Canton qs 2.16 "entschärfen"

+A -A
Autor
Beitrag
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 13:03
servus!

im allgemeinen bin ich ja mit meinen qs 2.16 relativ zufrieden. nachdem ich die HTs an der weiche an den 2db ausgang angeschlossen habe und zusätzlich noch an der HU die höhen so weit wie möglich rausgenommen habe, sind auch die hohen frequenzen jetzt nicht mehr ohrenzerfetzend

allerdings stehe ich jetzt vor folgendem problem: um etwas mehr runumklang im auto zu erreichen, will ich noch ein zusätzliches paar coax-ls einbauen. die qs sitzen im moment in den doorboards bzw. auf dem armaturenbrett (HTs), was ich allerdings ändern will. die qs sollen hinten auf die heckablage, womit die grellen höhen wohl auch schon etwas entschärft wären, da mir die HTs nicht mehr direkt vor der nase sitzen. zusätzlich soll das bereits erwähnte coax-system vorn in die doorboards um wie gesagt etwas mehr rundumbeschallung zu erreichen. das problem, von dem ich zumindest stark annehme, dass es auftaucht, ist, dass ich wohl weiterhin wegen der HTs des qs-systems an der HU die höhen rausnehmen muss, was allerdings logischer weise auch die höhen aus dem coax-system nimmt! das ganze wird dann wohl etwas schauderlich klingen, da man bei den coax-systemen ja meist (oder fast immer) treble an der HU zumindest leicht erhöhen muss.

meine frage: wie kann ich die höhen des qs-sytems entschärfen, ohne an der HU die höhen runterregeln zu müssen?

hoffe ihr könnt mir helfen...
gruß, thomas
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 13:05
ich habe die HTs des qs-sytems natülich an den -2db ausgang der weichen angeklemmt und nicht wie oben steht an den 2db ausgang!
Oliver_V
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 18:13
Es gibt ein 10 Seiten Thema oder so dazu bitte mal die Suche benutzen war glaube bei Allgemeines.
Dexxter
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2006, 00:08
Such mal unter dem Schlagwort "Spannungsteiler" (bringt dich vielleicht auch der Home-Hifi-Bereich etwas weiter). Damit lassen sich die HT's zügeln.
Das Coax würde ich ganz vergessen. Höhen aus dem Fußraum werden dir auf keinen Fall die Freude machen ordentlich zu klingen.
Versuch die HT's mit einem Spannungsteiler zu zügeln.
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 15:42
also das besagte thema mit den 10 seiten hab ich nich gefunden und eigentlich auch nix brauchbares zu spannungsteilern...
könnt ihr mir vllt sagen, wo ich sowas herbekomm? also bei conrad z.b. bringt die suche nich wirklich brauchbare ergebnisse. ich bräuchte dann doch am besten zwei regelbare oder? welche ausführung brauch ich? also von wo bis wohin soll der einstellbar sein?
Dexxter
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 17:19
dawn
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 00:15
Kauf Dir doch nen vernünftiges Kompo für vorne anstelle der Canton Kreischbacken, das ist von der Montage her schon richtig.

Was hast Du für eine HU und was für einen Amp?

Für hinten würde ich Dir empfehlen, NUR den TMT des Canton ohne die Weiche und ohne den HT direkt am Radio leise mitlaufen zu lassen.

Das restliche Budget solltest Du ins FS stecken. Sind die Türen gedämmt?
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 15:27
ne die türen sind (noch) nich gedaämmt aber sobald der händler meines vertrauens wieder dämmmaterial hat, wird das nachgeholt!
mir ist hier gerade noch ein 10er coax von clarion in die hände gefallen... die könnte ich auf dem armaturenbrett unterbringen, da mir die höhen aus den doorboards ja abgeraten wurden. ich bin immer noch der meinung dass die canton nach hinten müssen, mir vibriert nämlich das ganze auto wenn da bass draufkommt und das klingt verdammt... ihr wisst schon wie.

mal noch ne frage zu den spannungsteilern: da brauch ich dann also wie unter dem obigen link zu sehen zwei widerstände pro HT, einen vorwiderstand, der vor den pluspol kommt und einen parallelwiderstand, der zwischen plus- und minuspol (also parallel zum HT) geklemmt wird? nicht dass ich da was falsch verstanden habe...
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 15:30
hätte da noch eine idee, weiß aber nicht ob die auch sinnvoll ist: wie wär's wenn ich mir einfach nur neue HTs zulegen würde, die ich dann an die weichen des canton systems klemme? oder wär ein paar neue weichen eher sinnvoll?
Noyan
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 16:07
Ich hatte auch mal ein Canton Problem... Bei mir waren es die RS 2.16.

Danach habe ich schon eine Lösung gefunden.. Siehe Signatur!
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 16:09
Einfach andere HT´s an die Weiche geht nicht bzw klingt nicht wirklich gut.
dawn
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 17:36

mir ist hier gerade noch ein 10er coax von clarion in die hände gefallen... die könnte ich auf dem armaturenbrett unterbringen, da mir die höhen aus den doorboards ja abgeraten wurden.


Würde ich sein lassen.


ich bin immer noch der meinung dass die canton nach hinten müssen, mir vibriert nämlich das ganze auto wenn da bass draufkommt und das klingt verdammt... ihr wisst schon wie.


Das vibriert, weil die Türen nicht gedämmt sind.


mal noch ne frage zu den spannungsteilern: da brauch ich dann also wie unter dem obigen link zu sehen zwei widerstände pro HT, einen vorwiderstand, der vor den pluspol kommt und einen parallelwiderstand, der zwischen plus- und minuspol (also parallel zum HT) geklemmt wird? nicht dass ich da was falsch verstanden habe...


Würde ich sein lassen.


hätte da noch eine idee, weiß aber nicht ob die auch sinnvoll ist: wie wär's wenn ich mir einfach nur neue HTs zulegen würde, die ich dann an die weichen des canton systems klemme? oder wär ein paar neue weichen eher sinnvoll?


Würde ich erst recht sein lassen.

Was ich an Deiner Stelle machen würde, habe ich ja oben schon geschrieben.
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Feb 2006, 14:58
also neues FS...
ich versteh das nich, hab in der wohnung ein canton surround-system und ein stereo-system und beides ist einfach super, wie ich es auch bis jetzt eigentlich immer von canton gewohnt war. naja also ins auto kommt mir von denen nix mehr soviel steht fest!

und welches compo system ist zu empfehlen? nicht dass ich mir schon wieder so 'nen mist kaufe! sollte nach möglichkeit etwa in der selben preislage liegen wie das qs von canton... könnt ihr was besonders empfehlen?

achja:
HU: JVC KD-G611
Amp: Mac Audio Z4100
Sub: Phase Evolution Box 12V
Ex-FS: Canton qs 2.160
Noyan
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2006, 17:08
Willkommen in "Canton Weg" Klub..

Was ist deine Preisgrenze? Ich würde dir Eton empfehlen. Die Eton A1 habe ich selber drin und finde die einfach genial. Sehr angenehme LS mit dezente und dennoch detailreiche HT. Kosten allerdings 500 Euro.

Es gibt von denen auch günstigere Systeme, die habe ich aber selber nicht gehört.
dawn
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2006, 18:13
In der Preisklasse gibt´s natürlich so einiges brauchbares.
Das Phase CFS 165.25 würde sich sicher anbieten.

Dein Amp ist nun leider auch nicht so toll und trägt sicher dazu bei, dass die Höhen etwas unvorteilhaft rüberkommen.

Vielleicht ist es sogar besser, das Powerbass CK6 zu nehmen, das ist auch nen sehr gutes System und kostet nur nen Hunni. Das soll ja auch nicht so wählerisch sein, was den Amp angeht. Den Rest des Geldes einfach sparen und mittelfristig mal ne ordentliche Endstufe anschaffen.
tomtom1610
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Feb 2006, 19:48
Naa dann fang ich mal an zu sparen und werd mal sehen, dass ich mir das Phase CFS 165.25 zulege.

Danke für eure Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton QS 2.16
Hifiodel am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  2 Beiträge
Einbautipps canton qs 2.16
alex_im_cabrio am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16
burki86 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Einbautiefe Canton QS 2.16
0711panzer am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
canton QS 2.16
onitop am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
canton qs 2.16 - Erfahrung damit?
iLLuM!nATuS_tm am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Canton QS 2.16 Suche Hilfe!
astraleader am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge
Unzufrieden mit Canton QS 2.16
ilikemusic am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
CANTON QS 2.16 kleine Dellen.
AvaTor am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für Canton QS-2.16 ???
kamoi am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen