Lautsprecher mit enormer Auslenkung, aber ohne Sound! :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Cherry66
Neuling
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 20:53
Hallo Spezialisten,

ich brauch mal Eure Hilfe!

Hab mir für meinen Porsche 911 (Bj. 91) für die Türen folgende Lautsprecher gekauft: AUDIOSYSTEM HX 130 SQ.
Als Radio verwende ich ein CLARION DXZ558RMP.

Ich dachte, das sollten ganz ordentliche Komponenten sein - vielleicht nicht HighEnd aber scho was g'scheits.

Ok, jetzt hab ich die Lautsprecher eingebaut, was schon ziemlich aufwendig war. (Hoch lebe Standardisierung! Scheint im Car Hifibereich immer nich ein Fremdwort zu sein).
Hab a bissal Anti-Dröhn-Matten ans Blech geklebt, den Regenschutz etwas aufsägen müssen, etc. Aber im Großen und Ganzen hab ich die Teile ganz solide eingebaut und - was mir wichtig war: ich konnte die Originalabdeckungen verwenden.

So, nun ist alles drin, ich schalt das Radio ein und was hör ich: Alles, nur irgendwie schon sehr wenig Bass. SEEEHHHHRRR wenig. Klar weiß ich, dass man von so kleinen Lautsprechern nicht die Welt erwarten kann, aber von vielen Mietwägen, die ich regelmäßig fahre, weiß ich, dass auch derartig kleine Lautsprecher viel mehr können. Vorallem fehlt jeglicher Bass-Impuls. Da "klopft" gar nix. Die Membran schlägt herrlich weit aus: sieht Klasse aus, nur es kommt nix raus.

So, woran kann das denn liegen? In so einem Fall ist übernimmt die Tür ja die Funktion einer Box. Muss ich da was verändern?

Ich bin völlig enttäuscht von den Dingern. Die ham 250 EUR gekostet. Da muss doch a bissal mehr kommen.

Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal.

c.
Austro-Diesel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2009, 20:58
Klingt irgendwie nach "akustischem Kurzschluss": Ist das Volumen hinter dem Lautsprecher wirklich von dem Volumen davor stabil abgetrennt?


[Beitrag von Austro-Diesel am 06. Apr 2009, 20:58 bearbeitet]
Cherry66
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 21:20
"stabil abgetrennt" ..ich glaub ich weiß, was Du meinst.

Die Lautsprecher sind am dafür vorgesehenen Einbauraum installiert. Es ist sonst auch nix herumgeschnitten worden an der Türverkleidung. Ich hab sogar den original Einbaurahmen verwendet wegen der Abdeckung. Da hab ich zwar etwas herumgeschnitzt, aber das ist alles sehr passgenau eingebaut. Jetzt ist die Frage, WIE DICHT das alles sein muss??
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 21:25
SO DICHT das es ein geschlossenes Gehäuse für die Lautsprecher ergibt!
Außen und Innenblech KOMPLETT DÄMMEN.

Die Lautsprecher haben einen schlechteren Wirkungsgrad als die Standartlautsprecher, da kannste mit dem bissi Leistung aus dem Radio net viel erwarten.
Cherry66
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 21:32
Ok, aber abdichten und dämmen sind doch zweipaar Stiefel, oder?

Wo kann ich denn details darüber nachlesen?

Und: würde eine "dicke" Endstufe somit auf jeden Fall was bringen? Wie schon gesagt, die Auslenkung ist ja da...
Ich hab das mit dem etwas schlechteren Wirkungsgrad bei besseren Laudsprechern immer schon gelesen und es ist ja auch nachvollziehbar. Aber ist das so extrem?
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2009, 22:26
In meiner Signatur ist mein Einbau. Einfach gedämmt und nen Adapter gemacht.
Im Forum gibts aber noch 1000 weitere Projekte und Anleitungen zum Dämmen.
Cherry66
Neuling
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 23:56
Ok, schau ich mir mal an.

Danke

c.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extreme Auslenkung bei tiefen Frequenzen!!
Drybass am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  3 Beiträge
Guter Sound ohne Verstärker?
am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  11 Beiträge
Guter/Satter sound OHNE endstufe!!
s7eve am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Unzufrieden mit Sound (Bass)
mag34 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  6 Beiträge
Linker Lautsprecher ohne Funktion
*Luis* am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  33 Beiträge
satten sound im bus
flappinski am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  5 Beiträge
lautsprecher ohne endstufe betreiben?
tunfaire am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
Lautsprecher ohne Power
poppen05 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  3 Beiträge
3 Wege Lautsprecher ohne Frequenzweiche
Hag2bard am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  17 Beiträge
Sound T4!
ERiiiCH am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen