Lautsprecher an Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Rake
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2005, 20:34
Hallo,

ich habe von einem Kumpel ein Clarion 838RMP bekommen und möchte nun in meinem Golf 3 die Original-Front Boxen austauschen. Habe eventuell an die Rainbow SLX 265 gedacht.
Da ich keine Endstufe habe und auch im Moment nicht das Geld dazu besitze wollte ich fragen, ob man die Lautsrpecher auch direkt am Clarion betreiben kann und guten Sound bekommt...
Auf der Hutablage sind noch ein paar Magnat, die würde ich eventuell auch rausnehmen...
Was meint ihr, brauche mal ein paar Ratschläge...
Kann man die Lautsrepcher vorne einfach austauschen?
Also alte raus, neue rein, fertig? Oder muss man da was beachten?

MFG

Rake
and1699
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 00:57
Dann solltest du LS, mit Weichen, die Bi-amping Anschlüsse haben (vorne+hinten zusammen an eine Weiche), suchen. Wie zb. die SLC , die ich auch hab, haben diese Möglichkeit. Ausserdem wären in deinem Fall 13er zu empfehlen, weil die mit weniger Strom klar kommen.
carhififan
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:10
@and1966
Hhm, das ein 13er weniger Strom braucht als ein 16er ist mir neu. Beide meißt 4 Ohm Impedanz und evtl. haben die 16er sogar einen besseren Wirkungsgrad als die 13er. Etwas mehr Bass wird bei dem plus an Membranfläche auch rausspringen. Außerdem hat der 3er meines Erachtens original Einbauplätze für 16er TMT, da wäre es doch irrsinnig mit Mehraufwand kleinere Lsp. zu verwenden, oder?

@Rake
Du kannst das System zunächst ganz normal mit deinem Radio betreiben. Das Rainbow ist in der Preisklasse zu empfehlen. Ordentliche Verschraubung der TMT und HT per Adapter in die orig. Einbauplätze für die 8,7er Koaxe im Amaturenbrett. Später kaufst du dann die Endstufe dazu um mit solch einem System auch das beste Klangergebnis zu erzielen.

Schönen Gruß
and1699
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:29

carhififan schrieb:
@and1966
Hhm, das ein 13er weniger Strom braucht als ein 16er ist mir neu. Beide meißt 4 Ohm Impedanz und evtl. haben die 16er sogar einen besseren Wirkungsgrad als die 13er. Etwas mehr Bass wird bei dem plus an Membranfläche auch rausspringen. Außerdem hat der 3er meines Erachtens original Einbauplätze für 16er TMT, da wäre es doch irrsinnig mit Mehraufwand kleinere Lsp. zu verwenden, oder?


Probier es einfach selber aus, dann merkst du, warum ich Rake diese Empfehlung gegeben habe. Und les dir mal die unzähligen threads, mit "neues FS und kein Bass" durch...
carhififan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2005, 01:57
Natürlich habe ich das schon selbst ausprobiert... Das sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag sein. Nur es macht keinen Sinn ein 13er FS statt dem 16er in Die Einbauplätze zu frickeln und BiAmping zu benutzen wenn er eh bald eine Endstufe nachrüsten wird. Ob 13er oder 16er, das macht da keinen Unterschied, die Lsp. tun es zunächst auf jeden Fall am Radio, auch 16er
Man sollte wissen das die Speaker sich nur an einer Stufe voll entfalten können aber in diesem Fall scheint es so vorzugehen das Beste.
Rake
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2005, 12:47
@ carhififan

wo bekommt man denn diese adapter für die Hochtöner her?
Passen sie Rainbow auch in die Originalplätze in der Tür?
Wo sollte ich die Frequenzweiche am besten anbringen?

MF

Tom
carhififan
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:05
Die Adapter für die HT bekommst du bei AIV. Kann dir aber auch jeder halbwegs versierte Fachhändler besorgen.
Ich kenne das so, dass der Golf 3 unten Einbauplätze für DIN-16,5er TMT hat. Da passen die Rainbow's ohne Probleme rein, auch von der Einbautiefe her wirst du normalerweise keine Probleme bekommen.
Gut wäre es wenn du vorher die Türverkleidung und das Türblech mit Bitumenmatten dämmst. Kleiner Preis und große Wirkung im Bezug auf Vibrationen der Tür durch den Bass hervorgerufen. Dann wie gesagt das Chassis gut verschrauben. Dies später noch mal kontrollieren.
Oben auf dem Amaturenbrett hat der 3er original Einbauplätze für 8,7 cm Lautsprecher. Da gibt es die oben erwähnten Adapter die dort eingesetzt werden und auf welchen du die HT befestigen kannst. Wenn es möglich ist richtest du die HT noch etwas in Richtung Fahrerplatz bzw. Innenraum aus. Sonst strahlen sie zu sehr in Richtung Frontscheibe.
Die Weichen kannst du im/unterm Amaturenbrett unterbringen. Mit Kabelbindern fixieren reicht in der Regel. So das du zur Not auch mal rankommst.

Wenn du zu hundert Prozent sicher gehen willst mißt du die Einbauplätze einfach vorher nochmal nach.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 ? 160mm Lautsprecher
PatickFamo am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Eibau Rainbow SLX 265 in Golf 3!
Fabian-1988 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  9 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
rainbow slx schon kaputt?
mugnok am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Rainbow SLX 265 in Corsa B einbauen
Below am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  31 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe vollaktiv - Viele Fragen
Carbonat am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  16 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe problem
rico7 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen