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Frontsystem spielt kaum Kickbass

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Add!cted2Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 16:13
Hallo,

da ich hauptsächlich Techno (Handsup/Electro/House) höre, ist mir der Kickbass besonders wichtig. Als Frontsystem setze ich ein Hertz HSK-165 ohne Subwoofer an einer Steg K4.01 Endstufe ein. Mit den Mitten sowie mit dem Hochton bin ich sehr zufrieden, allerdings sind die Bässe (speziell Kickbass) schwach bis kaum vorhanden... Besonders bei Handsup-Tracks hört sich das ziemlich grausam an (lasch!), Electro und House sind einigermaßen ok, aber auch nicht berauschend.

Die Lautsprecher waren vorher mit billigen Plastikadaptern ins Auto (Toyota Corolla E12) eingebaut, mittlerweile bin ich auf Adapter aus soliden MDF-Platten umgestiegen. Die Türen sind gut mit Bitumenmatten gedämmt. Hat aber leider nicht die erhoffte Wirkung gebracht.

Wie kriege ich mehr Kickbass ins Auto? Andere Lautsprecher? Noch mehr dämmen?
Da muss doch bißchen mehr gehen... Ne Freundin hat eine Bose-Werksanlage im Auto (auch ohne Subwoofer) und das hört sich 10mal satter und geiler an...

Danke für eure Tipps :-)

Greetz
Philipp
Berti6n
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 16:15
Hallo,

schonmal probiert die phase zu ändern?

vll hast du die kickbass schwäche aufgrund eines phasendrehers?

grüße berti
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 16:29
Wie genau hast du denn gedämmt? Außenblech, Innenblech? Folie entfernt?

gruss
Hardy
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 16:42
Und bei welcher Frequenz getrennt bzw. wie die Stufe eingepegelt?
Gruß
Chris
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 17:01
hi
hast du ein bild von der tür
schlagi87
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 17:39
Zur Phasenverdrehung hätte ich da gleich ne Frage:

Es gibt da zwei unterschiedlcihe Meinungen:

Im DLS Soundbook zb steht man sollte probieren bei beiden LS die Phase gleichzeitig zu verändern

Andere sagen wiederum man solle nur bei einem LS die Phase verändern um die Auslöschung (einer hub raus - anderer hub zurück) zu verhindern.

Was sagt ihr dazu, bin mit meinem Kickbass nämlich auch nicht ganz zufrieden obwohl ich toll gemachte Türen habe.
Tippe bei mir auch aufein Phasenproblem.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2009, 00:41
und täglich grüsst das Murmeltier,

ja ein Bild wäre nicht schlecht um zusehen ob du alles richtig gemacht hast.

und zum Thema Phasenlage betrifft es meistens und wenn überhaupt nur Fahrzeuge mit hohem Mittel/Getriebetunnel

Gruss
Hardy
schlagi87
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2009, 12:41
Also vom logischen her würde ich sagen dass es genau nicht die Fahrzeuge mit hohem Mitteltunnel betrifft.
Da dadurch die beiden Lautsprecher besser zueinander entkoppelt werden.

Eine Weiche erzeugt immer eine Phasenverschiebung somit ist es doch sehr wahrscheinlich dass da was nicht passt.

Und wenn der eine LS "zieht" und der andere "drückt" wird sich kaum ein kickbasss aufbauen können.

Vielleicht liege ich auch mit meinen Überlegungen falsch, lass mich aber gern mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen.

Ich werde am besten bei mir einfach mal beide umdrehen und auch mal nur einen und dann gucken was sich tut.
gulli808
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 17:35
Vll hat er die löcher in der türe nicht verschlossen daher hat der tmt ein kaum geschlossenes gehäuse??
Add!cted2Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Feb 2009, 21:06

goelgater schrieb:

hi
hast du ein bild von der tür

Japp, hab ich... Hoffe man kann was erkennen, kann bei Bedarf auch noch Detailfotos machen, die Türverkleidung ist momentan eh runtergebaut.
http://s7b.directupload.net/images/090212/fvpoypri.jpg
http://s4b.directupload.net/images/090212/7jwkm7tv.jpg


Carhifi-point-hattingen schrieb:
Wie genau hast du denn gedämmt? Außenblech, Innenblech? Folie entfernt?

gruss
Hardy


Türverkleidung und das Blech in der Mitte sind gut gedämmt, das Außenblech wohl nicht optimal, da gibts möglicherweise kleinere Flächen, die nicht abgedeckt sind (man kommt da sehr schwer hin mit den Dämmmatten). Folie habe ich entfernt und die entstandene Öffnung habe ich mit Bitumenmatten überklebt. Das Volumen, in welches der Lautsprecher spielt, kann ich ja schlecht beeinflussen oder? Das hängt ja von der Bauart der Tür ab....



Berti6n schrieb:

Hallo,

schonmal probiert die phase zu ändern?

vll hast du die kickbass schwäche aufgrund eines phasendrehers?

grüße berti


Das hab ich noch nicht überprüft, werde ich aber morgen gleich mal testen...

Kann es auch daran liegen, dass die Hertz HSK-165 schlichtweg keinen gescheiten Kickbass spielen können?
goelgater
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 22:57
hi
könnte gut sein das der lsp in die türverkleidung spielt,dichte mal ringsrum ab.
http://www.magix-pho...A4AD02AA5D843195.jpg
gulli808
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2009, 02:22
also dämmung und einbau sehen so auf ersten blick ja mal gut aus.

Wies innen aussieht weis ich jetzt nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen das du deinen HPF zu hoch angesetzt hast daher fehlen dir die tiefen töne sprich bass/kickbass.

War bei mir auch so. Hab mein system perfekst verbaut und war enttäuscht was rauskam. Kaum bass sehr wenig kick. Als ich an meiner stufe mal den HPF etwas tiefer setzte und siehe da es kickte richtig geil und bass war vorhanden.

Hatte warscheinlich auf 100od. 120 Hz gestellt.

Auser du trennst an deinem radio bei 80Hz dann kannst meinen vorschlag erstmal vergessen.

Andernseits würde ich die tmt's erstmal etwas einspielzeit geben wenn sie neu sind andernseits können sie vll kicken blos dir ist es zu wenig ?

Wie siehts den mit reinen bass aus? Bringen sie eigentlich bass?

Wie das system kickt kann ich dir nicht sagen , habs noch nicht gehört, aber selbst ich hatte mal ein system was wircklich nicht so basslastig war, und kickmäsig auch wenig zu bieten hatte, aber in meinen auto mit meinen eigenen einbau hatten sie mehr als genug gekickt.

Drum denke ich nicht das es am system liegt sondern an der einstellung deiner stufe/radio.

gruß benny
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2009, 09:48
"und die entstandene Öffnung habe ich mit Bitumenmatten überklebt"

Aber was ist unter den Bitumenmatten an der Stelle ?
Oder arbeiten die als Passiv Membran ?

Wenn Du die Türverkleidung unten hast, kannst Du doch gleich mal testen ob die LS vielleicht hinter die Verkleidung spielen und ob sich da viel von den Matten mit bewegt.

Das meine ich:


http://s6b.directupload.net/images/090213/fy9ru6mq.jpg

Und dann da drauf:

http://s2b.directupload.net/images/090213/7dk2dlmz.jpg

mfg Karl
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2009, 15:07
Hallo!
Wollte mal fragen wie wichtig es ist, das Ausenblech (Türe) zu dämmen?
Hab einen Golf4 und nix am Aussenblech gedämmt weil man da ja den "Agregator" oder wie das Teil heißt, abmontieren muss.
schlagi87
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2009, 15:15
Das Aussenblech ist so ziemlich das wichtigste zum dämmen.
Denke das beim 4er Golf der TMT auch genau auf das aussenblech spielt.

Also der Schall knallt direkt ans aussenblech deswegen ist es wichtig dass genau hinterm Lautsprecher viel gedämmt und das restliche Aussenblech gut gedämmt ist.

Aber das mim abmontieren wirst sicher hinkriegen


//Edit: vielleicht findet sich noch jemand der mit mir über das Phasenproblem der TMT diskutieren kann?
würde mich freun hab garkeine reaktionen drauf bekommen


[Beitrag von schlagi87 am 13. Feb 2009, 15:16 bearbeitet]
Gandalf07
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Feb 2009, 15:35
Hab mal in mein fotoarchiv geschaut und naja....
ich muss erschreckend feststellen, ich hab fürchterlich gedämmt!

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s7b.directupload.net/images/090213/temp/3pmtrvbi.jpg[/IMG]]KLICK!


und kein bisschen das Aussenblech...

Werd das auch mal wieder richtig stellen!
schlagi87
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2009, 16:12
Na das INnenblech ist eh ok.
Schraub nur die PLatte ab und dämm noch das Äussere Blech, halt um einiges mehr. Je mehr desto besser.

Und vorher gscheit reinigen!
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2009, 23:18

schlagi87 schrieb:

Also der Schall knallt direkt ans aussenblech deswegen ist es wichtig dass genau hinterm Lautsprecher viel gedämmt und das restliche Aussenblech gut gedämmt ist.


Wieso lese ich diesen Schmarn so häufig?

1. Strahlt ein TMT im Bass/Grundton absolut Kugelförmig
2. Schwingt die Blechstelle mit der geringsten Steifigkeit bei gleichbleibender Blechstärke am stärksten mit und das ist die Mitte des Außenblechs.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2009, 00:11
@ Fallen,

und wir wollen ja nicht den pingpong effekt des schalls in der Tür vernachlässigen wenn man mit stark reflektierenden Materialien dämmt, deshalb muss zur optimalen Dämmung noch ein absorbierendes Material über die gedämmte Aussenhaut.

http://carhifi-point-hattingen.de/typo3temp/pics/a8e7406f84.jpg

http://carhifi-point-hattingen.de/typo3temp/pics/7460c1a465.jpg

http://carhifi-point-hattingen.de/typo3temp/pics/bb05d7a2ee.jpg



Gruss
Hardy
FallenAngel
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2009, 02:17
Körperschall dämpfen ja(!wichtig!), Luftschall schlucken nein!

Mit einer Paste etc bekommt man vielleicht 1cm Schichtstärke hin. Das dürfte gerade mal den Hochton in der Türe minimalst schlucken.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2009, 03:02
wer redet hier von Paste, haste die Bilder nicht verstanden.
Absorbation ist das Schlagwort.

Schonmal was von Basotek gehört

Durch absorbation beruhigtst du die reflextion, brauchst zwar mehr Energie aber dadurch ist auch mehr impulsivität und sprungantwort vorhanden.



Grusss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 14. Feb 2009, 03:04 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#22 erstellt: 14. Feb 2009, 03:18
doch verstanden habe ich das schon - auch wenn mir Basotec bisher neu war. Die Paste war nur ein Beispiel. Habe auch eben mit Nixda84 im ICQ über das Thema gesprochen. Der Luftschall selbst lässt sich im Grundton quasi nicht bedämpfen solange er nicht gebrochen wird. Um eine nennenswerte Dämpfung zu erreichen muss der Schall eine Wellenlänge durch die Dämpfung gewandert sein. Sinnig wäre also das Auftragen einer unebenen Schicht mit darüber liegender Dämpfung.


[Beitrag von FallenAngel am 14. Feb 2009, 03:18 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2009, 10:10
Jetzt wirds zwar ein bisserl OT, aber trotzdem:

Ich bin kein Physiker und man möge mich korrigieren, falls ich etwas Falsches sage, aber ein Absorber hat seine maximale Schallabsorption bei 1/4 der Wellenlänge, bei 1/8 immerhin noch ca. 80%, bei 1/16 noch ca. 60%. Nun hängt der Wirkungsgrad des recht dünnen Absorbers aber noch vom Aufbau der Dämmung ab. Liegt hinter dem Absorber ein hochreflektierendes Material (nicht irgendein Baumarkt-ALB), dann wandert der Schall ein zweites Mal durch ihn hindurch. Danach legt der Schall ein kurzes Stück durch die Luft zurück, bis er wieder vom Innenblech refkeltiert wird. Hier tritt natürlich durch Unebenheit auch eine gewisse Dissipation auf. Durch diesen Ping-Pong-Effekt wird die Schallenergie recht schnell abgebaut.

Kickbass/Körperschall will ich in der Tür einerseits von Blechteilen fernhalten, die zum Schwingen angeregt werden könnten. Dazu verwendet man am besten ein Material, das nicht nur eine hohe Untergrundstabilisierung hat, sondern auch diesen Schall vom Blech fernhält. Hier nützt nur eine Dämmung aus dickem Aluminium und dünner Butylschicht. Noch besser ist eine Matte aus dicken Aluminium, Bitumen und Butyl.

Ein schneller Abbau dieser Energie kann nur durch eine dünne Alu-Schicht in Kombination mit einer dicken Butylschicht erfolgen. Die dünne Alu-Schicht (0,1mm) wird durch den Kickbass zum Schwingen angeregt und das Butyl absorbiert diese Schwingungen quasi als Stoßdämpfer.

Man sieht also, dass es keine Dämmmatte gibt, die alles kann und daher ist der Kauf von irgendeinem Alubutyl, das in Massen in der Tür verklebt wird, suboptimal. Eine intelligente Dämmung sieht anders aus. Und wenn man sich so manche gut gemeinte, großzügige Verwendung von ALB anschaut, so ist es eher eine Geldverschwendung, weil mit den richtigen Materialien sinnvoll eingesetzt man mit wesentlich weniger hinkommt und dazu noch ein besseres Ergebnis erzielt.


Gruss
Hardy
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2009, 12:46

Carhifi-point-hattingen schrieb:
Jetzt wirds zwar ein bisserl OT, aber trotzdem:

Ich bin kein Physiker und man möge mich korrigieren, falls ich etwas Falsches sage, aber ein Absorber hat seine maximale Schallabsorption bei 1/4 der Wellenlänge, bei 1/8 immerhin noch ca. 80%, bei 1/16 noch ca. 60%.


Das trifft auf ein Helmholtzresonator zu, meines Wissens nach aber nicht für eine resonanzfrei wirkende Bedämpfung.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2009, 13:02

FallenAngel schrieb:
Das trifft auf ein Helmholtzresonator zu, meines Wissens nach aber nicht für eine resonanzfrei wirkende Bedämpfung.


Soweit ich weiß, trifft die Aussage auch auf Absorber zu. Am Beispiel Basotect von BASF:

http://www.plasticsp...up/popup_basotect_06

Gruss
Hardy
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2009, 13:23
hi
habe mir die mühe gemacht und versucht einen unterschied fest zu stellen,da ich mir ja im sommer ein winter auto gekauft hatte,habe ich zuerst mal die türen und die tvk nur mit Ultra1.7 Alubutyl 1,7mm vom fortissimo gedämmt.Letzte woche habe ich ja die ad w60 getestet, bei der gelegenheit habe ich dan auch über die bedämpfung nachgedacht und mich endschieden das zu machen um endlich mal selber raus zu finden ob es wahr ist oder nicht.Also erstmal die ad so gehört so ca ne halbe bis 1 std.,dan die türen nach gearbeitet,aufs ausenblech,also auf ultra diese matten drauf CCA8 Closed Cell Absorber 8mm und auf die tvk diese matten drauf CA6 Open Cell Absorber 6mm, dan wieder die ad w60 rein und wieder gehört,meiner meinung nach hatten sie an kick und volumen dazu gewonnen,ich muss zwar sagen es war nicht gerade billig,aber ich habe es nicht bereut,werde wohl im sommer meinen cabrio auch damit über arbeiten.
http://fortissimo-sh...8%26aid%3DA-10011%26
http://fortissimo-sh...8%26aid%3DA-10013%26
schlagi87
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2009, 15:36
Danke für die Korrektur FallenAngel da hast du natürlich recht!

Ich wollte euch noch etwas bezüglich Phasenverschiebung berichten.
Hatte gestern ein ziemliches AHA Erlebnis.

Bevor ich meine Türen gemacht hatte hab ich mit der Phase probiert obs besser wird und hab sie mal umgedreht.
Hat sich nicht wirklich viel getan aber bei einer Standard Tür im Golf 3 ist das ja klar.
Kommt so oder so kein Bass.

Jetzt wo die Türen super gemacht sind klang es zwar besser aber so wirklichdass ich sagen kann wie Tag und Nacht wars nicht.
Hatte gestern die Phase wieder gedreht und ihr glaubt nicht was das bewirkt hat.
Die TMTs spielen jetzt endlich so tief hinunter wie ich es an der Weiche zulasse, was sie vorher absolut nicht getan habe.
Das Gesamte Klangbild hat sich erstaunlich verbessert, hat auch ein Freund sofort erkannt.
Die Dämmung und die richtige Aufnahme und der ganze Aufwand zeigen erst jetzt die Wirkung wie Tag und Nacht

Somit kann ich wiederlegen dass eine Phasenverschiebung, also eine falsch eingestellte Phase sehr wohl ne verdammt krassen Unterschied machen kann.
Somit kann ich jedem empfehlen Testweise + und - zu vertauschen.
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2009, 16:28

Carhifi-point-hattingen schrieb:

Soweit ich weiß, trifft die Aussage auch auf Absorber zu. Am Beispiel Basotect von BASF:

http://www.plasticsp...up/popup_basotect_06


Der Link geht leider nicht.

Ich formuliere jetzt meine Meinung noch was ausführlicher, weil ich glaube, dass wir beide thematisch näher zueinander stehen, als es wirkt.

Eine Bedämpfung des Außenblechs mit schallschuckendem Material kann etwas bringen. Aber nicht im Grundton und Bass auf Grund der Wellenlänge. Im Mittelton und Hochton hingegen schon.


Carhifi-point-hattingen schrieb:
ein Absorber hat seine maximale Schallabsorption bei 1/4 der Wellenlänge, bei 1/8 immerhin noch ca. 80%, bei 1/16 noch ca. 60%.


Ich habe mir das Zitat noch mal genau durchgelesen und es bezieht sich wirklich NUR auf einen Helmholztresonator! Bei Bedämpfung des Luftschalls steigt der Wirkungsgrad mit steigender Frequenz an. Mit länger werdender Welle sinkt die Dämpfung ab. Wirkungsvolle Dämpfung erhält man ab einer Absorbertiefe von einer Wellenlänge. Daraus leitet sich ab, dass für eine sinnvolle Besdämpfung eines Tons mit 343hz der Absorber einen Meter tief durchlaufen werden muss. Mit dem relektierenden Blech ist damit immerhin noch eine Schichtdicke des Absorbers von 50cm notwendig.

Aber ums noch mal deutlich zu sagen: Bricht man den Schall in der Tür verlängern sich die Wege, die der Schall zurück legt und der reflektierte Schall wird unhomogen. Das erleichtert nicht nur die Bedämpfung, sondern verringert auch die Hörbarkeit der Reflektionen. Hier bringt Bedämpfung was!

lg

Michael
Papa_Bär
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2009, 17:08
Schön wenn man über Dinge diskutiert, von denen lediglich ein minimales Halbwissen vorhanden ist....
Man lese z.B. mal sowas Klick mich... und dann kann man auch sinnvoll unter Berücksichtigung sämtlicher Grundlagen sinnvoll weiterdiskutieren...

MfG Björn
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2009, 17:29
Danke für die Interessante Quelle. Die Schichtdicke kann wirklich geringer ausfallen. Der Grundsatz bleibt aber der gleiche.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2009, 17:58

FallenAngel schrieb:
Eine Bedämpfung des Außenblechs mit schallschuckendem Material kann etwas bringen. Aber nicht im Grundton und Bass auf Grund der Wellenlänge. Im Mittelton und Hochton hingegen schon.

Der Link geht bei mir. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Bedämpfung von tiefen Tönen und Körperschall in der Tür am besten mit einem AluButyl mit dünner Aluminiumschicht und dicker Butylschicht zu realisieren. Der Absorber funktioniert natürlich auch da noch, aber eben mit stark geminderter Effizienz.


FallenAngel schrieb:
Ich habe mir das Zitat noch mal genau durchgelesen und es bezieht sich wirklich NUR auf einen Helmholztresonator! Bei Bedämpfung des Luftschalls steigt der Wirkungsgrad mit steigender Frequenz an. Mit länger werdender Welle sinkt die Dämpfung ab. Wirkungsvolle Dämpfung erhält man ab einer Absorbertiefe von einer Wellenlänge. Daraus leitet sich ab, dass für eine sinnvolle Besdämpfung eines Tons mit 343hz der Absorber einen Meter tief durchlaufen werden muss. Mit dem relektierenden Blech ist damit immerhin noch eine Schichtdicke des Absorbers von 50cm notwendig.

Das ist so nicht richtig, wenn ich mir das Diagram von BASF anschaue. Das trifft eher auf mein Halbwissen mit den 80% und 60% zu. Wichtig ist aber die Betrachtung des Absorbers in der Tür. Und da durchquert der Schall öfters den Absorber und wird immer wieder von der Asymmetrie der Tür und den unebenen Flächen gebrochen.
Mit einer oder zwei Durchdringungen erhält man natürlich mit so dünnen Matten keine 100%ige Energievernichtung, sondern nur einen Bruchteil, aber die Energie wird deutlich schneller vernichtet, als wenn der Schall auf eine schallharte, reflektierende Oberfläche auftritt wie dickes Aluminium, dass ich aber zur Verstärkung des Türbleches brauche. Die wiederholte Durchdringung des Absorbers sorgt für den Energieverlust des Schalls.

@Papa_Baer: Danke für den Link, ist sehr interessant. Aber es sei mir verziehen, dass ich als Fachhändler nebenher nicht noch ein Physikstudium abschließen kann. Falls ich etwas falsches sage, so bitte ich um Korrektur. Ich bin dankbar, von Leuten etwas zu lernen, die sich besser auskennen.
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2009, 18:15

Carhifi-point-hattingen schrieb:

Der Link geht bei mir. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Bedämpfung von tiefen Tönen und Körperschall in der Tür am besten mit einem AluButyl mit dünner Aluminiumschicht und dicker Butylschicht zu realisieren. Der Absorber funktioniert natürlich auch da noch, aber eben mit stark geminderter Effizienz.


Nicht Dämpfung des Blechs und des Luftschalls vermischen. Auf dem Blech lässt sich im Bass und Grundton natürlich wunderbarst bedämpfen!


Carhifi-point-hattingen schrieb:

Wichtig ist aber die Betrachtung des Absorbers in der Tür. Und da durchquert der Schall öfters den Absorber und wird immer wieder von der Asymmetrie der Tür und den unebenen Flächen gebrochen.
Mit einer oder zwei Durchdringungen erhält man natürlich mit so dünnen Matten keine 100%ige Energievernichtung, sondern nur einen Bruchteil, aber die Energie wird deutlich schneller vernichtet, als wenn der Schall auf eine schallharte, reflektierende Oberfläche auftritt wie dickes Aluminium, dass ich aber zur Verstärkung des Türbleches brauche. Die wiederholte Durchdringung des Absorbers sorgt für den Energieverlust des Schalls.


Richtig da stimmen wir ja auch zu 100% überein. Ich wollte doch nur betonen, dass eine Bedämpfung des _Luftschalls_ im Grundton und darunter quasi nicht möglich ist ohne mehrere cm Schichtdicke der Dämpfung.


[Beitrag von FallenAngel am 14. Feb 2009, 18:19 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2009, 20:36

FallenAngel schrieb:
Nicht Dämpfung des Blechs und des Luftschalls vermischen. Auf dem Blech lässt sich im Bass und Grundton natürlich wunderbarst bedämpfen!

Das tue ich nicht. Tieffrequente Schallenergie lässt sich durch die Kombination dünnes Alu mit dickem Butyl vernichten -> Bass- und Körperschallabsorber


FallenAngel schrieb:
Richtig da stimmen wir ja auch zu 100% überein. Ich wollte doch nur betonen, dass eine Bedämpfung des _Luftschalls_ im Grundton und darunter quasi nicht möglich ist ohne mehrere cm Schichtdicke der Dämpfung.

Je dicker, je besser. Aber sehr wenig hilft in einer Autotür schon sehr viel. Wir haben das Material vorher auch erstmal selbst getestet und für gut befunden. Dann habe ich mit dem Hersteller telefoniert und ihn gefragt, warum sein dünnes Zeug überhaupt funktioniert und dann auch noch so gut. Ich hatte vorher auch nur meine praktischen Erfahrungen mit Absorbern im Hifi-Bereich und auch beim Bau unseres Ladens gemacht. Da helfen 10cm dicke Platten selbst mit einem gehörigen Wand-/Deckenabstand im Bassbereich nicht sonderlich viel.
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2009, 21:56

Carhifi-point-hattingen schrieb:

FallenAngel schrieb:
Nicht Dämpfung des Blechs und des Luftschalls vermischen. Auf dem Blech lässt sich im Bass und Grundton natürlich wunderbarst bedämpfen!

Das tue ich nicht. Tieffrequente Schallenergie lässt sich durch die Kombination dünnes Alu mit dickem Butyl vernichten -> Bass- und Körperschallabsorber


Das geht nur so lange, wie der Bass/Grundton auch das Türblech anregt
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#35 erstellt: 14. Feb 2009, 22:51

FallenAngel schrieb:
Das geht nur so lange, wie der Bass/Grundton auch das Türblech anregt ;)


Genau! Solange, wie das Butyl quasi als Stoßdämpfer die Energie in Wärme umsetzen kann. Deswegen gehört ja auch eine untergrund-stabilisierende Matte aufs Blech. Also im ganzen Satz: auf das nackte Blech eine Matte mit hoher Untergrundstabilisierung, dann eine "Mach-aus-Bass-Wärme-Matte" und dann noch ein schöner, wasserabweisender Absorber. Das wäre Perfektionismus fürs Außenblech! Oder mal in Produkten gesprochen:
1. Variotex SWA3.3
2. Variotex VK 2.1
3. Variotex PH10

Übertrieben, aber - wie ich finde - sicherlich das Beste, was man machen kann. Im Normalfall reicht aber eine hochstabilisierende Matte und ein Absorber.

Wenn man die ganze Sache aber mal so betrachtet, wie wir das jetzt gemacht haben, dann kann man doch nur noch den Kopf schütteln, wenn man sieht, was manche Leute sich so in die Tür klatschen, oder?

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 14. Feb 2009, 22:53 bearbeitet]
*->
Stammgast
#36 erstellt: 14. Feb 2009, 22:58
Wir haben letztens mal einen TMT 20 Minuten Vollgas spielen lassen und mit der wärmebildkammera geschaut. Das Alu ist nicht wärmer geworden, sorry.
Papa_Bär
Inventar
#37 erstellt: 14. Feb 2009, 23:01
*rofl*
Ich hau mich weg....
*->
Stammgast
#38 erstellt: 14. Feb 2009, 23:02
Muss alles getestet sein
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#39 erstellt: 14. Feb 2009, 23:11

*-> schrieb:
Wir haben letztens mal einen TMT 20 Minuten Vollgas spielen lassen und mit der wärmebildkammera geschaut. Das Alu ist nicht wärmer geworden, sorry.

Kindergartenanlage?

Du musst ja auch das Butyl filmen!
*->
Stammgast
#40 erstellt: 14. Feb 2009, 23:16
Wenn du die ML 1600 als Kindergarten bezeichnest, ja.

AHA! Das Alu soll ja nicht zuuuuufällig der Wärmeabfuhr dienen?
...
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#41 erstellt: 14. Feb 2009, 23:28

*-> schrieb:
Wenn du die ML 1600 als Kindergarten bezeichnest, ja.

AHA! Das Alu soll ja nicht zuuuuufällig der Wärmeabfuhr dienen?
...

ML1600? Naja, geht so in Richtung My First Sony! Ach und das Alu hat je nach Matte bis zu zwei Funktionen, aber Wärmeabfuhr gehört nicht dazu. Und nein, schön spiegeln auch nicht! Aber ich denke gerade über eine Energierückgewinnungsanlage nach... ich tue mich nur noch ein wenig schwer daran, den Wärmetauscher in der Tür unterzubringen. Aber ich arbeite dran...


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 14. Feb 2009, 23:28 bearbeitet]
*->
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2009, 23:29
Und weil Alu auch kein wärmeleitendes Metal ist, ists ja klar, dass nur das Butyl warm wird.

Welches ALubutyl nutzt du wenn ich fragen darf?
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2009, 23:39
Kommt drauf an, was auf der anderen Seite vom Butyl ist. Was wir nutzen, steht etwas weiter oben. Schau mal nach, da steht auch, warum deine Frage nicht mit "welches", sondern "welche" beginnen sollte. Mit nur einer Sorte ist es halt suboptimal.

gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 14. Feb 2009, 23:40 bearbeitet]
*->
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2009, 23:54
Fakt ist, dass das Butyl die Schwingungen nicht in Wärme umwandelt.

Was du für ein Dämm hokuspokus verbaust ist mir eigentlich wurst.

Bekomm ich jetzt einen Herstellernamen?
lunic
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2009, 00:28

Carhifi-point-hattingen schrieb:

Genau! Solange, wie das Butyl quasi als Stoßdämpfer die Energie in Wärme umsetzen kann. ... "Mach-aus-Bass-Wärme-Matte"


Öhm echt jetzt? ^^
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#46 erstellt: 15. Feb 2009, 04:54
@irgendwas,

kannst ja mal die Atome im Butyl fragen ob sie sich wohl fühlen.
Den Hersteller findest du beim genauen lesen dieses Beitrags ; 11 post über Diesen.
Nicht verzweifeln ist ganz einfach
Kleiner Tip fängt mit V an.
Und ein aktuelles Objektiev für Deine IR-Kamera wär auch nicht schlecht. Du solltest mal genauer hinsehen!

@lunic

soll ich jetzt lachen oder weinen
Du must Nichst posten was Du weist

Gruss
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 15. Feb 2009, 05:30 bearbeitet]
*->
Stammgast
#47 erstellt: 15. Feb 2009, 11:35
Hardy,
ist wirklich schön, dass du so von deinem Produkt überzeugt bist ;-)

Achso, wofür ist das Alu denn da?
Wenn du an deiner Schwingung in Wärme umwandeln Theorie festhälst, welchen Sinn hat das Aluminium?


Ist nicht meine Kamera, ist von einem Bekannten der die zum Vermessen an und in Gebäuden benutzt, ich glaube die ist ziemlich genau..
Papa_Bär
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2009, 11:42
Ich vermute Lunic´s Komemntar resultiert schlicht aus Unwissenheit...
Denn Schallenergie wird tatsächlich in jedem Material!!! durch Reibungsverluste innerhalb des Materials in Wärmeenergie gewandelt...
Und das ganze gibts sogar verpackt in physikalische Formeln, was das ganze recht gut nachrechenbar macht und man damit auch Sinn und Unsinn verschiedener Materialien bei der Bedämpfung feststellen kann...
Dazu gibts ganz viele Informationen beispielsweise in der von mir verlinkten Arbeit.
Und wenn man von all dem nicht den leistesten Schimmer hat, sollte man sich da auch nicht unbdingt ausm Fenster lehnen

MfG Björn
*->
Stammgast
#49 erstellt: 15. Feb 2009, 11:47
@Bär,

ich bin immerwieder verwundert, wie schnell man abgestempelt wird. Immerhin ist das eine Diskussionsplattform.

Ich frage mich immernoch wofür das Alu da sein soll
Also?
Klär mich doch bitte auf!!!!!
Gruß,
der Fensterputzer.
lunic
Inventar
#50 erstellt: 15. Feb 2009, 12:49

Papa_Bär schrieb:

Und wenn man von all dem nicht den leistesten Schimmer hat, sollte man sich da auch nicht unbdingt ausm Fenster lehnen

MfG Björn


Von all dem..ja ja.
Ich fand's einfach ulkig, bei Dämmatten auf die Wärmeentwicklung zu sprechen zu kommen.

Denn wie *-> schon gesagt hat, messbar ist das wohl nicht.


Gruß
goelgater
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2009, 12:55
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