Rainbow SLX 265 deluxe problem

+A -A
Autor
Beitrag
rico7
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2007, 19:21
moin,

habe mir meine neuen lautsprecher einbauen lassen, sie werden über ein Aiwa Radio betrieben, keine endstufe und nix anderes.

Hatte letztens zwei mal dieses komische geräusch immer beim bass. Kennt ihr das wenn ihr cd´s lose in dem ablagefach der türen habt und die scherbeln beim bass dann so mit?! so ein änhliches geräusch kam jedesmal beim bass aus den boxen, sind meine boxen nun defekt?! komischerweise war es heute morgen vor der arbeit, bei der nachhause fahrt war es wieder verschwunden, woran liegt es?

hoffe ihr habt rat für mich
dawn
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 00:58
Wer hat denn das eingebaut? Sind die Türen gedämmt und die TMT-Aufnahmen verstärkt worden?

Wenn es mehr so ein leises, langgezogenes Knarren ist, dann ist es die Verkleidung, die mitschwingt.

Oder ist es mehr so ein kurzes, mechanisches, lautes Klacken? Dann hieße das, dass die Schwingspule des TMT anschlägt. Das wäre böse.

Die Endstufen des Aiwa-Radios werden wahrscheinlich kaum Kontrolle über den TMT haben, da sollte man eh sehr vorsichtig mit dem Lautstärke-Regler sein.
rico7
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 20:38
mir sagen die begriffe leider nichts..

wurd in der werkstatt eingebaut, werden die frequenzweichen eigentlich nur bei ner endstufe gebraucht?

Also es ist er ein lautes knarren, bei den original boxen hat ich das glaub ich dauerhaft habe sie dann als defekt abgeschrieben. Heute hatte ich auch keine probleme mit den boxen, was soll ich nun tun?
polodriver88
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 20:44
Hi,

kommt das knarren erst ab einen bestimmten Pegel oder ist das immer?

gruß,
dawn
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2007, 21:53

wurd in der werkstatt eingebaut, werden die frequenzweichen eigentlich nur bei ner endstufe gebraucht?


In der Autowerkstatt? Die haben in den meisten Fällen Null Ahnung von Car-Hifi und schrauben nur rein.

Die Frequenzweichen braucht man natürlich immer. Aber ich habe hier im Forum auch schon von jemanden gehört, dessen Autowerkstatt hat ihm angeboten, beim Einbau die Frequenzweichen einfach wegzulassen, sowas bräuchte man nicht, die Werkssysteme hätten ja auch keine
rico7
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2007, 22:54

polodriver88 schrieb:
Hi,

kommt das knarren erst ab einen bestimmten Pegel oder ist das immer?

gruß, :prost


moin das knarren kommt nur bei einem bestimmten pegel beim bass, quasie so als wenn die ohren mit lauter mucke zugedröhnt werden ( ich hoffe ihr versteht was ich meine )

Aber wie gesagt das problem bestand vorgester einmal, und gestern früh. Seitdem scheint es wieder ok zu sein, aber normal ist es wohl trotzdem nicht ?!
dawn
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2007, 23:17
Auf jeden Fall solltest Du das mit dem hohen Pegel sein lassen. Das kannst Du mit dem AIV-Kompo nur am Radio vergessen, und an dem Aiwa-Teil sowieso. Wahrscheinlich geraten die Radio-Endstufen in´s Clipping. Damit zerstörst Du letztendlich die Lautsprecher.

Ohne gesonderte Endstufe sind einfach keine hohen Pegel möglich. Bei Werkssystemen, die nur auf Wirkungsgrad getrimmt sind, ist da noch was anderes, die können auch am Radio laut.
polodriver88
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 15:19

dawn schrieb:
Auf jeden Fall solltest Du das mit dem hohen Pegel sein lassen. Das kannst Du mit dem AIV-Kompo nur am Radio vergessen, und an dem Aiwa-Teil sowieso. Wahrscheinlich geraten die Radio-Endstufen in´s Clipping. Damit zerstörst Du letztendlich die Lautsprecher.

Ohne gesonderte Endstufe sind einfach keine hohen Pegel möglich. Bei Werkssystemen, die nur auf Wirkungsgrad getrimmt sind, ist da noch was anderes, die können auch am Radio laut.


Hi,

dem kann ich nichts weiter hinzufügen, da steht, was Du zu machen hast.

Das gleiche Problem wie Du habe ich auch klick hier

Bei mir scheiterts aber leider an den Finanzen und an den Kenntissen zum zusätzlichen einbau einer Amp. Hab die ganze Sache nähme auch von ner Werkstatt machen lassen, wo ein "Car-Hifi-Spezialist" arbeitet.

gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe, einbau
outlaw1986 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe -Frage
strobelight am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  24 Beiträge
UNTERSCHIED RAINBOW SLX 265 Deluxe und SLX 265
schwumbe am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen