Neues Frontsystem fürn Astra

+A -A
Autor
Beitrag
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 18:30
Hi. bin neuer hier und brauch gleich mal eure hilfe. suche ein frontsystem für meinen astra f.

mein carhifisystem:

radio: JVC KD-G731
Verstärker: MAC Z4200
Woofer: SPL V250
Ablage: 1xpioneer boxen
frontsystem: im mom. ESX 6.2 C

die ESX haben überhaupt keinen bass.

meine musikrichtung ist Techno. Hauptsächlich Elektro, also suche was mit ordentlich bass. meine preisvorstellung wäre um 100 € dreh. und zwecks der einbautiefe von ca 55 mm ist das nicht so leicht. aber vl. könnt ihr was empfehlen.
danke im voraus

mfg

asti_1.6
Köter
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 18:58
Investier die 100 Euro lieber in ne anständige Türdämmung oder nen neuen (gebrauchten) Amp...

Einfach andere 100EUR LS reinklatschen ist imho der falsche Weg...

Wie sieht die Tür denn im moment aus?

Gruß, Köter


Ps: Schraub die LS aus der Heckablage raus!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 19:03
nix gedämmt will auch nix dämmen, weil meine komplette tür mit hohlraumversiegelung geschützt ist. ein hochtöner had sich eh schon in rauch aufgelöst
Köter
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 19:17
Na ohne ne vernünftige Türdämmung wirst du kein besseres Ergebnis erzielen - wie auch?

Wenn du nur neue Chassis reinpflastern willst, kauf dir n neues 100EUR Compo... aber besser wird das Ergebnis dadurch sicherlich nicht!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 19:42
wird die dämmung halten auf dem wachs?
DukNukem
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 19:46
ACh ja zum heck: http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695

Oder haste die wenigstens in den originalen Einbauplätzen drin?

Naja,a ber ich muss sagen, obwohl ich noch mit standars ls drin rumfahr, hab ich das heck eh aus, da es ohne doch schöner klingt.
also nur zur Info.

Aber irgendwie hab ich hie rmittlerweile auch mitbekommen, dass es ohne dämmung wohl wirklich schwer wird viel rauszuholen.
Du musst ja net unbedingt dein Ausenblech nochmal dämmen, aber zumindest das innenblech zumachen, das würde wohl helfen.

So als beispiel. Stell es dir einfach mal so vor, du nimmst ne normale Standbox, machst da ein paar löcher in die Seite rein und bedeckst die nur wieder mit etwas pappe und das auch total schlechtsitzend. So ist das ja in ner Tür ansich.
Deshalb denk ich mir mittlerweile, dass es doch selbst was bringen wird, wenn man nur innen zu macht, zwar vibriert das ausenblech ncoh mit, aber wenigstens steht das volumen schonmal besser da.
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 19:53
wenn ich das zeug also am innenblech draufkleb. wirds besser meinst du?
http://www.toms-car-...Alubutyl-EVO-13.html

und welche boxen würdest du dazu noch empfehlen
DukNukem
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2008, 20:17
zumindest schätze ich es theoretisch mal, dass das zumindest schonmal hilft. Aber wie gesagt, damit hab ich leider noch keine Praktische Erfahrung, weshalb du ne Antwort von nem Pro mal abwarten solltest.

Wegen der Versiegelung und dämmung suchst du mal am besten hier im forum, da sollte sehr warscheinlich schon was drin stehen.

Aber wie die meisten hier sagen, hilft ein guter einbau wohl am meisten.
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 20:34
na dann sind wir schon mal zu zweit DukNukem. mit dämmen kenn ich mich auch nicht aus. warten wir mal ab was die profis sagen
DukNukem
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 02:55
Joa, deshalb wäre es eventuell auch von vorteil mal einen Händler aus deiner nähe zu kontaktieren, da kannst ja auch dein zeugs holen und dir vor allem gute Tipps geben lassen.
Die Händler die ich hier ausm Forum kenn sind nämlich sehr nett und da wirste auch jemanden finden, der sich auskennt.

Am besten lässt du dir mal hier ienen empfehlen.
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 08:25
Dämm mal die Türen, macht viel mehr Sinn als neue Ls. Alubytül ist normal Wasserabweisend, verhintert ebenfalls rost.

Ps: Das FS sollte keinen Bass spielen, dafür hast nen Sub, solltest bei60~70 hz trennen.

mfg
rollermichi
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 09:35
moin

bin ja auch grade son bischen beim astra f bei
habe momentan auf einer seite die folie teilweise offen und auf der anderen seite noch komplett die original folie - da ists schon nen deutlicher unterschied im bassbereich
deswegen denke mal das das verschliessen der "innenblechlöcher" mit was dickerm wie folie schon nochmal deutlich was bringen wird
ist die folie bei dir noch komplett vorhanden?
wenn ja dann würde ich die tiefmitteltöner erstmal auf verpolung testen
wenn der rest noch ok ist dann würden doch auch neue hochtöner reichen

was für eine versiegelung hast du denn in den türen ?
normalerweise sollte es aber keine probleme geben die versiegelung auf der fläche zu entfernen um dämmmatten auf das aussenblech zu kleben - danach könnte man ja am rand wieder nachversiegeln

bei nem 5türer kommste für ne minimaldämmung 5 matten von 250x500 pro tür aus - 3 fürs aussenblech und 2 für für die löcher im innenblech

das 1,3mm kannte ich noch gar nicht - evtl kann da mal nen profi wa zu sagen obs da nen grossen unterschied zu den 1,8er oder 2,2er gibt - die aluschicht wäre ja mit 0,3mm doppelt so dick ...

bis denne

michael
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 21:33
mike sanders fett ist in der tür :D. ja die folie ist ein bisschen eingerissen. macht das so viel unterschied?

taugt das was http://cgi.ebay.de/e...318#ebayphotohosting

will nur das türinnenblech dämmen
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2008, 01:09
also. hab mich entschieden die türaußenblech zu dämmen aber nur eine fläche von 50x25 cm genau da wo die box sitzt. hätte mich für diese boxen entschieden http://www.carhifi-s...d9d1af22a87.76599345

weil ich die boxen weiterhin über den radio weiterbetreiben will. was meint ihr?
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2008, 01:23
Übers Radio geht, ist aber nicht das Optimale
da-muddi
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 13:26
Keine Dämmung und kein Verstärker...
Das wir selbst mit einem 500 Euro-System nicht besser
Warscheinlich auch Plastikadapter...
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2009, 03:14
hab mir Alubytül schon bestellt :D. bin schon mal auf den unterschied gespannt. meinst ob ich die vorderen boxen noch über den verstärker(s.h.oben) laufen lassen kann.
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2009, 03:58
Hallo
Du SOLLST, oder meinst Du das die 10 - 15Watt aus den Lautsprechern viel Bass rausholen ?

Aber besser ist's mit Dämmung und stabilen Einbau der Lautsprecher allemal, sofern das ordentlich gemacht wird.

Wie viel hast Du bestellt ? (es heißt übrigens Alubutyl )

mfg Karl
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Jan 2009, 21:46
3 qm. hoffe es langt. muss ich ja nur die die schutzfolie abziehn und dann klebt es von allein oder? hab sowas noch nie verarbeitet

danke karl unterstreich ich rot das wort^^
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2009, 22:20
Das reicht Sehr gut.

Über die Verarbeitung(Folie runter, passt schon mal)
findest Du hier einige Hilfe.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-8798.html


mfg Karl
snoopy2203
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jan 2009, 09:41
@Asti_1.6:
Ich kann dir nur empfehlen die Türen gut zu dämmen, sonst kommt da kein Bass. Wirst dich wundern wie dein FS dann spielt.
Ne kleine Stufe für das Hertz wäre auch nich schlecht, reicht schon ne F2-130er, da fängt dein FS erstmal an was zu machen!

MfG
ben2oo2
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2009, 19:42
Bin mal gespannt wie es jetzt mit dem Alubutyl geworden ist!

meine Mum fährt auch einen Astra F und hat die orginalen Lautsprecher drin.
Mein Fazit zu den orginal-LS ist:

Mittelton -> gibts kaum
Hochtöner -> billiger dreck
Bass des Mitteltöners -> hammergeil!
Abstimmung zw. HT und TMT -> nicht schlecht!



Also erzähl wie es bei dir geworden ist!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 03:17
bin noch nicht dazu gekommen. war auch kalt und meine freundin hat schluss gemacht oder bessa gesagt betrogen . naja wenn i mal lust hab werd ich mal anfangen. gib euch dann info
ben2oo2
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2009, 21:46
Freundin weg? Vieleicht die gelegenheit sich abzulenken?!
snoopy2203
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2009, 10:14
Unterschied zu orig. LS mit Dämmung(sonst nur lauter):

-ordentlich Kickbass, das sogar meine Außenspiegel klappern
-man hat mich gefragt was ich für ein Sub habe(der war aus)
-Stimmen klingen viel kraftvoller und klarer
-die ganze Akustik im Auto verbessert sich drastisch(ruhiger von außengeräuschen)
-nix klappert in den Türen!
SeppSpieler
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2009, 17:51

snoopy2203 schrieb:
Unterschied zu orig. LS mit Dämmung(sonst nur lauter):

-ordentlich Kickbass, das sogar meine Außenspiegel klappern
-man hat mich gefragt was ich für ein Sub habe(der war aus)
-Stimmen klingen viel kraftvoller und klarer
-die ganze Akustik im Auto verbessert sich drastisch(ruhiger von außengeräuschen)
-nix klappert in den Türen!

Kann ich nur bestätigen
snoopy2203
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jan 2009, 10:35
Ich wollt es auch erst nicht machen(viel Arbeit und das Material)
Habe meine Türen jetzt mit Dachpappe beklebt, und es hält super!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2009, 16:08
ich hoff das du dann noch prefa dachziegeln draufgetan hast^^die tür stark wie ein stier
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jan 2009, 21:51
so mal am werk gewesen ein bisschen. hab mal hinten den kofferraumdeckel gedämmt. weil beim bass das nummernschild und der dachkantenspoiler immer mitgewackelt hat. hoff jetzt ist ruhe. konnte nicht testen weil meine batterie leer ist :(. wann ist meine pechsträhne vorbei.

voher die hohlräume mit mike sanders eingepinselt

hier mal paar bilder:

http://asti16.as.funpic.de/DSC00005.JPG

http://asti16.as.funpic.de/DSC00006.JPG
http://asti16.as.funpic.de/DSC00007.JPG

ist aber noch ne zweite schicht drüber gekommen hab ich leider keine bilder hoffe es passt so. dürft gern kommentieren

so hier noch ein bild von mir mit meinem astra (mein ein und alles)

http://i63.servimg.com/u/f63/13/03/86/97/bild0210.jpg


[Beitrag von Asti_1.6 am 23. Jan 2009, 21:54 bearbeitet]
snoopy2203
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 11:58

SeppSpieler schrieb:

snoopy2203 schrieb:
Unterschied zu orig. LS mit Dämmung(sonst nur lauter):

-ordentlich Kickbass, das sogar meine Außenspiegel klappern
-man hat mich gefragt was ich für ein Sub habe(der war aus)
-Stimmen klingen viel kraftvoller und klarer
-die ganze Akustik im Auto verbessert sich drastisch(ruhiger von außengeräuschen)
-nix klappert in den Türen!

Kann ich nur bestätigen ;)

Und ich habe nur FL drin!

@Asti_1.6:;
hast du deine Heckklappe ruhig bekommen? Habe bei mir die Verkleidung gedämmt(günstig bekommen), die Heckblende gedämmt und das N-schild mit Schloßschrauben befestigt, trotzdem rappelt noch was


[Beitrag von snoopy2203 am 24. Jan 2009, 12:06 bearbeitet]
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 18:37
keine ahnung. hab mir zwar schon ne neue batterie gekauft. aber noch nicht eingebaut. scheiss faulheit^^ :D. gib dir bescheid sobald i mid eigenen augen und ohren gesehn hab
rollermichi
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2009, 00:21

snoopy2203 schrieb:
-ordentlich Kickbass, das sogar meine Außenspiegel klappern
-nix klappert in den Türen!


moin

kurze frage :
was macht man gegen das spiegelklappern?
bei mir klappert ausserdem noch was im schlossbereich...
geht das beides evtl noch weg wenn man dass aussenblech komplett be-alubutylt?

bis denne

michael
snoopy2203
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jan 2009, 12:12
Außenblech auch mit Dämmen! Die Spiegel werde ich auch noch bissl einschmieren(die Abdeckung)

Wo biste denn her?
Was willste noch wissen?

MfG
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2009, 23:39
so batterie ist eingebaut und asti schnurrt wieder :D. boah bin gleich überwältigt gewesen vom bass her. es geht nicht mehr so viel bass nach drausen verloren seit der kofferraumdeckel gedämmt ist. das nummernschild verbriert nur noch minimalst genau so wie der dachkantenspoiler. naja wenn ich wieder zeit und lust hab werden die türen vorne gemacht. und was meint ihr jetzt zum frontsystem soll ich mir ein neues holen oder nicht. läuft im mom. über die esx 6.2 und der hochtöner ist der standard. http://www.carhifi-s...d9d1af22a87.76599345 taugen die was. und noch ne frage wie bekomm ich Alubutyl wieder weg vom blech?
ben2oo2
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2009, 23:59
Hey!


Das Alubutyl bekommt man so leicht nicht mehr weg
zum Glück :-D


Zu dem Frontsystem. Der orginale Astra-Hochtöner ist sehr schwach.
Bei dem Hertz - Frontsystem gibts auch keine Möglichkeit den Hochtöner nachträglich zum Mitteltöner anzupassen.

Vieleicht ein wenig mehr investieren und eine anpassbare Weiche kaufen?

Und denk dran: Wer billig kauft, kauft zwei mal


Grüße, Ben
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jan 2009, 00:27
gibts da keinen trick oder sowas wie man das wieda wegbekommt. muss nochmal in die türen. will meine türgriffe lackieren und dafür muss ich die ja ausbauen hast egen wie ein geheimtipp fürs frontsystem. sowas im 100 € dreh will i ausgeben :P. wills übern radio laufen lassen.
ben2oo2
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2009, 00:46
Tipp fürs Frontsystem:

gebraucht oder orginale :-D



für 100€ ein ganzes system ist schwer.
Wer baut dir schon für 15e einen vernünftigen Mitteltöner, Frequenzweiche oder Hochtöner?!



Abbekommen, stark dran ziehen, mach nur das ab was du brauchst um den Türgriff abzuschreiben

Oder Butylier den einfach nicht zu, das wird sowieso kaum/kein ein Unterschied sein!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jan 2009, 18:29
wenn ich mir schon neue lautsprecher hol. soll ich mir mdf ringe holen. wie schauts mit denen aus http://cgi.ebay.de/M...12|39%3A1|240%3A1318
ben2oo2
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2009, 18:32
Hi


Montageringe sind schon praktisch, denn du kannst diese so stabil wie möglich einbauen, auch von hinten befestigen, ohne das du den Lautsprecher dabei zu sehr beanspruchen könntest.

Ich hab aber beispielsweise die orginalen Plastikringe genommen. Zusätzlich mit Alubutyl verstärkt und vorn und hinten an die Tür montiert mein LS passt zum glück genau so rein. Wenn nicht, dremel hilft dir

Kenne mich im Astra nur leider nicht aus, ich hab ein anderes Auto
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 27. Jan 2009, 01:07
jetzt wollt i wissen ob i einfach ein pfuscher(mein onkel und ich) bin. hatte damals die vorderen lautsprecherkabel die wo hin zum radio liefen gecutet und sie weitergeleitet zum verstärker. hinter zum kofferraum. war aba egen wie ned so dast gsagt hast boah ey. ware aber noch der woofer und die anderen zwei lautsprecher dran? hat das so gepasst oder hätt ich neue kabel ziehen müssen aber wie häd ich die kabel durch die tür gebracht?
ben2oo2
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2009, 01:28

Asti_1.6 schrieb:
jetzt wollt i wissen ob i einfach ein pfuscher(mein onkel und ich) bin. hatte damals die vorderen lautsprecherkabel die wo hin zum radio liefen gecutet und sie weitergeleitet zum verstärker. hinter zum kofferraum. war aba egen wie ned so dast gsagt hast boah ey. ware aber noch der woofer und die anderen zwei lautsprecher dran? hat das so gepasst oder hätt ich neue kabel ziehen müssen aber wie häd ich die kabel durch die tür gebracht?


Schreib das bitte nochmal, und zwar verständlich.
Habe nach dreimaligem Lesen immer noch nicht verstanden was du meinst

Bitte etwas mühe geben
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Apr 2009, 23:13
das dämmen von den türen bringt doch gewaltig was. vorallem viel mehr bass :D. danke nochmal für eure hilfe
snoopy2203
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 06. Apr 2009, 18:50
Hole dir bloß nich so ein billiges System! Habe jetzt ein Ax.... in einem Astra gehört, ich musste raus sonst hätt ich gebrochen!
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jun 2009, 21:09
so. jetzt wollt ich meine vorderen lautsprecher mit dem verstärker verbinden. bin einfach leistungssüchtig
also im mom laufen die kabel von den vorderen türen zum radio. diese kabel wollte ich durchtrennen und mit neuen kabel verbinden die zum verstärker laufen. jetzt wollt ich wissen ob meine vorgehnsweise richtig ist.
ben2oo2
Inventar
#45 erstellt: 09. Jun 2009, 21:21
Hi

Im Prinzip ja.
Ich würde aber Versuchen beide Kabel vom Verstärker -> zum -> Radio zu ziehen.

Dort die Kabel vom Verstärker in einen ISO-Stecker pinnen, der genau das Selbe ist wie Radioseits. Quasi weiblich.

Somit brauchst du nicht die Verbindungen zerschneiden und verbindungen an der Tür löten/quetschen, sondern lötest dir vorher einfach einen "Kabelbaum".

Und bist sowieso viel schneller und sauberer fertig, wenns ums Rückrüsten geht.
Asti_1.6
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Jun 2009, 22:05
okay. danke für die schnelle antwort. werd mich mal spielen;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem astra?
Rauscher am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  4 Beiträge
opel astra F frontsystem
elastic am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  6 Beiträge
Astra F-CC Frontsystem
Bassboost.85 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  21 Beiträge
frontsystem opel astra karavan
beier am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  4 Beiträge
Neues Auto = neues Frontsystem
Playboy777 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Neues Frontsystem
klenki80 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  6 Beiträge
Neues Frontsystem!
PRINZ_VALIUM am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Neues Frontsystem
TiDO2k am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  3 Beiträge
Neues Frontsystem
niggii am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
Frontsystem für Opel Astra F
jl-audio am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen