Canton QS 2.16 Polung der Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
RazerUnit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 16:36
Huhu,

Als ich mein system gestern mal angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich zwar an meiner Endstufe sowie an den Frequenzweichen eine Polung angegeben habe, an den lautsprechern selber steht allerdings nichts.

An den Hochtönern sind vorgefertigt kabel dran, da geh ich einfach davon aus das das rote + ist. Bei den Woofern allerdings sind nur 2 pins, ein kleiner, ein grosser. Was habich davon zu halten?

mfg
frestyle
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 16:40
wenn ich mich jetzt nicht recht täusche,
dann ist die große Anschlußfahne für + gedacht und die kleine für - .

aber die andere frage ist (auch wenn ich gleich geschimpft bekomme) ob du die verpolung hörst.
RazerUnit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 17:17

frestyle schrieb:

aber die andere frage ist (auch wenn ich gleich geschimpft bekomme) ob du die verpolung hörst.


die frage stell ich mir jetzt auch. die vorderen woofer habich schon fest in den türen verbaut. Die innen verkleidungen sind mit mehreren dieser tollen Plastik *mach mich zu und krieg mich nie wieder auf ohne mich zu zerstören* schrauben verschlossen. Fazit: es ist ein grösserer aufwand die verpolung nachzuprüfen. es sei denn ich kann das noch anders rausfinden (evtl hören?)
frestyle
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 17:23
also ich muss ganz ehrlich zugeben ich schaue schon auf die polung bei anlagen aber wenn mir ein fehler unterläuft und ich die polung vertausche ich hör das nicht und ich habe bis jetzt auch noch nicht gehört das wegen falscher polung die lautsprecher ihre lebensenergie verlieren.

Bisher habe ich eine person getroffen die mir am hören der lautsprecher sagen konnte ob dieser verpolt ist oder nicht aber das war der einzigste bisher.und der is tonstudiobesitzer. Aber als " normaler " Musikentuisiast denke ich mal wirst du keinen Unterschied warnehmen
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 18:22
nanana
das is aber ein unterschied für den lautsprecher...
weil der entweder rein oder rausdrückt beim spielen. je nach polung. ich glaube auf den cantönern war das in die fahne (relativ dünn) eingestanzt, also das pluszeichen. und das war (denk ich) das dickere fähnchen.
bei nem sub zu überprüfen ob richtigrum oder nicht geht indem man ne batterie (1,5v mignon oder baby) ranhält.
dann geht die membran raus (richtig rum) oder rein (falsch rum)
dürfte hier auch gehen. nimm aber lieber ne schwächere batterie
frestyle
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 18:32
das mit dem Batterietest habe ich auch nicht gewusste aber ist eine gute Lösung. wenn kann man ja die ANschlusskabel noch an der amp vertauschen wenn einer falsch angeschlossen sein sollte
carhififan
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 23:19
Die Polung ist auf den Canton TMT tatsächlich nicht direkt abzulesen. Aber wie oben schon geschrieben ist die breite Fahne + und die kleine Fahne -.
RazerUnit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 21:55
ich werd das morgen alles anwenden. vielen dank für eure antworten
tommyknocker
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2005, 00:50
Hi,
der Unterschied beim Verpolen ist ausserdem wirklich zu hören. Merkt man allerdings nur extrem, wenn die Lautsprecher nebeneinander stehen. Da nimmt der Bass merklich ab, hab das aber nur bei HIFi-Boxen ausprobiert.
Im Auto sitzt man eh nicht mittig - ein Laufzeitunterschied und unterschiedlicher Hörwinkel ist also immer vorhanden.
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2005, 03:55

Tylon schrieb:
nanana
das is aber ein unterschied für den lautsprecher...
weil der entweder rein oder rausdrückt beim spielen. je nach polung.


falsch! jeder Lautsprecher macht hub in beide richtungen. die unterschiedliche polung verursacht lediglich einen phasenunterschied.
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 08. Sep 2005, 08:24
....
Tylon schrieb:
nanana
das is aber ein unterschied für den lautsprecher...
weil der entweder rein oder rausdrückt beim spielen. je nach polung.


falsch! jeder Lautsprecher macht hub in beide richtungen. die unterschiedliche polung verursacht lediglich einen phasenunterschied.


tschuldige, ich hab das zuerst vergessen...
also streng genommen is das halt ein 180grad phasendreher.
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2005, 14:24
genau! lass einen heben gehen
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2005, 14:56
wirst lachen, ich geh nachher in biergarten. so gegen 4
Snickers2005
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Apr 2007, 16:21
Hallo!

Ich hatte das Canton zuerst falsch eingebaut, da die Anschlüsse falschrum angeschlossen wurden bzw. die Pole vertauscht wurden. Man hatte den Eindruck dass die Lautsprecher sich gegenseitig aufheben, dh. gegeneinander schwingen.

Wenn du das Canton richtigrum polst, dann ist es so ziemlich das beste System unter 400 Euro, das es zu kaufen gibt.

Die schlechten Resonanzen die manchmal kommen, sind meistens von Leuten, die das System falsch eingebaut haben bzw. falsch angeschlossen haben, dann klingt es nämlich total schrecklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton QS 2.16
onitop am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Einbautipps canton qs 2.16
alex_im_cabrio am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Canton qs 2.16 "entschärfen"
tomtom1610 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
Canton QS 2.16
Hifiodel am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
burki86 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
CANTON QS 2.16 kleine Dellen.
AvaTor am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Unzufrieden mit Canton QS 2.16
ilikemusic am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
canton qs 2.16 - Erfahrung damit?
iLLuM!nATuS_tm am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.16 Suche Hilfe!
astraleader am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen