Perfekte Türdämmung mit Variotex-Produkten

+A -A
Autor
Beitrag
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 23:42
Hi,
ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach 'der perfekten Türdämmung' für meinen Wagen. Dabei bin ich schonmal zum Schluss gekommen, dass man mit Alubutyl viel besser dran ist als mit Bitumen und, dass man besser mehrere ALB-Sorten nehmen sollte als nur eine "Allround-Matte".
Variotex bietet hierfür eine sehr schöne Produktpalette an, die Frage ist nur wie man die vielen einzelnen Komponenten richtig verwendet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Außenblech erst versteift (-> bewirkt eine Schallreflexion und verhindert damit, dass das Außenblech zu vibrieren beginnt) und dann bedämpft (Abbau der Schallenergie) werden.

Was kann ich da am besten nehmen? Evo 1.3 (zur Versteifung) + VK 2.1 (zur Körperschalldämpfung) + PH 10 (zur Luftschalldämpfung)?

Wie soll ich dann weiter verfahren? Wie soll ich die Löcher im AGT verschließen? Und wie soll ich die TVK ruhig stellen? Kann man da eine Paste nehmen? Die Verkleidung besteht nämlich größtenteils aus Polypropylen (PP) und da bin ich mir nicht sicher, ob das hält...

Infos zur Tür: Das Außenblech hat eine Fläche von ca. 0.6 m², die Türverkleidung nimmt zwei 16er Kicker auf und wird verschraubt + luftdichte Verbindung mit dem Türvolumen.

Würde mich freuen, falls mir jmd. weiterhelfen könnte.


[Beitrag von Aygo_Blue am 20. Apr 2009, 23:46 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 08:08
Es gibt im Forum schon etliche Threats. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ansonsten einfach mal mitm Fachhändler schnacken und den ausquetschen.
Gruß
Chris
Jimmbean1986
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 11:49
3 4er Sets EVO 1.3 + 3-4 Matten PH für zwei Türen machen sich schon SEHR gut!

Ich hab bei den Erfahrungsberichten mal bissl was geschrieben, kannst dir ja mal angucken


Gruß Jimmy
Aygo_Blue
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 16:10

NixDa84 schrieb:
Es gibt im Forum schon etliche Threats. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


Die habe ich schon ausgiebig benutzt, aber zu diesem speziellen Aufbau aus verschiedenen Matten habe ich leider nicht sehr viel gefunden... Mir geht es auch vor allem um das VK 2.1 zur Körperschalldämpfung... braucht man das? Oder reicht es eine Schicht Evo 1.3 zu nehmen und da drauf ne PH 10 Matte draufzuhauen?


Jimmbean1986 schrieb:
3 4er Sets EVO 1.3 + 3-4 Matten PH für zwei Türen machen sich schon SEHR gut!

Ich hab bei den Erfahrungsberichten mal bissl was geschrieben, kannst dir ja mal angucken


Gruß Jimmy :prost


Hab ich gelesen, sehr informativ! Aber wie oben schon erwähnt, frage ich mich, ob man das ganze mit VK 2.1 noch optimieren könnte?
da-muddi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 18:59
guck mal hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türdämmung
Dj-HOuze am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge
Türdämmung???
racker2004 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  29 Beiträge
türdämmung
grandy am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
türdämmung
3510maniac am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  10 Beiträge
Türdämmung frage
L0rlen am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  11 Beiträge
Frage Türdämmung
AMDFX am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Türdämmung mit glasfasermatten?
knut68 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
Problem Türdämmung Polo 6N1
Razzmatazz am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  13 Beiträge
Türdämmung für non-profis!
Bigzoki am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  49 Beiträge
Frage: Rostgefahr nach Türdämmung !
e46c am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen