seltsames geht vor im TN 52 von Focal.

+A -A
Autor
Beitrag
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 14:39
Guten Tag erstmal!

Ich hab einen Bekannten, der mir heut morgen einen Hochtöner gezeigt hat. Das war einer aus einem Focal-Kombosystem.

Sowas hab ich noch nie zuvor gesehen. Der Hochtöner ist völlig durchgeschmort und in sich versackt. (Bild folgt) Danach hat er mir geschildert, dass er sich die hat einbauen lassen, und jetzt sehen alle vier so aus, teils noch schlimmer.

Von was kann denn sowas kommen? Der Einbauer sagte vom zu hochen Ton... Da hab ich erwidert, wohl eher vom zu tiefen Ton. Vor allem sind gleich alle vier hin

Naja, wir haben jetzt mal einen eingeschickt, um rauszufinden woran es gelegen hat.

Hat von euch schonmal jemand was von derartigen Problemen mit den besagten HT's gehört? Hat jemand evtl. noch nen anderen Vorschlag, an was es gelegen haben könnte?

Thx schonmal
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 14:52
Mal ne ganz blöde Frage, aber habt ihr eine Weiche vor die hochtöner gesetzt bzw. die HTs korrekt abgetrennt ? Ich meine das gleich 4 Hochtöner so extrem über den jordan gehen ist definitiv nicht normal !


Gruß Deep
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 16:40
Na selbstverständlich wurde das komplette System verbaut. Wie gesagt, mein Bekannter hat die Anlage schon gehabt und nur bei einer proffesionellen CAR-HIFI-Werkstatt einbauen lassen. Die Sachen waren grad mal vier Wochen vebaut.

Wie schon gesagt, meine Vermutung wäre es zunächst gewesen, das die die Hochtöner an die falsche Stelle der Weichen angeschlossen haben. Denn Mein Bekannter hat sich auch beschwert, dass die TMT wohl keinen Druck mehr bringen. Das könnte meines Erachtens daran liegen, das der HT mit einer Flankensteilheit von min.12DB abgetrennt wird. Und wenn die HT mit den TMT an der Weiche vertauscht wurden, wird der TMT nunmal um ein merkliches leiser... Das würde auch die Überbelastung der HT erklären. Aber wie gesagt, ich möchte natürlich nichts ausgeschlossen lassen, da wir natürlich den Schaden auch nachweisen müssen, wenn einer entstanden ist.

Also woran, außer meines Vorschlages könnte es noch liegen?
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 01:23
alle 4 HTs falsch an die Weichen angeschlossen?!?
In einer professionellen Werkstatt eingebaut!?!

äääh?

Also wenn hier Fehlbedienung vorliegt brauchen wir da ja wohl gar nicht mehr drüber reden, oder?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 12:23

CheckerHoFi schrieb:

Also wenn hier Fehlbedienung vorliegt brauchen wir da ja wohl gar nicht mehr drüber reden, oder?


Also erstens kann ich die Proffesionalität dieser Werkstattnicht beurteilen, da ich selbst noch nicht dort war. Zweitens hat vor dem Einbau noch alles einwandfrei funktioniert und war in einem super Zustand. Es ist auch durchaus möglich, dass diese Werkstatt noch nie zuvor ein Focal-System gesehen hat... soll ja durchaus vorkommen. Der andere Punkt war, dass mein Bekannter darum gebeten hat, den mitgebrachten Cap wieder zu verbauen. Das haben die einfach gelassen mit der Begründung: Das braucht man nicht!

Man kann durchaus durch solche Indizien darauf schliessen, das hier durch mangelnder Proffesionalität ein Einbaufehler vorliegt. Nur sollten wir zuerst noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Was meinst mit Fehlbedienung? Woran könnte es noch gelegen haben?
CheckerHoFi
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 20:56
Fehlbedienung ist eben unsachgemäße handhabung, sprich eben die LS falsch angeschlossen oder mitm Schraubenzieher abgerutscht usw....

Aber wenn man HT und TMT an der Weiche vertauscht und das nicht hört... dann sollte man dringendst mal zum Ohrenarzt!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 21:09
So, es gibt neues.

Ich hab heut mal die Türverkleidung abgebaut und nachgeschaut, ob die HT falsch angeschlossen waren. Dem war nicht so. Und das Problem mit dem zu wenig Druck rührte von der falschen Einstellung der Endstufe. (zu hoch abgetrennt ~300Hz) Das hab ich ein wenig verändert getrennt wird jetzt bei ca.100Hz und Eingangsempfindlichkeit wurde etwas höher gestellt. Jetzt klingt es soweit ganz gut.

Die beschädigten HT sind auch nicht verschmolzen, sondern demoliert. Ich hab mir die nochmal genauer angeschaut. funktionieren tun sie noch. ICh nehme an, das die doch etwas größeren HT nicht in die Original-Plätze gepasst haben, und der Einbauer die mit ein wenig Gewalt verbaut hat. Siehe auch Bild. Oder an was kann es sonst liegen, das ein HT von Focal so aussieht?

sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 22:06
Sieht aus als hätten sie die HTs angepasst um sie verbauen zu können, also nicht wirklich was schlimmes und beeinträchtigt in keinster weise die funktion!

Gut das mit der Trennung ist nicht grad schön
LG
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 00:42
Na hör mal! Das nennst Du nicht schlimm?

Also wenn ich von mir ausgehe, dann bearbeite ich nicht den Lautsprecher solang bis es passt, sondern die Aufnahme. Die anderen sehen wie gesagt schlimmer aus. Da ist noch mehr defekt als an dem hier gezeigten.
Aber zumindest sind wir einer Meinung, was die Ursache betrifft...

Noch andere Meinungen wegen der Ursache?
geithain
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 03:07
derartige einbauanpassungen stellen eine wertminderung da und sind imho mit dem kunden abzusprechen.. gleiches gillt für die modifikation der einbauorte.

jedoch sieht das schlichte wegschmelzen der chassis nicht unbedingt professionell aus.

mfg
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 12:17
Steht das irgendwo geschrieben? Gibt es da vielleicht ein Gesetz? Weil die Wertminderung bzw. das Geld, will sich mein Bekannter ja wiederholen...

Nur, wenn es wirklich ein Einbaufehler war, dann wollen wir uns auch sicher sein. Aber eigentlich hab ich ja schon alles andere ausgeschlossen.

Bitte mal noch jemand antworten, der weiß, wo das steht, das Veränderungen vor dem Einbau abgesprochen werden müssen.

Thx schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 12:29
Sind den die lautsprecher deffekt,
oder laufen sie noch?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Dez 2007, 20:03
einer geht noch. einer wurde eingeschickt. zwei wurden gegen zwei MB-Quart ausgetauscht- vorübergehend...
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2007, 21:27
Wo hatten sie die HT denn verbaut das sie die anpassen mussten?

Gut wenn sie durch die Überarbeitung kaputt gehen ist das denen ihre schuld, sollte man aber beim Probehören merken! Verständlicher Weise müssen sie den Kunden sowas auch vorher sagen wenn sie die Chassis bearbeiten!

LG
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Dez 2007, 22:00
Die Hochtöner wurden in die original-Einbauplätze gezwängt... Das Fahrzeug ist ein Audi A4 Avant. Da war vorher ein Soundsystem drin (vom Werk aus)

Ich bin auch der Meinung, das man das mit dem Kunde vorher bereden sollte.

Nungut, da es hier anscheinend keine andere Meinung mehr gibt, bedanke ich mich mal wieder bei euch für die Hilfe!
nuts
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2007, 15:53
IANAL, aber

wenn der KFZ-Mensch in meine Sitze Streifen schneidet, weil er meint, dass mein Ar$ch dann besser belüftet ist und das vorher nicht mit mir bespricht, würde ich schon erwarten vor Gericht Recht zu bekommen und in Folge dann neue Sitze...

mfg
nuts


[Beitrag von nuts am 20. Dez 2007, 15:53 bearbeitet]
--geloescht--
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Dez 2007, 16:19
Hi @doppelkiste,

also ich glaube ich habe schon sehr viel gesehen, aber sowas noch nie!

Vorallem wenn du schreibst die wurden in einen A4 eingebaut, dass Werkssystem von Bose hat auch runde Hochtöner, die genau die gleiche größe haben wie die Hochtöner von Focal. Mir scheint das eher, als wäre da jemand mit nem zu scharfen Kleber dran, oder hat die Teile mit nem Heisluftfön bearbeitet. Aber normal ist das nicht.

Die HT würden nie von selbst so zusammensacken! Das geht nur mit Nachhilfe...

Wenn die HT korrekt an der Weiche angeschlossen waren, sollte wenn dann sowieso zuerst die Weiche zerstört werden!

Zudem Punkt Haftung, wenn dein bekannter eine Rechnung von der Firma erhalten hat und in-akustik nachweisen kann, dass die Hochtöner durch Fremdeinwirkung so zerstört wurden, muss die Firma haften. (Betriebshaftpflicht die Zahlt sowas, muss jeder Fachbetrieb haben...) Kann dir aber schon jetzt sagen, des wird bestimmt ein ziemliches geschieß werden, weil sich die Firmen da meist Querstellen!

Greez

Lui


[Beitrag von --geloescht-- am 20. Dez 2007, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOCAL TN 47
azurdebw am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Frequenzbereich Focal tn 51
sums199 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
HILFEE! nagelneue Focal HTs (TN-52) futsch oder lautlos oder irgendwas! Alles sehr Miseriös!
glückspirat am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  33 Beiträge
Helix Blue 52 MKII Komposystem
maxell99 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  11 Beiträge
Focal?
becklatzz am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  29 Beiträge
Focal
Voiterer am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Enttäuscht von Focal Nachrüstsystem
DJ-Spacelab am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  15 Beiträge
Helix Blue 52 empfehlenswert?
meow am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  5 Beiträge
Focal-Lautsprecher?
dan-h am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
Focal Acces 100ca
mitoevo am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen