche Wiedergabe zu simulieren. Dafür sollten sich zwei Lautsprecher und ein Hörer in einem gleichschenkligen Dreieck gegenüber stehen.

Das erreichen wir im Auto ohnehin schon nur mit großem Aufwand. Die hinteren Lautsprecher machen diese Versuche völlig zunichte.

Hinzu kommt, dass von den hinteren Lautsprechern ohnehin kein sehr guter Frequenzgang nach vorne ankommt. es ist eigentlich nur eine Mitteltonsuppe mit (je nach Fahrzeug) deutlich zu lautem rechten Lautsprecher.

Das bedeutet, wir machen uns mit hinteren Lautsprechern also die virtuelle Stereo-Bühne kaputt und verbiegen zusätzlich noch den Frequenzgang des Gesamtsystems.

Das Geld und die Zeit, die der vernünftige Einbau von Lautsprechern hinten bereitet, sollte man lieber in das vordere System stecken. Da hat man am Ende mehr von.

Keine Regel ohne Ausnahme: wenn hinten Passagiere ihre eigene spezielle Quelle hören müssen/ wollen sind hintere Lautsprecher durchaus sinnvoll. Wer will vorne schon Benjamin Blümchen ... töörööö ... mit 100 dB hören, damit die kleinen hinten noch was verstehen?!
extasy69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 17:55
Car-HiFi
vielen Dank für deine Klarstellung. Das heißt also das ich meinen Verstärker (JL Audio HX280/4) lieber auf 2 Kanal umschalte um dem Frontsystem (Focal PS165FX) mehr Leistung zu gönnen und die hinteren damit am besten deaktiviere und damit nicht mehr zu nutzen ?

Na, dann will ich das doch gerne machen. Ich dachte halt in meinem Laienhaften Verständnis das zum Beispiel auch etwas mehr Bassarbei (Stichwort Membranfläche) von den hinteren LS übernommen werden könnte. Der Bass ist ja Schwerstarbeit, auch wenn ich einen Subwoofer in der Reserveradmulde habe.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 18:00
Ja, den Verstärker zu brücken und dem vorderen System mehr Leistung zu gönnen ist sinnvoller (voraus gesetzt, dass die Lautsprecher die Leistung vertragen).

Auch als reine Bassplätze taugen die hinteren Einbauplätze nichts. Der Gewinn an Bass, selbst wenn man mit einem DSP die Laufzeit korrigiert, ist nur minimal. Deutlich besser (und wesentlich leichter zu installieren) ist ein kleiner Subwoofer im Kofferraum.

Das wäre dann die andere Verwendung Deines 4-Kanal-Verstärkers: 2 Kanäle für die Front, zwei gebrückt für einen Woofer.

P.S.: gerade gesehen, Du scheinst ja schon einen Woofer zu haben….


[Beitrag von Car-Hifi am 01. Jul 2017, 18:00 bearbeitet]
extasy69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2017, 18:05
Ja, einen aktiven in der Radmulde. Den ESX Q300A. Nix überragendes und so ganz überzeugt mich der noch nicht. Es dröhnt mir zu stark. Ich glaube ein Subwoofer unter dem Sitz wäre besser gewesen. Diese Radmuldenlösungen scheinen ohne starke Umbauten in der Radmulde mit der richtigen Abdeckung nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Da wäre eine bessere Beratung angesagt gewesen. Aber schau dir mal meinen Thread dazu an: http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=24131


[Beitrag von extasy69 am 01. Jul 2017, 18:06 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2017, 18:26
stimmt, hatte ich gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechertausch Toyota Auris E18
Toyotaner am 05.07.2023  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  17 Beiträge
Gutes 2-Wege System für Toyota Auris
sr--71 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
polung bei vw?
christus2k am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  2 Beiträge
Polung des HTs
bruce_will_es am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Neue Hochtöner. Polung egal?
Leon14 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  13 Beiträge
Polung von Lautsprechern prüfen
gartenfrieder am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Canton QS 2.16 Polung der Lautsprecher?
RazerUnit am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  14 Beiträge
Polung + - ohne Zuordnung - wie feststellen ?
HRCsound am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  13 Beiträge
Problem mit der LS- Polung
Pimpf am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  4 Beiträge
Polung erkennen? Eton RSE 160
Klassiker69 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen