Frontsystem wird stumpf

+A -A
Autor
Beitrag
Schdiewen89
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2009, 16:48
Hallo,
hoffe mir kann jemand bei meinem rießen Problem helfen. Undzwar werden die Lautsprecher auf meiner Ablage bei 1/2 der maximalen Lautstärker klanglich ziemlich stumpf. Sozusagen die Hochtöner schalten fast komplett ab. Auf meiner Ablage befindet sich ein Audio System Radion 165-4 System. Dieses wird von 2 Kanälen einer F4 600 von AS angesteuert. Die anderen beiden Kanäle sind momentan nicht belegt (Für Frontsystem vorgesehen) Als Headunit verwende ich ein Pioneer AVH-P4000DVD. Es hängt auch noch eine F2 500 mit 2 30er X-ion Bässen im System. Der Port meiner Basskiste (Bandpass) geht direkt durch die Skidurchreiche. Habe einen Kondensator von Dietz mit 5F. Die Ablage ist aus GFK gefertigt und die Lautsprecher sind 45° aufgestellt. Wenn die Lautsprecher ausgebaut sind ist es genau so, also kann es nicht an der form der Ablage liegen. Die Frequenzweichen hatte ich einmal getauscht dann wars n Tag oke und dann war das gleiche Problem wieder da. Habe meine Endstufe bei nem Kolleg angeklemmt (nur Chinch) mit der Ablage zusammen = war das Gleiche. Also kann man alles vor der Endstufe eigentlich ausschließen. Die Endstufe kann es eigentlich nicht sein, weil ich vorher eine Hifonics Stufe dran hatte und bei der war es auch so.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
vielen Dank gruß Steven

SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2009, 16:53
Ja, kann ich. Mach die Ablage raus
Schdiewen89
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2009, 16:57
Jap genau^^
wollte die eigentlich schon behalten....
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2009, 16:59
Deswegen.
Musik kommt von Vorne. Oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne??

Was hast vorne drin?
Schdiewen89
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2009, 17:06
Die Ablage ist verschraubt und vorne kommt bald n x-ion 165-4 System rein. Doorboards sind grad beim Sattler.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2009, 17:45
Und wie ist die verschraubt?
Mit ner Kette im Boden verblombt?
Ich würde:
Hutablage rausschmeissen (macht wirklich 0 Sinn!!!), dass System wenn DoBos schon vorhanden sind vorne verbauen und aktiv ansteuern!
Gruß
Chris
Andreas_1337
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2009, 20:43
Wenn ich mir so es Bild ankucke, kann ich sagen das er nicht unbedingt zwei linke Hände hat!
Also schnell das System hinten rausbauen und vorne schöne Doorboards schnitzeln
Tipps und Tricks findest du alle hier auf dem Board!

Wir können dir gerne über die Schulter schauen

Viel Spass
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2009, 21:16
Leider viel Arbeit und Geld für nichts und wieder nichts investiert.

Das ganze vorne als Doppelkompo und ab geht die Luzzi
Audio_System_A3
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2009, 21:29
Erst mal : Schöne Arbeit , gefällt mir ,

und lass die anderen reden , es gibt immer diejenigen die nur am meckern , kritisieren und aufklären sind , da die die ablage ja fest verbaut hast , was bei nem stufenheckwagen wie dir ja geht lass dir hier mal nichts einreden ,

zu deinem problem ?

wie hast denn die Filter gesetzt und wo hast denn die HT`s verbaut ?


gruß Chris
interest
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2009, 21:57

Audio_System_A3 schrieb:

und lass die anderen reden , es gibt immer diejenigen die nur am meckern , kritisieren und aufklären sind , da die die ablage ja fest verbaut hast , was bei nem stufenheckwagen wie dir ja geht lass dir hier mal nichts einreden ,


naja es klingt scheiße, das ist der springende Punkt, obs jetzt fest genug ist, dass es euch nicht den Kopf runtersäbelt müsst ihr ja selbst verantworten

zum "Problem" viele Weichen haben einen Hochtonüberlastungsschutz drin, der bei zu hoher leistungsaufnahme gegenwirkt, was ja kein Wunder wäre, da alles von hinten quasi gegen den toten Winkel der Ohrmuschel spielt.

grüße
Audio_System_A3
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2009, 22:06
@interest : da finde ich aber rentern die nen ADAC-Atlas oder nen schönen regenschirm auf der ablage spazieren fahren sagen wir mal "gefährdeter" als ihn mit seiner ablage

das es klangtechnisch nicht die welt ist is mir auch klar , hätte selbst kein Rearfill wenn es fürs 5.1 nich nötig wäre


@KingSteven : richte die HT`s doch mal nach vorne falls das noch nicht der fall sein sollte
Audio_System_A3
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2009, 22:13

da finde ich aber rentern die nen ADAC-Atlas oder nen schönen regenschirm auf der ablage spazieren fahren sagen wir mal "gefährdeter" als ihn mit seiner ablage


was natürlich nich heißen soll das ich lose mit koxial-ls bestückte mdf-bretter als ablage für gut befinde
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2009, 22:15

Audio_System_A3 schrieb:
Erst mal : Schöne Arbeit , gefällt mir ,

und lass die anderen reden , es gibt immer diejenigen die nur am meckern , kritisieren und aufklären sind , da die die ablage ja fest verbaut hast , was bei nem stufenheckwagen wie dir ja geht lass dir hier mal nichts einreden ,

zu deinem problem ?

wie hast denn die Filter gesetzt und wo hast denn die HT`s verbaut ?


gruß Chris


Könntest du bitte aufhören, solche Hutablagen hier schönzureden?


da die die ablage ja fest verbaut hast , was bei nem stufenheckwagen wie dir ja geht lass dir hier mal nichts einreden ,


Zudem solltest du dich dringendst mit dem Impulserhaltungssatz beschäftigen...und vielleicht nochmal das Thema "Elastischer Stoß" bearbeiten Danach sollte klar sein, dass auch dicke Schrauben sowas bei einem Aufprall nicht halten, bzw. das Material selbst dabei nachgibt.


richte die HT`s doch mal nach vorne falls das noch nicht der fall sein sollte


Naja, dann spielen sie immernoch an der schallbündelnden Ohrmuschel vorbei...


[Beitrag von 'Stefan' am 02. Apr 2009, 22:20 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2009, 22:15
Der TE soll mal genau zeigen wie es fest gemacht ist.Sieht auf dem Pic nicht wie ein Stufenheck mit fester Ablage aus.
interest
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2009, 22:24
die nippel, die die Ablage synchron zum Kr-Deckel aufklappen, hätten beim STH auch nicht wirklich Sinn

Hier jetzt aber die Verkehrswacht zu spielen halte ich für sinnlos, es ist, wenn man darauf hingewiesen wurde, imho persönliche Entscheidung und Verantwortung.

Für ein Musiksignal, das hifi-gerecht (hifi-forum) wiedergegeben soll, macht es einfach keinen Sinn, weder vom Pegel, noch aus sonst einem Gesichtspunkt. Die resultierenden Probleme (Reflexionen, Phasenüberlagerugen/-auslöchungen, Laufzeitfehler -> verschwinden der Bühne, oft undefiniertes Volumen etc.) sollten aber doch aufgezeigt werden. Am besten einfach mal eine Pegelstarke, gut eingestellte Anlage hören und sich freuen

grüße
Audio_System_A3
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2009, 22:27

Der Port meiner Basskiste (Bandpass) geht direkt durch die Skidurchreiche


klingt verdächtig nach nem stufenheck in meinen augen
Audio_System_A3
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2009, 22:31

die nippel, die die Ablage synchron zum Kr-Deckel aufklappen, hätten beim STH auch nicht wirklich Sinn


ok , die habe ich über sehen sorry

dann ist es aber auch meines ermessens nach mehr als bedenklich sowas durch die gegend zu kutschieren



Könntest du bitte aufhören, solche Hutablagen hier schönzureden?


war nicht meine absicht , nur handwerklich (auch wenn klanglisch sch...e) sieht es trotzdem nicht so verkehrt aus


[Beitrag von Audio_System_A3 am 02. Apr 2009, 22:31 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2009, 22:31
Hast links und rechts an der Heckklappe die Nippek für die HA gesehen? Bei einem Stufenheck ist diese fix und die Heckscheibe öffnet nicht mit. Auf dem Pic siehts anders aus.

@interest: Wir weisen nur darauf hin das sowas gehährlich ist. Mir persönlich ist es egal wer was macht und wie.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Apr 2009, 22:31
Ich würde mal behaupten, dass durch die Konstruktion auf der Ablage einfach keine Möglichkeit mehr da war, Bass in den Innenraum zu bekommen.

DAHER der BP durch den Skisack.
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2009, 22:45
Ich schreibs mal kurz:

Wiedermal ein negativ Beisspiel wie man ein System verbaut
Schdiewen89
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2009, 23:15
Okay Okay Okay. Is mir schon klar das Rearfill nicht das optimale ist. Wie ich bereits sagte sind meine Doorboards grad beim Sattler.



Die Ablage war halt so das erste am Wagen und des will ich auch nimma wegmachen. Sie ist mit 4 M6 Schrauben mit der Auflage verschraubt und eine Kette geht von der Ablagenunterseite durch bis zum Ersatzradhalter. Jetzt mal angenommen ich würde das System vorne reinbauen dann würde es immer noch Abschalten! Habe das System schon an mehr Leistung gehört und da hat nichts abgeschalten (Hochtönschutz). Kann es sein das einer der Lautsprecher defekt ist und die Weichen zerstöhrt? Die Hochtöner sitzen unten links und rechts jeweils außen.



Sobald die Doorboards mit Leder bezogen sind kommt Klang von vorne nur will ich meine Ablage behalten. Ist übrigens ein Fließheck!
Kann sich keiner vorstellen warum die immer abschalten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Apr 2009, 23:38

Is mir schon klar das Rearfill nicht das optimale ist


Naja, dezenter Rearfill ist okay, das ist aber kein Rearfill mehr....wie gesagt, alles nach eigenem Ermessen.


Kann es sein das einer der Lautsprecher defekt ist und die Weichen zerstöhrt?


Wenn die Hochtöner bis zu einem bestimmten Grad funktionieren und dann abschalten, ist das einfach der Hochtonschutz. Vielleicht Gain mal etwas runterdrehen...
Jimmbean1986
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2009, 10:17
Hi,

Mal Sinn und Unsinn außer acht gelassen, dein Problem dürfte wie schon erwähnt vom Hochtonschutz kommen.

Entweder bauste den aus der Weiche und überbrückst ihn, oder du lässt es so.

Allerdings kann es dir ohne die HTs zerfetzen.

Stichwort: Clipping

Also: RICHTIG einpegeln!



Gruß Jimmy
Schdiewen89
Stammgast
#24 erstellt: 03. Apr 2009, 11:42
ehm ja nur ich hab nit wirlich den Plan wie die Weiche aufgebaut ist und was der Hochtonschutz daran is hab mal n Bild von einer gemacht hab ja noch 2 die angeblich verheizt sind^^. Vielleicht kannst du mir ja sagen was ich daran ändern muss.

Schdiewen89
Stammgast
#25 erstellt: 03. Apr 2009, 11:50
ohne Rückseite nutzt des wohl wenig^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Apr 2009, 11:57

Entweder bauste den aus der Weiche und überbrückst ihn, oder du lässt es so.

Allerdings kann es dir ohne die HTs zerfetzen.


Du hast aber gelesen, dass es dir dann den HT mit hoher wahrscheinlichkeit zerstört, oder?!

Wenn sie ab dem Punkt, ab dem sie normalerweise bei dir abschalten noch 5-10 Minuten (oder sogar noch weniger) laufen, kannst sie wegwerfen.
Der Hochtonschutz macht seinem Namen alle Ehre

Sinnvoll einpegeln lautet die Devise!


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Apr 2009, 12:17 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#27 erstellt: 03. Apr 2009, 13:18
Da kann man einstellen was man will die Schalten immer wieder ab egal was ich mach war bei meinem Sound -Dealer. Der hat alles eingestellt. Der kann sich auch nicht erklären warum des so is.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Apr 2009, 13:23
Na wenn dir dein Fachhändler VOR ORT nicht helfen kann, können wir das auch nicht per Ferndiagnose
Jimmbean1986
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2009, 18:05
Ich denke mal die F4 wird mit der 2Ohm Last einfach sehr schnell ins Clipping geraten und der Hochtonschutz verhindert nur dass du dir dadurch deine HTs grillst.

WENN du weiterhin mit Rearfill rumfahren willst, dann guck mal, ob du nicht ne Stufe mt mehr Kontrolle findest.

Allerdings würde ICH und auch die meissten hier wie du schon gehört hast komplett auf den Rearfill verzichten!
Nen ordentliches FS in RICHTIG gedämmten Türen, auf STABILEN Aufnahmen macht mehr als genug Pegel!

Gruß Jimmy
Schdiewen89
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2009, 20:55
Okay ich hab das Problem gelöst. Die Frequenzweichen sind in den Hügeln der Ablage verbaut und werden darin ganz schön heiß. Hab jetzt die Deckel von den Weichen runtergenommen das mehr Luft drankommt. Und ja ich weis alle haben Angst um Ihre Hochtöner awer ich hab jetzt die PTCs überbrückt und jetzt läufts. Die Schalten ja ab weils in den Hügeln zu warm wird und nit weil zu viel Strom fließt. Jetzt is alles oke. Die Stufe hat mit Sicherheit noch genug Kontrolle an 2 Ohm. Das ich das Radio eh nur bis 25/40 drehen kann weil mir sonst der schädel platzt übersteuer ich die Ablage auch nit und somit is alles oke. Werds ja wohl noch hören wenn die Hochtöner klippen. Trotzdem mal danke an alle die sich hier beteiligt haben.
MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Apr 2009, 15:58

Das ich das Radio eh nur bis 25/40 drehen kann weil mir sonst der schädel platzt übersteuer ich die Ablage auch nit


Dann hast du imo sowieso schonmal falsch eingepegelt...


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Apr 2009, 15:58 bearbeitet]
Schdiewen89
Stammgast
#32 erstellt: 10. Apr 2009, 11:09
kein meter die boxen haben einfach n haufen power is ja nit so das die bei 25 anfangen zu kotzen mir platzt nur der kopp mir hams schon auf 35 laufen lassen da hört sich alles noch relativ sauber an nur mir is des zu viel^^
Clarion_Power
Inventar
#33 erstellt: 10. Apr 2009, 11:47
Deine Ablage hinten hat was. Pegeln kann se bestimmt richtig geil. Aber noch ne Frage:
Hast du die TMT hinten in irgendein Gehäuse gesteckt? Wieviel Liter kriegt einer?
Schdiewen89
Stammgast
#34 erstellt: 10. Apr 2009, 12:47
die tmts stecken ja in diesem gebilde und des is von unten zu also im grunde genommen is des alles auf ner mdf platte aufgebaut



Wie des Volumen wirklich is kann ich dir nich sagen. Des is meines erachtens nach auch nit von wirklicher Rolle, da unten drunter 2 30er x-ions ein unwesen treiben :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audio system radion 165 und 165-4
Marco85 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  11 Beiträge
Audio System Radion 165 plötzlich leise
Tiesl am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  9 Beiträge
Frontsystem parallel schalten?
Shocki am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  7 Beiträge
Neues Frontsystem
niggii am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  8 Beiträge
audio system helon 165 vs. f4-600
schluchti18 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  7 Beiträge
Frontsystem Audio System
mc2k4 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  20 Beiträge
Frontsystem Audio System
mc2k4 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  25 Beiträge
Frontsystem AudioSystem RADION 165? empfehlenswert?
blade-the.daywalker am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Welchen Frontsystem von audio-system?
der-eine am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  15 Beiträge
Frontsystem AS rx165k pro
bazty am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.199

Hersteller in diesem Thread Widget schließen