Unzufrieden mit Sound (Bass)

+A -A
Autor
Beitrag
mag34
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 01:15
Hallo zusammen,

ich habe für mein Fahrzeug einen Aktiv-Subwoofer geholt um im Bass-Bereich mehr Volumen zu bekommen.
Es ist ein Eton MOVE 12-400 AR.

Verwende das originale Radio, habe das High-Signal für die hinteren Lautsprecher abgegriffen und in den High-Eingang des Aktiv-Subs geschickt, die hinteren Lautsprecher dabei abgesteckt (bringen keinen Mehrwert...). Verkabelung alles in Ordnung, es funktioniert auch alles, aber mit den Einstellungen bin ich noch nicht so richtig zufrieden.

Die Schläge von Kickdrums sind sehr stark, kann man ab einem gewissen Pegel auch gut "fühlen".
Ich vermisse aber die Präsenz von Basslines (also vom Bassinstrument z.B. im rockigen Bereich). Diese sind für meinen Geschmack einfach zu schwach.

Am Radio habe ich Regel für:
Fade, also in meinem Fall Verhältnis von LS-Vorne und Subwoofer, habe es etwas mehr Richtung Sub
Bass und Treble, beides auf neutral gestellt.

Ich habe am Sub 3 Regler:
Gain, Frequenz für Lowpass (40Hz bis 250Hz), Bass-Boost (0 bis 18db bei 45Hz)

Gain habe ich angepasst an das Ausgangssignal des Radios
Low-Pass im Bereich 100Hz
Bass-Boost geschätzt zwischen 0 und 1/4.

Habe mit den Regler auch experimentiert, aber nicht viel weiter gekommen. Stelle ich die Lowpass-Frequenz höher fängt es an zu dröhnen, mehr Bassboost macht die "Kicks" nur noch stärker.

Wie kann ich denn mit meinen aktuellen Mitteln die Bässe hervorheben?
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 14:32
Ich denke viel kannst du mit deinen Mitteln nicht mehr anstellen, um deinen gewünschten Bereich anzuheben.

Den Bass Boost solltest du komplett aus lassen, der zerstört dir am Ende die Stufe, den Sub oder im schlimmsten Fall beides. Den Low Pass solltest du zwischen 60-80hz setzen.


Ich vermisse aber die Präsenz von Basslines (also vom Bassinstrument z.B. im rockigen Bereich). Diese sind für meinen Geschmack einfach zu schwach.

Ich vermute, das was du suchst, wird überwiegend vom Frontsystem wiedergegeben, vielleicht solltest du das aufrüsten.

Kurze Googlesuche:

Der übliche E-Bass klingt im Frequenzbereich zwischen 40 und 1.500 Hz.


Hört sich für mich nach einem neuen und ordentlich verbauten Frontsystem an.

Welches Auto fährst du denn und wie würde dein Budget aussehen?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 15:07

mag34 (Beitrag #1) schrieb:


Verwende das originale Radio,





Dein Radio hat ca. 4 x 15 Watt RMS

Damit kann man gut Musi hören,
aber keine großen Sprünge machen.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Dann sollte das ganze auch von einer Endstufe, mit mehr Punch als das Radio, angesteuert werden.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 23:53
moin.
ich denke mit deinen aktuellen möglichkeiten kannst du nicht mehr viel tun, evtl nochmal die phase 180° verdreht probieren, falls es im übergangsbereich tmt-subwoofer probleme geben sollte
ansonsten ist meine erste wahl (wenn das auto mitspielt, mein corsa c hat mich bitterlich enttäuscht ) das aufrüsten des frontsystems mittels eigenem verstärker mit 2x 50 rms aufwärts
damit erschlägst du gleich 2 probleme:
per interner frequenzweiche entlastet von tieferen bässen, die das frontsystem eh nicht (ausreichend laut) wiedergeben kann, wird es oberhalb davon pegelfester und klingt (meistens, s.o.) auch noch besser
bei fahrzeugen aus dem vag-bereich (vw, seat, skoda) hab ich damit gute erfahrung gemacht ... kein high-end, sicherlich nichtmal "hifi" , aber dennoch eine spürbare verbesserung im vergleich zum serienzustand.
aus meinem umfeld reicht das den meisten - und angesichts der überschaubaren investitionen an geld und zeit sicher eine der effektivsten aufrüstmöglichkeiten.
erst danach, wenn das originalfrontsystem so oder so nichts kann, rüste ich das frontsystem mit neuen lautsprechern und dämmung auf, das kann vom passivem frontsystem bis zum "mir sind türverkleidungen und originaloptik egal" ausbauzustand mit mehreren tmts und vollaktivbetrieb reichen
das geht aber auch schwer in richtung geld verbrennen! als hobby ok, allgemein eher zu teuer/aufwändig ...

ob die kleine aufrüstmöglichkeit denn chancen auf erfolg haben könnte, hängt aber eben vom basisfahrzeug (und dessen originalem frontsystem) ab, auch ich wüsste deswegen gerne, um welches fahrzeug es sich denn handelt

gruß
michael
mag34
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 14:24
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Beim Auto handelt es sich um einen Mazda 5 mit BJ 2008.
Es ist dabei das Modell mit dem höchsten Ausstattungsumfang, darunter auch "Premium Soundpaket" mit dem Touch-Navi/Radio und Lautsprecher inkl. verbauter Hochtöner im Spiegelbereich.
Hersteller/Modell der Lautsprecher sind mir aber leider nicht bekannt.
Der Klang ist aber prinzipiell auch in Ordnung, aber frequenzmäßig nach unten kommt das System eben an seine Grenzen.

Radio tauschen hätte ich jetzt nicht geplant, da ich die neueren Features eigentlich nicht brauche.

Also wenn ich das richtig rauslese dann geht es vielleicht eher in Richtung
- Dämmung
- Lautsprechermontage prüfen
- Verstärkereinbau

Ich denke ich werde mal die Türverkleidung abmachen und mir die Situation ansehen.
Ein Tausch der Lautsprecher würde also wenig bringen, wenn das Signal dafür nicht mehr hergibt als es aktuell der Fall ist, richtig?
Freeway240516
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 15:01
Die Optimierung des Einbaus des FS steht an erster Stelle. Also auf jeden Fall Dämmen und stabilisieren.
Eine Endstufe ist sicherlich auch eine der bestmöglichen Investitionen.

Zunächst würde ich dir aber raten, dass du, falls möglich, die Phase am Subwoofer einstellst.
Denn wenn die Phasen des Oberbass von Subwoofer und FS nicht übereinstimmen, löschen sie sich mit zunehmender Abweichung bis 180° aus.
Die "fehlenden" Frequenzen werden dann zwar noch abgespielt, man hört sie aber nicht mehr. Und da dein Subwoofer schon recht hoch getrennt ist, ist das hier nicht unwahrscheinlich.
Wenn der Subwoofer keinen Phasenregler hat, kannst du ihn als Notlösung/testweise auch verpolt anschließen (+ und - der Signalkabel tauschen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unzufrieden mit Canton QS 2.16
ilikemusic am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  11 Beiträge
Steg + Audio System HX => unzufrieden!
FV1921 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  14 Beiträge
Unzufrieden mit Bassbereich bei neuen FS
Chris-B am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  11 Beiträge
Unzufrieden mit neuer Musikanlage im Auto
Stefan1990- am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  32 Beiträge
Audi A3 Limousine B&O Soundsystem aber unzufrieden
PloufsPuppet am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
400 ? anlage und mehr als unzufrieden
Black-Disk am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  64 Beiträge
unzufrieden mit Frontsystem Pioneer TS-E 170Ci , Lösungssuche ?
Dogukan am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  13 Beiträge
Sound problem
on_markus am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  11 Beiträge
Sound zu Leise .
Thooradin am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  11 Beiträge
"schlechter" sound mit phonocar kickern ...
FlowPEE am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen