Audi 80 B3 - welche 10er? + "allgem. Systemfragen"

+A -A
Autor
Beitrag
Labby87
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 16:56
Hi,

ich hab seit einigen Tagen 'nen Audi 80 B3, Bj. 06/1990.

Ich hab ca. 20 Jahre alte Kenwood-Lautsprecher geschenkt bekommen, ziemlich dicke Dinger, die noch von "guter Qualität" sein sollen.

Mein Autoradio: Clarion DXZ 748 RMP.

Entweder werde ich die Kenwood-Dinger in die Hutablage einbauen oder mir etwas kleinere Lautsprecher zusammen mit Doorboards holen.

Ich höre gerne laute Musik - allergings kein "Bum-bum", sondern Rock, Pop, gerne ältere Sachen, bei denen ich das "Radio" voll aufdrehen möchte... z.B. Boston - More than a feeling, Phil Collins, Joe Cocker und so weiter...
(ich bestimmt ziemlich witzig, wenn ich das Klischee knapp verfehle und statt mit lautem, nervigem Techno und dröhnendem Bass die Leute mit viel zu lauter und dann wieder doch störender Musik nerve, die sie eigtl. gut finden und mögen...)

Guter Klang, auch bei hoher Lautstärke, ist mir wichtig, damit es nicht affig wird...

Welche 10er-Lautsprecher könnt ihr (anstelle der Original-Gurken) empfehlen?

Und: sind die Kenwood-Lautsprecher wohl noch was (bei Bedarf könnte ich gerne ein Foto posten) oder soll ich mir lieber neue holen?
Und: Doorboards oder doch in die Hutablage, wenn's bei 4 Lautsprechern bleiben soll?
Oder doch alles mit Endstufe?

Schon mal vielen Dank,
Grüße
Tobias
frieder80
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 17:00
lass die hinteren lautsprecher sein und bau vorne ordentlich was ein. hutablage geht gar nicht, doorboars wären sinnvoll. vorn spielt die musik...
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 17:03
Hutablage sollte tabu bleiben.

Vorne sollte ein 2-Wege Komponentensystem verbaut werden. Wenn kein Sub dazu kommt, würde ich auf jeden Fall versuchen, 16er unter zu bekommen. Wenn ein Sub dazu kommt, könnte sogar schon ein 10cm Kompo auf dem Armaturenbrett reichen (wenn da mit etwas anpassen ein 13er rein geht, wär´s natürlich genial).

Und: Subwoofer ist nicht immer gleich bumm-bumm Gedröhne.

Wie hoch ist denn das Budget?
Audi80b420E
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 20:07
Also ohne Subwoofer haste mit nem 10er fs wenig chancen.

En 13er kann man zwar vorne rein fuscheln sieht aber dann alles andere als schön aus und geht auch nicht mal so schnell.

Da die Ls direkt unters armaturenbrett spielen (kein Gehäuse drunter oder ähnliches einfach nur offen) ist es eh sehr schwer einigermaßen etwas rauszuholen.

-Bevor nun kommt evtl. en gehäuse drunter fuscheln, kann man vergessen da direkt unter den ls Lüftungskanäle sitzen somit gibt es keine Möglichkeit.
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 20:16
Hallo!


Audi80b420E schrieb:

Da die Ls direkt unters armaturenbrett spielen (kein Gehäuse drunter oder ähnliches einfach nur offen) ist es eh sehr schwer einigermaßen etwas rauszuholen


Wenn du dort einen Lautsprecher mit einer hohen Güte verbaust (so grob ab 0,6) kein Problem! Quasi Free Air
Einfach mit Polyesterwatte bedämpfen und fertig!

Ein 10er alleine hat natürlich keine Chance gegen einen Subwoofer.

Eine Dreiwegekombination aus 16er TT in Doorboars, 10er MT auf Amaturenbrett und 19er HT wäre richtig verbaut und abgestimmt die für mich schönste Lösung.
Leider auch die Anspruchvollste!


Grüsse
waidler
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 12:03
Moinsen

Ich häng mich hier mal mit ner Frage an um nicht wieder einen Fred eröffnen zu müssen. Lassen sich 10er TMT ohne das Armaturenbrett bearbeiten zu müssen so einfach integrieren im B3? Ich würde gerne auf Dobo´s verzichten und die klanglichen Einbußen der originalität zu liebe in kauf nehmen.

Danke schon mal im Voraus.

P.S.
Wo könnte man im bereich des A-Brettes die Hochtöner so unauffällig wie möglich platzieren? Von den Coax Lösungen bin ich klanglich nicht so begeistert, würde die HT nur ungern gegen die Windschutzscheibe spielen lassen.
waidler
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 15:30
Sooo, komme gerade vom Hifi-Laden. Ich konnte mir dort die neuen Alpine Coaxe SPG-10C2 in einem B4 anhören und war einigermaßen überrascht. Für meine Ansprüche mehr als ausreichend und um die Platzierung des HT braucht man sich auch keine Gedanken mehr machen. Mittels Equalizer-Funktion des Alpine-Radios lässt sich das ganze auch noch etwas "geradebiegen". Die würden auch ohne Bearbeitung in die originalen Aufnahmen passen. Da die Geschichte aber doch eher unstabil ist, haben die sich einen Alu-Ring angefertigt, diesen stabil mit den originalen Aufnahmen verschraubt und darauf den Lsp. platziert. Ich denke so werde ich das auch machen. Für einen Preis von 60Euro und in Anbetracht des eher bescheidenen Einbauortes doch eine brauchbare Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AUDI 80, B3, welche Lautsrpecher?
Raptorone86 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Audi 80 b3 probleme
henning18 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  16 Beiträge
Audi 80 b3 probleme
henning18 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
Audi 80 B3-Was macht Sinn?
fossiiii am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  68 Beiträge
Audi 80 B4, 10er Frontsystem
chriss909 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Boxentausch im Audi 80 B3 (bj89)
xtommmik am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  17 Beiträge
audi 80 neues System
Ruffryda am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  24 Beiträge
Audi 80 B4 Serienlautsprecher tauschen
chimera am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  14 Beiträge
Frontlautsprecher Audi 80 B4
almir_de am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Audi 80 frontsystem mit Bandpass im Kofferraum
dr.biber am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen