Welches System für Van ?

+A -A
Autor
Beitrag
goba
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2003, 21:02
Vanillegruss ans Forum,

Ich fahre einen Renault Espace Van und habe bereits vorne Canton CS.216. Problem 1 ist dass ich sobald ich den Radio (CLARION DXZ538R) lauter aufdrehe die Boxen zu dröhnen anfangen.

Nun möchte ich mir hinten seitlich bei der Heckklappe noch 2 Boxen montieren.Laut Bordbuch sind sogar zwei versteckte Ausnehmungen für 16cm LS vorgesehen.

Frage 1: Ist es sinnvoll hinten wieder ein 2-Weg System zu montieren ? Durch die Montage am Original Chassis (Kunststoff) habe ich Bedenken, dass diese vielleicht zu vibrieren anfängt ? Oder ist ein entsprechendes Koaxialsystem sinnvoller / besser ?

Frage 2: Da ich hauptsächlich auf Klang stehe möchte ich auch eine Basskiste (über Endstufe) in den hinteren Fond stellen. Da es im Van ja keinen abgeschlossenen (Koffer)Raum gibt habe ich keine Ahnung was klanglich besser ist - eine Kiste im ganz geschlossenen Gehäuse oder ein Bassreflex System ? Was ist überhaupt der Unterschied ?
Ich möchte auf keinen Fall dass es mir die Scheiben dabei raushaut oder die Bässe unerträglich brummen....

Ich würde mich sehr über Antwort zu oben gestellten Fragen freuen - und vielleicht könnt ihr mir ja gleich eine Empfehlung für ein paar gute Gehäusesubwoofer geben ?

Vielen Dank für eure Bemühungen // Liebe Grüsse

ingo
MojoMC
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2003, 22:01

...Problem 1 ist dass ich sobald ich den Radio (CLARION DXZ538R) lauter aufdrehe die Boxen zu dröhnen anfangen....2-Weg System zu montieren...Oder ist ein entsprechendes Koaxialsystem sinnvoller / besser ?...keine Ahnung was klanglich besser ist - eine Kiste im ganz geschlossenen Gehäuse oder ein Bassreflex System ? Was ist überhaupt der Unterschied ?
Ich möchte auf keinen Fall dass es mir die Scheiben dabei raushaut oder die Bässe unerträglich brummen....

Ach herrje...

Als erstes empfehle ich dir, mal hier im Forum zu stöbern oder auch bei den DbNauten und bei den Klangfuzzis.

Was dröhnt? Klappert die Verkleidung, verzerrt das Signal vom Radio oder können die Lautsprecher nicht mehr?

Ein Koaxialsystem ist meist ein 2-Wege-System, halt nicht mir TMT und HT einzeln, sondern zusammengebatscht. Ein Compo-System hat die Teile einzeln. 3-Wege lohnt sich nicht, 2-Wege ist das Maß der Dinge. Und hinten lass die Plätze frei; investier das Geld erstmal in ein ordentliches Frontsystem. Oder stehst du beim Konzert auch mit dem Rücken zur Bühne.

Wenn du auch nur annäherungsweise auf Klang stehst, dann schliess auch die Frontlautsprecher (die neuen, nicht die jetzigen) an die Endstufe an. Hol die eine 4-Kanal, die brückst du dann schön auf 3 Kanäle.

Ganz kurz und vor allem verallgemeinert: Geschlossen etwas präziser, aber auch leiser als Bassreflex. Kann aber, je nach Woofer und Kiste, auch andersherum sein.

Was hörst du denn? HipHop, Techno, Metal, Klassik, Reggae, Schlager, Schranz, Rock? Du musst mal ein paar Infos geben, sonst kaufst du hinterher einen überdimensionierten Techno-Woofer mit unterdimensionierter Endstufe, um HipHop zu hören und der ist dann logischerweise bald kaputt.

Unerträgliches Brummen sind halt falsche Komponenten oder beschissene Einstellung. Für rausfliegende Scheiben brauchst du schon eine riesige Menge Geld und Wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches system
kingtofu am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  9 Beiträge
Welches FS statt dem Soundtream VG 6-C Van Gogh?
mx.Timo am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  7 Beiträge
Welches System für Doorboards ?
Sebooo am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Welches System?
b-se am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  12 Beiträge
Welches System ?
Lord-Snake am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  24 Beiträge
Welches Compo-System
NightRave am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  6 Beiträge
welches doppel kombo system
robert.maier1212 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  46 Beiträge
Neue Audioanlage in Chevy Van!
Chevy90 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Welches Kompo system?
dino300380 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
Welches front System
TEufel93 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen