Boxentausch im Audi 80 B3 (bj89)

+A -A
Autor
Beitrag
xtommmik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 17:55
Hi,

hab mir kürzlich nen alten hobel zugelegt und möchte den sound ein wenig aufwerten, da ich allerdings im carhifi bereich absolut neu bin weis ich net so recht wo/wie anfangen.

eigentlich möchte ichs mit sowenig aufwand und kosten wie möglich machen da sich das für den bock eh kaum lohn.
hab mir deshalb überlegt die werks boxen zu tauschen, leider sieht es beim audi da doch ein wenig anderst aus als die autos die ich gewohnt bin. hier mal meine fragen, vll kann mir ja ein erfahrener user ein paar tipps geben.

1. verbaut sind am amaturenbrett 2x 100-130er boxen (genauer kann ichs net sagen) und hinten sind es 2x 140-160er und nochmal 2 hochtöner, ausserdem gibt es in der ablagenmitte ein bedienteil mit dem man auf kopfhöhrer umschalten kann, hab sowas vorher nie gesehn.
nun zur frage, gibt es überhaupt gescheite boxen (evtl koax) die da reinpassen UND was taugen ? so hät ich dann zumindest keinen großen aufwand.

2. ich hab ne recht große Bassreflex kiste die ich ursprünglich in kofferraum legen wollte, dummerweise kann ich das jetzt knicken weil die dämmung zwischen rücksitzwand und kofferraum viel zu groß ist, welche alternativen möglichkeiten hätte ich dennoch ein annehmbares "bassbild" hinzubekommen ?
hab mir sagen lassen das es absolut blödsinn ist ne große schüssel auf die ablage zu packen, trifft das zu ? wenn ja warum ?

und als letzte beiläufige frage zu dem bild, kann mir jemand erklären was soviele kabel an der box zu suchen haben ? das ist auch so ein punkt der mich verwirrt, kann ich "einfach so" die boxen tauschen? erwartet mich das gleiche vorn unterm amaturenbrett ?
bisher dachte ich immer +/- und gut is

cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 18:53
Da hast du aber was ganz seltenes an Sonderausstattung möcht ich meinen =) Ein kleines Aktivsystem für die Passagiere, nett Mehr dazu kann man dir sicher auf Audi-80-Scene.de sagen.

Ich habe auch einen B3 und im Moment nur die vorderen Lautsprecher getauscht und einen kleinen Woofer hinter dem Beifahrersitz. Damit lässt es sich schon ganz nett Musik hören. In / an der Heckablage ist bei mir gar nix. Würd ich so jederzeit weiterempfehlen.

Edit: Übrigens ist das hinter deiner Rückbank keine Dämmung, sondern dein Tank


[Beitrag von cwolfk am 07. Apr 2010, 18:55 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2010, 18:56
xtommmik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 19:39
Hallo,

danke euch erstmal für die links, hat mir schonmal ziemlich geholfen.

durch das ganze suchen/lesen bin ich auf die idee gekommen, bzw kam der rat schon oft, doorboards reinzubasteln, nun, jetzt fängt der spaß bzw das verständnis problem erst richtig an ^^

in nem anderen Forum hab ich nen tollen contra bericht zu boxen ablagen gelesen, rein klanglich ist es wohl totaler murks und soll nur unterstützend wirken darum stellt sich mir die frage welche boxen nun wo hin packen ^^

meine überlegung ist nun
- amaturenbrett hi/mid koax
- doorboards (vorn und hinten) 16er kicker
- ablage wie amaturenbrett hi/mid koax

leider bin ich bei der anordnung recht unsicher,
- was haltet ihr davon ?
- was würdet ihr ändern ?
- lohnen sich doorboards hinten überhaupt ?
- ist das ganze system so wie beschrieben überhaupt erträgtlich ? stelle es mir ohne sub mit 4 kickern recht "hart" vor
- wie siehts bei der zusammenstellung mit den Endstufen aus ? also was wäre ideal/unter-/übertrieben ?

das radio leistet 4x 50W rms


wie ihr seht brauch ich quasi nen crashkurs *g*
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 19:47
Hallo,

mit etwas geschick kannste in das Armaturenbrett ein paar 13er einbauen. Geht, habs auch bei mir. In die Tür passt ein 16er-system , musst aber aufpassen wenn du keine elektr FH hast, dass die Kurbel nicht gesperrt wird.
#
Hinten keine Lautsprecher..ist sinnbefreit.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2010, 19:49
xtommmik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 19:19
danke für die links, waren alle samt sehr hilfreich, hab mich jetzt dank einiger tips nur für doorboards vorn und amaturenbrett entschieden.
nachdem das klar war bin ich auch gleich auf suche nach passenden boxen dafür

im amaturenbrett wären mir immernoch koax am liebsten, bin da aber auch noch unsicher da der direkte abstrahlwinkel ja net gegeben ist, macht das objektiv wirklich so einen riesen unterschied ?
um ehrlich zu sein scheint mir der aufwand die hochtöner extra unterzubringen schon recht groß, so ein A-säulen umbau zum beistpiel kommt mal garnicht in frage.

- wenn koax, was könntet ihr mir für 100-130er (je nach einbautiefe) empfehlen ?

- und wenn normale LS welche mittel und hochtöner könntet ihr mir stattdessen empfehlen ?

- für die türen sollen es 165er kicker sein was gibts da gescheites ?



hab heute stunden damit verbracht alle möglichen shops abzuklappern aber um ehrlich zu sein, abgesehn von ein paar kleinen unterschieden in den nenndaten und dem preis waren alle gleich deswegen bin ich ratlos.
dazu kommt das budget, in dem koch audio link z.B. wären mir die boxen zu teuer mit knapp 450 ohne sub, ich hab in etwa mit 200-250 für die boxen gerechnet und nochmal 100 für nen passenden verstärker.

bin gespannt auf eure tips
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 01:42
Indem Audi von Koch Audio sind keine Boxen verbaut, sondern Lautsprecher.
Das dort eingebaute Radion kostet 149 EUR und NICHT 450.
Ich weiß net was Du da gelesen hast

Ein gutes und preiswertes 2-Wege System ist zB.

http://www.etongmbh....f066a0fd312d8ea94bff


Dazu eine 4 Kanal Endstufe NSC 475


http://www.audiodesign.de/mbquart/index.htm

Und ein selbstgebauter Bandpass, der über die Hutablage angekoppelt wird, so wie hier:



http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php




http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif
xtommmik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 03:52
ok mein fehler, durch den gleichen namen des verstärkers bin ich davon ausgegangen das es auch LS sind, das wären dann 149 + 275 = 424 mit kabel bla bla etc rund 450.
aber ok, wenn das komplette lautsprecher system 150 kostet soll mir das ja nur recht sein

danke für die links, habs grad nur kurz überflogen und schau morgen genau rein, bin echt erstaunt, trotz stunden googlen und suchen find ich so tolle anleitungen/berichte dennoch nie

p.s. nicht durcheinander bringen lassen, wenn ich boxen schreibe meine ich lautsprecher, hat sich bei uns einfach so eingebürgert, obs nur "richtig" ist oder net, versuche mich aber in zukunft an die üblichen normen/namen zu halten damits keine verwechslungen gibt ^^


[Beitrag von xtommmik am 11. Apr 2010, 15:52 bearbeitet]
xtommmik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 15:52
ich hab mir grad das Alpine cde 9880r bestellt, doch bevor ich auch den rest besorg noch eins:

also amaturenbrett garnet bestücken ? quasi TMT in die türen und HT gescheit anbringen ?
weshalb dann keine 3 wege ?

das mit dem bandpass im kofferraum wurde mir schonmal empfohlen, ich hab allerdings bedenken mit dem restplatz da der kofferraum ohnehin schon ziemlich klein ist.
welchen sub würdest Du mir empfehlen der platzsparsam ist, den ich also auch in ein 10-15L gehäuse bekomme ?

blind loszulegen ist nicht so mein fall, ich will verstehn was "passiert" und warum was wie gewählt wird, darum sry für die ganze fragerei
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2010, 16:00

weshalb dann keine 3 wege ?


Weil Dein Budget dafür zu klein ist.


http://www.autohifi-...sereinbau%20Audi.pdf




das mit dem bandpass im kofferraum wurde mir schonmal empfohlen, ich hab allerdings bedenken mit dem restplatz da der kofferraum ohnehin schon ziemlich klein ist.


Wie groß das Gehäuse werden muss, hängt ja auch vom verwendeten Chassis ab.
Mit einem 10W0 zB bekommt man das mit Roundabout 40-50 Liter hin und wenn man die komplette Breite hinter der Rückbank ausnützt, trägt das kaum auf.


Du brauchst nur einen versierten Fachmann der sowas ständig baut.
Mit Deiner PLZ haben wir viell. eine Empfehlung.
xtommmik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2010, 13:06
da ich ja eigentlich eh alles wieder mit ins nächste auto nehmen kann, hat sich das budget ein wenig geändert, wieviel kann ich aber noch nicht so genau sagen...

wie im anderen Thema schon beschrieben wirds ein Audio System X-ion 12 Plus sub, da der entsprechend hungrig ist sollte natürlich auch die endstufe passen, ich glaube nicht das die nano da reicht.
bin auch mit endstufen nicht wirklich versiert, aber gefallen würde mir ebenfalls von audio systems X-ion 160.4 bin natürlich aber für billigere/passendere tips offen ^^
(die wahl ist aus angst, das in der fahrgastzelle nicht soviel bassfeeling ankommt wie ichs mir vorstelle, so ausgefallen.)

Tja da die dimension sich also geändert hat wird wohl auch die eton kompo nimmer passen, wärst Du so net und würdest mir nochmal nen tip für die front geben der da angemessener ist ?
evtl auch gleich ein 3 wege da ich die amaturen schon gern mit nutzen würde wenn da schon so ne passende vorrichtung ist
allerdings gibts grundsätzlich noch das problem das ich nicht genau abschätzen kann wieviel Volumen ich in die tür bekomme, daher wird das mitsicherheit der flaschenhals den es zu beachten gilt.


ich glaub ich hab mich noch garnicht für die ganze hilfe bedankt, ich wäre echt aufgeschmissen ohne so hilfsbereite leute, also, DANKE


[Beitrag von xtommmik am 12. Apr 2010, 13:09 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 20:07
Hi!

Wenn die Türen beim B3 genauso sind wie beim B4,
dann bekommt man da mit n bissl Mut auch ~18L raus.

5-10L sind kein Problem und sehen dann auch noch verträglich aus.

Gruß Fabian!
xtommmik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 20:22
ok, wenn ich den tmt auf die tür spielen lasse sollte das allemal reichen, hab mich entschieden einfach gescheit zu dämmen und nen mdf aufbau draufzuschrauben.
geschloßen würde es mir zwar besser gefallen aber da ich 1. mit gfk und 2. mit doorboards keine erfahrungen habe stell ich mirs so einfacher vor.

nach viel lesen, hauptsächlich über die "bühne" bin ich wieder auf zuckerbaeckers tip zurück nur ein 2 wege system zu verbauen, allerdings bin ich da immernoch hin und her gerissen ob ich zum eton pro 170 oder zum x-ion 165 greife, letztere gibt mir durch die weiche halt noch viele einstellungsmöglichkeiten, die ich bei dem eton system nicht gesehn habe.

hat wer erfahrungen damit und kann mir sagen welches system "besser" für mich wäre ?


[Beitrag von xtommmik am 14. Apr 2010, 20:23 bearbeitet]
emi
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 11:00
hi

erstmal eins vor weg: ich bin strickt gegen die
"ich spachtel die HT einfach in die A-säule"-philosophie.
der einbauplatz des HT sollte mit bedacht gewählt sein,
da hier schnell mal reflektionen von den scheiben auftreten,
die teils sehr heftig und nervig ausfallen können.
spiel einfach mal ein wenig mit dem einbauplatz, bevor du sie
verbaust.

es gibt sehr viele andere möglichkeiten seinen HT (hochtöner)
schick und funktionell zu verbauen.

zum 3-wege system: je mehr wege du hast, desto mehr fehler
kannst du machen. sei es beim einbau, oder bei den
einstellungen. für ein 3-wege-system sollte man schon
einiges an erfahrung mitbringen, wenn man die sache
nicht einfach einem fachmann überlassen will. ich rate
dir deshalb "erstmal" davon ab und zu einem 2-wege system.

in der preisklasse gibts einige gute frontsysteme die was
taugen.
da gibts beispielsweise noch das Rainbow SAX 265.20, und und und.
am besten wäre es, wenn du es dir selbst mal anhörst.
die systeme klingen alle anders.

ich glaube jetzt hab ich vergessen, was ich eigentlich
schreiben wollte

liebe grüße,
tim
xtommmik
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2010, 22:08
ja, wohin mit den HT, das hab ich mich auch shcon gefragt ^^
genauso die weichen, in die tür will ich sie net zumindest die erste zeit für änderungen etc.

gestern und heut hab ichs geschaft türen zu dämmen und mal die "boards" angefangen, hoffe nur der rest klappt genausogut wie das bisherige







in jeder tür sind jetzt 12 bitumenmatten und ca 2kg brax
auf die beiden türpappen kommt das übrige kg.



gibt es probleme mit pu schaum in der tür ?

wenn ich die doorboards aufs türblech lege und anschraube bleiben einige stellen die nicht aufliegen, ich dacht ich dichte das mit pu ab weil die stellen anderst kaum zu erreichen sind.
oder hat wer ne bessere idee ?


[Beitrag von xtommmik am 24. Apr 2010, 22:17 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2010, 22:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi 80 b3 probleme
henning18 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  16 Beiträge
Audi 80 b3 probleme
henning18 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  4 Beiträge
AUDI 80, B3, welche Lautsrpecher?
Raptorone86 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  5 Beiträge
Audi 80 B3-Was macht Sinn?
fossiiii am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  68 Beiträge
Audi 80 B3 - welche 10er? + "allgem. Systemfragen"
Labby87 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  7 Beiträge
Audi 80 frontsystem mit Bandpass im Kofferraum
dr.biber am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  32 Beiträge
Boxentausch bei BMW e36
Benji23 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  7 Beiträge
anlage für audi 80
Primus1 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  24 Beiträge
Frontlautsprecher Audi 80 B4
almir_de am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Audi 80 B4 lautsprecherkonzept
Reggae am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen