Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Audi 80 B3 - Die Herausforderung [Frequenzgangmessung, erste Versuche]

+A -A
Autor
Beitrag
cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 17:40
Hallo!

Das "neue" alte Auto ist da. Und ja, mir war beim Kauf bewusst, dass es ein Hifi-Problemkind ist. Doch das Angebot wollte ich nicht ausschlagen und das, wozu ein Auto eigentlich da ist, kann er super. Schön bequem von A nach B für wenig Geld. Ohne Bildchen ist langweilig, also hier:



Und ans Eingemachte, Problemfall Kofferraum (mit stehendem Tank hinter der Rückbank) von innen und Einbauplatz im Armaturenbrett:


Geplant ist vorläufig folgendes:

13er LS auf dem Armaturenbrett, Bandpass durch die Heckablage, eine Endstufe. Als erstes ist heute meine Banner Running Bull im Motorraum eingezogen. Ein recht potenter Stromspender ist also schonmal vorhanden. Der Rest wird sich ergeben, wenn mein Konto sich wieder füllt. Ich hab zwar schon Komponenten im Kopf, aber das werf ich eh noch 3 mal um

Auf gutes Gelingen!
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 17:49
Ist aboniert, kann nur interessant werden!
Pwnzer
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 17:55
Ich bin immernoch für BR Doorboards und 3 Wege aktivfront, du Pfuscher!
*Cartman*
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 18:00
gebucht...


Wird eh der "Monsterbandpass", mit `nem 18er....
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 06. Okt 2009, 18:53
So, ein Update kann ich schon machen: übernächstes Wochenende steht mir ein Clarion DXZ 948 zur Verfügung
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 19:01
ich bin gespannt die gleiche karre hab ich unten stehen auch gleiche farbe


vorne hab ich 2 wege AS system rein 10er.... hinten wird ein RE audio 10 oder 12 seinen platz finden so wie das im moment ausschaut


[Beitrag von Audi-Bo am 06. Okt 2009, 19:59 bearbeitet]
H0[)iNi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 21:11
Bin ich dabei! Bekomme die gleiche Karre von der lieben Mama.

Ich hab auch schon rum liegende Sachen eingebaut, zwar nur Koaxe von Pioneer vorne drin und ne Bassrolle aber ein 12" Kicker liegt schon bereit:D

Grüße Philipp


[Beitrag von H0[)iNi am 06. Okt 2009, 21:12 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 21:15
sehr interessant, das gleiche steht mir auch bevor. bin zur zeit auf der suche nach nem schönen b3.
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 21:59
na dann würde ich sagen gehen wir gemeinsam den kampf gegen das schlechteste car hifi auto an
Avaco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 06:23
ich buch mich auch mal mit ein

wird bestimmt klasse.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 07:50
Na, mal sehen was du daraus machst!

Gruß Dominik
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 08:31
Ich kann nur empfehlen gleich mit Tieftöner im Fußraum oder der Türe zu planen

13er auf dem Armaturenbrett lassen immer einen ordentlichen Grundton vermissen.
Zum zweiten zieht es dann nach meiner Erfahrung einfach die Bühne nochmal etwas mehr in die Breite.
Crazylegz
Stammgast
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 08:45
Bandpass durch die Heckablage wird schwiiierig.
Habe schon gefühlte 20 verschiedene Bässe, Abstimmungen, Kisten durch.

Das Auto hat ein ganz seltsames Bassverhalten. Tiefbass ist kein Problem. Oberbass auch nicht soooo. Aber der Kick...

Was allerdings sehr gut geht (falls es klein sein soll):
Sub im Beifahrerfußraum. Da war ich echt überrascht

Evtl Handschufach ausbauen, dann hat man auch ein bissl Platz.

Hier mal als Ansporn für dein Frontsystem (schnelle und einfache Lösung)
http://www.flickr.com/photos/14117541@N07/?saved=1
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 10:03
Bei DER Tür würde ich das nicht so machen wie auf den Bildern.
Die TVK schreit ja geradzu nach geschloßenen Doorboards.
Mit den entsprechenden 16ern ist das ne sehr knackige Sache.

Gruß Dominik
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 10:07

zuckerbaecker schrieb:
Ich kann nur empfehlen gleich mit Tieftöner im Fußraum oder der Türe zu planen

13er auf dem Armaturenbrett lassen immer einen ordentlichen Grundton vermissen.
Zum zweiten zieht es dann nach meiner Erfahrung einfach die Bühne nochmal etwas mehr in die Breite.


Das Versuch ich dem Carsten seit 2 Tagen einzureden.
Juniorfuzzi
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 12:28

Pwnzer schrieb:

zuckerbaecker schrieb:
Ich kann nur empfehlen gleich mit Tieftöner im Fußraum oder der Türe zu planen

13er auf dem Armaturenbrett lassen immer einen ordentlichen Grundton vermissen.
Zum zweiten zieht es dann nach meiner Erfahrung einfach die Bühne nochmal etwas mehr in die Breite.


Das Versuch ich dem Carsten seit 2 Tagen einzureden. :D



Nen fußraumsub will ich ihm auch einreden.. wäre so eine feine sache
H0[)iNi
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 15:20
Wer aber seine anderen Projekte kennt müsste wissen das ihm ein Fußraum Sub viel zu klein ist

Bleib bei dem Bandpass! Ich bin auf deiner Seite

Grüße Philipp
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 15:53
Bandpass !
Das wird schon!
Front mit 16ern in closed und MT HT oben Teilaktiv!
Ich sehs schon vor mir!

Gruß Dominik
H0[)iNi
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2009, 16:28
Aber wenn dann mit 4 18" Isobaric Damit es ordentlich knallt

Grüße Philipp
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2009, 17:03
ich bin gespannt wie ein regenschirm und würde mich über detailierte bilder und infos freuen

lg sven
Crazylegz
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2009, 22:14

surround???? schrieb:
Bei DER Tür würde ich das nicht so machen wie auf den Bildern.
Die TVK schreit ja geradzu nach geschloßenen Doorboards.
Mit den entsprechenden 16ern ist das ne sehr knackige Sache.

Gruß Dominik


Hätte ich auch lieber.
Aber mit manuellen Fensterhebern sah ich keine Möglichkeit ....außer wenn man den TMT gegen den Sitz spielen lässt.
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Okt 2009, 22:19
Nein gar nicht, kannst den TMT genauso nach vorne setzen!
Das geht bei der Tür ganz gut, ähnlich Golf 2 Polo usw

Gruß Dominik
Crazylegz
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2009, 22:29
Gibts für sowas auch Bilder? Und wenns geht von einem Audi 80, denn der Golf ist ja doch ein wenig anders.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der TMT vorne ca 1Liter Volumen hat, und über einen dünnen Kanal mit dem Restvolumen verbunden ist.

Eben wegen der Fensterheberkurbel.

Hier sieht man den dünnen Kanal: Klick

Wobei der auch die Kurbel entfernt hat (bzw musste?)
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 07. Okt 2009, 23:04
Um es mal grob zu erklären, eine große Platte über die orginalen Vertiefungen und den Steg zwischen den Vertiefungen wegnehmen!
Die Platte reicht in 5mm mann muss nur Versteifungen mit einbauen!
Und schon hat man ein geschloßenes Volumen!
Wobei nicht jeder 16er in so einem Volumen klarkommt!

Gruß Dominik
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 07. Okt 2009, 23:06
Sieht eher nach Nachrüst-eFh aus, ohne geschlossenes Board!

Info´s gibt es natürlich, sobald was passiert.. und auch Bilder, da hier ja anscheinend ne Audi 80 Schwemme ansteht (oder hab ich das vorher nur nicht bemerkt?)
Audi-Bo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Okt 2009, 23:29
ich bin ja auch gerade drüber nen ausbau zumachen werden dann paar kleine bilderlein reinstellen wenn alles fertig ist kann aber noch bissel dauern
SchallundRauch
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2009, 04:58
Auch mal abonomier

Bin gespannt was aus der Anlage wird, schon alleine weil das endlich mal ein Auto ist welches sich noch bescheidener umrüsten lässt als mein (auf der selben technischen Basis aufgebauter) Passat 32b.

Aber um auch mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen welche mir z dem Wagen im Kopf rumschwirren:

-BB auf dem A-Brett (oder doch 3-Wege FS)
-16er Kickbässe an den Türen + Sub im Beifahrerfußraum
-20er Kickbässe an den Türen + sehr tief getrennter Bandpass im K-Raum

Gruß Ansgar
Happy_Days_are_back_aga...
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2009, 19:33
Der gute Audi 80 mein Kumpel hat sich auch letze woche einen zugelegt und da soll natürlich auch das ein oder andere verbaut werden...

gruß
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2009, 19:47
gleich mal mit beobachten.

meiner meinung nach kann man ALLES machen an einer tür,jedoch kommt es darauf an wieviel arbeit man sich machen will.

Aber,wenn schon denn schon
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 19. Okt 2009, 17:44
Soo, der erste Schritt wäre getan, das Clarion ist drin und hat schon ein kleines Wunder bewirkt. Viel weniger Rauschen, Knacken und was sonst noch so da raus kam. Und auf einmal spielen die Nokia BBs im Simmbereich sogar gar nicht mal schlecht.

Eingebaut hat Pwnzer es Sonntag früh, ich war noch etwas zu verkatert



Jetzt mal sehen was als nächstes rein kommt, bzw. wann ich bei dem Wetter zum Kabel ziehen komme. Kann wieder etwas dauern


[Beitrag von cwolfk am 19. Okt 2009, 17:45 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2009, 15:14
is gebucht...^^

beim kadett haste dich doch auch einfache DBs gemacht...die Tür is ja wie gemacht dafür^^
dann den eminence in nen BP und ab geht die lutzi...
Pwnzer
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2009, 15:47
Joa, war ja schnell eingebaut. Auch wenn ich dir immernoch gern nen Zündungsplus gezogen hätte.

Btw: so ist das mit dem Kater wenn man bei mir einen hebt, müsstest mitlerweile wissen.


[Beitrag von Pwnzer am 20. Okt 2009, 15:47 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 20. Okt 2009, 17:54
Jaja, trinken bis die Freundin schimpft

Mit dem Clarion ist es wirklich schon recht aushaltbar jetzt. Und Zündungsplus wollt ich wirklich nicht, zumal das ja beim Audi serienmäßig ist und alle anderen Funktionen weiterhin gehen (Summer bei offener Tür, wenn der Schlüssel raus ist und das Radio noch an, Dimmung beim Einschalten des Lichts).

Gegen Doorboards wehre ich mich eigentlich im Geiste immernoch, weil die sich optisch sicher nicht einfach so einfügen. Der Kadett war eh recht verbastelt, da war mir das egal, aber der Zustand beim Audi ist doch noch ziemlich gut und der könnte noch alt werden.

Als nächstes kommt auf jeden Fall ne Amp, wie unbelehrbar ich mich beim FS zeige werden wir noch sehen, das Budget ist auf jeden Fall sehr knapp
t.l.100
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2009, 20:06
hi,

aber du hast doch noch den rest der anlage vom kadett, oder??
cwolfk
Moderator
#35 erstellt: 21. Okt 2009, 16:01
War ja alles im Astra mit drin und ist jetzt verkauft.. Endstufen sind weg, TMT sind im Auto geblieben, heißt ich hab nur noch n paar brauchbare HT, Strom und mein Radio, das Alpine steht noch zum Verkauf, um Budget zu generieren.
t.l.100
Inventar
#36 erstellt: 21. Okt 2009, 17:37
aso ok...hmm.
gut kann ich verstehen, man möchte ja auch mal was anderes probieren.
cwolfk
Moderator
#37 erstellt: 06. Nov 2009, 15:35
Also, der Pwnzer hat mich jetzt so ziemlich umgestimmt.. es zieht doch ein 3-Wege System ein, wohl mit einem heftigen 20cm Tieftöner. Werd mal die Tangband W8-740 beäugen und sehen, ob ich den irgendwie unterkriege. Sonst wird es wohl bei Tangband W6 bleiben, die bekomm ich auf jeden Fall rein und halbwegs laut werden die ja auch gehen.
t.l.100
Inventar
#38 erstellt: 06. Nov 2009, 15:41
un was wird der rest vom FS?? un an welchen amps soll das ganze laufen?
Pwnzer
Inventar
#39 erstellt: 06. Nov 2009, 15:48


Na geht doch, haben sich die doch gelohnt!

darauf ein
cwolfk
Moderator
#40 erstellt: 06. Nov 2009, 15:50
Das Konzept steht noch nicht. Vielleicht 3 Wege aktiv oder 3 Wege+Sub teilaktiv.. Auf jeden Fall brauch ich noch ne Amp. Vorläufig wird wohl nur das FS fertig gebaut, n Euro 2 KAT soll der Karren nämlich auch noch bekommen.

Hab neulich zwar n Schnitt von 4,9l/100km erreicht (über 800km), aber die Steuer ist noch sehr heftig.

Halt das klassische Problem, die Azubis und das liebe Geld..
cwolfk
Moderator
#41 erstellt: 09. Nov 2009, 00:11
Irgendwas hat mich geritten, dass ich Samstag ein Pärchen Andrian Audio 100neo mit Zierringen geordert hab. Am Wochenende geb ich die Bestellung für entsprechende Stahlringe durch um die Kleinen zu montieren.

Damit sieht das Konzept für´s FS im Moment wie folgt aus:

HT: Eton in Edelstahlkugeln (vorhanden)
MT: AA 100neo auf Stahlring (bestellt)
TT: Tangband W6 in kleinen Gehäusen auf der Tür (einer vorhanden)

Fehlt im Grunde nur noch ein potenter Antrieb für das alles (denke an eine asymmetrische 4-Kanal für TT + MT/HT passiv getrennt) und eine mörderische Sub-Abteilung
Pwnzer
Inventar
#42 erstellt: 09. Nov 2009, 12:54
AA100, Stahlringe, die Eton HTs... wird ja auch Zeit. Ich halt mal die Augen offen, ob ich was feines für deinen HT/MT Antrieb finde.

MfG
H0[)iNi
Stammgast
#43 erstellt: 09. Nov 2009, 15:06
Ich bin mal auf die "Mörderische Sub-Abteilung" und die Tangbands in den Türen gespannt!

Ich bleibe mal stiller Mitleser

Grüße Philipp
t.l.100
Inventar
#44 erstellt: 09. Nov 2009, 15:56
das kann ja was werden...
wenn ein pegelverrückter schon sagt mörderlich^^
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 09. Nov 2009, 22:24
Was hörst du überhaupt für mucke?

Gruß Dominik
Juniorfuzzi
Inventar
#46 erstellt: 09. Nov 2009, 22:37
metal und house
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 09. Nov 2009, 22:49
Also solls ehr treten wie schieben?

Gruß Dominik
cwolfk
Moderator
#48 erstellt: 09. Nov 2009, 23:16
Ich hör auch ab und zu mal Crime Mob oder YingYang Twins, wie ich´s grad brauche. Death Metal, Classic Rock und Electro / House sind auch dabei.
Ein Chassis, was gut und günstig ist (gebraucht <100€ für zwei Stück), hab ich schon im Auge. Viel Pegel aus kleinem Volumen(+/-15mm xmax), sehr lineare Spielweise. 2 30er an 1-1,5kW. Manko: Sehr fetter Klang. Bin für Alternativen offen, die das gleiche bieten, dafür aber trockener spielen..

EDIT: Ein oder zwei Replay kämen auch in Frage..


[Beitrag von cwolfk am 09. Nov 2009, 23:17 bearbeitet]
Andreas456
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Nov 2009, 23:44
servus

vorerstmal, schönes Auto

Ich hab das Soundproblem bei meinem 80er mit Doorboards gelöst...



Hab auch ehwig hin und her überlegt was ich machen soll ( ich wollte auf kein fall nen Sub. im Kofferraum weil ich den platzt brauche ) auserdem macht ein Sub nur sinn wenn du ne Skisack durchreiche hast, auser du machst das durch die Hutablage, find ich persöhnlich aber auch nicht so toll ( hab sie damals auch mit lautsprecher bestückt, bringt nix auser halt für die Leute die hinten hocken ) wenn du mal gescheite Doorboard gehört hast, dann willst du auch welche, ich sprech aus erfahrung ;-)

Wenn du dir noch E-Fensterheber zulegst, dann kannst dir sogar zwei 16er Lautsprecher in die Türe pflanzen, das rockt dann bischen mehr wie einer ( ich hab zwar e-Fensterheber, aber ich hab sie paar wochen nach dem Doorboard bau nachgerüstet, daher nur ein Lautsprecher )


[Beitrag von Andreas456 am 09. Nov 2009, 23:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 10. Nov 2009, 00:36
hallo

also dass sind etwa 5 liter ohne lautsprecher ( geht aber innen noch etwas in die tür hinein so nicht sichtbar ) und ist ohne elektrische fensterheber nutzbar



wenn man die hintere türtasche mit nutz sollte man da schon auf etwa 7-9 liter mindestens kommen

Ps: diese taschen können wenn gewünscht käuflich erworben werden ( es gibt davon ein Paar )

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2009, 13:12
o o ohhhhh.... der Hochtöner voll gegen die Scheibe
und dann auch noch in solch einem Loch drin.

Ich hoffe Du hast einen guten Equalizer verbaut?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraum ausbau AUDI 80(B3)
chr1st1@n am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  18 Beiträge
anlageeinbau in kofferaum vom audi 80 b3
derboi am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Audi 80 CC
tbird am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Ausbau Audi 80 Cabrio
tomatoes am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  630 Beiträge
Audi 80 Cabrio Ausbau !
Schnietz89 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  9 Beiträge
Sound Ausbau Audi 80
Morvo am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  8 Beiträge
Audi 80 typ 81
RamyNili am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  113 Beiträge
Einbau im Audi 80 B4
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Audi 80 B4 Anlageneinbau / Doorboardbau
WaYnEEE am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
Hi-Fi für meinen Audi 80
kuenzelde am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen