Schnarren im LS- aber nur rechts!!!

+A -A
Autor
Beitrag
oliva82
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2003, 15:12
Hab mir letztens endlich LS- Kabel von den Türen nach hinten zur Endstufe gelegt. natürlich auf der Seite wo auch mein Chinch Kabel liegt.

Eigentlich hat sich alles normal angehört. Aber bei etwas höherer Lautstärke fing die rechte Seite(Also die Box in der rechten Tür) an zu schnarren. Etwas ryhtmisch mit dem Bassschlag. Der LS ist in Ordnung, denn vorher lief er am Radio einwandfrei. Und es ist nur auf der rechten Seite. Da wo der Strom lang läuft.


Kann ich da etwa doch eine Störung durch die Stromkabel haben? Die LS-Kabel kreuzen ja an einer Stelle die Stromkabel( 1x10mm²und 1x20mm²) Kann da so eine Störung auftreten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Endstufe ist eine Helix HXA40

LS sind Pioneer TS-...

Kabel sind normale Oehlbach
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2003, 15:34
Einfach ausprobieren: Kabel an der Stelle, wo sie sich kreuzen, anheben, probehalber anders verlegen, Ausgänge am Verstärker vertauschen, etc...
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 01. Sep 2003, 15:50
Hi,

wenn die Isolierungen noch ganz sind, können die Stromkabel so etwas nicht auslösen. Kratzen bei höherer Belastung hört sich eher nach einem überlasteten Lautsprecher an.

Es gibt eine ziemlich einfache Möglichkeit, solche Fehler einzugrenzen: schließ den linken Lautsprecher an den rechten Ausgang der Endstufe an und umgekehrt. Bleibt der Fehler gleich, ist es entweder der Lautsprecher oder auch ein Wackelkontakt im Kabel. Wechselt der Fehler die Seite, ist er in der Endstufe oder davor zu suchen. In dem Fall auf die gleiche Art und Weise weiterprüfen, also bei der Verbindung zwischen Radio und Endstufe links und rechts vertauschen.

Grüße,

Zweck
oliva82
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2003, 23:56
Also ich hab heut folgendes probiert: Normal angemacht, lauter gemacht-> schnarren war da.
Dann: einfach den Sub von seiner Endstufe genommen(also das 20mm² Stromkabel entlastet) Und das schnarren war weg. Ohne Scheiss. Ich konnte die Anlgae voll aufreissen.
Sub wieder dran-> schnarren wieder da!

Hab auch versucht, das LS- Kabel ein wenig weg zu halten vom Strom( etwa 5cm) hat aber nichts gebracht.
Kann ich nicht irgendeine Isolierung anbringen, die das wohl doch sehr starke Magnetfeld abhält?

Vielen Dank schon mal!
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher schnarren
bushrang am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  9 Beiträge
13er "schnarren" nach gewisser Zeit :(
Q_Big am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
prob. mit LS kabel
traale am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Bass nur rechts Links nur Hochtöner
Myrddin89 am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  8 Beiträge
mal wieder: LS im golf2...;-)
rudeboy am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Kratzen und Rauschen aus allen ls
mondeo99 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
LS spinnen !
B.-$unnYy am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  15 Beiträge
Gemeinsame Minusleitungen bei LS erlaubt ?
bill_lee am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  7 Beiträge
front speaker schnarrt
tonnbaron am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
160mm LS => 165mm LS???
Volc0m am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345