UNTERSCHIED RAINBOW SLX 265 Deluxe und SLX 265

+A -A
Autor
Beitrag
schwumbe
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2010, 17:24
hallo an alle

ich habe die beiden oben genannten system da.

einmal das rainbow slx265 und einmal das rainbow slx265 deluxe.

worin besteht bei den beiden sytemen der unterschied?

möchte beide gern in die türen meines 4er golfs einbauen. welches system sollte eurer meinung nach nach vorn und welches nach hinten?

danke für eure hilfe.

habt ihr eventuell noch eine empfehlung für eine amp dafür?
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2010, 20:13
hi
slx hat nur ne kabelweiche
slx de lux hat eine vollwertige weiche
schwumbe
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 21:20
kannst du mir sagen, welche abstriche ich da mit der kabelweiche machen muß?
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2010, 23:25
HT ist im Pegel nicht absenkbar.
Ein kurzer Blick auf die Seite des Herstelles hätte auch geholfen.
DasM
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 00:38
Gescheige denn dass bei den einen Weichen dabei sind bei dem anderen ned.

Also nach vorne MUSS ganz klar, das mit den Weichen(DLX).
Anhand der Pegelabsenkung für den HT kannst du das besser den Umständen anpassen.
Das System mit den Kabelweichen einfach nach hinten.
Am besten das Vorder System über eine Endstufe laufen lassen und das hinter System einfach übers Radio als leisen Rearfill mitlaufen lassen.

Gruß,
Sebastian
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 09:58
Nach hinten muss garkein System.

Ein 2-Wege für vorne, ein Subwoofer für hinten.

http://www.hifi-foru...5502&back=&sort=&z=1

Vor allem muss es stabil eingebaut werden,
sonst klingts net.





http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2




zuckerbaecker schrieb:

Harrycane schrieb:
Der Lautsprecher macht im wesentlichen die Musik.
Ich denke nicht, dass sich das groß was ändern wird, wenn ne andere Endstufe dranhängt.




So siehts aus.

Und vor allem der EINBAU der Lautsprecher!!

Das wäre das ALLERERSTE wo Du ansetzen musst!!



zuckerbaecker schrieb:

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,



Ich gebe dir zu bedenken, dass JEDES Lautsprechersystem STABIL eingebaut werden MUSS!
d.h. Türen anständig Dämmen, stabile LAutsprecheraufnahmen für die TMTs, Hochtöner richtig ausrichten usw.
dann muss richtig abgestimmt werden usw.


Das ist alles nicht billig, aber lohnt sich!







'Stefan' schrieb:

Dann müsste ich wenn ich Dich richtig verstehe die gesamte Türverkleidung komplett "abdichten" - bzw. verstärken oder ?


Es muss die Schallwand stabil und dicht gemacht werden.
So muss eine Tür aussehen, in der ein Lautsprecher richtig spielen kann:
http://neu.automagie.de/wp-content/uploads/img_89_1.jpg

(sieht natürlich bei jeder Tür etwas anders aus)

Löcher dicht, stabile Aufnahme aus Metall/Holz.
Dicht heißt in einer Autotür hauptsächlich, dass der akustische Kurzschluss vermieden werden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Kurz gesagt: Der Bereich VOR der Membran muss hermetisch vom Bereich HINTER der Membran getrennt sein.
Wichtig ist aber, dass das nicht nur luftdicht, sondern auch stabil passieren muss, damit die "Abriegelung" nicht durch den Schall des Lautsprechers zum Schwingen angeregt wird...das "schluckt" Schallenergie, was einem ausgewogenen Spielen schadet.

Ebenfalls nicht zu vergessen:
Der Lautsprecher muss auch zum Innenraum hin dicht spielen. D.h. wenn der Lautsprecher am Ende noch hinter der Verkleidung sitzt - was er ziemlich sicher tun wird - muss zwischen Lautsprecher und Türverkleidung ein "Tunnel" aus geschlossenzelligem Schaumstoff, der verhindert, dass der Lautsprecher hinter die Türverkleidung spielt. Auch das würde sonst wieder Schallenergie schlucken.
So sieht das aus, damit du dir was darunter vorstellen kannst:

http://img693.imageshack.us/img693/1466/dsc01021i.jpg

(an der Stelle danke an Clyde aka "mrbooom" für die unwissentliche Bereitstellung seines Fotos )

Die Türverkleidung sollte dann größtenteils "ruhig sein". Wenn sie das nicht ist, kann man die ebenfalls mit Alubutyl versteifen.


Wenn man sich ein "Doorboard" für viel Geld kauft dann ist da ja auch nichts gedämmt - da sind ja lediglich größere Aufnahmen dran (zumindest bei denen die ich bisher kenne)


Fertige Doorboards sind nur in den seltensten Fällen so zu gebrauchen, wie man sie bekommt. Meistens muss da noch gut nachgearbeitet werden.

So hast du ~100€ finanz. Aufwand für Dämmmaterial und erzielst gute Ergebnisse.
Hast du zufällig mal ein Bild von den Megane-Türen ohne Türverkleidung?

SO, nun noch die Fragen aus dem ersten Post :


Für den Betrieb der Anlage ist es nun besser nen 3- oder 4 Kanal Amp zu holen? Was könnt ihr da empfehlen?


Im Normalfall macht eine 4-Kanal mehr Sinn.


Um das Grundsatzproblem zu erläutern (warum ich die Einbautiefen oben alle fett markiert habe) Die Original ET beim Megane in den vorderen Türen beträgt max 44mm ohne die "Regenschutzhaube" zu "killen"


Das Problem egalisiert sich durch den Einbau eines entsprechenden Adapters aus Holz/Metall. Dadurch wird die Einbautiefe locker um 2-3cm erhöht.






http://www.hifi-foru...d=951&postID=291#291




Die hier aufgeführten Komponenten sind genau in einer Preisklasse:

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1
DasM
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2010, 17:45
Wieso sollte er denn das System rauslassen wenn ers eh schon daheim hat ???
Kaufen is schwachsinn, aber wenn er sie schon da hat kann er sie ruhig als Rearfill laufen lassen!

Gruß,
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow SLX 265 Deluxe
MoDejan am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  14 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
DyXe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe
Snoda am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  22 Beiträge
rainbow slx 265 deluxe
denaun am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Alex_DeLarge am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe
Titantel am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  20 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe, einbau
outlaw1986 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Rainbow SLX 265 deluxe problem
rico7 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  8 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe -Frage
strobelight am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen