Doppelcompo als Kickbass anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
micronoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 20:32
Hallo,

steig in Sachen Car-Hifi noch nicht so ganz durch. Möchte mir für die vorderen Türen gerne ein Doppelcomposystem zulegen.

Jetzt frag ich mich wie man das anschließen kann, laut Forum werden die TMT´s ja parallel angeklemmt was sich ja auch mit der angegeben Impedanz von 2 Ohm gegenüber von 4 Ohm beim einfachen Composystem deckt.
Jetzt hat mir aber ein Händler erklärt man lässt einen TMT extra an einem Kanal als Kickbass laufen, hab auch schon Autos gesehen bei denen es so verbaut war.

Also was ist denn nun richtig? Oder geht beides?
Würde gern das AS X-Ion 165-4 verbauen und das soll auch gut pegeln, da klingt für mich die "Kickbassvariante" schon interessant.

Also bitte klärt einen Unwissenden auf.

Danke,
MfG Micro
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 20:38
Beim Xion 165-4 ist normal eine Passende Weiche dabei.
Welche Endstufe soll das betreiben?

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 20:42
Entweder Dein Händler hat da etwas Mist erzählt, oder Du hast etwas falsch verstanden.

Als ertstes mal ist "Kickbass" ein bestimmter Frequenzbereich.
Und zwar der zwischen 80 und 300 Hz.

Du hast zwei Tiefmitteltöner.
Die bearbeiten erstmal den Grundton (Kickbass genannt)
und den Mittelton.

Natürlich lässt du beide Chassis ab 80 Hz loslaufen, den das ist ja der "Spass"bereich, da darfs durch die doppelte Membranfläche ruhig ein bisle "drücken"

Aber jetzt kommts, im Normalfall laufen die beiden Chassis ja dann zusammen weiter , also auch im Mitteltonbereich von 400 - 3000Hz.
In diesem Frequenzbereich ist das menschliche Ohr aber besonders empfindlich.
Durch die zwei Chassis hat man dann oftmals eine "Aufblähung" im Mittelton, was sich nicht schön anhört.

Damit dies nicht passiert, verschaltet man das ganze als 2 1/2 Wege System.
D.h. einer der beiden TMT (vorzugsweise der weiter hinten verbaute) wird mit einer passiven Frequenzweiche ausgeblendet, sodaß nur noch einer den Mitteltonbereich spielt.
micronoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 20:43
Das eine passende Weiche für Parallelanschluss dabei ist ist mir klar.
Endstufe wird was passendes von AS.

Aber mir gehts grundsätzlich um die Möglichkeiten ein Doppelcompo anzuschließen.

EDIT:

Ah ok,
mit als Kickbass meinte ich schon das ein TMT nur in dem "unteren" Bereich läuft. Wusste nur nicht wie ich das ausdrücken sollte.

Wie wird dann diese 2 1/2 Wege Geschichte realisiert?
Kann ich das ausblenden des Mitteltonbereichs bei einem TMT mit der mitgelieferten Frequenzweiche vornehmen und somit das System an 2 Kanälen laufen lassen. Oder ist das gerade der Grund warum 1 TMT an einem Extrakanal hängt um damit die Frequenzbereich zu begrenzen?

Der Händler kam mir leider nicht so "sattelfest" vor, die Beratung klang wie ein auswendig gelernter Artikel aus der Car&Hifi.


[Beitrag von micronoob am 20. Nov 2008, 20:52 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2008, 13:41
Hallo

mit der Weiche vom Xion ist das soweit ich weiß nicht möglich. Beide Tmts spielen den gleichen Frequenzbereich.

Bau erstmal beide Tmts so stabil wie es nur möglich ist ein und dämme die Türe gescheit.
micronoob
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 22:53

Bau erstmal beide Tmts so stabil wie es nur möglich ist ein und dämme die Türe gescheit.


Ok, daraus schließe ich dass ich mir da das Richtige rausgesucht hab.
Leg noch ein paar Lagen Gfk mehr auf die Doorboards.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exact Doppelcompo wie anschließen
audiojunkie36 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
Doppelcompo
Seelenkrank81 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Doppelcompo trennen?
AS-Golf am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
AS Compo auf Doppelcompo
Megane862 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  4 Beiträge
Kickbass wie anschließen??
Mariuz am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  9 Beiträge
Doppelcompo oder nicht...?
DriverNo1 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  29 Beiträge
Doppelcompo im Vectra B
Vectradamos am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
Kickbass als Frontsystem
Steve83 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Kickbass
K2Ger am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  22 Beiträge
Wie Doppelcompo am besten antreiben??
Vincent-84 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen