S: 10er Koax-Lautsprecher mit gewingelten Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Kermit22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:20
Hallo,
gibt es auf dem Markt vielleicht Koax-Lautsprecher, wo der Hochtöner eine geneigte Abstrahlrichtung hat oder eventuell gar die Neigung/Drehung noch einstellbar ist (Kugelprinzip)? Ich möchte in meinen Neuwagen nicht gleich Löcher bohren, sondern gerne die vom Hersteller vorgesehenen 10cm Lautsprecher-Einbauöffnungen im Cockpit nutzen. Nur wenn die Hochtöner gegen die Scheibe strahlen, ist das ziemlich witzlos
Simon
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:42
Hi!

Warum nicht ein 10cm 2-Komponentensystem verbauen?
Den Hochtöner einfach mit dem Aufbauadapter und doppelseitigem Klebeband befestigen.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:33
Kermit22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:04
Soviel Platz nach hinten wie auf den verlinkten Bild, wird bei mir leider kaum sein. Kann vorne auf der Konsole auch schlecht das Kabel für die Hochtöner verlegen, wenn ich diese nur mit doppelseitigen Klebeband fixiere.
Also gibt es keine Koax-System, bei denen der Hochtöner gewinkelt ein wenig rausragt (und gar ein Kugelgelenk hat)?
Simon
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:32
Hi!

Doch, es gibt ein paar Koaxe mit schwenkbarem HT.
Bringt imho aber nie was.
Mach bitte mal ein Bild von dem Einbauplatz.

Und freundlich grüßt
der Simon
Kermit22
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:00
Ich hab den Wagen noch nicht. Kannst Du mir den Hersteller (und wenn möglich auch Bezeichnung) der Koaxe nennen?

Danke,
Kermit
Simon
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:18
Hi!

Die Focal Access und Polyglass haben zB einen schwenkbaren Hochtöner.

Eine Empfehlung für sowas gibt es von meiner Seite aber bestimmt nicht.
100 mal sinnvoller ist es, zuerst das Auto zu kaufen und DANN ein Frontsystem an das Auto anzupassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audio_System_A3
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2009, 02:10
mach doch kein so ein geheimnis draus und erzähl doch mal um was es sich für einen wagen handelt ,

damit könnte man schon mal mehr anfangen und die div. lösungen vorschlagen
Kermit22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2009, 12:34
Danke für den Hinweis. Scheinbar sind die aber nur sehr wenig schwenkbar. Ist irgendwie alles Murks.
Der Wagen ist ein Aygo. Hier mal ein Bild vom besch**** Einbauplatz:



[Beitrag von Kermit22 am 15. Mrz 2009, 12:35 bearbeitet]
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:17
Hi!

Und was spricht gegen genau so einen Einbau?

Und freundlich grüßt
der Simon
lon3r
Stammgast
#11 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:29
Danke für den Hinweis. Scheinbar sind die aber nur sehr wenig schwenkbar. Ist irgendwie alles Murks.
Der Wagen ist ein Aygo. Hier mal ein Bild vom besch**** Einbauplatz:

Hi,

der Einbauplatz ist absolut optimal, habe noch Kicker in gut gedämmten Türen. so sieht das bei mir aus:

http://s10.directupload.net/images/090315/zzn532q4.jpg


Möchte keine andere Einbauposition, habe eine richtig gute Bühne auf der Haube auch ohne LZK. Probier es aus und du wirst zufrieden sein!


[Beitrag von lon3r am 15. Mrz 2009, 15:51 bearbeitet]
Kermit22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:51
Nochmal: Ich möchte mir keinen HT irgendwo ans Cockpit schrauben (keine Löcher!). Der HT auf dem Bild ist serienmäßig nicht vorhanden und sieht da zudem ziemlich sch***e aus!
lon3r
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:58

Kermit22 schrieb:
Nochmal: Ich möchte mir keinen HT irgendwo ans Cockpit schrauben (keine Löcher!). Der HT auf dem Bild ist serienmäßig nicht vorhanden und sieht da zudem ziemlich sch***e aus!


OK,

finde nicht dass die HT`s sche..... aussehen wenn die in schöne Kugeln eingebaut sind. Außerdem kannst du z.B. beim Verkauf des Autos alles leicht wieder in den Originalzustand zurück versetzen eine A-Säulenverkleidung kostet keine 20€ und sind in 5 Min. ausgetauscht.

Aber OK ist Geschmacksache, allerdings klingen Koaxe recht bescheiden.

mfg

Lon3r
Simon
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:43
Hi!

Simon1986 schrieb:
Den Hochtöner einfach mit dem Aufbauadapter und doppelseitigem Klebeband befestigen.

Kermit22 schrieb:
Nochmal: Ich möchte mir keinen HT irgendwo ans Cockpit schrauben (keine Löcher!). Der HT auf dem Bild ist serienmäßig nicht vorhanden und sieht da zudem ziemlich sch***e aus!

Mir gefällt er so auch nicht.
Am schwarzen Armaturenbrett, direkt vor dem 10er (Kabel verschwindet unter der Abdeckung) würde er sich imho aber ganz gut machen.


lon3r schrieb:
allerdings klingen Koaxe recht bescheiden.

Ein vernünftiger Koax klingt in der Regel besser als ein Komponentensystem. Also bitte nicht solche Verallgemeinerungen.
Nur weil kaum jemand in der Lage ist, einen Koax richtig zu verbauen, heißt es nicht, dass der Speaker an sich schlecht ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
eiskalt
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:41
jo es gibt sehr gute coaxe die sowohl im auto als auch daheim manchmal einem compo vorzuziehen sind

btw lon3r...
sehe ich das richtig, dass um den mitteltöner luft ist ?



mfg eis
lon3r
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:52

eiskalt schrieb:
jo es gibt sehr gute coaxe die sowohl im auto als auch daheim manchmal einem compo vorzuziehen sind

btw lon3r...
sehe ich das richtig, dass um den mitteltöner luft ist ?



mfg eis


Hi eiskalt,

ne war ein Bild während des Einbaus, die Mitteltöner haben keine Luft. Ich habe einen "Abdruck" gemacht und habe dann eine Abdeckung aus Alubutyl geschnitten sodass nur die Membrane freiliegt. Unten drunter befindet sich auch eine geschlossene Kammer und Sonofil, da ist schwer dran zu kommen und war eine Schweinearbeit, hat sich aber gelohnt.

mfg

Lon3r
mtothex
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:11
die 10cm coax von ground zero sind auch schwenkbar... zumindest die, die hier rumliegen


[Beitrag von mtothex am 15. Mrz 2009, 19:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:37
Und da sieht man dan auch schön die Probleme eines 10er Koax.
lon3r
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2009, 19:39
Hi,

habe doch noch ein Bild gefunden:



mfg

Lon3r
Eldariel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:12

lon3r schrieb:
Hi,

habe doch noch ein Bild gefunden:



mfg

Lon3r


Sag mal passte bei dir der Lochabstand?
Ich kriege nur eines der beiden Bohrungen angeschraubt. Zum Kotzen, anständig anziehen sollten die Boxen ja schon
Hast du ne Empfehlung zum Abdichten, um die LS herum, was man auch wieder entfernen kann?

Gern auch per PN
lon3r
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:24
Hi Eldariel,

2 Schraublaschen müssen entfernt werden dann geht es (viele Speaker haben nur 2 Laschen)also weg damit und keine Angst die Speaker sitzen mit 2 Schrauben bombenfest. Zum Abdichten (um die Speaker herum) nimm wie ich Alubutyl das läßt sich auch wieder lösen, kleine Spalten habe ich zusätzlich noch mit Silikon geschlossen) klebt zwar wie Hulle aber es geht. Wichtig ist auch das die Speaker nach unten ein "Volumen" haben in das sie spielen können sonst sind die open-air weil nach unten (zumindest rechts) ist freie Sicht bis Australien. Ich habe für meine Speaker Streifen aus Alubutyl geschnitten und daraus unter jeden LS ein "Schwalbennest" gebaut, ist eine Schweinearbeit aber wenn man das ordentlich macht also so dicht wie möglich und dann das Ganze noch mit Sonofil füllt bringt es eine Menge.

Mfg

Lon3r
Eldariel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:24
Hey lon3r,

kam wohl etwas falsch rüber. Meine LS haben nur zwei Aufnahmen, aber davon kriege ich nur eine fest, obwohl es 10er sind. Irgendwie scheint der Lochabstand abzuweichen

An Dämmung nach unten hatte ich auch schon gedacht, wollte da erst ne bisschen Schaumstoff/Bitumen irgendwas, was halt dichtet, rein stopfen. Wie genau und was, bin ich mir aber auch noch unschlüssig. Zu mal die Position zum Arbeiten echt beschi**** ist
lon3r
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:07
OK,

in diesem Fall würde ich empfehlen eine Schraube locker zu befestigen und dann das zweite Loch mit einem Dremel oder einer heißen Nadel im Kunststoff vor zu bohren und dann eine passende Blechschraube reindrehen. Platz für eine neue Bohrung ist mit Sicherheit vorhanden, nicht richtung Fenster sondern Richtung Innenraum. Das Kunststoff ist recht gut zu bearbeiten also nicht zu hart.

Ja die Position ist zum Arbeiten recht beschissen (mir tut mein Rücken jetzt noch weh)aber nach unten abdichten ist eigentlich Pflicht, wirst du auch sofort positiv feststellen.

Würde gerne Bilder machen von dem "Volumen" habe aber keinen Bock mehr die Speaker nochmal auszubauen

mfg

Lon3r
Eldariel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:36
Das Problem ist, der Vorbesitzer hat die zwei übrigen Laschen entfernt. Für diese Löcher bohren fällt weg.
Die eine, die sich nicht befestigen lässt schaut genau halb ans Loch vorbei. Bohren ist somit nichts und wenn ich es vergrößer, packt die Schraube ja nicht mehr.
Mit ner U-Scheibe komm ich ja nicht unter, so dratige Hände hab ich auch nicht

Daher dachte ich an ne Dichtmasse. Fest ist der LS ja, nur fehlt auf der anderen Seite der Anpressdurck damit keine Luft entweicht.
Aber wenn ich das fest mit einer Dichtmasse wie hier mache, sollte ja keine mehr entweichen.
So dachte ich mir das.

Ist mir absolut schleierhaft warum der Lochabstand nicht passt..

(Bild ist nicht von mir)
lon3r
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:15
Hi Eldariel,

mach doch mal ein Bild, kann nicht so genau nachvollziehen was das los ist. Notfalls mach ich dir eine Halterung aus Alu oder so.

Zu dem Bild mit der Dichtmasse: was ist das für eine Masse?

mfg

Lon3r


[Beitrag von lon3r am 17. Mrz 2009, 14:32 bearbeitet]
Eldariel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:49
Aqua Fermit aus dem Sanitätbereich. hab ich im Aygo Forum gefunden, aber selber noch nicht getestet oder gefunden.

Bilder mach ich die Tage sobald meine neuen Kamera Akkus von ebay da sind, meine sind leider Schrott
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem 2x20er + 10er koax
beier am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  7 Beiträge
Sinn oder Unsinn/ 16er Compo +10er Koax
Der_P am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
Suche 10er Koax bis 150 EUR
Tafkar am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
Koax-Lautsprecher + vorhandene Hochtöner
dw1983 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
10er fs (tmt´s in den türen schon vorhanden)
marff am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  23 Beiträge
10er und 16er Koax-System im Mitsubishi Lancer
cjtron am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
sind 10er koax oder 10er 2 weg compo besser fürs armaturenbrett?
titus1973 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Koax als hintere Lautsprecher?
Ma$$L am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Sharan Koax Lautsprecher
brudie65 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  6 Beiträge
10er Lautsprecher vorne
AnglerArmin am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen