Subwoofer, Kickbässe oder Coax für Heck?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 15:31
Hallo an alle Spezialisten hier!

Vor kurzem habe ich mein Auto (MB C200 Limu) mit einem schönen Hertz DSK-165 Frontsystem aufgerüstet. Selbstverständlich sind die Türen gedämmt!

Die Hertz spielen an einem Blaupunkt GTA-470 Verstärker mit insg. 280 Watt RMS, die für meine Bedürfnisse absolut ausreichend sind.

Was ich nun in meinem Heck verändere, ist mir leider noch gar nicht klar. Im Moment sind in der Heckablage zwei 13-er Serien-Breitbänder invers, also mit der Membran zum Kofferraum eingebaut. Diese sind wohl schon serienmäßig bei ca. 80 Hz abgetrennt worden und spielen über den Verstärker einen wirklich guten Bass... auch wenn das sicher etwas unglaublich klingt.

So, das zum jetzigen Stand!

Nun möchte ich dennoch den Tieftonbereich verbessern, bzw. mal schauen, was da noch besser geht.

Ich habe dazu 4 verschiedene Ideen, die sich sicher vollkommen voneinander unterscheiden:

1) Kleinen 25-er Subwoofer in den Kofferraum (Limousine) einbauen und diesen durch die Skisack-Öffnung spielen lassen.

2) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck durch zwei 16-er Kickbässe ersetzen (müßte mit 2 Adaptern passen). Dadurch würde ich mir noch etwas mehr Tiefton erhoffen - bin mir aber nicht sicher, ob ich so auch genug Tiefbass bekomme.

3) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck durch zwei Coax-LS ersetzen, wodurch dann auch ein Rearfill gesichert wäre

4) Die beiden 13-er Breitbänder im Heck ggf. sogar einfach nur durch zwei 16-er Breitbänder oder Tieftöner (wieder mit Adapter), wodurch der Tieftonbereich sicher auch etwas besser wird, als mit den beiden 13-ern.

Sicher gibt es hierzu Massen an unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen. Aber mich würden einfach mal Eure Ideen und Einstellungen zu den 3 Punkten interessieren.

Grundsätzlich würde mich auch mal interessieren, wo der Vorteil von invers eingebauten Lautsprechern im Heck liegt... wenn also die Membran zum Kofferraum hin abstrahlt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure postings!

Gruss
Ingo


[Beitrag von imebro am 13. Apr 2009, 15:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 15:50
"Kickbass" ist die Bezeichnung eines Frequenzbereiches.
Und zwar zwischen 80Hz und 350Hz.
Dieser Frequenzbereich wird von einem Tieftöner wiedergegeben.

Mit Bass hat das also nix zu tun.
Das ist der Grundtonbereich.

Das beste wäre solch eine Lösung:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
imebro
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 16:45
@ zuckerbaecker

Danke für Deine Antwort.
An einen Bandpass habe ich auch schon gedacht, aber der Preis ist meist recht hoch für eine Spezialanfertigung. Darüber hinaus sind die Gehäuse meist recht groß, sodass mir Kofferraum-Platz fehlen würde.

Was sagst Du... sagt Ihr... zu den 4 aufgeführten Punkten und zu meiner Frage bezüglich des inversen Einbaus im Heck?

Danke & Gruss,
Ingo


[Beitrag von imebro am 14. Apr 2009, 11:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 08:33
Du kannst mit 16ern auf jeden Fall Tiefton bekommen.

Es gilt sie stabil zu befestigen.
Wie sieht es den dahinter aus?
imebro
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 09:47
Hallo Stefan,

danke bisher...

Ja, so dachte ich eben auch. Wenn die jetzt werksmäßig eingebauten 13-er Breitbänder schon einen recht guten Bass bringen, dann müßten 16-er Tieftöner doch noch besser klingen und ich spare mir Kofferraumplatz. Übrigens sind die 13-er ja invers eingebaut, also mit der Membran zum Kofferraum hin. Was bringt das eigentlich??

Ich würde die 16-er Tieftöner dann mit einem Adapter befestigen, da die Löcher im Blech der Heckablage ja für 13-er ausgelegt sind.

Was würdest Du für 16-er empfehlen, die ich als Tieftöner verwenden könnte?

Danke & Gruss
Ingo
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 18:55

also mit der Membran zum Kofferraum hin. Was bringt das eigentlich??


Bei einem Subwoofer kann man sich so Volumen beim Gehäuse sparen, in deinem Fall ist das Volumen zu vernachlässigen, es wird nur die Phase um Pi (180°) verschoben.


[Beitrag von 'Stefan' am 15. Apr 2009, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10cm Coax für Deckeneinbau Heck von Primastar
triolett am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  17 Beiträge
Kickbässe
juergsi am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Frontboxenwahl/heck
Tranci am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Frontsytem, Hecksystem, Subwoofer, Kickbässe
Alpine*Alex am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  7 Beiträge
kickbässe + subwoofer aber welche?
manny002 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  3 Beiträge
Kickbässe
tuffgong am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  7 Beiträge
Kickbass oder coax
yam am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  11 Beiträge
Kickbässe
Premutos am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  7 Beiträge
Kickbässe
Duke1900 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer und Heck/Frontsystem ok?
Nerietas am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.401

Hersteller in diesem Thread Widget schließen