HILFEE! nagelneue Focal HTs (TN-52) futsch oder lautlos oder irgendwas! Alles sehr Miseriös!

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glückspirat
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 20:36
Ich glaubs nicht ich armer Azubi hab mir endlich ne anlage erspart für mein 94er Polo 6n, hatte im sommer richtig Glück, hab en nagelneues Focal K2P set beim Media Markt für 150 euro bekommen, fragt mich nicht wieso aber ich habs halt bekommen.

Hab mir alle Komponenten seit sommer zusammengespart, endlich (habe so lange gewartet) hab ich alles begonnen einzubauen.

HU ist ein Kennwood KDC...irgendwas, weiter hab ich jetz ne Steg K2.03 an die Focals angeschlossen, ja war en bisschen viel leistung (läuft seit letztem wochenende), aber eigentlihc können die das ab...dachte ich, stromversorgung hab ich ne stinger spv 44 eingebaut. Seit dem ich gestern meine Lanzar opti 500x2 eingebaut hab (noch kein sub angeschlossen) nur verkabelt. des remote signal hab ich einfach in beide endstufen reingehängt, weiß nicht ob man das so macht aber ich dachte kann nichts schaden.

Jetz hat die ganze Kacke gestern angefangen:
Jetz kam auf einmal aus dem rechten HT ein seltsammes piepsen, des kam da nur raus wenn motor und radio an waren, wenn jeweils nur eins von beidem an war kams nicht raus. Uns das seltsamste an diesem Geräuch war, dass es mit der Motordrehzahl höher und tiefer geworden ist, sprich wenn ich gas gegeben hab isses höher geworden und wenn ich weniger gas gegeben hab dann auch tiefer (trotzdem noch ein hoher ton). Wenn ich das radio lauter gemacht hab ist der ton nicht lauter geworden, wenns laut genug war hat man den einfach nicht mehr gehört. dann hab ich mal des remote kabel vom anderen verstärker abgemacht, war so ziemlich das einzige was ich verändert hab gestern...hat nichts genützt. ach ja gestern hab ich auch noch des des zündung angehsignal welches am radio ankommt auf des relais für die zusatzbat geklemmt, dann hat sich dauernd meine uhr auf null gestellt sowie mein tarro stand genullt sobald ich den schlüssel außem schloss gezogen hat...auch komisch aber grad egal..

jedenfalls gibt jetzt mein HT seit zwei stunden keinen Ton mehr von sich, hatte alles nicht mehr laut aufgedreht seit gestern, aus angst das irgendwas passieren könnte. Auch das misteriöse Pipsen würde zuletzt immer mal lauter und leiser, als einknistern dazu kam hab ich das radio ausgemacht, später wieder an dann gings wieder ohne knistern.

Ich bin verzweifelt HILFE ich klopp gleich den ganzen Kram in die tonne, danke für jeden der das liest, mir helfen kann oder sonst was.

LG Manu
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 20:45
Hallo

das was du gehört hast waren die Umdrehungen der Lichtmaschine.

Das kommt durch eine schlechte Masseverkabelung und / oder defekte Massen an Endstufen / Radios.

Strom und Cinch liegen auf getrennten Seiten ?


Wenn die Endstufe eine schlechte Masse hat, holt sie sich die Masse von woanders. Masse von der Cinchleitung. Diese ist natürlich extrem dünn und dafür nicht geeignet. Da kann gerne mal was kaputt gehen / durchbrennen. Muss man nicht riechen und qualmt auch nicht in der regel

Mess mal was für einen Widerstand die Hochtöner haben, natürlich wenn sie nicht angeschlossen sind.

Prüfen ob die Massekabel ordentlich befestigt sind. Überall!

Zieh mal Cinch Links und Rechts getrennt von der Endstufe ab und guck ob das Pfeifen weggeht. Musste wohl ein bißchen ausprobieren. Anderes Radio probieren wenn du kannst, DVD oder MP3 Player als Quelle nehmen und an die Endstufe anschließen.

Zum Testen die Hochtöner mal ablassen
glückspirat
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 22:47
ah cool schon mal danke für die Hilfe, an das masse Problem glaub ich eigentlihc nicht, hab die steg mit 35mm² direkt an die 30 cm entfernte bat dran.

Auch die cinch- und Signalkabel sind auf der anderen seite wie die Stromkabel, bis auf das Masse kabel, das von der zusatzbat auf die Karosserie geht, davon sind ca 10 cm neber den chinchkabeln.

Das schlimme an der sache ist ja, dass der rechte HT jetz gar nicht mehr geht was mir am meisten angst macht.

die HTs müssen 4 Ohm haben, dann sind die noch gesund oder??

LG Manu
getloud
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 01:19
Sind die Cinchkabel auch abgeschirmt? Am besten
dreifach geschirmte Kabel verwenden. Hatte mal
dasselbe Problem mit dem Piepsen, als ich mal
so Billig-Cinchleitungen drin hatte. Die Masse
sollte eigentlich von der Stufe direkt an einer
passenden Stelle an der Karosserie befestigt werden.
Die Stelle auch gut vom Lack abschleifen!
glückspirat
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 07:52
naja daran könnts liegen is nur en billiges cinchkabel. aber kanns deswegen sein, dass der HT jetz gar nicht mehr geht??

LG Manu
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 09:24
Nein kann nicht sein, ausser das Cinchkabel wäre kaputt.
Einfach mal mitm Multimeter alle Leitungen durchpiepsen.
Gruß
Chris
glückspirat
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 10:45
Also hab heute morgen bevor ich auf die arbeit bin noch mal die cinch leitungen getauscht, da hat sich nichts verändert. Also von Radio bis zum verstärker scheint alles in Ordung zu sein. denke ich kann das Problem, dass der HT gar nicht mehr geht jetzt auf LS-Kabel, Frequenzweiche und HT selbst beschränken...könnt heulen.

@NixDa84: Jo danke ich nehm mir heute mal eins von de Arbeit mir und Pieps mal alles durch und mess auch wie viel ohm der HT nohc hat. Kann ich so ausschließen dass der kabutt ist??
glückspirat
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 17:57
So hab mal gemessen widerstand: unendlich ohm-.- Fahre jetz zum mm hab ja noch garantie. hoffe ich nicht den ganzen scheiß wieder ausbauen denen hust ich was...


Ja neues cinchkabel werd ich mir auch besorgen fahr beim händler vorbei der will mir wieder audison coonect verkaufen sin die gescheit:

http://www.caraudio-...4b0b6b00f23d429df6c9

Ansonsten was gibts für gescheite cinchkabel??

Aber soweit so gut dann is dann vll das Problem des piepsens durch die schirmung behoben aber dann durch dieses nicht geschirmte en HT verrecken?? weil wenn nicht dann muss ja noch irgendwo en problem sein...


LG Manu


[Beitrag von glückspirat am 02. Feb 2009, 18:09 bearbeitet]
glückspirat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 22:33
So hab den HT abgegeben wird "repariert".

Jetz brauch ich nur noch en gescheites cinchkabel...noch mal die frage was haltet ihr von dem audison connect??

Und noch viel wichtiger ist mir warum den der HT nun Hops gegangen ist, der Typ vom Media Markt hat auch gemeint es wäre ihm ein rätsel die dinger würd man kaum Kaputt bekommen. Will jetz auch nicht den neuen HT einbauen und den Direkt wieder zurückbringen.

LG Manu
tomherbie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 23:01
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7593.html


hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem... (waren meine HT's, die der User Doppelkiste in dem Thread beschreibt...)

Bei mir sind alle 4 TN52 in Mitleidenschaft gezogen worden, zwei davon komplett abgeraucht (Ohm=unendlich, völlig deformiert und zerstört, siehe Bilder.)

Ursache war damals ein Defekt im Amp, ich meine mich an einen Kurzschluss bei den Chinch - Eingängen zu erinnern...Bin mir bei der genauen Fehlerquelle im Amp aber nicht mehr ganz sicher

Jedenfalls empfehle ich, zur Sicherheit den Amp zu checken, sonst gehts den neuen HTs u.U. nicht anders als den kaputten jetzt...

Grüße,

Tom
glückspirat
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 23:13
Also der Threat den du mir da geschickt hast der ist zwar schön und gut aber so wie ich das verstanden hab sind das zwei Komplett verschiedene Probleme. Mein Hochtöner muss ich sagen sah äußerlich noch komplett fit aus. Auch hab ich ihn nicht in irgendwelche einbauplätze gedroschen. Trotzdem Danke

en Kurzschluss an den cinch eingängen...kann ich den selbst i-wie durchpiepsen also die außenseiten der chinchstecker sollten ja sowieso Kontakt haben die sin doch die Masse hab ich das richtig verstanden??

LG Manu
tomherbie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 01:03
Hast schon recht, auf den ersten Blick scheint da nicht zwingend ein Zusammenhang zu bestehen

Was jedoch für eine "Ähnlichkeit" spricht ist die Tatsache, dass ich eben die von Dir geschilderten "Geräuschprobleme" exakt auch bei mir vorgefunden hatte. Erst nach Monaten kam quasi durch Zufall heraus, dass die Beschädigungen an den HTs eben nicht am falschen Einbau, sondern an der kaputten Stufe lagen. Außerdem laufen ja zwei HTs noch (sprich, von außen weniger beschädigt, wenn auch nicht unversehrt)

Damals haben so einige Profis inkl. gewerblicher Händler gerätselt, was den Defekt der HTs verursacht haben könnte.
Von Einbaumängeln über falschen Kleber u.v.a. war die Rede, bis wir wirklich JEDES Glied in der Kette ausgetauscht hatten, und definitiv die Stufe als Urheber des Problems identifizieren konnten.

Was genau an der Amp kaputt war, dazu fehlt mir selbst leider die Fachkenntnis, um das wirklich beurteilen zu können...

Drück' dir die Daumen, dass Du deine HTs bald im reparierten Zustand zurück erhälst
glückspirat
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2009, 00:25
Danke


Also leute ich hab mal alles mögliche rumprobiert an dem kram. Momentan zustand ist, dass alles angeschlossen ist wie immer nur der eine HT halt net da ist.

Der komische Ton, der ton der Lichtmaschine, kam ja hauptsächlich aus dem jetzt kaputten HT.

MOmentan wie gesagt läuft nur ein hochtöner. Hab heute noch mal gehorcht, aus dem letzten HT kommt das Piepsen zwar auch aber nahezu lautlos sprich ich kann es nur hören, wenn ich musik aus ist und ich zusätzlich noch näher mim ohr an den HT gehe.

Als nächstes hab ich mal die cinchkabel getauscht, sprich das der Kanal des ehemals "limageräuch-HT"s nun statt rechts links ist. Ergebnis war, dass sich nichts verändert hat, kein lautes piepsen, exakt genauso wie zuvor...

Der nächste Schritt den ich machte war einfach mal den noch funktionierenden HT todesmutiger weise einfach mal an die Frequenzweiche des verreckten HT`s zu hängen...schon wieder kein piepsen (bzw. nur das extrem Leise wie schon beschildert)...

Meine schlussvolgerung: Das Problem sollte doch dann eigentlich erst nach der Frequenzweiche liegen können oder?? weiteres Problem: nach der Frequenzweiche kommen noch 50 cm Kabel dann der berüchtigte HT, das Kabel dazwischen liegt da, wo normale autos (ausgenommen polo 6n, der meine) das Handschuhfach haben, also eigentlich nichts wo noch viel sein könnte.

Weiter hab ich glaub ich alles was man nur mit nem Ohmmeter messen kann durchgemessen. Also ich weiß nicht als wie aussagekräftig ihr das für die Masse seht aber der Widerstand von Masse verstärker liegt zwar zuerst auf der bat aber von da direkt auf dem Gehäuse, von Steg bis Gehäuse sind es 0,0 Ohm also, von dem her eigentlich kein Problem...

Könnte der Defekt den wirklich am HT gelegen haben...ich glaub ja nicht dran, vorallem kann doch da was nicht sein mit dem Piepsen was mal da ist mal nicht

Noch mal wegen dem Cinchkabel...was haltet ihr von dem AUdison COnnect??
crazyvolcano
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2009, 10:57
Hat sich erledigt :-(

Das Kabel kenne ich nicht. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es am Kabel liegt. Da ja eine Freiverdrahtung keine Besserung gebracht hat.


[Beitrag von crazyvolcano am 04. Feb 2009, 11:05 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2009, 10:59
hallo,

ich persönlich mag die audison best nicht (schlechte erfahrungen gemacht). allerdings findet sich wohl überall einer, der just mit diesem oder jenem teil schlechte erfahrungen gemacht hat.

was mir allerdings aufgefallen ist: solche pfeifprobleme haben meist ein klein wenig andere auslöser. mal ists ein kreuzendes stromkabel, mal ists ne benzinpumpe (bei mir z.b.), ein anderes mal ists wieder was ganz anderes. und je nach ursache kann dann auch ein anderes cinch gut sein (andere abstimmung, geringfügig andere verdrillung o.ä.).

frag mich nicht nach den physikalischen gründen, allerdings konnte ich es schon 2-3x erleben, dass einfach der tausch des cinch das problem beheben konnte - und dabei hat der händler verschiedene cinchkabel getestet um genau das vorherrschende problem zu lösen.

langer rede kurzer sinn: fahr mal zu deinem händler und versuche unterschiedliche cinchkabel zu testen (einfach durchs auto schmeissen). sollte meist kein problem sein.
glückspirat
Stammgast
#16 erstellt: 04. Feb 2009, 14:09
Hi schon mal danke für eure Hilfe


crazyvolcano schrieb:
Da ja eine Freiverdrahtung keine Besserung gebracht hat.


Freiverdrahtung hab ich gar nicht ausprobiert...^^


Wie schon erwähnt das pfeifen ist aus Irgendeinem undefinierbaren misteriösen Grund nahezu verschwunden, hab ja den funktionierenden HT bei gleichbleibender Verdrahtung an die Frequenzweche des ehmals Pfeifenden HTs gehängt, mitdem ergebnis, dass der noch funktionierende HT bei laufendem Motor, fast gleicher verdrahtung nahezu geräuchlos war, also mir ein einziges Rätsel. Auch das Tauschen der Cinchstecker an der Endstufe hat keinen unterschied gebracht.

Warum der HT jetzt futsch ist ist auch noch ein Rätsel...
glückspirat
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 18:52
ALso des jetzt sehr leise geräuch kam warscheinlich vom Cinchkabel hab jetz mal en mp3 Player dran gehängt direkt ohne durchs auto zu gehen da war nichts rein gar ncihts hol mir jetz en neues glaub aber immernoch nciht das mein ht deswegen kaputt gegangen ist^^

LG Manu
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 19:16
hi
die audison cinch sind gut,kann ich dir bedenkelos empfehlen,ich gehe mal davon aus,das du strom und cinch getrennt von einander verlegt hast,was noch helfen könnte wäre das masse kabel von der karosserie zur batt. verstärken
glückspirat
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 20:28
jop hab die natürlich getrennt verlegt. hab mir jetzt en AUdison 4 Kanal Kabel gekauft und werd mir jetzt warfscheinilch auch ne neue HU holen en clarion 778 RUSB.

Hab meim Händler des mal erklärt mit dem HT, der hat mir erklärt, dass die Focal HTs generell problematisch sind. DIe währen von werk aus zu laut und ich sollte die immer mit -6db betreiben. des weiteren hat der erklärt das des öfter mal passiert, vorzugsweise auf der rechten seite,. Hab ihm dann erklärt, dass des bei mir auch auf der rechten seite ist. Warum da rechts kaputt geht weiß der aber leider auch nicht.

LG Manu
crazyvolcano
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2009, 11:35
Hmm nur so zur Info Hochtöner sind fast immer lauter als die Tiefmitteltöner. Der Focal ist mit 94db bei 2,83V auch nicht lauter als ein Helix P1 oder ähnliches. Die Einpegelung (Absenkung) ist fast immer Abhängig vom Wirkungsgrad des Tieftöners. Sprich wenn der bei gleicher Impedanz und gleicher Spannung nur 88db macht .........:-)

Aber das das Problem laut deinem Händler öfter vorkommt und immer auf der gleichen Seite ist schon merkwürdig und seltsam.


[Beitrag von crazyvolcano am 05. Feb 2009, 11:37 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2009, 12:01
Das mit der Seite ist wohl absoluter Quatsch...
Gruß
Chris
glückspirat
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2009, 13:25
Hi,

hab jetz en neues radio en clarion 778 rusb. Auch en neues 4 kanal audison cinchkabel gekauft für 40€... das leise pfeifen ist immer noch da. Es ist zwar so leise, dass mans nur hört, wenn die musik fast lautlos ist also allerhöchstens auf volumenlautstärke 1 aber da isses definitiv. sagt mal kanns auch was mit den ls kabeln zu tun haben die leigen nämlich unvermeidbar neben den stromkabeln^^

lg manu
B.-$unnYy
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2009, 18:28
ich hab das gleiche problem

bei mir is auch immer so ein leisses piepsen un wenn ich umschalt dann krachts auch immer so bisschen leise.....

ich weis aber auch nich wo das problem liegt....

ich hab ne f2-500 mk3 im kofferraum un die extreme hifi bigblock zusatzbatt ausm forum hier....

ich hab plus von der zusatzbatt an den amp und minus hab ich auch mal an die zusatzbatt gemacht.... wenn ich aber dann einfach mal spasseshalber von der zusatzbatt an die karosserie geh hab ich auch das "drehzahlpiepsen" .... wenn ich aber sozusagen meine f2 nur mit der zusatzbatt betreib.... sprich plus an plus des amp un von minus an minus des amp isses weg das drehzahlpiepsen.... aber das leise dauerpiepsen is immer noch da voll der bullshit

karosse hab ich aber abgeschliffenun alle kabel schön getrennt
glückspirat
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2009, 13:05
die einzig Funktionierende lösung ist bis jetzt die musik einfach immer laut genug zu hören...

naja mal ne ganz andere frage, wie sehr darfs nach schwingspule riechen, wenn man en neuen sub einbaut und aufdreht?? weil mein x--ion 15 plus stinkt ganz shcön...
B.-$unnYy
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2009, 13:15
ja aba das is ja ned sinn un zweck von sona anlage ....

is doch scheisse auf dauer.... kann ja ned so bleibe....

des mid deiner schwingspule weis ich nich genau....sry
glückspirat
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2009, 13:17
war auch nicht all zu ernst gemeint:(

LG Manu
glückspirat
Stammgast
#27 erstellt: 09. Feb 2009, 17:46
ich hab auch so en extrem lautes grundrauschen an meiner anlage weiß jemand wie ich das weg bekomme

LG Manu
B.-$unnYy
Stammgast
#28 erstellt: 10. Feb 2009, 00:25
also...
wenn du alles so weit gescheit verkabelt hast und auch en gescheites cinch hast un es rauscht immer noch hab ich die lösung hier ausm forum

weil bei mir issses jetzt endlich weg

ich hab mein radio "geerdet" das heist hald eben masse des gehäuses mit nem kabel mit der karosserie verbunden und dann den cinch ausgang (den ausenring davon) mit nem kabelschuhring umgeben und den an masse des radiogehäuses.... welches eben durch das neu gelegte kabel zu karosserie masse kontakt hat.... so hab ichs bei mir gemacht

kann evtll auch mal morgen ein bild posten

einfach melden
glückspirat
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2009, 09:11
hi cool danke ne bild brauchste net versteh schon werd ich mal ausprobieren.

LG Manu
B.-$unnYy
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2009, 23:55
un hats geklappt ???

oder piepsts noch ^^
frieder80
Stammgast
#31 erstellt: 11. Feb 2009, 00:17
hatte vor langer zeit mal ähnliches problem mit dem piepsen, bei mir hat es geholfen, die masse vom verstärker und radio auf einen gemeinsammen massepunkt zu klemmen.
B.-$unnYy
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2009, 14:51
ich könnt kotzen..... bei mir piepsts wieder -.-

warum weis ich nich..... das einzige was ich gemacht hab is das cinch gewechselt.... 1 mal geschirmt gegen 3 mal geschirmt.... alles wieder angeschlossen un dann piepsts ....

ich denk hmm ok vllt hat das cinch ein makken.... das einmal geschirmte wieder angeschlossen und siehe da.... es piepst immer noch :-! voll komisch

ich könnt echt kotzen.... ich hab nix geändert nur cinch gewechselt....
glückspirat
Stammgast
#33 erstellt: 12. Feb 2009, 16:17
Oje was en kack...

Ich hatt noch keine zeit sie woche über ich probier samstag mal en bisschen rum.
LG Manu
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