Unzufrieden mit Canton QS 2.16

+A -A
Autor
Beitrag
ilikemusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2009, 01:44
Hallo, ich habs endlich geschafft meine Anlage einzubauen. Dann kam die Ernüchterumg. Der Klang ist für mich katastrophal. Die Höhen zu aggessiv, so dass es weh tut wenn man etwas lauter hört. Und irgendwie fehlt da was...wenig Bass, noch weniger Mitten und der krasse Hochton zusammen hört sich insgesamt so unrund an.
Die Türen habe ich gedämmt, verpolt sind sie nicht und betrieben werden sie an einer Audison mit 45W RMS in einem Ford Fiesta BJ. 2004.
Was könnte ich falsch gemacht haben oder sind einfach die Lautsprecher soooo mies?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Okt 2009, 07:17
Tja, das Canton ist dafür bekannt, im Hochton nicht wirklich zurückhaltend zu sein. Mal untertrieben ausgedrückt.

Ich "durfte" das Dingen auch schon hören und fands ebenfalls schrecklich.
Wenn du Bock hast, was zu basteln, schau mal hier rein:
Klick

Da kannste dir mal die Erfahrungen andere User durchlesen:
Klick

Das ist übrigens der Grund, warum man sich Lautsprecher VORM Kauf anhören sollte...
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2009, 08:59
ilikemusic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2009, 17:46
Tja mit dem Anhören ist das so ne Sache. Kein Händler stellt dir Lautsprecher testweise zum Einbau zur Verfügung.
Und schließlich klingen Lautsprecher in jedem Auto anders, dazu kommen noch andere Komponenten.
Ich habe mir alle Canton Qs Threads schon vorher durchgelesen, ich war aber der Meinung, dass ich sie vernünftig einbauen könnte...Das mit dem Hochton ist eine Sache, aber dass sie überhaupt keine Bühne machen ist das größere Problem.
Ich war jetzt mal bei einem ACR Händler und hab ihm mein Problem geschildert. Er hat mich schon fast garnicht ausreden lassen und meinte es läge ganz klar an den Lautsprechern, die sind scheisse.
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass sie so schlimm sind.
Er hat mir das Focal Polyglass 165VB System emphohlen, damit wäre ich dann zufrieden, was meint ihr? Oder sollte es doch an meinem Einbau liegen????
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Okt 2009, 18:01

Kein Händler stellt dir Lautsprecher testweise zum Einbau zur Verfügung.
Und schließlich klingen Lautsprecher in jedem Auto anders, dazu kommen noch andere Komponenten.


Das erste würde ich nicht unbedingt unterstreichen.

Dass Lautsprecher von Auto zu Auto unterschiedlich klingen, ist absolut richtig, das mit der anderen Kette auch.

ABER an der Wand oder im Probegehäuse beim Händler kann man sich schonmal anhören, wie die Lautsprecher in Grundzügen spielen.


aber dass sie überhaupt keine Bühne machen ist das größere Problem.


DAS liegt nicht an den Lautsprechern selbst, sondern an den Einstellungen (und z.T. an der Ausrichtung). Die Originalweichen werden auch einen großen Teil dazu beitragen, dass da nix draus wird.
Im Link vom zuckerbaecker steht ja, dass sich das Ohr nur noch auf bestimmte, hervortretende Frequenzbänder konzentriert...damit ist dann der Rest zurückgestellt und wird nicht mehr so wahrgenommen wie gewollt -> kein Gesamtklangbild -> keine Bühne

Ein weiteres Problem wird eben mit Sicherheit sein, dass die Laufzeit üüüüberhaupt nicht stimmt.
Dann eben noch die Pegelunterschiede Links/Rechts + HT/TMT

Das muss alles passen, damits ne Bühne gibt.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2009, 18:21
Focal hat genauso nen fiesen Hochtöner.

WIE Du die Lautsprecher eingebaut und ausgerichtet hast, können wir ohne Bilder und Beschreibung nicht beurteilen,
dfeßhalb ist auch keine Diagnose möglich.

WENN Du schon alle Canton Threads durchgelesen hast, warum in Gottes Namen kaufst die dann

Die Lautsprecher sind einfach nicht gut. Punkt-fertig-aus.

Der Hochtöner ist vielleicht noch das beste an dem System.
Die Tieftöner spielen lach und ohne Kick und Dynamik, die Frequenzweiche ist eine Fehlabstimmung und hauptsächlich für dieschlechte erformance verantwortlich.

Ich kann Dir nur empfehlen:
Mach net lange rum und kauf ein ordentliches Frontsystem:

http://www.etongmbh....me/pro-170/1/pid/43/


Bau das ordentlich ein, d.h. stabile TMT Aufnahme mit Holzadapter, dämmung der Blech- und Verkleidungsteile.



SO sollte das aussehen:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133


Mit Deiner PLZ haben wir vielleicht auch eine Fachhändlerempfehlung in Deiner Gegend.
ilikemusic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2009, 18:54
Wäre schön wenn einer nen guten Händler im Raum Köln,Bergheim kennen würde, der z.B das Eton hat und das Pioneer TS-E170Ci, welches auch häufiger empfohlen wird.

Also die Canton habe ich zwar gerade erst eingebaut, hatte sie aber schon ca. 5 Jahre im Schrank liegen. Hatte sie mir damals wegen des guten Testergebnises gekauft...werd ich nicht nochmal machen!
michelnator
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Okt 2009, 18:58

ilikemusic schrieb:
Wäre schön wenn einer nen guten Händler im Raum Köln,Bergheim kennen würde, der z.B das Eton hat und das Pioneer TS-E170Ci, welches auch häufiger empfohlen wird.

Also die Canton habe ich zwar gerade erst eingebaut, hatte sie aber schon ca. 5 Jahre im Schrank liegen. Hatte sie mir damals wegen des guten Testergebnises gekauft...werd ich nicht nochmal machen!


Wenn du doch schon dass eine verbaut hast, sollte es doch selber zu schaffen sein dieses gegen das Pioneer zu tauschen..,ich hab das Pioneer dieses Jahr schon 5x verbaut...immer in unterschiedlichen Autos mit unterschiedlichen Musikrichtungen...hatte immer geniales Ergebniss....Türen dämmen und nen massiven Einbau gehören aber dazu...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2009, 19:01
ilikemusic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2009, 19:42
@ Stefan: Danke, ich denke ich werd mal zu dem nach Bonn fahren, Neuwied ist vielleicht doch etwas zu weit...
Was hälst du denn von Pioneer, sind die mit den Etons vergleichbar, besser oder schlechter?
@ Michelnator: Das Einbauen ist nicht das Problem.Ich bräuchte nur nen guten Händler wo ich Probehören kann und der mir weiterhilft bzw. vernünftige Tips gibt, was und wie man da noch was verbessern kann.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2009, 20:01
Meiner Meinung spielen die in der selben Liga.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbautipps canton qs 2.16
alex_im_cabrio am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Canton qs 2.16 "entschärfen"
tomtom1610 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
Canton QS 2.16
Hifiodel am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
burki86 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
canton QS 2.16
onitop am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
canton qs 2.16 - Erfahrung damit?
iLLuM!nATuS_tm am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.16 Suche Hilfe!
astraleader am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge
CANTON QS 2.16 kleine Dellen.
AvaTor am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für Canton QS-2.16 ???
kamoi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen