Corsa C FS

+A -A
Autor
Beitrag
Zaibatsi
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 08:00
Hallo,

ich habe schon in verschiedenen Foren nachgefragt und jedesmal erhalte ich Antworten wie, kauf die ein System für am besten gleich 3500 Euro und bla =)

Ich hoffe, hier wirds anders laufen...

Also

Ich habe mir ein Opel Corsa C gekauft. bj04 - 3 Türer. Vorher hatte ich ein Polo 6N. Dort ein JVC KDG612 (glaube 612). In der originalen Hutablage waren 2 LS eingebaut mit langen schrauebn. Unschön anzuschauen^^ Aber war mein erstes Auto und die Hutablage war schon so, als ich das Auto gekauft habe. Musste nur Radio und Kabel verbauen. Damit will ich sagen, so guten Klang, wie ihr ihn vermutlich habt - bin ich net gewöhnt. Und selbst der Klang in meinem Polo, hat mir schon fast gereicht. Hat nur wenns zu laut war bissl geschnarrt.

Im Corsa C hab ich ein Original CD-Radio drin, was ich gerne drin behalten würde! Ich bin kein Typ, der sein Auto tiefer legt und ein Boom Boom auf 3km verlangt =)

Aber ein besseren Klang würde ich schon gerne haben. Jedoch weiss ich nichts ueber das original Radio. Nur, dass es sich um ein CDR 2005 handelt. Siehe Bild, so schauts aus. Es ist nicht das Silberne, wie ich es schon in anderen Corsas gesehen habe.

Höre "gemischte" Musik. Am liebsten House + Klaas und Alternative Rock. Doch auch ab und an mal RnB und normales Radio.





Vorne würde ich schon fast "Rainbow SLX 265 Deluxe" LS springen lassen. Die muessten in die Tür passen, oder?
Kosten ca 130 Euro. Wenn es etwas "vergleichbares" für weniger Geld gibt, bin für ne Empfehlung offen.

Die Hutablage umbauen möchte ich nicht. Hinten gibt es beim Corsa C ja noch Aussparungen für LS. Abmessung weiss ich jetzt leider nicht, aber da könnte man doch auch noch was einbauen. Gibs da eine Empfehlung, was ich da einbauen könnte??

Einen Sub im Kofferraum möchte ich auch nicht haben, der soll leer bleiben. "Bass" aus LS langt mir.

Nun weiss ich nicht, ob das Radio die LS zerschießen könnte, oder umgekehrt. Wie viele Kanäle das Radio hat...
Kann man mit dem Austauschen der LS etwas zerstören? (Außer bei Falscheinbau)

Auf welche Werte muss ich eigentlich achten? Auf Watt schonmal nicht, hab in Erinnerung, dass die Impedanz und Frequenz wichtig waren/sind. Kann mir da jemand kurz was zu sagen, damit es auch ein "Laie" versteht?

Kostenrahmen für alles ca 100-200 Euro. Wäre sehr dankbar ueber Antworten

... Möchte halt den "orignalen Look" mit besserer Qualität ...


[Beitrag von Zaibatsi am 29. Okt 2008, 08:02 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 13:02
Hi!

Die originalen Lautsprecher haben in der regel einen schlechteren Klang aber einen höheren Wirkungsgrad als Nachrüstspeaker.
Das heißt, dass du kaum um eine Endstufe herumkommen wirst.

Die Audison SRx2 ist so klein, dass man sie auch im Frontbereich verbauen kann.
Außerdem hat sie High-Level-Eingänge und ist damit direkt an den originalen Radio anschließbar.
Einfach mal im Biete-Bereich oder bei ebay Ausschau halten.

Leider hab ich bis jetzt nur im B-Corsa gewerkt.
Kann also nur grundlegende Sachen und keine Details verraten.
Die Lautsprecher gehören stabil verbaut.
Also nicht direkt auf der Türverkleidung oder instabilen Kunststoffringen.
Selbst gebastelte MDF-Ringe wirken da Wunder und kosten pro Paar keine 5 Euro.
5 Dämmmatten pro Seite kosten etwa 20 Euro. Ohne denen wird der TMT nie ordentlich spielen.

Hinten braucht man keine Lautsprecher.
Stereo ist für genau zwei Speaker entwickelt.
Hecklautsprecher kosten nicht nur weiteres Geld, sondern zerstören den Klang.

Und freundlich grüßt
der Simon
FCM
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 14:00
dem kann ich nur zustimmen...

wobei das nicht immer so schlimm ist wie's alle behaupten

ich hatte in meinem 206 als erstes FS ein hertz esk 156 (recht hoher wirkungsgrad)

gedämmt war nichts ... stabile LS-aufnahmen waren auch net vorhanden (da kein fachwissen + keine registrierung im hifi-forum )

war auch direkt am radio angeschlossen (9812rb)

und das ergebnis war trotzdem merkbar besser als mit den standart FS...

sollte jz keinesfalls bedeuten dass man nicht dämmen muss bzw den LS stabil verbaun muss (ganz im gegenteil)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes Frontsystem für Corsa C 3-türer
carsten20de am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  7 Beiträge
Opel Corsa C 1.2 Twinport Sound Upgrade
SteinBimbo am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
opel corsa -> subwoofer und endstufe.
mommes am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  5 Beiträge
Ls in die Hutablage vom Polo 6n
DrumZ am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
BOxenkabel im COrsa C
morpheus77 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Soundsystem Opel Corsa D
AG1997 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
Corsa C Frontsystem
Klist am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  11 Beiträge
FS @ Corsa B 3 Türer?
Thooradin am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher Opel Corsa B
Zeleck am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  10 Beiträge
Opel Corsa B - Boxenverteilung
maxip am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen