PROBLEM: Hochtöner und Drehzahl???

+A -A
Autor
Beitrag
simme
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2003, 20:47
Hi,
nachdem ich mich hier im Forum über carhifi mal etws schlauer gemacht habe, konntet ihr mich mich überzeugen als einstieg die Wanted 4/320 und die Boa 2.16A zu holen.
Ich hab auch alles schön eingebaut. nur ist wohl irgendwas noch nicht ganz richtig. Sobald der Motor läuft, hört man ein brummen in den Hochtönern. Dabei gibt es kein signal vom Radio. beim Gas geben wird dieses summen dann je nach drehzahl immer höher (Hohe Drehzahl=hohe Frequenz also höherer Ton) Die lautstärke des summens ist nicht hoch aber störend. Sie ist auch unabhängig von der Radiolautstärke. An was kann das ganze liegen??? ich habe den verstärker noch nicht wirklich optimal eingestellt. bitte helft mir


[Beitrag von simme am 14. Dez 2003, 20:49 bearbeitet]
MR.Z
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2003, 20:56
Das kommt normalerweise von der Lichtmaschine. Was helfen kann ist ein Entstörrfilter (überträger) zwischen Radio und Verstärker oder Filter zwischen Batterie und Verstärker. Ersteres sollte normalerweise reichen.

Technischer Sinn ist, dass keine echte stromleitende Verbindung zwischen Tonerzeuger und Tonabgeber (Verstärker) vorhanden ist. Selbes Problem tritt z.B. auch zwischen PC und Verstärker auf und wird als sogenanntes Masseschleifen-Brummen bezeichet. Hoffe es hilft...

lg
Claus
oeztuerk
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2003, 00:16
Also ich würde erstmal überprüfen ob du dein Strom separat verlegt hast, dass heißt STromkabel auf der einen Seite und Chinchkabel auf der anderen Seite! Wenn die Leitungen stimmen, dann würde ich am Kofferraum oder unter dem Hintersitz nachsehen ob dort der Stromkabel in berührung mit dem Chinchkabel kommt! Denn, wenn der Chinchkabel nicht gut abgeschirmt ist und dann noch mit dem Stromkabel in berührung kommt, dann entstehen solche Drehzahlabhängige Geräusche... manchmal kann es auch am Radio liegen (meistens billige Mp3 Radios von Redstar, Roadstar etc.), oder man verlegt alles richtig und hat das Problem nicht gelöst, dann braucht man wirklich einen Entstörfilter!
simme
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2003, 13:39
Danke Leute, ICh hoffe das hilft. Also noch ein paar einzelheiten. Das geräusch tritt nur auf, wenn das Radio an ist. somit kann ich eine Induktion ins hochtönerkabel ausschliesen. Jede beanspruchung der BAterie führt zu einem Brummen. sprich, das gebläse und das einschalten des lichts. Somit nuss es etwas mit dem Stromkreis zu tun haben. ich versuche mal das kabel umzulegen vielleicht hilft das ja weiter.
MojoMC
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2003, 14:10
Masseproblem.

Überprüf die Masseverkabelung der Endstufe. Genau so dick wie die Plusleitung? An einer blanken Karosseriestelle gut verschraubt? Ein guter Massepunkt ist fast immer die Schraube der Gurtverschlüsse der Rückbank.

Strom nie mit Chinch und Lautsprecherkabeln zusammenverlegen. Am besten Strom auf der anderen Fahrzeugseite.

Wenn das nicht hilft, ersetz die originale Verkabelung von Lichtmaschine zur Batterie und zur Karosse mal mit der gleichen Stärke wie das Kabel zur Endstufe hat.

"Entstörfilter" sind die allerletzte Notlösung.
simme
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2003, 22:55
danke, das problem ist gelöst. das stromkabel lag zu nah am cinchkabel... habe aber ein anderes Problem. Da ich zurzeit keinen Sub habe, muss ich wohl oder übel alles über die Boa 2.16 laufen lassen. Wie zum teufel bekomme ich einen halbwegs guten klang auch in den obere´n Bassbereichen. KLar kann dass keinen sub ersetzten aber ein wenig bass muss doch auch in den Boas stecken, oder???
MojoMC
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2003, 23:20
Normalerweise haben 16er eher Bass in den oberen Bereichen (Kickbass) als Tiefbass. Bist du dir sicher, dass du wirklich Kickbass vermisst?

16er sind halt keine Subwoofer. Besonders nicht die Boa, die sind ja noch lange kein High-End. Du erwartest vielleicht zu viel. Aber mit einem vernünftigen Einbau (fest & dicht schrauben, Tür dämmen - und nicht einfach reinschrauben) sollten die einigermassen spielen. Trenn sie doch mal mit einem Hochpass bei 60 oder 70hz, dann sollten sie im Kickbass besser spielen, da dann die tiefsten Frequenzen weg sind.
2morpheus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Dez 2003, 19:17
Hab gleiches Problem wie oben im ersten Posting von Kollegen beschrieben. Werde morgen mal Strom auf die andere Seite legen und wieder posten, ob es geht!
Danke auch für weitere Tipps
Son_of_Thor
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2003, 03:08
Hi,
kontrollier mal ob du die TMT`s usw. nicht verpolt hast.
Mfg Dirk
Hifispezialist
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Dez 2003, 07:18
guck mal da unten stehts ich wette das problem wird somit behoben entstörfilter sind nur reine geldmacherei
100% Problemgelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner summen
mannimammut am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner Problem
/Manu/ am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  6 Beiträge
summen/ pfeifen von Hochtöner
Sancho683 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner rauschen bei lautstärke 0
00Maxx00 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  8 Beiträge
Problem mitm Hochtöner
13soko am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  11 Beiträge
Problem mit Hochtöner
razer71 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Eton 172.2 Compression Hochtöner Problem
timmey98 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  29 Beiträge
Verzerrende Hochtöner
Skeet am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  18 Beiträge
Hochtöner
Ozzmosis am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  9 Beiträge
Hochtöner
Puma81 am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen