Doppelcompo oder nicht...?

+A -A
Autor
Beitrag
DriverNo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 19:13
Hallo!

Was meint Ihr?
Ich habe eine Xetex XI 240.4, die soll auch bleiben aber ich brauche ein neues FS.

Jetzt mal so als generelle Frage:
Lohnt es sich bei 4x68W RMS 2TMTs zu verbauen?
Die Alternative wäre halt die Kanäle brücken und ein etwas kräftigeres System ran. (Stufe hat gebrückt 185W)

Ich könnte mir eigentlich gut vorstellen zum Beispiel das Rainbow SLX265 zu verbauen (halt mit 2xTMT, 1xHT)

oder wäre es sinnvoller sowas wie das µ-Dimension JR 6.5 Comp ranzuhängen und zu brücken...(geht das überhaupt?)

Die Stufe will ich auf jeden Fall behalten, die Komponenten stehen auch noch nicht fest (das oben waren nur mal so 2 Beispiele).
ABSOLUTE Preisobergrenze sind halt 200eur, Musik ist Rock.

...wie gesagt über Komponenten und evtl. Preis denke ich später nochmal nach, mir geht´s jetzt darum nach was ich halt schaue.

Hoffe das ist nicht allzu blöd gefragt, danke schonmal für alle antworten!
macneil
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 21:17
hi

ich höhre auch rock da kannich dir nen

avi rainbow green edtion emp. is klanglich sehr schön

oder:

kauf dir was teures und häng es an deinen amp.
das mit den doppelten würd ich vergessen und lieber nen anständiges kaufen
Vincent-84
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 21:33
naja,
es ist geschmackssache.
mir gefällt der klang von doppelcompos besser,ist irgenwie mehr dahinter und das hört man auch.
wenn man mal ne zeit ne doppelc. hatte hört sich ein einzelner schon ziemlich dünn an.

aber bühnen und sq technisch ist es nicht soo ideal,ist mir aber egal.ich finds einfach geiler.
die erhöhung im mittelton und kickbassbereich ist genau mein geschmack.ich möchte nie mehr ohne doppelcompo sein

wegen deiner stufe,da würde ich lieber 4 TMTs an 4ohm verbauen.hatte die 240.4 auch mal und fand die kontrolle wenn beide kanäle gebrückt laufen nicht so optimal.könnte probleme am HT machen.
ein weiterer nachtei ist der einbau.eine doppelcompo will anständig verbaut werden.

Gruss
DriverNo1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 23:03
hi!

danke für eure antworten...

angenommen ich würde mich für 4 TMTs entscheiden. was wäre denn ein geeignetes system in meiner preisklasse (<200eur)?

wie würde sich das pegeltechnisch so verhalten?
gibts systeme die ordentlich pegeln und trotzdem klingen bei 68w und bei dem preis?

erzählt einfach mal alles was euch so einfällt
Vincent-84
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 23:32
pegeltechnisch würde schon einiges gehen.
du hättest dann ja 70watt pro tmt,das heisst also 140watt pro seite und doppelte membranfläche.das sollte reichen.

musst dir aber vorher gedanken machen,ob du den einbau und den anschluss richtig hinbekommst.

eigentlich kannste aus jedem fs ein doppelcompo machen,indem du ein zusätzliches paar der gleichen tmts anschliesst.
bei deiner Xetec kannste das 2.paar dann auch aktiv anschliessen,da sie die passenden weichen an board hat.musst halt die gleichen frequenzen einstellen,bei denen auch die passivweiche trennt.

bei deinem budget würde ich dir aber erst zu nem "normalen" fs raten und dieses dann eventuell bei bedarf erweitern.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2006, 00:29
hmmm....das klingt ja schonmal gut.
ich werd mich einfach mal nach passenden systemen umschauen und dann entscheiden, das ganze hat ja auch noch ein paar wochen zeit!
auf jeden fall werd ich den umbau genau planen bevor ich irgendwas kaufe, sowas bereut man sonst immer

vielleicht fallen ja auch hier jemandem mögliche kandidaten ein!
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2006, 04:40
der abstand der LS erzeugt massive phasenprobleme. und die möchte ich mir bei 4 TMTs nicht vorstellen! bei nem doppelcombo solls auch schon heftig sein.

gibt auch einzellne systeme, die mehr als genug pegel schieben.

und zur not: 2 1/2 wege! dann klappts auch mit den phasen
DriverNo1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2006, 14:43
na vier TMTs wären ja insgesamt!
also 2 auf jeder seite = doppelcompo.

Das mit den Phasen müsste also schon gehen.

Was ist denn 2 1/2-wege??? das hab ich ja noch nie gehört!
Kannst du das mal kurz erklären?
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2006, 15:17
ein zweiter TMT pro seite, der nur im kickbassbereich spielt. somit wird der mitteltonbereich nicht beeinflusst und es kickt dennoch richtig böse
Vincent-84
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2006, 15:42
bei 2 1/2 lösung muss man aber die volumen des TMTs und des Kickbasses trennen,dann ist es eigentlich die bessre lösung.
is aber oft nur schwer machbar.
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2006, 16:09
eben nicht. bei 2 1/2 wege werden die beiden TMTs bis zur trennfrequenz absolut gleich belastet. das ist ja kein TMT + Kick system.
Vincent-84
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2006, 16:11
aber oberhalb der trennfrequnz spielt doch nurnoch einer und der andere schwingt doch dann mit.


[Beitrag von Vincent-84 am 07. Feb 2006, 16:11 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2006, 16:23
ach, beim MT-bereich macht das nix. evtl gibts die eine oder andere auslöschung, aber nötig ist ne trennung nicht.
Vincent-84
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 16:26
meinst echt,dass es nicht so viel ausmacht?
hast du es selber schon gemacht/gehört?

werde es bei gelegenheit mal austesten.
mal schauen,was mir besser gefällt.
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2006, 16:46
habs einmal gehört, bei nem bekannten von einer freundin.

hersteller weiß ich leider nicht mehr

waren 2 16er pro seite. einer ging nur bis 200 hz, der andere bis zum ht. und das war nett, kickte derbst und der MT war sauber.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2006, 19:00
aha....das klingt ja schonmal sehr interessant.

das heißt ich könnte den zweiten TMT auch aktiv anschließen und den Bandpass filter von der stufe nehmen...

ich glaube die lösung gefällt mir!
die TMTs müssen dann aber die gleichen sein, damit sich nix auslöscht, oder?

welches system hast du gehört das so betrieben wurde? weißt du das noch?

könnte man dafür zum beispiel das Powerbass PB BK6 hernehmen? oder das Rainbow SLX 265?
Vincent-84
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 02:18

DriverNo1 schrieb:

die TMTs müssen dann aber die gleichen sein, damit sich nix auslöscht, oder?

könnte man dafür zum beispiel das Powerbass PB BK6 hernehmen? oder das Rainbow SLX 265?


Beides mal Ja!
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 04:37
@ DriverNo1


FallenAngel schrieb:

hersteller weiß ich leider nicht mehr



leider keine ahnung! das einzige problem bei 2 1/2 wege ist der bereich, bei dem der 2. TMT abgetrennt wird. evtl muss kurz überhalb der trennfrequenz die lautstärke angehoben werden, weil ja nur noch ein tmt dort spielt.

bretty
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 07:22
also ich würde hier für den anfang nur 1 TMT pro seite verbauen, diesen dann aber anständig

denn was bringt ihm ein 2.Kick bei 70Wrms

ich kenne diese stufe, die ist zwar net schlecht gehört aber net zu den leistungswundern

wenn ich dir nen tip geben darf, dann hol dir ein gebrauchtes Hochwertiges System von Erfahrenen Usern hier oder im Klanfgfuzzi

da werden z.b. das Eton A1 für ca 200€ angeboten und das macht an den 170W der Xetec jedes Doppelcompo in der Untersten Preisregion einfach Platt.

KLanglich ist das natürlich auch dann eine ganz andere liga

SEHR wichtig ist natürlich die Dämmung der Tür und der Massiv stabile Einbau der LS.

wenns du noch fragen haben solltest, dann melde dich im ICQ oder per PM bei mir dann erkläre ich dir das

bretty
DriverNo1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 09:22
hi!

das ist ja genau meine ursprüngliche frage gewesen...

lohnt sich ein doppelcompo an 70w?

bretty: du meinst lieber die stufe brücken, hochwertiges system verbauen und den auftretenden kontrollverlust durch die 2ohm hinnehmen.

tja....klingt beides logisch, ich weiß leider nicht wie das klingt wenn ich die stufe brücke, daher wollte ich eigentlich auch lieber ein doppelcompo.
andererseits hatte ich mir auch schon überlegt das sich das an so wenig leistung wahrscheinlich nicht lohnt...

ist das nun mehr eine geschmackssache oder lässt sich die frage "klar" beantworten?
kennt jemand die stufe wenn sie gebrückt angeschlossen ist?
Vincent-84
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 14:53
Geschmackssache,wie vieles hier

ich persönlich kenne die Xetec,hatte sie selber einige monate verbaut und würde da kein Fs gebrückt dranhängen.
ein hochwertiges system wäre da in meine augen sogar ein wenig verschwendung.

aussedem bin ich nicht Brettys meinung,dass sich mit nur 70watt/LS eine doppelcompo nicht lohnt.das sind 140 pro seite + doppelte membranfläche,somit sogar lauter als ein TMT an 170watt(wurde übrigens mit knapp über 200 gemmessen)!
klar mehr wäre besser(wie so oft ) aber es würde schon gut gehen.

Aber letztendlich musst du wissen was dir besser gefällt.
wie du siehst gehen hier auch die meinungen auseinander,da es einfach keine eindeutige oder "richtige" antwort auf deine frage gibt.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 15:30
ja, ich fürchte du hast recht...

ich denke fast ich werde bei der doppelcompo idee bleiben.

ich wollte leistungstechnisch gesehen eh nicht so richtig in die vollen gehen, auf den stress mit neuem kabel ziehen und evtl. zweiter batterie und das alles hab ich eh keinen bock (und einfach auch kein geld )

besser klingen als mein jetziges system wird´s allemal (hab jetzt das BOA 2.16 C drin), ausserdem sind 2 TMT´s gut fürs ego

naja....werd mir die sache wohl nochmal durch den kopf gehen lassen, aber trotzdem tendiere ich eher dazu...

aber vielleicht sagt bretty ja auch nochmal was dazu
bretty
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Feb 2006, 18:32
ich habs doch schon gesagt was ich machen würde

wed das Eton A1 schonmal gehört hat an ausreichend leistung der weis wie das geht

natürlich haste mit nem höherwertigen system einen besseren klang, und das doppelcombo richtig verbauen und abstimmen ist net ratsam

aber wie bei allem

das musste selbst wissen, mehr kann ich dazu net sagen, ich gebe nur tips

bretty
DriverNo1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Feb 2006, 21:08
ja, klar muss ich das selbst wissen...

will halt nur ein paar meinungen von leuten einholen die sich mit sowas schon deutlich länger beschäftigen als ich und davon einfach 1000mal mehr ahnung haben!

ich kann´s halt net so beurteilen, für mich klingt beides logisch

was sagst du denn zum thema kontrollverlust?
wird der durch die höhere qualität des systems sozusagen ausgeglichen?
bretty
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Feb 2006, 21:18
also die xetec habe ich bei nem Kumpel auch mal eingebaut und genauso gebrückt an nem hochwertigen Rainbowsystem und das Klang wirklich sehr gut, kann man net anders sagen

ich weis jetzt net was du für TMTs verbauen willst, aber für 200€ ein doppelcompo+weiche+HT da kannste net wirklich was brauchbares haben.

Nun stellt sich mir die Frage, soll es eher auf klang oder auf pegel ausgelegt sein???

und in beiden sachen würde ich z.B. das eton A1 empfehlen. Das hat nen Kickbass wo sich manche doppelcompos verstecken können.

aber auch z.b das eton rs161 ist ein sehr gutes system

wenn du dich entschieden hast was du machen willst dann kannste dich ja bei mir melden, dann kann ich dir direkt helfen wenn du magst

bretty
Vincent-84
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2006, 23:36

bretty schrieb:

ich weis jetzt net was du für TMTs verbauen willst, aber für 200€ ein doppelcompo+weiche+HT da kannste net wirklich was brauchbares haben.

bretty


da hat Bretty allerdings vollkommen recht.
wie schon erwähnt würde ich dir da auch erstmal ein gutes "normales" FS empfehlen und dann wenn du überhaupt willst später aufzurüsten.
FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2006, 00:10
Zum A1:

Das ist extrem.

Klingt einfach nur geil, pegelt wie hölle! habe meinen TMTs bisher um die 75W rms pro stück gegeben und bei ner 24Db/O trennung bei 80hz haben die gerade mal gut nen mm pro richtung hub gemacht!

wenn der golf jetzt gemacht wird, denk ich evtl mal über ne richtig potente stufe für die TMTs nach. da geht noch ne menge.
DriverNo1
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Feb 2006, 17:08
hmm...ja ich denke mal ihr habt recht.
mit dem doppelcompo war wohl eher ne schnapsidee

das eton a1 ist bestimmt ein absolutes oberklasse system...das liegt ja auch bei 500eur

euch fallen nicht zufällig systeme ein die unter 200eur liegen und im brückenbetrieb auch was hermachen?

ach ja...noch was! wie viel klang und druck verschenke ich eigentlich wenn ich die tür nicht dicht mache oder den TMTs ein eigenes volumen gebe?
dawn
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2006, 22:35
Ich meine zwar auch, dass, vor allem in der Preisklasse nen einfaches Kompo besser ist als nen Doppelkompo. Aber bitte nicht gebrückt an der Xetec-4-Kanal! Die Klangqualität im Hochton kann darunter erheblich leiden. Hab ich selbst schon gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
µ-dimension el comp 6
Toggo288 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  10 Beiträge
µ-Dimension JR Comp
toyfriend am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  14 Beiträge
Neues FS bzw. ersatz für µ-Dimension JR 6 TMT
evolution169 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
ET µ-dimension JR 6 Comp?
tErr0rcl0wn am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
µ-Dimension JR
xpronx am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
u-Dimension JR 6 Comp
waldiP am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Watt ans FS?
rockingtwister am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  20 Beiträge
Brücken... nicht brücken.. kratzen.. nicht kratzen!?
sNaKebite am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Möchte meine FS Amp brücken
Rockkid am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  10 Beiträge
µ-dimension EL6 Comp - wer kennt die?
cRemE-fReSh am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen