Lautsprecher schnarren

+A -A
Autor
Beitrag
bushrang
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2003, 15:53
Eins vorweg: Hier schreibt ein absoluter Anfänger. Bin schon froh, dass mein Auto beim Einbau des Radios nicht abgebrannt ist :-)

Habe mir kürzlich eine Pioneer Anlage mit CD-Wechsler in meinen Wagen gebaut. Vorher waren die Lautsprecher des Fahrzeugs tadellos in Ordnung und haben auch größere Lautstärken problemlos überstanden.

Mit dem neuen Radio "schnarren" die Jungs allerdings schon bei minimalster Lautstärke, wobei noch nicht einmal auszumachen ist, ob es von den Höhen, Mitten oder Bässen kommt.

Habe schon sämtliche Equalizer Einstellungen am Gerät vorgenommen, wobei dies allerdings nur zu einem sehr bescheidenen Ergebnis und einem beschi--enen Klang geführt hat.

So langsam macht sich Verzweifelung breit und es wäre super nett, wenn mir der ein oder andere hier einen kleinen Tip geben könnte. Vielleicht liegts am Einbau?

Danke Euch schon einmal im vorraus!
OnkelSocke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2003, 16:15
ich hab zwar selber keine ahnung aber ich beobachte dieses forum un kann dir sagen das die profis hier genauere angaben zu deiner anlage haben wollen... also modell der anlage... welche boxen... welche endstufe/n un sowas dann geht das schneller :-)
nur so als tip :-)
Socke
bushrang
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2003, 16:20
Fragen über Fragen :-) Zu den Lautsprechern kann ich kaum etwas sagen. Das Auto ist über zehn Jahre alt und das einzige was ich darübeer weiss, ist dass wohl Blaupunkt Lautsprecher verbaut wurden :-(

Zu dem Radio kann ich natürlich etwas mehr sagen. Es handelt sich um ein Pioneer KEH-P6800R-B inklusive Multi-CD-Player.

Habe schon überlegt, ob es eventuell an der Vertauschung von + und - beim Lautsprecheranschluss liegen kann. Wie gesagt, die Dinger schnarren schon bei Flüsterlautstärke.
b-se
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2003, 17:00
Hey bushrang,

hast du die LS vielleicht direkt durch gehauen??
War das "schnarren" von Anfang an?

Falls ja und du hast sie nicht überlastet, dann überprüfe auf jeden Fall mal deine Verkabelung!

Gruß
b-se
bushrang
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2003, 17:08
Das Schnarren war tatsächlich von Anfang an. Das ich die LS durchgehauen habe, glaube ich nicht, da die verschiedenen Equalizer-Einstellungen unterschiedliche Auswirkungen auf das Schnarren haben.

Zudem ist das Geräusch bereits bei Flüsterlautstärke zu hören.

Eigenartig verhält sich das Ding auch bei der CD Wiedergabe. Mal kann ich schon etwas lauter aufdrehen und habe auch einen recht netten Klang, bei einer anderen CD gehts dann wieder überhaupt nicht.

Werde jetzt erstmal die Verkabelung checken...
Jabbar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Nov 2003, 23:36
Hallo Jungs,

bin ganz neu hier und wusste leider nicht wie man hier einen komplett neuen beitrag schreibt, also schreibe ich einfahc mal drauf los
aber ich denke passt auch zu diesem thema ,,lautpsrecher schnarren":
bei mir sind es nicht die lautsprecher, sondern die tweeter. woran könnte das liegen? zur vorgeschichte:
also ich die anlage damals einbauen lassen habe hat der typ gemeint er hätte am frontsystem frequenzweichen tweeter und subwoofer (CAP 16.2 2-Wege-System) installiert. als ich vor ein paar wochen die anlage sehr laut aufgedreht habe, habe ich komischerweise NUR die tweeter (werkstweeter von VW bzw. Philipps)abgeschossen. vor ein paar tagen musste ich feststellen, dass ich mich der car-hifi-händler ver***** hat. er hat NUR die subs installiert, aber nicht die CAP-Tweeter...ob er die CAP-Frequenzweichen installiert hat weiss ich auch nicht. ich habe auf jeden fall mit einem kumpel die CAP-Tweeter installiert und sie funktionieren. das problem ist nur, sie knachsen wenn ich entweder zu laut aufdrehe, oder eine bassstarke wiedergabe abspiele.
was hat das nun zu bedeuten? ist das vielleicht ein wackelkontakt? oder sind keine frequenzweichen drin? oder sind doch welche drin, aber nur kaputt?
was könnte das sein? wie gesagt, ich drehe laut auf und sie knachsen. oder ich höre mit sehr viel bass, dann knachsen sie auch. ansonsten gehts eigentlich ganz gut...
vielen dank für eure hilfe,

jabbar
Fact
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2003, 00:09
Ich würd mal sagen "dein netter Freund" hat
dir keine Frequenzweichen eingebaut.
Jabbar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2003, 21:37
Hi Fact,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir auch schon gedacht, dass das eventuell an den Frequenzweichen liegen könnte, aber ich habe auch daran gedacht, dass es an der Neuheit der Tweeter liegen könnte; sie sind nämlich ein paar Tage halt und da sollte man nie so sehr aufdrehen, aber dieses Knachsen hört sich schon sehr merkwürdig an. Naja, muss ich mir halt welche nachkaufen
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

Jabbar
Jabbar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2003, 22:24
Hi Leute,

also habe jetzt die Frequenzweichen und die Tweeter (für hinten) installiert. Allerdings habe ich ein kleines Problem
Also wenn ich die Anlage ,,normal" laufen lasse funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich allerdings laut aufdrehe schaltet sich die Amp von allein aus. Dann muss ich das Tape ausschalten (also komplette Anlage) und dann wieder an...danach geht es wieder.
Dies habe ich heute Abend ein paar mal gemacht und auch gemerkt, dass die ganze Anlage allgemein sehr leise klingt.
Habe mit meinen Kumpel nach Ursachen geforscht, aber kommen nicht wirklich weiter.
Wir haben nochmal alle vier 2-Wege-Syteme in den Türen angehört und festgestellt, dass hintenlinks (hinter Fahrer) das 2-Wege-System sich sehr komisch anhört. Mein Kumpel hat gemeint es könnte vielleicht sein, dass wir hinten links etws falsch gepolt haben, oder die statt die Tweeter die Amp und umgekehrt genau so an die Frequenzweiche geschlossen haben. Oder auch nur etwas falsch gepolt...dies wirke sich auf die gesamte Anlage aus...und sie schaltet sich daher von alleine aus, wenn man zu laut aufdreht...
Ist dies vielleicht der Grund?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus...

Jabbar

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnarren im LS- aber nur rechts!!!
oliva82 am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  4 Beiträge
13er "schnarren" nach gewisser Zeit :(
Q_Big am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
ABSOLUTER Anfänger bittet um Hilfe...
117Spartan am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  5 Beiträge
Was für Boxen brauche ich für mein Radio
TTJonny am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Mist gebaut beim Einbau!
Dark-Prodigy am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  7 Beiträge
kurzes Krachen der Lautsprecher nach dem Abschalten des Radios
pioneer88 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher Rauschen bei 0 Lautstärke
abdi-61 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  27 Beiträge
Lautsprecher Einbau?!?!?
suffersurf am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Kurzschluss beim Lautsprecher
Blup90 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen