Anschluß 1 Lautsprecher an Radio mit 2 Lautsprecherausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
NieMuc
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 14:27
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe folgende Frage: Ich habe ein Oldtimer-Auto, in das ich ein Blaupunkt Autoradio (Ludwigshafen) aus den 70er Jahren einbauen möchte. Leider ist in dem Auto nur ein Lautsprecher vorgesehen, während das Radio zwei Ausgänge hat.
Was ist zu tun? Einfach einen Ausgang ignorieren und nicht belegen ist sicher keine Lösung. Eine vernünftige Einbaumöglichkeit für einen zweiten Lautsprecher gibt es nicht.
Gruß und Danke, NieMuc
HertzfreakFFO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2009, 14:44
Jetzt mal Stop das Auto hat nur einen Lautsprecher??
Normaerweise würde ich sagen wenn du nur ein Kabel hast kannst du auch nur eins anschließen das andere muss dann frei bleiben da das Signal ja nur auf das eine übertragen werden soll oder du verbindest die beiden lautsprecher kabel zu einem so hast du die signale die eigentlich stereo kommen sollten beide auf den einen Ls gebracht ob das klingt weiß ich nicht. Gibt es keine Möglichkeit einen 2ten LS zu installieren.

P.S In so einem Auto hat doch Blaupunkt nix zu suchen^^ dann würde ich doch eher das oldtimergerät von becker nehmen. Das kostet zwar mehr sieht aber richtig oldschool aus und hat alles was das herz begehrt^^
NieMuc
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2009, 14:58
Danke, HertzfreakFFO.
Das Auto (ein Saab von 1958) hat wirklich nur Platz für einen Lautsprecher. Das Blaupunktradio hat den Vorteil, dass es sehr leicht ist und sich deshalb gut einbauen läßt. Ein Becker ist ein sehr schönes Gerät, paßt aber vom Stil her nur in ein Auto einer höheren Klasse.
Habe ich das richtig verstanden: Ich kann beide Lautsprecherausgänge auf den einen Lautsprecher legen, ohne Schaden anzurichten? Oder nur einen Ausgang anschließen und den anderen frei lassen, ohne dass in der Endstufe des Radios ein Schaden entsteht, weil der eine Kanal seine Leistung nicht abgeben kann?
NieMuc
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2009, 15:16
Nie die beiden Ausgänge miteinander verbinden, da rauchen dir die Endstufen ab. Ein unbenutzer Endstufenausgang ist jedoch unbedenklich. Das heißt du hängst den Lautsprecher an eine Seite des Radios und läßt die andere frei. Beim Radiohören kannst ja noch auf Mono schalten.
HertzfreakFFO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2009, 16:22
ls an einen ausgang ranmachen und den anderen freilassen so hätte ich es auch gemacht.
DAs mit dem koppeln der beiden ls war nur eine idee bei der ich mir jedoch auch nicht sicher war ob es geht aber da haben wir ja gott sei dank abhilfe bekommen^^

Ja also wie gesagt wenn du nur einen benutzt ist das völlig unbedenklich. Machen ja viele so die das frontsystem über einen Endstufe laufen lassen und das Rearsystem über das radio da bleiben ja dann auch die anderen Plätze einfach unbelegt also von daher kein problem!

Hoffe wir konnten helfen
Das wäre meine idee gewesen für das Radio!
mfg tobi

Wo ist der einbauprt für den Ls?

Becker radio
NieMuc
Neuling
#6 erstellt: 22. Mai 2009, 18:11
Danke! So werde ich es machen. Ich hänge den einen Lautsprecher an einen der beiden Ausgänge.
Gruß, NieMuc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Anschluß
Malkavien am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Anschluß FSE an Radiolautsprecher
Tolumax am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  7 Beiträge
Frage zum Anschluß von Hochtöner
Gord3n am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  13 Beiträge
Anschluß der originalen Hecklautsprecher Audi A4B5
biker3568 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 kabel?
d0m am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher...
Sturzgebimmelt am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  10 Beiträge
Anschluß einer Helix HXA 400
burn130580 am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher an Radio anschließen
motu1207 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
6X9 Lautsprecher an 4x45W Radio?!
Mélange am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Radio?
Rake am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959