TMT v. Frontsystem zu basslastig und kaum Mitte

+A -A
Autor
Beitrag
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 15:51
Ich grüße euch!!

Ich brauche mal ein paar Meinungen zu meinem Frontsystem!

Ich hab einen CLK w208

Frontsystem Eton NCS700

Alles ist komplett neutral eingestellt unter Defeat

Mein Problem:
Das Sytem war schon immer recht Höhenlastig...komischerweise kann ich die Hochtöner sogar ZU LEISE drehen aber immernoch kommen bestimmte sehr aufdringliche Höhenfrequenzen durch!

Ich habe nun Ringstrahler verbaut anstatt der Eton Ht's... Es ist schon deutlich besser... dennoch ist es nicht zufriedenstellend da es sehr platt und kalt klingt

Habe sowohl mit der Phase, Laufzeit usw. rumprobiert aber es wird einfach nicht so wie es soll!

Das Problem muss daran liegen das meine TMT's zu wenig mitten von sich geben!

Nun habe ich schon einmal die gesamte Tür auf dem Blech mit Bitumen dicht gehabt... Ich hatte Holzringe... Hatte Plastikringe...

Habe die großen Löcher wieder auf gemacht um das Volumen zu vergrößern... Habe die Plastikringe wieder eingebaut...

Das einzigst vernünftig klingende war es, als ich die TMT's einfach aussen auf die Verkleidung geschraubt hatte wo sonst die Gitter sitzen... Blos war das jetzt optisch nicht so sonderlich toll...

Ich habe auch die Phasen der TMT schon in allen Variationen probiert...

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir das genaue Problem verraten kann?

Ich vermute so langsam das die TMT in einer völlig falschen Position zueinander stehen und sich die Mitten dadurch auslöschen... Und dadurch das ich die TMT einfach auf die Verkleidung geschraubt hatte, die Auslöschungen einfach ein wenig behoben wurden

Was soll ich blos noch machen??
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 19:46
Um ein maximun an Mitteltonqualität zu haben:

Mit Ringen bis zur TVK vorholen, dort entweder direkt hinter dem Gitter (wenn recht grobmaschig) oder bündig mit der TVK abschliessen lassen. Den eventuellen Spalt zwischen LS/TVK an den Rändern mit Feuchtiugkeitsresistentem Schaumstoff abdichten. Wenn das Gitter sehr feinmaschig ist: Ausschneiden, Gerippe stehen lassen, Akustikstoff nutzen.

Die teure Variante sind Basis+Zierringe aus dem Programm von Sound Install Products (Fortissimo)

Edit:

HU? Passive Trennung? LZK?


[Beitrag von janwoecht am 09. Nov 2012, 19:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 19:53
Schau Dir mal dieses Beispiel an einem Golf4 an:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

Das ist quasi das Optimum.


Welche Möglichkeit der Einstellung hast Du?
Wo sind die HT verbaut, wie ausgerichtet?


[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Nov 2012, 19:53 bearbeitet]
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 20:21
Abgedichtet sind sie an der Türverkleidung... Habe auch bereits überlegt andere Gitter zu verbauen...

LZK über passive Weiche 180-0-180
Pegel...

Die Ht kann ich ausrichten wie ich will^^

Spiegeldreieck, Armaturenbrett
eng, weit auseinander, nach innen gewinkel, gerade und und und

klingt bedingt besser oder schlechter

Höhenlastig aber ohnehin...

HU ist Alpine ... bezeichnung weis ich grad nicht... silberner Rahmen und rote beleuchtung 200EUR weis wer welches das ist :-D?
Mercedes_Zerpressor
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 20:23
Es klang erstaunlicherweise am besten wenn ich die Ht vor das Spiegeldreieck oben neben das Fenster montiere... Sehr weit vorne...

Werde das gleich mal so verbauen (kein großer Aufwand)
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 20:28
Eine LZK ist was anderes...irgendein HT an der passivem Weiche ist absolut kontraproduktiv.

Die Trennfrequenz passt nicht, der Pegel passt nicht...So wirds leider nix.

Wenn du schon unterschiedliche HT kombinierst, dann solltest du die Möglichkeit haben aktiv zu trennen, richtige Laufzeitkorrektur zu nutzen, und einen EQ haben, der die akustik im Auto hinbügelt.

Ansonsten: Mehr geht nicht, du hast bereits das Optimum erreicht, da weiter zu machen ist Zeitverschwendung
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2012, 20:38

LZK über passive Weiche 180-0-180


Sorry - aber das ist keine Laufzeit

Jedes Fahrzeug hat eine eigene Akustik, andere Einbauplätze, unzählige Reflektionen und Absorbtionen
bis der Schall an Dein Ohr kommt.
Es muss jedem, der sich einigermaßen mit dem Thema HiFi auskennt klar sein,
das die Beipackweichen es NICHT leisten können, dies alles zu berücksichtigen.


Mit einem Prozessor und einer 4-Kanal Endstufe kannst Du jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Sie können dann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind,
das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Fachmann mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem basslastig und pegelstark gesucht
Slyer am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  13 Beiträge
Frontsystem spielt kaum Kickbass
Add!cted2Bass am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  57 Beiträge
Frontsystem Golf V GTI
BigWorm am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
FRONTSYSTEM: 13cm oder 16cm TMT
volvoriene am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Golf V Frontsystem
Simon.S am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  17 Beiträge
Frontsystem mit TMT im Fussraum (kleines Volumen)
hjw am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Frontsystem/Einstellungen
chris1482 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  4 Beiträge
Frontsystem.
equa am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  13 Beiträge
Probleme mit Frontsystem
alex_d am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
k2.02 + ? welches Frontsystem?
xdd2000 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen