Befestigung der Lautsprecherringe

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CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 13:34
Hallo,

wie kann ich die Lautsprecherring am Besten am Türblech befestigen?
Reicht es auch sie eben mit Glasfaserspachtel zur befestigen? Wenn ja, wie dick soll ich es am Rand aufbringen?

Oder gibt es Ringe aus Metal, die man mit Schrauben befestigen kann?

Es wäre nett, mal eure Einbauten und vor allem Vorgehensweise (BESCHREIBEN) zu sehen.

Gruß an euch alle

PS: Auto ist ein Corsa C
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 14:50
Konkrete Einbauinfos inkl. Beschreibungen sollten eigentlich im Unterforum "Projekte der Nutzer" zur Genüge zu finden sein

Aber in aller Kürze zusammengefasst:
- Den LS-Ring auf jeden Fall bombig festschrauben, er darf nicht lose flattern und muss absolut dicht aufm "Montageuntergrund" aufliegen (z.B. Türblech) ... unerheblich ob aus Holz, Metall oder Plastik.
- Je leichter der LS-Ring, desto mehr zusätzliche Masse sollte man ihm mitgeben ... je schwerer desto träger und desto besser das Impulsverhalten.
CYberMasteR
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 16:53
Also klebt denn das Glasfaserspachtel auf dem Türblech oder wie stelle ich das an?
Im Projekte der Nutzer ist das immer nur fertig montiert zu sehen, aber nie einzelne Schritte. Beschrieben ist es auch nirgends, wie genau es gemacht wurde.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 22:39
Also einen Link in die Projekte hab ich in meiner Themenverwaltung, dort ist in nen paar Pics grob "umschrieben":
http://www.hifi-foru...ead=862&postID=45#45
Musst halt mal die Suchfunktion mit diversen Schagworten füttern ... Corsa, LS-Ringe, Metallring, Tür.


Glasfaserspachtel klebt eigentlich auf so ziemlich jedem Untergrund - wenn er denn komplett fettfrei ist.
Mir würde das kleben von LS-Ringen aber nicht behagen, ich mag die lieber bombig verschraubt Aber zum späteren "Abdichten" kann man die wohl nehmen, wobei ich pers. zu Aluspachtelmasse tendiere.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 23:32
Aluspachtel soll tatsächlich besser sein!

Ich verklebe (mit klebt und dichtet) und verschraube meistens!
Spachtel kannst du danach runherum spachteln um eine höhere Masse zu erreichen und die festigkeit des u,liegenden Blechs etwas erhöhen!!
CYberMasteR
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 13:24
Ich habe schon mal einen Adapterring aus Holz im Corsa angebracht, da konnte ich den LS von oben festschrauben und seitlich ans Blech.
Aber wie schraube ich einen komplett runden Aluring an? Da bleibt mir doch wohl nichts anderes übrig, als es komplett mit Alu- oder Glasfaserspachtel festzukleben oder?
Was würdet ihr denn sagen, was erfahrungsgemäß besser hält - Glasfaserspachtel oder Aluspachtel?
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 13:30
Würd ich beises nicht als Kleber verwenden! Find ich zu brüchig wenn mal etwas bewegung ins Blech kommt!!

Um den Ring rundum zu verstärken soll sich Aluspachtel besser eignen, wobei ich noch nie Probleme mit der GFK Spachtel hatte


Aber wie schraube ich einen komplett runden Aluring an?

Was ist daran schwierig??
Durchgangsloch=>senken=>Senkkopfschrauben und hinten ne sebstsichernde Mutter

Ich versteh das Problem echt nicht

Wie schraubst du denn den Runden LS auf dem Ring an? Das geht ja genau gleich
CYberMasteR
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2009, 13:42
Okay ich versuch das mal in ne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu packen:
1. 8 durchgängige Löche in den Ring boren (4 zum befestigen am Blech und 4 für den TMT - je nach TMT natürlich)
2. auf der einen Seite 4 Löcher etwas versenken damit die Schrauben fürs Blech plan aufliegen
3. dasselbe für die Seite mit den TMTs machen
4. den Ring auf dem Blech montieren
5. den Ring einspachteln (mit Alu- oder Glasfaserspachtel)
6. TMT montieren

oder die zweite Möglichkeit:
1. den TMT auf dem Ring aufsetzen
2. die Löcher markieren
3. die Löcher durchgängig boren
4. mit Schrauben und selbstsichernden Muttern den Ring auf dem Blech befestigen
5. den Ring einspachteln
6. alles zusammen montieren

Was ist nun richtig? Oder korigiert die Anleitung/en.
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2009, 13:56

CYberMasteR schrieb:
Okay ich versuch das mal in ne Schritt-für-Schritt-Anleitung zu packen:
1. 8 durchgängige Löche in den Ring boren (4 zum befestigen am Blech und 4 für den TMT - je nach TMT natürlich)
2. auf der einen Seite 4 Löcher etwas versenken damit die Schrauben fürs Blech plan aufliegen
3. dasselbe für die Seite mit den TMTs machen Nein besser nicht!
4. den Ring auf dem Blech montieren
5. den Ring einspachteln (mit Alu- oder Glasfaserspachtel)
6. TMT montieren


3. machst du besser so:
Loch bohren (mit passendem Bohrer fürs gewinde)=> Gewinde reinschneiden (m4geht immer, evtl. auch m5)

Den rest machst du so wie du es geschrieben hast!!

Die Zweite Anleitung find ich nicht gut! Da muss der AGT abnehmbar sein und wenn du den LS rausmachen willst musst du dann wieder den ganzen AGT abnehmen um an die Schrauben zu kommen mit denen der TMT festgeschraubt ist würd ich nicht machen!
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2009, 14:55
Ich würde es so machen:

- Ringe ankleben/verspachteln + verschrauben
- LS durch Ring mit dem Blech verschrauben

Aus die Maus.

Die Ringe haben vorgebohrte Löcher ohne Gewinde.
Selbstschneidende Schrauben nehmen, dann passt das.

Spachtel: GFK Spachtel nehmen - durch die Fasern hat eine höhere Festigkeit.


[Beitrag von just-SOUND am 21. Jan 2009, 14:55 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 15:46
Wie groß sind denn die Löcher in den SinusLive Ringen im Durchmesser und wieviel Platz habe ich dann noch bis zum Rand?
Ich würde dann 4 der vorhandenen Löcher weiter aufboren, dass eine Innensechskantschraube (siehe dieses Bild)komplett plan reinpasst.
Das verschraube ich dann zuerst mit dem Blech, dann spachteln und wenn alles ausgehärtet ist, den TMT einsetzen.

Nochmal zum Thema Spachtel. Ich denke da scheiden sich die Geister. Laut Aussage steht hier folgendes im Raum.
Glasfaserspachtel:
höher Festigkeit
Aluspachtel:
höhere Elastizität

Nichts gegen dich Christian, aber ich persönlich würde jetzt mal nach meinem Verständnis zu Aluspachtel greifen, da die Tür sowie der Ring, durch den LS, doch noch mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, die den GFK Spachtel zum bröckeln bringen kann.
Leider habe ich beides noch nie benutzt, deshalb meine Unwissenheit. Vllt kann noch jmd was dazu beitragen.

PS: die bei Praktika haben grad 25% auf beide Sachen, weshalb ich mir von Nigrin nun Metall Spachtel geholt habe (gleicht Beulen und Vertiefungen an stark vibrierenden Metallteilen aus. Durch Aluminiumpulver bleibt der Spachtel dauerhaft elastisch und vibrationsfest).
Ist das Zeug empfehlenswert, also schonmal verwendet worden, oder soll ichs zurück bringen?


[Beitrag von CYberMasteR am 21. Jan 2009, 15:48 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2009, 17:05
GFK SPachtel hat bei mir noch immer gehalten.
Viell. liegts aber auch an dem Würth Fabrikat - kA


Löcher: ca. 4-5mm Durchmesser (eher 5), aber aufbohren ist da schwer machbar (ca. 2-3mm zum Rand).
Angefast sind die aber schon.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2009, 18:05
Die Aluringe von Sinuslive sind nicht die stabilsten, das liegt aber am verwendeten Material Aluspritzguss. Die aus'm vollen gedrehten sind da wesentlich stabiler, aber auch wesentlich teurer.

Leider liegen die Ringe grad gute 12km entfernt @home sonst hätt ich schnell mal nachgemessen ... so muss ich mich aber erstmal just-sound's Schätzung anschliessen: ca 10mm Wanddicke, bei 4er bzw. 5er Bohrung bleiben grad mal gut 2.5-3mm an Restwandstärke zurück ... potenzielle Sollbruchstelle bei zu starker Belastung (z.B. Verschraubung auf nen nicht-planes Türblech). Die verlinkten Innensechskant werden da nicht passen, und auch beim schneiden eines Gewindes hätte ich leichte Bedenken das der Ring genau dort platzt (wenn man nicht grad nen nagelneuen hochwertigen und somit schnitthaltigen Schneider hat).


Die GFK-Spachtel bröckelt nicht so schnell, u.a. dank der eingebetteten Glasfasern
CYberMasteR
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 11:07
Okay wenn du genaue Maße hast, vielleicht willst du mir deine ja verkaufen
Aber wie bekomme ich die Schrauben zur Befestigung am Blech denn dann Plan zur Oberfläche in den Ring?
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 12:50
Nein, meine Ringe brauch ich selbst ... als Gegenlager zur Verpressung des Aggregateträgers mim MDF-Ring
Und jetzt wo Du es sagst, ich wollt die doch mal genau messen, reich das heut abend mal nach.


Plan zur Oberfläche -> Senkkopfschrauben, vornehmlich mit Innensechskant oder Torx
http://www.schrauben-norm.de/Senkkopfschraube.htm
Je nach Größe des Kopfes musst die originale Senkung aber noch etwas vertiefen ums plan zu bekommen. Die Gegenseite bekommt - wie trunx schon geschrieben hatte - Muttern und große U-Scheiben, am besten selbstsichernde Muttern oder 2 Stück pro Schraube kontern. Und nehm korrosionsgeschütze Schrauben (am besten Edelstahl), die vergammeln nicht in der feuchten Tür.
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 15:59
Kann mir noch jemand den Abstand zwischen Türblech, wo der TMT befestigt ist und Türverkleidung nennen? Beim Blaupunkt Car Configurator stehts leider nicht drin.
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2009, 21:00
Den Abstand zur Türverkleidung kann ich leider nicht liefern ... auch wenn ich nen C-Corsa im Zugriff hätte, aber meine Mutter würde mich bei lebendigem Leib häuten

Aber ich hab endlich mal den Ring vermessen ... die Schätzungen waren ja gar nicht mal so verkehrt:
Haki-28
Stammgast
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 03:48
Wenn wir schon bei Lautsprecherringen sind

Könnte ich für die zusätzliche Stabilität der Ringe das hier nehmen, oder lieber was anderes? Will die Plastikhalterungen damit bearbeiten und stabiler machen. Wollte ja zuerst MDF nehmen, aber die Plastikadapter sind schon gekauft und nen Kollege von mir der mir beim Einbau helfen wird (wird jetzt mein 1.Umbau :D) hätte noch ne Dose von diesen exvibration da. Wenn das zeug gut ist, wieviel bräuchte ich dann für 2x16er und 2x13er Öffnungen?


[Beitrag von Haki-28 am 05. Sep 2009, 03:50 bearbeitet]
Köcky
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jul 2018, 13:48
Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, da ich nach ca. 10 Jahren doch mal wieder in den Genuss komme einen Ausbau zu planen.

Ich werde mir mit MDF Adapterringe selbst bauen und halte es für eine gute Idee, die Ringe mit Montagekleber aufs Blech zu kleben. Ich zweifel aber ein wenig, ob die Temperaturbeständigkeit bis 80°C genügt. Bei einem schwarzen Auto wird das Blech ja ganz schön heiß.

http://www.pattex.de...aterials-strong.html

oder

http://www.pattex.de...ekleber-special.html

Was meint ihr?
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 05. Jul 2018, 14:05
Kein Problem, kannst du beide nehmen.

Zum einen wird das Blech außen mit Sicherheit keine 80°C heiß, das Innenblech somit schonmal garnicht.

Da sollte auch bei direkter Bestrahlung und Fenster zu nix passieren.
-Berky-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2019, 19:56
Hole mal den Thread aus der Versenke. Butylband unter und auf die LS-Ringe ja oder nein? Ein bekannter Youtuber aus Memmingen macht das so. Hier lese ich das die LS-Ringe Bombenfest montiert werden muss. Wäre ein dünner Streifen nicht Sinnvol wenigsten zwischen Lautsprecheraufnahme und LS-Ring, vielleicht um kleine Unebenheiten auszugleichen?
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2019, 20:10
Ich habe immer Butyl-Rundschnur drunter gemacht. Das war für mich die schnellste, einfachste Dichtung.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2019, 20:38
Zwischen LS und Ring: Ja.

Für LS und Blech gibt es 2 Möglichkeiten:

Unwiderruflich, aber ideal: Sikaflex, Festschrauben.
Widerruflich: Butylband, Festschrauben


[Beitrag von Neruassa am 11. Jun 2019, 20:40 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 11. Jun 2019, 20:53

Unwiderruflich, aber ideal: Sikaflex, Festschrauben.


Habe ich bisher immer so gemacht und nie Probleme gehabt. Müssen die Ringe ab, muss man eben mit einem Messer und Gewalt rangehen. Bisher habe ich die Ringe aber immer abbekommen.
-Berky-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Jun 2019, 22:19
Also Butylband zwischen LS und Ring, und zwischen Ring und Blech. Was hätte es für Auswirkung wenn man gar nichts dran manchen würde?
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2019, 23:56
Vermutlich nichts was du hören könntest.

Man tuts fürs Gewissen. Und weil man die Türe sowieso schon "ideal" macht, spart man diese Kleinigkeit auch nicht.
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