frontsystem basslastig und pegelstark gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Slyer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 18:45
hallo ale zusammen

wiedereinmal suchen wir ein frontsystem diesmal ist es für ein kumpel er braucht für wenig geld ca.150euro ein wie im titel schon beschriebenes system.

sein verstärker hat folgende werte
4x55 Watt RMS 4 ohm

zunächst soll das system ohne sub betrieben werden wir selbst haben folgende systeme ins auge gefast:

SPL Dynamics SD-6.2
Technische Daten

16,5 cm 2-Wege- Komposystem
80 / 160 Watt
50 - 22 000 Hz
SPL (1W/m) 91 dB
Magnetgewicht 5 oz
Einbaudurchmesser 145 mm
Einbautiefe 66 mm
Aludruckguß-Korb
Gummisicke 25mm
Seidenkalottenhochtöner mit Neodymmagnet Frequenzweiche 12dB/oct

oder

PHASE LINEAR CFS-165.25 baugleich mit Mac Audio CFX 2.16
Technische Daten:

• Nennbelastbarkeit: 200 Watt
• Max. Belastbarkeit: 300 Watt
• Impedanz: 4 Ohm
• Untere Grenzfrequenz: 32 Hz
• Obere Grenzfrequenz: 32.000 Hz
• Empfindlichkeit: 92 dB
• Stabiler Aludruckguss Korb
• Aluminium Tweetergehäuse
• Aluminium Frequenzweichengehäuse im Diamond Cut-Design
• Hochflexible Gummisicke
• Glasfaser Honeycomb Membran
• Canternary Silk Dome Tweeter
• Hochtonpegel- und Phasen-Anpassung

was würdet ihr uns da empfehlen vieleicht hat der ein oder andere eins der systeme mal gehört und kann die eigenschaften des systems ein wenig erklären.

fall ihr noch andere empfehlungen habt sind wir euch sehr dankbar wie aber schon gesagt es muss pegelstark und basslastig sein.

gruß
slyer und markus
ben2oo2
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2008, 20:04
Ohne deine vorgeschlagenen Frontsysteme genau angesehen zu haben. Zwei Sachen beißen sich schon auf den ersten Blick:

1. Basslastig und Pegelstark geht nicht
und
2. Alleskönner - für billig Geld geht auch nicht


Kein Frontsystem für bezahlbares Geld ( < 500-600€ (inkl Einbaukosten))
Wird jemals einen Subwoofer Pegeltechnisch übertönen und Basslastig genug sein.



Kurze erklärung warum es nicht geht:

Für Bass muss viel Luft bewegt werden. Es gibt zwei Rezepte viel Luft zu bewegen:
1. Viel Membranfläche (subwoofer)
2. Viel Hub

Dein Frontsystem müsste bei normalem Pegel schon sehr sehr viel Hub machen, damit da überhaupt ein wenig Bass rauskommt.

Wenn du allerdings viel Pegel haben möchtest, musst du mehr Leistung auf den Lautsprecher jagen -> er bewegt sich schon bei mittleren Tönen. Wenn er dann noch den Entsprechenden Bass machen müsste, müsste er nen Hub von wahrscheinlich 10 Centimetern machen. Das ist unrealistisch!


Basslastig und Pegelstark geht nur mit einem Subwoofer und einem hoch getrennten System (damit es quasi keinen Bass -> nicht viel Hub - spielt!)


Vieleicht einfach mit einem Frontsystem guter Klasse anfangen und dann später Subwoofer nachrüsten
4*55w sind schon nicht schlecht. Da könnt ihr die 2*55 fürs Frontsystem (links / rechts) nehmen und die Brücke (ca. 150w) fürn Subwoofer
Slyer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2008, 21:49
vieleicht gibt es ja systeme mit einer kompromislösung wo halt beides mehr oder weniger gegeben ist.
vom preis her haben wir uns halt nicht das teuerste aussuchen können da wäre 200euro schon das maximale.

ich hatte vor jahren mal ein alpine system gehört das war in einer heckablage verbaut ohne endstufe das hatte echt einen mega bass und guten klang nur weis ich nicht mehr wie es heißt das system hatte eine gute kompromisslösung von bass und pegel und es war nicht zu teuer.

noch ein gutes beispiel ist das germanium von rainbow das ich mein eigen nennen darf. leider aber für unsern zweck viel zu teuer und gebraucht finde ich keins leider.
ben2oo2
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 21:55
Das System wird nicht unbedingt besser und lauter im Bassbereich wenn man mehr Geld dafür ausgibt


Der Einbau muss stimmen genau so wie die Abstimmung
Wird sehr heikel.. Ich kann mir vorstellen das es in der Hutablage mehr Bass macht als im Frontbereich als echtes Frontsystem
Weil der Bass zwar nicht besser / schlechter sein wird, du aber mehr Mittel und Hochton abbekommst, als wenn das System ganz hinten im Kofferraum liegt. Bass verteilt sich recht gleichmäßig. Das wäre wahrscheinlich eine Enttäuschung obwohls, Messtechnisch, besser ist


Wird eine schwere angelegenheit ohne Subwoofer, wirklich

Lieber mehr Geld fürs Dämmen ausgeben, als es ins Frontsystem zu stecken

aber ein FS an sich möchte ich dir nicht empfehlen. Zu verschieden sind die einzelnen Komponenten, Fahrzeugakustiken und deine Eindrücke von dem was du damals gehört hast


Warum kommt den ein Sub nicht in frage?
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 20:04

Basslastig und Pegelstark geht nur mit einem Subwoofer und einem hoch getrennten System

Naja, da gibt es schon das ein oder andere
Mein Setup stellt auf jeden Fall einige 25er in den Schatten.... wenn es jetzt um Rock/ Metal geht wo der Bass nicht soo tief ist wie bei Hip Hop.....

Aber du dem Geld geht es eigentlich nicht!!!
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 08:38
@trunx
Immer die Frage der Abstimmung
Ich denke nen 1508 würde auch dein Frontsystem zerreissen
*g*
Slyer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 10:34
wir werden mal die SPL Dynamics SD-6.2 versuchen hab nur gutes gehört und sollen auch was an druck aushalten. glaube nur die gehen nicht so tief aber mal abwarten.
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 11:23
Nicht versuchen. Beim Händler anhören!
Simon
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 15:01
Hi!

NixDa84 schrieb:
@trunx
Immer die Frage der Abstimmung
Ich denke nen 1508 würde auch dein Frontsystem zerreissen

Und noch wichtiger: eine Frage des Einbaus.
Steck vier Stück M18W|8 in ein BR-Gehäuse.
Da kommt der 1508 nicht mehr nach.

Was im Frontbereich noch sinnvoll einsetzbar, pegelstark und "relativ" basslastig ist, ist ein JBL 800 GTi in Verbindung mit MT und HT.
Das Chassis spielt sowohl in 10 Liter geschlossen als auch BR.
Das Gehäuse muss allerdings bombenfest sein.

Von 150 Euro ist man dann allerdings WEIT entfernt.

Und freundlich grüßt
der Simon
ben2oo2
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 15:21

Slyer schrieb:
wir werden mal die SPL Dynamics SD-6.2 versuchen hab nur gutes gehört und sollen auch was an druck aushalten. glaube nur die gehen nicht so tief aber mal abwarten.


Wenns denn für so wenig Geld so einfach wäre, dann hätten diese Lösung doch schon mehrere oder?

Subwoofer miteinplanen oder das Basslastig und Tiefbass weglassen!

Grüße, Benjamin
Slyer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 16:02
es war ja vorher ein infinity kappa installiert das fanden wir eigenrtlich schon sehr gut und ausreichend. denke mal das spl ist ähnlich gut oder doch nicht?
zepa
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 22:25
wenn er damit zufrieden ist, warum rüstet er dann nich
einfach nur einen sub nach?
2 kanäle sind ja eh noch frei, oder hab ich was verpasst?
TheFish83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 12:03
Ich hatte das Phase Evolution 130.25, wenn man die gut und fest verbaut machen die schon ordentlich was her. Aber um im Frontbereich eine ordentliche Grundlade zu schaffen sind die 165.25er ein muss! Mehr Pegel wirste aber mit den SPL-ern bekommen, kostet aber auch entsprechend.

Gruß,
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes 16er Frontsystem gesucht
Tommy160273 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  14 Beiträge
was wohl..frontsystem gesucht ;)
AlCapone am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  38 Beiträge
Frontsystem für Twingo gesucht
Scipio1206 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem mit geringer Einbautiefe gesucht
basto84 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  10 Beiträge
Beratung gesucht - 3Wege Frontsystem W124
6ender am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  27 Beiträge
Frontsystem Audi a4 b5 gesucht
b5driver am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Neues Frontsystem bis 600,- gesucht !
lotharlui am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  33 Beiträge
TMT v. Frontsystem zu basslastig und kaum Mitte
Mercedes_Zerpressor am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  7 Beiträge
Frontsystem Golf 3 - Tipps und Endstufe gesucht
gugpigto am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Frontsystem
AndiMH am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen