Bin am verzweifeln wie bekomm ich die Hohtöner leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
MrTeee
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 17:04
Erstmal Hallo zusammen ich hoffe ihr wisst weiter!!!

ALSO ICH HAB DAS Pioneer p6900IB

Crunch Blackmax MXB 4125 4x 125Watt RMS und ich fahr die immer mit 4x 125W an sprich 2x Heckablage hinten und 2x Frontsystem



Was mich bald umbring sind die Hochtöner, vom meinem Fronstystem Hifonics WR6.2c 100Watt RMS, die sind einfach zu Laut, hab die in der Weiche bei -6db drin trotzdem zu LAUT, die pipsen richtig im Ohr!



Eingestellt hab ich das Ganze so



Lautstärke im Radio ist max 62 also auf 55 hochgedrecht, dann alles aus und auf Flat geschaltet Powernboost auch aus.



Gain (INPUT LEVEL) langsamg hochgedrecht (sub war auch aus). Sobald die angefangen haben zu Verzerren habe ich wieder ein Stück zurückgedreht vom Input Level das Forne und hinten. Musik war ausgewogen nicht zuviel BASS und nicht zu viel Hochtöne!



Filter hab ich auf HighPass forn und hinten gestell, sonst ist da zu viel Bass drauf und verzerrt, bass hab ich genung von meinem SUB.



HIGH PASS und LOW PASS hab ich beides auf 80HZ und ich glaub da liegt der Hase begraben. Wohin mit dem HIGH PASS damit die Hohtöner leiser werden verdammt hab schon in beide richtugen gedreht. NIX



Im Radio hab ich die Option um die höhen zu regulieren 50HZ-125Hz-315Hz-800H-2KHz-5Khz - 12.5KHZ welche nehm ich um so wenig wie möglich Höhe töne zu erzeugen.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder isch schmeiss das Zeug raus, soll viel Geld für nix, da haben sich 200€ anlagen besser angehört. Über jede hilfe wäre ich dankbar. Wie hört sich das an wenn ich vom Frontsytem die Höhtöner komplett abklemme? Die sind übringens in der A - Säule gan oben angbracht da wo oben die Fronstcheibe endet, und ich denke das ist auch ein problme oder?



Und keine Kaufvorschläge neuer Komponetten da steck ich kein Cash mehr rein
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 17:13
Versuch doch mal die Hochtöner an einem anderen Platz (zb im Spiegeldreieck oder auf dem Armaturenbrett)

mfg
Vectradamos
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 19:33
also ein 2wege frontsystem ohne höchtöner ist ned das gelbe vom ei ^^

stell mal über den "equlizer" zuerst 5khz ein und dann wenn es nicht besser wird 2khz.


und warum hast du beim einpegeln das radio auf 55 gestellt und nicht aufs maximum ?

um was für ein frontsystem geht es eigl ?

was hast du in deiner heckablage ?
becklatzz
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 22:16
ja mach mal die ht'S wo anderst hin.

du hast somit frequenzeüberhöhungen weil die weiche nicht perfekt abgestimmt ist.
NeoHakke
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 22:53

und warum hast du beim einpegeln das radio auf 55 gestellt und nicht aufs maximum ?


Damit man bei leisen Liedern genug Reseve hat und das Radio ein sauberes SIgnal liefert, ich hätte es sogar nur auf 50 gemacht, aber daran liegt es nicht.

Manchmal hilft es bei den Hochtönern schaumstoff davor zu machen. Oder mit dem EQ spielen.

Dein System auf der Hutablage würd ich rausschmeißen aber darum geht es hier nicht.

Deine Stufe ist nicht das gelbe vom Ei (immerhin mehr als hifonics), kann sein dass die sehr aggressiv ist im hochton.

HPF für's FS auf 80 ist ziemlich optimal evtl. mal fürn sub nen tieferen lp ausprobieren ist aber off topic.

Wie schon gesagt, auch mal ne andere ausrichtung ausprobieren evtl. richtung rückspiegel. Auf winkel spielen ht's i.d.R. leiser verlieren aber viel >10khz und meistens liegt der störende bereich darunter.

An der Stufe selber kannst du für die HT's nichts tun da sie über die weiche laufen. Am Radio auch nicht, dann müsstest du vollaktiv fahren.

Ansonsten kannst du HT's über widerstände absenken, findet man gut bei google is aber net ganz einfach.

MfG...


[Beitrag von NeoHakke am 02. Sep 2008, 22:55 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 00:47
Zur Not halt die Weiche noch weiter modizifieren...Mistwort...modifizieren.
emi
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 02:14
zu spitze HT sind meist zu laut. wie du schon sagtest. da gibts
eine recht einfache möglichekit diese leiser zu machen.

entweder indem du deine anlage auf vollaktiv umstellst, oder
in dem du dir einen spannungsteiler baust.

jenachdem um wieviel db du deine HT leiser machen willst,
musst du widerstände wählen. einer wird in reihe, der andere parallel geschaltet.

-6db nimmst du zum bsp. 1,8 und 3,9ohm, wenn dein Ht eine
impedanz von 4 ohm haben sollte. für 6 oder 8 ohm sieht die sache wieder anders aus.

kannst du ja einfach mal durchmessen.


hierbei würde der 1,8ohm widerstand in reihe kommen und der
3,9 parallel zum HT. ab 6db absenkung bitte widerstände mit einer
belastbarkeit von 10watt wählen.

probiers mal aus. wobei ich dich warnen muss, die widerstände sind nicht grad billig. mit 5 bis 10€ musst du
rechnen.


[Beitrag von emi am 03. Sep 2008, 02:16 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 07:07
stell dir die hts aufs armaturenbrett und richte sie gegeneinander aus,so das der eine zum anderen spielt. ich denke das wird dich ein paar schritte weiter bringen
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 08:43
Würde sagen Trennfrequenz ändern
Aberansonsten malim EQ arbeiten...
Absenkungen werden vllt bei 4 und bei 8kHz notwendig.. denke dass das Spitzklingen an den konstruktiven gegebenheiten des HTs liegen wird.. aber andere Position und indirekte ausrichtng (z.B. richtung Innenspiegel) könnten zumindest etwas helfen.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 08:45

Likos1984 schrieb:
stell dir die hts aufs armaturenbrett und richte sie gegeneinander aus,so das der eine zum anderen spielt. ich denke das wird dich ein paar schritte weiter bringen :)

Allerdings wird da die Bühne sehr sehr schmal, wenn bei diesem Kombination überhaupt so etwas wie eine Bühne vorhanden ist!
Hast du keinen Händler in der Nähe der mal kurz messen kann wo überhaupt das Problem liegt!
Denn wenn der HT einen Peak hat bringt es auch nix ihn im gesammten leiser zu machen.
Wenn man wie gesagt durch messen das Problem eingegrenzt hat ist es möglich durch den EQ am Radio oder einen Sperrkreis die entsprechende Spitze glatt zu bügeln!
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 08:51
Ich würd wirklich mal mit ner HT Weiche arbeiten..einfaches Teil wie es von IT oder so gibt ..oder selbst bauen..
Aus dem Grund hatte ich die DTs rausgeschmissen..diese häslichen Peaks..machen nur nervös..

Das mit schmalbändiger Bühne stimmt zudem.
eiskalt
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 14:05
das problem liegt meistens nicht daran, dass die hts allgemein zu laut sind, sondern eben nur bestimmte bereiche - damit wäre ein spannugsteiler der völlig falsche ansatz.
würde hier jetzt erstmal am einbauort und der ausrichtung ansetzen.
die hts mal möglichst weg von scheiben und hornartigen ecken...
wenn das dann immernoch nen tick zu zischelig sein sollte, könnte man mit dem eq ETWAS nachhelfen.
der eq dämmt das prob "unangepasste weiche", "kein absolut sauberer einbauort" oder die schlechten hts ein.
natürlich wäre eine angepasste weiche eine gute sachen, allerdings würde ich dann auch grad ordentliche chassis verbauen



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 03. Sep 2008, 14:05 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 14:37
Hai,

wenn die HT wirklich da montiert sind, wo der TE das sagt (an der A-Säule oben wo die Scheibe aufhört), dann würde ich auch zuerst mal den Einbauort korrigieren.

Gabor
emi
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2008, 14:44
aso. den EINEN HT verpolen könnte auch klappen. probier das
mal zuerst aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer riecht und qualmt ich bin am verzweifeln
smoser44 am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  42 Beiträge
Riesenproblem!!! Rearfill im Octavia Kombi. Bin am verzweifeln..
JL-_Audio_Freak am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  9 Beiträge
Eine Box leiser?
FeaR am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  6 Beiträge
Linker Hochtöner leiser!
McPhansen am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  25 Beiträge
Lautsprecher bringen mich zum verzweifeln
Sven323ti am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  6 Beiträge
Lautsprecher hardwareseitig leiser machen
Jericho_oneich am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher leiser wenn Batterie alle
kinetixzz am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher werden manchmal leiser ?
(Ô_ô)* am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  12 Beiträge
Hochtöner wird leiser
JiggyG am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher, jedoch leiser als Orginal!
Marco136 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen