Rainbow SLX 265 in Corsa B einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Below
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 12:49
Hallo,

ich fahre einen Corsa B Baujahr `99 und will mir neue Boxen einbauen weil mir die Standartanlage ziemlich auf den Geist geht. Leider habe ich aber nicht besonders viel Ahnung von dem ganzen Car-Hifi Kram. Von einem bekannten habe ich die Rainbow SLX 265 Boxen empfohlen bekommen. Diese würde ich gerne vorne in die Türen einbauen wo auch die Original Boxen sitzen.
Nun aber zu meinen 2 Fragen

1. Passen die Boxen da rein?
2. Benötige ich irgend ein Sonderzubehör (Adapter etc) um sie da einbauen zu können?

Ich hoffe mir kann da wer helfen ^^

Greetz below
Jojo81
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 13:25
die rainbow passen beim B ohne probleme mit dem passenden adapter (bei opel oder sonstwo für ein paar euro zu haben). und woweit ich weiß, haben die ne recht geringe tiefe, so dass du keine probleme mit der schmalen belchöffung hinterm speaker bekommst (ich mußte bei meinem corsa B blech wegsägen trotz doorboard). allerdings ist der adapter nur aus plastik, ich favorisiere da lieber ein paar dicke MDF ringe. aber für den normalhörer reicht es dicke aus. türblech dämmen nicht vergessen. macht nen ganz shcönen unterschied beim klang.
Below
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 13:33
Das sie reinpassen beruhigt mich ja schon mal. Werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem Adapter machen. Gibt es da einheitliche Adapter je nach Boxengröße?
Jojo81
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 13:35
es gibt nur DEN EINEN adapter soweit ich weiß, kann mich aber auch irren, einfach nach dem für 16er gucken.
Below
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 13:47
ok, vielen dank.

Gibt es etwas das du als Dämmmaterial für die Tür empfehlen kannst? Ich hab noch ne MDF Platte zu Hause. Werd wohl erstmla versuchen mir die Adapter selber zu bauen. Wenn das net klappt kann ich ja immernoch welche holen
Jojo81
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2005, 18:00
ich hab meinen hiermit gedämmt:

http://www.caraudio-...ti-Droehn-Matte.html

die teile kann man erwärtmen und die passen sich dann jeder form an. gibts in verschiedenen dicken.
derchris86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2005, 19:36
die adapter gibts be ebay für nen paar euros
Below
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2005, 15:49
Hi, ich bin gerad dabei mein System einzubauen und wollte mal einen Statusbericht abgeben.

Die Rainbow passen mit Corsa Adapter NICHT ohne weiteres vorne rein. Das Loch für die LS im Türblech ist nämlich leider zu schmal. Also muss ich entweder noch nen kleinen Adapterring unter den Adapter bauen ( dann wirds mit der Verkleidung eng) oder das EinbauLoch etwas vergrößern!
Jojo81
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2005, 16:10
das loch sollte man sowieso vergrößern. die lochfläche sollte so in etwa der membranfläche gleich sein.

ich hab meins auch aufschneiden müssen, trotz doorboards
Below
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2005, 16:17
Wie hast du es denn gemacht? Mit der Flex aufgeschnitten und dann nachlakiert?

Ich sitz jetzt fast ne Woche an dem Umbau. Hoffentlich bekomm ich bald endlich mal nen ersten Ton raus

Wie hast du das Kabel in die Tür verlegt? Durch den Schlauch und Stecker aufgebohrt?

Und wie is das mir der weißen Regenschutzfolie. Is das ein großer Akt die ab und wieder dran zu machen?
Jojo81
Stammgast
#11 erstellt: 05. Aug 2005, 16:28
hi, flex hab ich nicht genommen, ging recht gut mit ner stichsäge und nem metallsägeblatt. danach aber die tür peinlcihst genau innen reinigen wegen den spänen. die rosten sonst schnell. und evtl nen lappen oder was ähnliches zum innenraum hin machen, sonst haste da auch alles voll. danach schnittkante mit rostschutz etc.. versiegeln.

ja, kabel hab ich durch den stecker gemacht. war aber ne scheißarbeit, aber am ende hats sich gelohnt. keine extra löcher machen und man sieht nix davon. hab auch bilder vom ganzen. kann sie dir per mail schicken falls interesse besteht.

die folie hab ich nicht drauf im moment. weil ich alles komplett gedämmt habe. mache sie aber wieder mit klebeband fest.
ab ging sie ganz leicht. einfach ziehen, aber nicht zu dolle, sonst reißt sie.
Below
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2005, 16:53
Das wär echt super wenn du mir die Bilder schicken könntest.

zero @ below-zero.de

Danke
Below
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2005, 12:32
Hi. Dank Deiner Bilder hat das Einbauen relativ gut geklappt. Außer das mir die Finger jetzt sau weh tun. ^^

Ich habe allerdings jetzt ein komisches Problem. Nachdem ich den Stecker auf der Fahrerseite auseinander gebaut hatte und die Zündung angemacht habe um etwas zurück zu setzen leuchtet meine Airbag Kontrollleuchte. Auch das wieder Anstecken hat nichts gebracht.
In der Tür ist bei mir ein Sensor für den Seitenairbag. Kann es sein das der Fehler daher kommt das die Verbindung getrennt war? Und wenn ja wie kann man ihn wieder beheben?
dawn
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2005, 00:10
Mit der Airbag Kontrollleuchte würde ich zu Opel fahren.

Warum macht ihr das eigentlich alle so kompliziert, das geht doch auch einfacher

Jojo81
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2005, 00:14
ja, so kann mans auch machen, aber das da ist kein corsa
CheckerHoFi
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2005, 00:29

dawn schrieb:
Mit der Airbag Kontrollleuchte würde ich zu Opel fahren.

Warum macht ihr das eigentlich alle so kompliziert, das geht doch auch einfacher



ja, wegen Airbag würd ich auchbedingt zum FOH!

Zu deinem Bild: PFUI!!! schäm dich!!!
dawn
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2005, 00:40
@ Jojo81: Wieso, geht das beim Corsa nicht, dass man das Kabel zwischen Blech und Verkleidung entlang legt? Sollte doch eigentlich bei den meisten Wagen möglich sein, oder?

@ CheckerHoFi: Warum soll ich mich schämen, was gefällt Dir an der Lösung nicht?
CheckerHoFi
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2005, 00:56

dawn schrieb:
@ CheckerHoFi: Warum soll ich mich schämen, was gefällt Dir an der Lösung nicht?


also das kann man wirklich schöner machen! besteht halt die Gefahr, dass das Kabel gequetscht wird, und selbst wenn nicht, durch das dauernde auf und zu der Türen droht Kabelbruch. ist halt meiner meinung nach einfach nicht fachgerecht verlegt!
dawn
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2005, 01:12
Da muß ich widersprechen. Das wird fast gar nicht gequescht, das kann man an beiden Seiten sogar leicht bewegen. Und auch beim Auf- und Zumachen der Türen passiert dem Kabel gar nichts, wenn, dann würde man das am Kabel sehen.

Was heißt "nicht fachgerecht"? Wenn ich die Kabel 2 cm weiter hinten durch die Tülle gelegt hätte, hätte ich nichts, aber auch gar nichts damit gewonnen. Ich hätte nur unnötig in meiner Karosserie rumbohren müssen, das wäre ein Heidenaufwand für nichts gewesen.

Und wieso schöner? Das fällt überhaupt nicht auf.
Below
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2005, 09:34
Hab mich mal erkundigt und es liegt wohl daran das ich mit gezogenem Stecker die Zündung an gemacht habe. Da erkennt das Steuergerät wohl den Fehler und setzt ihn wohl nichtmehr zurück. Muss ich bei Gelegenheit mal bei Opel machen lassen.

Aber erst mal alles fertig machen ^^ Heut noch den letzten Hochtöner einbauen und endlich ist es soweit

@dawn:

find ich jetzt auch net so übel wie du es gemacht hast und meine Fingerkuppen hätten es wahrscheinlich auch besser gefunden. Aber jetzt ist es ja geschafft.
Jojo81
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2005, 09:52
@dawn: das geht beim corsa auch, aber ich dachte eigentlich, dass das da nicht dein auto ist und das nichtmal dein ernst mit dem bild
wenn du es in die tülle legst, mußt du nix an der karosse bohren, sondern nur etwas plastik im stecker. und du hast dann ne schönere optik gewonnen.
legst du deine stromkabel und lautsprecherkabel auch im rest vom auto sichtbar? weil es ja zuviel arbeit ist die seitenleisten runter zu nehmen? wäre in etwa vergleichbar.
dawn
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2005, 10:14
Doch, ist mein Auto, ein Honda Civic.

Wir hatten natürlich schon eruiert, ob das geht durch den Stecker. Aber so einfach wäre es bei mir nicht gewesen. Vor dem Stecker ist ein Knick in der Kabelführung, wo man einfach so nicht rankommt, ohne den Kotflügel abzunehmen.

Und wenn man daneben hätte bohren wollen, hätten wir die Tür abnehmen müssen. Daher diese Lösung jetzt.

Man sieht die Kabel jetzt zwar in der Großaufnahmen deutlich, aber glaub mir, wenn man die Tür normal auf- und zumacht, fällt das überhaupt nicht auf, dass da Kabel liegen, da muß man sich schon runterbeugen und genau hingucken.

Bei Strom und LS-Kabel war das ja weniger ein Problem. Ist halt ne Sache von Aufwand und Nutzen.

Also ich bin sehr zufrieden damit. Aber muß ja jeder selbst wissen, wie er es am liebsten macht. Wollte halt nur ne Anregung geben, wie es sehr einfach und funktional geht. An dem Problem der Kabelführung in die Tür verzweifeln ja viele
Below
Inventar
#23 erstellt: 08. Aug 2005, 10:25
@jojo:

den stecker der in der tür ist kann man ja an den 3 klammern lösen.
allerdings hab ich mir dabei fast die finger gebrochen und ewig gebraucht um den hinteren haken zu lösen. gibts da vielleicht irgend einen trick wie das besser geht?

und jetzt nochmal ne andere frage an alle:

Wenn ich die Lautsprecher jetzt an die Endstufe anschließe, muss ich dann wirklich am ISO Stecker vom Radio die Lautsprecher abklemmen oder können die dran bleiben weil das Signal ja auch über Chinch zur Endstufe geht oder nicht?
Jojo81
Stammgast
#24 erstellt: 08. Aug 2005, 10:43
die ls kabel am radio können dran bleiben. die gehen ja nirgens ran.

den stecker in der tür bekommt man nur so ab. 3 teile eindrücken, rausziehen fertig. war bei mir aber recht einfach.
Below
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2005, 10:51
also ich hab bestimmt 30 min pro seite gebraucht. jedesmal bei dem hinteren haken weil man da ja kaum drankommt.

na ja, ich hoffe der "ärger" hat sich gelohnt und das system taugt was
CheckerHoFi
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2005, 14:04

Below schrieb:
Wenn ich die Lautsprecher jetzt an die Endstufe anschließe, muss ich dann wirklich am ISO Stecker vom Radio die Lautsprecher abklemmen oder können die dran bleiben weil das Signal ja auch über Chinch zur Endstufe geht oder nicht?


ich würd den iso-stecker abklemmen und irgendwo hinterm radio wegführen, da ist der platz meist eh schon eng genug... außerdem wärs net optimal, wenn die beiden kabel am Ende irgendwo doch zusammenführen und nen kurzen auf die internen stüfchen lassen...
Below
Inventar
#27 erstellt: 08. Aug 2005, 14:16
Ich hab den Original Opel ISO Stecker und dann noch den Adapter auf normales ISO. Es müsste doch dann ausreichen wenn ich einfach den zwischen dem Opel Stecker und dem ISO Stecker die Lautsprecherverbindungen kappe oder?
Jojo81
Stammgast
#28 erstellt: 08. Aug 2005, 15:59
ja geht, aber im corsa ists echt eng hinterm radio.

ist das hecksystem noch dran? sonst würde ich dir raten den stecker wegzulassen. was für ein radio hast du denn, dass du da nen extra adapter brauchst?
Below
Inventar
#29 erstellt: 08. Aug 2005, 16:24
1. Hab n JVC, genaue Typenbezeichnung net im Kopf. Ich brauch den Adapter weil Dauerplus und Zündungsplus nicht übereinstimmen.

2. Nein das Hecksystem ist nichtmehr dran und die Anschlüsse des ISO Steckers für vorne sind auch nichtmehr belegt, da ja das Frontsystem jetzt auch an der Endstufe hängt.
Jojo81
Stammgast
#30 erstellt: 08. Aug 2005, 17:25
bei meinem jvc konnte man dauerplus und zündplus einfach umstecken. ansonsten einfach durchschneiden und vertauschen oder im stecker die pins rausfriemeln und vertauschen.

den isostecker für die boxen würd ich dann auch weglassen, wenn eh nix mehr dran hängt
Below
Inventar
#31 erstellt: 08. Aug 2005, 23:04
Hab eben mein Radio (JVC KD-S8R) wieder eingebaut incl. dem Adapter wo die beiden Kabel getauscht sind. Jetzt hab ich versucht mein Radion anzuschalten und es blinkte nur wild vor sich hin.

Was kann denn da falsch angeschlossen sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 verzerrt
KimmJoe am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  18 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Einbaupoblem FS Rainbow SLX 265 Deluxe Corsa B
Kerbert am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  5 Beiträge
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Trennfrequenz Rainbow SLX 265
[1337]ergo am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen