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Toyota Corolla E12. Aktuell: A165g + A25g² + Linear Power 992IQ Tests

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Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2008, 18:35
Moin zusammen!

Es soll ein unscheinbarer funktioneller Einbau werden. Nichts grosses, keine Show mit Materialschlachten, keine "unnötigen" Kosten wie z.B. für Kofferraumausbau mit doppeltem Boden und anschliessender Stoffbespannung samt Beleuchtung in den Plexiglasfenstern. Originale Optik soll mehr oder weniger unverändert bleiben. Den Vorrang hat SQ, natürlich mit guten Pegelreserven. Und die Anlage soll schnell und unkompliziert rückrüstbar sein.

Das Konzept: 2-Wege FS (AA165v und Diabolo K28) + Sub, vollaktiv getrennt durch 9815RB und verstärkt von Helix A4 und DLS A6.

Die meisten Komponenten hatte ich schon. Neu dazu gekommen ist der "Hollywood Edge 1224-D4" Sub. Bunte Mischung also. Für guten Strom wird sich die "Optima Red Top 55Ah" im K-raum kümmern. Dietz 1F Cap wird wohl an der FS-Endstufe hängen. Bei wirklichem Bedarf kommt ein zweiter für den Sub-Amp noch dazu.

Neue Karre, neues Glück. Hier ist sie:







Toyota Corolla E12J. Bj 6/2004. 1,6er Benziner mit 110PS und SOL-Ausstattungspaket.

Der Kofferraum. Recht gross, reicht aus für mein Vorhaben.



DLS A6, die Zusatzbatt und evtl. der Cap wandern in die Reserveradmulde. Eine furnierte 19mm Spannplatte dient als Unterlage. Wichtig sind die kurzen Kabelwege, nicht die Optik!





Die Helix A4 wandert unter den Beifahrersitz. mMn der beste Ort für den FS-Amp. Aus klanglichen Gründen > da mehr als doppelt kürzerer Weg für die Verkabelung. Man spart ausserdem bischen Geld, da weniger Kabellänge gekauft werden muss.



Habe angefangen die Beifahrertür mit 2,2mm Alubutyl zu dämmen. Eine Schicht aus ~17x17cm Stücken, 1-1,5cm überlappend. So ist es deutlich mehr Dämmwirkung zu erzielen, bei nur unwesentlich mehr Materialaufwand (hab gehört). Direkt hinter dem LS-Einbauplatz doppelte Lage (gleichenfalls überlappend). Eine Lage aus 2,2mm Alubutyl dämmt mindestens genauso gut wie zwei Lagen 3mm Bitumenmatten (Klopftest), bei dreifachem Gewichtersparnis. Tolle Sache!







Das wars erstmal. Mir fehlen noch ein Paar Sachen wie Einbaurahmen fürs HU, 5m 50qmm und 2m 20qmm Stromkabel, noch ein BT2-200 Cinchkabel. Der Rest der Kabel hab ich noch von altem Einbau. Beim verkabeln (crimpen/konvektionieren) hilft mir der Händler, und auch bei anschliessender Einmessung/Abstimmung.

Einige Fragen:

Wieviel bringt ein kleiner 0,1F HU-Cap?
Ist es besser neue dickere Stromkabel für HU zu verlegen, oder kann man bedenkenlos auf die originale Verkabelung zurückgreifen?
Einbauplatz für TMT selber aus MPX machen, oder wäre es sinnvoll Stahlringe zu besorgen? Mich interessiert´s, wieviel Klang die Stahlringe tatsächlich raus holen können?
Wie tief können die Ringe max sein, um keinen Tunneleffekt im Mittelton hervor zu rufen?

Danke an alle im voraus für ihre Resonanz!
Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 02. Dez 2008, 13:34 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2008, 22:04
Gibt es hier weitere Corolla E12 Fahrer, die schon eine Anlage eingebaut haben? Für jedwede Tipps/Tricks wäre ich sehr dankbar! Kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 06:53
sieht doch gut aus. Das mit dem Tunneleffekt ist so eine Sache. Habe mich im Fuzzi was umgehört und selbst da gibt es keine konkreten Aussagen, da es auch extrem auf den Lautsprecher bzw dessen Magnetdurchmesser ankommt. Wie lang werden denn deine Tunnel?

lg

Michael
Ironeagel
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 12:47
Das thema behalt ich mir mal im auge =)
das mit der radio verkablung würde mich ja auch mal interesieren
Sersh22
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2008, 12:53
Hier ist die Verkleidung.



Am besten wäre es natürlich originales Plastikgitter dran zu lassen, mit TMT´s von innen dran zu kommen und mit Dichtband abdichten. Dann brauche ich ca. 2cm Stahlringe. Allerding hab ich da Bedenken, wegen dem Klang. Orig Plastikgitter ist 2 mm dick, mit kleinen Löchern, für den Schalldurchlass alles andere als optimal. Andere Möglichkeit das Pastikgitter zu entfernen (auszuschneiden) und gegen einen Stahlblechgitter (auf dem Foto zu sehen) zu ersetzen. Dann muss ich mehr mit dem TMT raus, brauche dann ca 3cm Ringe. Oder eben ganz andere Möglichkeit, ohne Gitter bündig mit der Türverkleidung, mit mehreren Schutzstreben schützend. Wäre wohl das Beste aus klanglicher Sicht. Dann brauch ich wohl 4cm Ringe, und da kann es schon zu dem bösen Tunneleffekt führen.

Der Magnet des AA165v TMT ist recht kompakt.



Hat da jemand mit AA165v/g irgendwelche Erfahrungen gemacht, ab welcher Dicke der Tunneleffekt aufkommt? Bitte um Hilfe! Will mir sicher sein, bevor ich die Ringe in den Auftrag gebe.

Kann mir jemand noch die Fragen beantworten:


Wieviel bringt ein kleiner 0,1F HU-Cap?
Ist es besser neue dickere Stromkabel für HU zu verlegen, oder kann man bedenkenlos auf die originale Verkabelung zurückgreifen?




Sollte man auch die Stange und die hintere obere Ecke ganz rechts dämmen? Wollte mit einer 2,5qm Rolle Alubutyl für beide Türen auskommen, könnte aber sehr knapp werden. Und Alubutyl ist so verdammt teuer. Den Preis von 100€ pro Rolle kann ich nicht ganz nachvollziehen.

EDIT: Hat jemand einen Tipp wo ich günstig an 5,5m 50qmm Stromkabel dran komme?

Danke an alle!
Gruß, Sersh.


[Beitrag von SchallundRauch am 24. Aug 2008, 23:17 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 00:01
gitter tunneleffektdämmen

Das Problem mit dem Gitter kenne ich! Bei mir sind auch noch die Originalen drauf, da Nachrüstgitter an der TVK einfach sch*** aussehen, weil sie rausstehen. Da ich die TTs aber tief trenne, gibts weniger Probleme als bei reinen TMTs denke ich!

Wegen des Tunneleffekts würde ich mir an deiner Stelle wenig sorgen machen! Der Magnet ist schmal. Du solltest nur darauf achten, dass direkt hinter den Korböffnungen genug Luft ist. Achja, die meisten Effekte prägen sich wesentlich stärker aus, als der Tunneleffekt, wie z.B. die Ausrichtung etc. Damit das Gesamte stimmt, muss aber natürlich was dafür getan werden.

Was die Dämmung angeht: Ja, auch die Ecke muss gedämmt werden. Alubutyl funktionier durch das Sandwitchprinzip und wenn du die Ränder frei lässt, bleibt das Mittelteil steif, aber hubt als komplettes Teil!
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2008, 20:41
Wie findet ihr diesen 50qmm Kabel?



http://cgi.ebay.de/w...4786#ShippingPayment

Günstige 9,90€ pro Meter plus 2,90€ Versand.
"Extrem hochwertiges Powerkabel". OFC sauerstoffarm steht wohl für reinen Kupfer und kein mit Cu beschichtetes Al? Kleine 0,1mm Litzen sollen sehr gut sein für die Flexibilität?

Kennt jemand besseren Angebot bzw. hat was gebraucht anzubieten (5m Länge)?


[Beitrag von Sersh22 am 27. Jul 2008, 20:43 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 20:49
Sieht etwas "luftig" aus!
Ordentliches Kabel kostet halt Geld!
Wieso willst du bei Zusatzbat 50mm² legen?
Wie groß ist deine Lima?
Die Helix würde ich des Stroms wegen lieber hinter zur Bat setzen!
flowo
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 21:44
Schau mal hier:


http://www.monsteraudio.de/onlineshop/index.html


Von da hab ich meine ganzen Kabel, 12,99 kostet der Meter 50mm², die Sinuslive-Kabel haben eine super Qualität und sind sehr flexibel. Die Litzen haben 0,15mm wenn mich nicht alles täuscht aber im Gegensatz zu Billigkabeln haben diese Kabel wirklich 50mm² (ohne Luft oder Kunststoff dazwischen).
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2008, 21:46

surround???? schrieb:
Sieht etwas "luftig" aus!
Ordentliches Kabel kostet halt Geld!
Wieso willst du bei Zusatzbat 50mm² legen?


Meinst du, keine gute Qualität? Bei der Zusatzbatt braucht man keine 50qmm Querschnitte, warum? Reicht ein 35qmm aus? Meter kostet dann 6€ anstatt 9,90€. Wenn 35qmm ausreichen, würde ich lieber den nehmen.

Und wo kann man günstig einen 0,1F HU-Cap besorgen? Bringt er was tatsächlich? Hab gelesen "Ne Menge" soll er bewirken.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Jul 2008, 22:40
Mit deiner Zusatzbat würde je nach Lima sogar ein 25mm² als Verbindung reichen!
Gabs von Mundorf nicht mal Headcaps, die sogar Iso-Stecker dranhatten?
Ironeagel
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jul 2008, 23:28
ichhab nen 20q als verbindungskabel drin mit 80A abgesichert das reichta uch vollkommen

das problem is ja bei 50q das erst mal das verbaut zu bekommen^^
Bennomat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 00:33
mit 50mm² zu den amps macht man sich absolut kein gefallen! allein die Kabelschuhe und adernhüslsen sowie die leidende flex aufgrund des großen durchmessers und der starken iso machen einem zu schaffen!! wenn man dann noch ein Kabel nimmt, das nicht aus dem CarHiFi kommt, kann man nicht mehr sicher gehn, dasses wirklich flexibel ist (aufbau der litzen und Iso machen sehr viel aus!)

an alle stromfetischisten (v.a. sersh^^)

was hälst du davon, dass du von deiner gel auf einen cap gehst und den direkt an die amps anbindest, getrennt gepuffert. Wenn dus schaffst vom cap bis zur amp mit 3-5cm von Kabelschuh zur Adernhülse zu verbinden, wäre das sicher theoretisch das optimalste. für diese extrem kurze stecke sind auch schon 25mm² das höchste der gefühle.

Desweiteren hab ich meine Kontakte jetzt im Motorraum mit kontaktspray versehen (bei mir wegen korrosionsschutz, da cu-Kabelschuhe). Wenn man n feti hat, bringt das vermeidlich bestimmt auch ein quäntchen, wenn man alle kontakte damit bearbeitet

zu den headcaps: genau, mundorf war das, die so ein Iso-Adapter am cap hatten, lässt sich aber einfach auch selber bauen. Industriecaps sind IMHO für so eigenbauten bestens geeignet, gehen auch sehr günstig gebraucht in der bucht raus und haben MINDESTENS die gleichen toleranzen wie bei Helix usw. wenn es sich um markenware handelt (letzens ein 1F Cap mit 3% toleranz für 20-25€ raus). Für den Namen muss man nicht wirklich was ausgeben, nicht wenn mans nicht sieht


@ sersh: ich würd jetzt gern was zu deinem auto/einbau sagen, aber die bilder gehn nicht. hast dir n miserablen hoster rausgesucht!


\zu deinem 50er kabel aus dem link: das sieht mir nach verzinnten kupfer aus. da die verzinnten litzen aber nur hauchdünn beschichtet sind, würd ich mir keine sorgen machen. optisch würd ich sagen dasses vollkupferlitzen sind. blöd iss bei unbeschichten litzen nur, wenn man feuchtigkeit ins kabel kommt und sich weiterfrisst, nicht nur dasses blöd aussieht. in meinem brava kommt zum glück kaum wasser rein, dennoch hab ich mein Kabel penibel abgedichtet. grünspan iss ne hässliche sache!

und noch zur klangdisskusion: morgen kommt der ultimative test! 10mm² gegen 50mm² (inkl. ANL vs. AGU + Kürzere wege vom Cap zu den amps). von sershs ansicht bestimmt david gegen goliath, morgen weis ich mehr Ruhespannung bei laufenden motor iss schonmal um 0,1V höher laut cap-anzeige


[Beitrag von Bennomat am 28. Jul 2008, 00:51 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2008, 08:26

Bennomat schrieb:

@ sersh: ich würd jetzt gern was zu deinem auto/einbau sagen, aber die bilder gehn nicht. hast dir n miserablen hoster rausgesucht!


Mist! Alle Bilder die ich bei Pic-Upload.de gehostet habe, gehen nicht!!! Hab sie angeschrieben, aber ob das was bringt? Dachte mir, deutscher Hoster steht für Qualität! Speicherdauer "unbegrenzt", na ja! Können die Mods die betroffenen Beiträge zur Editierung freigeben?

Heute geht es mit der Verkabelung los. Ich werde die Mittelkonsole auseinander schrauben und die drei Cinch, Strom und Remote fürs HU verlegen. Wegen dem Remote, für den Bass-Amp kann man ruhig die in Cinch eingebaute Remote-Leitung nutzen? Beim FS-Amp sollte man lieber drauf verzichten, oder völlig EGAL?

HU-Einbaurahmen ist bestellt. Der Stromkabel wird wohl ein 35qmm, und zwar der da: OK?

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem


surround???? schrieb:

Die Helix würde ich des Stroms wegen lieber hinter zur Bat setzen!


Die FS-Endstufe wird bei mir seit jeher unter dem Beifahrersitz verbaut. Ich habe zwei Cinchs und fertig konvektionierte LS-Kabel, alle in 2-2,5m Grösse. Wenn der Amp nach hinten geht, dann muss ich mir wohl neue Strippen besorgen. Der FS-Amp kriegt 20 qmm Stromkabel in 2m Länge und der Strom wird kurz vor dem Amp zusätzlich gepuffert. Dafür nur der weniger als halber Weg für Cinch-und LS-Kabel!

Den HU-Cap werde ich im Laufe der Zeit besorgen und testen.

Bis heute Abend mit weiteren Bildern...

Gruß, Sersh


[Beitrag von Sersh22 am 28. Jul 2008, 08:27 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2008, 09:29
Die Bilder gehen wieder! Vermutlich ein vorübergehendes Serverproblem gewesen. Hoffentlich bleiben die Bilder dauerhaft drinne.


[Beitrag von Sersh22 am 28. Jul 2008, 09:31 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jul 2008, 10:50
na wenn das mal nicht probleme gibt, wenn alle kabel durch den mitteltunnel laufen

auf der einen seite bist so überzeugt von halben kabelstrecken usw. und auf der andren verlegst das mikrige chinch-signal (vom pegel her) neben dem powerkabel. Auch wenns "nur" der sub ist?!


\ ich rate dir, die großen öffnungen im mittelblech vorm dämmen mit ner stahlstrebe oder mehreren zu versehen. Hab ich nachträglich mit einem sehr massiven träger gemacht und die kleineren öffnungen mit 2-3 lagen bitumen gedämmt. BOMBENFEST. Hat auch Sprürbar mehr kick gebracht, also die hose hat n bissl mehr "geflattert"


[Beitrag von Bennomat am 28. Jul 2008, 10:53 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2008, 12:21
Danke für den Tipp mit dem 50er Kabel!
http://cgi.ebay.de/H...ash=item190240205628

HQ 50mm² C-Quence PowerKabel für 9,49€/m. Reiner Kupfer oder ne Alu-Verarschung? Oder mir sagt einer dass die 35qmm völlig ausreichen werden, bei der guten Zusatzbatt, und man den Unterschied zu 50qmm nicht hören werde. Ich muss mich langsam entscheiden und bestellen.


Bennomat schrieb:
na wenn das mal nicht probleme gibt, wenn alle kabel durch den mitteltunnel laufen


Der Mitteltunnel ist breit genug. Stromkabel für HU ist ein 6qmm LS-Kabel (soll ausreichen) und wird auf linker Seite laufen. Die Cinchs auf rechter Seite. Sollte normalerweise keine Probleme geben. Meine Frage war, kann ich bei dem SUB-Cinch die integrierte Remote-Leitung bedenkenlos benutzen, oder besser getrennt ein dünnes Kabel verlegen?


Bennomat schrieb:
auf der einen seite bist so überzeugt von halben kabelstrecken usw. und auf der andren verlegst das mikrige chinch-signal (vom pegel her) neben dem powerkabel. Auch wenns "nur" der sub ist?!


Hier musst du mir erklären was du damit meinst.


Bennomat schrieb:

\ ich rate dir, die großen öffnungen im mittelblech vorm dämmen mit ner stahlstrebe oder mehreren zu versehen. Hab ich nachträglich mit einem sehr massiven träger gemacht und die kleineren öffnungen mit 2-3 lagen bitumen gedämmt. BOMBENFEST. Hat auch Sprürbar mehr kick gebracht, also die hose hat n bissl mehr "geflattert" ;)


Das wird auf jedem Fall gemacht. Die Türen kommen aber zum Schluss. Erstmal HU, Amps und Strom einbauen/montieren und verkabeln. Danach bei geöffnetem Innenblech die TMT´s provisorisch rein, und verschiedene Sinus-Töne durchjagen. Dabei beobachten welche Teile (Griff, Türschloss, Mechanik usw.) bei welcher Frequenz resonieren/vibrieren. Die Ursachen ausmerzen und erst dann das Innenblech dicht zumachen. So will ich vorgehen.
dimix
Stammgast
#18 erstellt: 28. Jul 2008, 12:36
als Ladekabel lankt das 35mm² auf jeden fall locker.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2008, 14:27
Das Kabel von der Lima ist so ziehmlich das entscheidenste (mit der verkabelung nach dem cap). ich verstehs nur nicht, wie man low-budget-anfängert rät für ihre einsteigerprodukte möglichst dicke kabel zu nehmen, wenn man aber selber die high-end produkte verbauen will wegen ein paar €´s rumknausert. sry, will nich mal mit gewalt in meinen schädel

zu deiner frage sersh:
das chinchkabel hat im maximalen Falle eine Pegelstärke von 6V (eher ein bisschen weniger). wenn jetzt in der nähe (nähe reicht schon und/oder ein zwei überkreuzungen) das powerkabel verläuft kanns sehr gut sein, dass störungen auftreten und das signal verfälscht wird, trotz schirmung und der "super" verdrillung. Der Grund: die hässliche pulsierende Gleichspannung die drehzahlabhängig von der lima ist. Bei mir haben sich massive störungen über das bodenblech induziert. an dieser stelle waren powerkabel und chinchkabel 25-30cm entfernt. beide vom bodenblech zusätzlich isoliert und oh wunder, weg waren die störungen.
sollte hier ein rauschen auf das nutzsignal stoßen, hilft dir nichts mehr von deinen high-end-produkten. Ich habe mir mal mitm oszi so das signal des gleichrichters angeschaut, pfui teufel war das "versaut"! sowas möchte keiner in seiner musik mithöhren.



zum C-Quence-Kabel: ich meinte dass C-Quence keine eigenen powerkabel herstellt und ich find jetzt auch keine herstellersite. Es wird sich vermutlich um ein anderes produkt handeln. Um eine Anfrage beim Händler wirst wohl nicht vorbeikommen, um gewissheit zu erlangen!
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 28. Jul 2008, 16:01
Wenn du das C-Quence Kabel nimmst, nimm nen Querschnitt höher wie sein muss, denn das Musterstück das ich hier in der Schublade habe ist aus ALU und nicht aus Kupfer!
Billig und auf jeden Fall Kupfer ist Autoleads Kabel.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Jul 2008, 16:24
die gleiche disskussion gabs schon über dietz. man kann doch nicht behaupten, dass ein hersteller nur ein Kabel hat, nur weils relativ weit verbreitet ist. über dietz wurde in dem besagten thread 2-3 seiten nur geschumpfen, dass dietz nurnoch billig kabel macht. dass sich mal jemand bemüht auf die herstellerseite zu kucken iss schon zuviel verlangt. dort hat man im bsp dietz nämlich gesehen, dass es von diesem hersteller 3 Kabeltypen gab, nämlich ECO, CLASSIC und PREMIUM oder so ähnlich. denke bei C-Quence wird das genauso sein. desshalb sollte man sich vor dem kauf beim händler vergewissern, denn der kann nachschauen, was er zum verkauf anbietet. (bei C-Quence iss jetzt halt nur doof dass ich keine herstellersite gefunden hab, sonst könnt ich das mit sicherheit behaupten, nicht nur mit einem vergleich)

Sersh22
Inventar
#22 erstellt: 28. Jul 2008, 16:52
Wie findet ihr den 35qmm Kabel?
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

0,1mm Litze. OFC steht doch für fast reinen Kupfer, oder verarschen die und verkaufen mit Cu beschichtetes Al?


[Beitrag von Sersh22 am 28. Jul 2008, 16:56 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 28. Jul 2008, 18:01
Das weiß man nie, wiegen hilft!
Das C-Quence das ich hier habe ist verkupfertes Alu!

Bei SinusLive, Autoleads, Audison, kann ich ganz sicher sagen dass es Vollkupfer ist!
Alu geht auch, kein Thema nur um den gleichen spezifischen Widerstand zu haben kann man grob gesagt nen Querschnitt größer nehmen!
Audison wird dir zu teuer sein, SinusLive liegt im mittelfeld Autoleads ist sehr günstig!
Ironeagel
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2008, 22:55
sind die kabel von dietz schrott weil sie hier nicht erwähnt werden
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 28. Jul 2008, 23:23
Ich habe die erwähnt bei denen ich serh sicher sagen kann dass sie Vollkupfer sind!
Wie schon jemand geschrieben hat, gibt es bei dietz wohl 3Klassen von Kabeln!
Selbst feststellen lässt sich das einfach durch wiegen!
Querschnitt mal 9 ergibt etwa das gewicht in gramm/m wenn Kupfer verwendet wurde!
Beispiel:
25mm² x 9 = 225g/m Alles ca Werte, +/- 5% sollte normal sein!
dimix
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2008, 23:40
habe audison connection als stromkabel. ist zwar recht teuer (hatte für 20mm² glaub 30-40€ bezahlt, weiß net mehr genau) dafür ist das sehr geil. auf jeden fall gute qualität. Mit OFC kabel ich auch gute erfahrung. auch was feines^^
Sersh22
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2008, 00:23
Habe heute den Mitteltunnel samt Mitteleinheit zerlegt und das Orig Radio entfernt. Ging sehr easy! Viel Platz für alle Kabel vorhanden, sogar ein Headcap samt allen Anschlüssen würde locker hinter dem HU Platz finden. Danke Toyota!
Dann den Beifahrersitz und die hintere Sitzbank raus gebaut, um den Teppich hoch ziehen zu können. Dadrunter läuft jetzt der Stromkabel (6qmm LS-Kabel) für HU und Cinch für die Sub-Endstufe. Schön unauffällig und der wirklich kürzeste Weg bis ins K-raum. Als Subamp-Remote werde ich die eingebaute Cinch-Remoteleitung nutzen. Denke, im Bassbereich wird es keine hörbare Störungen geben, oder? Wie ist es mit dem Cinch für die TMT´s, kann ich da auch die Remoteleitung benutzen? Weiss da einer was konkretes?
Die zwei anderen Cinch´s gehen unter dem Beifahrersitz raus, da hab ich den Teppich etwas aufgeschnitten (sehe Bild). Da gehen auch die vier LS-Kabel von der FS-Endstufe rein.









Hier sind die HT´s in Edelstahlkugeln. Wo wäre es aus klanglicher Sicht am besten die zu montieren? A-Säule, Arma-Brett oder Spiegeldreieck? Wobei die A-Säule einen eingebauten Airbag hat. Mein Händler meinte, die meisten A-Säulen Airbags klappen aus dem oberen Teil, das untere Teil der A-Säulenabdeckung bleibt stehen. Und genau da könnte man die Kugeln befestigen. Weiss einer genau wie das bei Corolla E12 geregelt ist?





Gruß, Sersh.


[Beitrag von SchallundRauch am 14. Aug 2008, 18:00 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#28 erstellt: 29. Jul 2008, 00:28
bei Airbags würde ich kein Risiko eingehen und die HTs am Spiegeldreieck befestigen.
Sersh22
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2008, 00:54

FallenAngel schrieb:
bei Airbags würde ich kein Risiko eingehen und die HTs am Spiegeldreieck befestigen.


Laut meinem Händler, klappen die meisten (nicht alle) A-Säulen Airbags aus dem oberen Teil, das untere Teil der A-Säuleabdeckung bleibt stehen und bricht nicht aus. Dirk Wölfinger hat in seinem A4 Quattro trotz des Airbags die Pioneer RS-Hochtöner an den A-Säulen montiert. Skizze:



[Beitrag von SchallundRauch am 14. Aug 2008, 18:02 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2008, 00:58
laut deinem Händler! Frag mal lieber beim Hersteller nach. Ich möchte kein Alutöpfchen ins Gesicht bekommen, dass von einem Airbag angeschubst worden ist...


[Beitrag von FallenAngel am 29. Jul 2008, 01:06 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Jul 2008, 01:01
@ sersh:

1. nicht verzagen, google fragen (bzw. Youtube)
http://www.youtube.com/watch?v=cdCn8ci-mWM

2. obs störungen gibt wirst nur rausfinden, wenn alles läuft. das risiko ist aber bedeutend höher wenns näher ananeinder läuft.

3. warum solltest du nicht den remote von 2 Chinchkabeln nicht gleichzeitig nutzen? seh das kein prob drin. hab 3 amps an einer 2x0,75mm² litze parallel geschalten und funktioniert ohne Probleme



@dimix:
diese aussage hat sersh bestimmt enorm weitergeholfen

@fallenangel:
Word! beim Airback kein risiko eingehen. ich würde auch allein schon wenn man in der nähe der zündkabeln arbeitet die Batterie komplett abklemmen und die stecker vor dem anschluss der spannung nochmal checken. ganz schön teuer, wenn die auslösen
davon kann man sich bestimmt ne rolle 100mm² dann leisten inkl. klauke und kabelschuhn


[Beitrag von Bennomat am 29. Jul 2008, 01:02 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2008, 01:56
Ahh jetzt ja! Habs gesehen, da fliegt die gesamte A-Säulen Abdeckung wech. Ne, ne! Dann bleiben wohl die Dreiecke oder eben Arma-Brett. Mal schauen, wird ganz zum Schluss entschieden.

Morgen werde ich mir einen 35qmm Powerkabel aus Kupfer besorgen und es geht dann weiter mit der Verkabelung. Am Do-Fr werden alle Schuhe an die Kabel richtig angezogen und dann soll auch die HU-Blende da sein. Am WE bin ich hoffentlich dann soweit und stelle endlich den geilen EDGE ins K-raum rein.


[Beitrag von Sersh22 am 29. Jul 2008, 10:18 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#33 erstellt: 29. Jul 2008, 10:34
Hab ne Frage zur Strom-Verkabelung der FS-Endstufe. Sie wird unter dem Beifahrersitz montiert. An dem Amp vorbei wird die 35qmm Plusleitung von der Starter-Batt aus dem Motorraum laufen. Kann ich theoretisch ein Stück von der 35qmm Hauptleitung abisolieren und ein Stück bis zur Helix A4 dran löten? Die Massen von Zusatzbatt und FS-Amp werden ans Autochassis angeschlossen. Der Sub-Amp wird allerdings die seitlichen +/- Zusatzanschlüsse der Optima nutzen. Geht das so, oder kriegt man Probleme, Intenferenzen o.ä.? So kann ich nämlich den Weg zurück von der Zusatzbatt zum FS-Amp sparen, der seitliche Tunnel lässt keinen Platz für beide Kabel.



[Beitrag von Sersh22 am 29. Jul 2008, 10:37 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2008, 10:37
würde ich nicht machen. So sauber bekommt man das nicht verlötet und wenn du dann einen Kurzen hast, kann es sein, dass die Kontaktstelle zu heiß wird.
Bennomat
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jul 2008, 10:41
löten war einmal. bei den stromstärken halt ichs sogar für risikobehaftet. aber es gibt ja noch andere verbindungsmäglichkeiten. Spontan fällt mir ein Verteilerblock ein oder eine art weiche mit Kabelschuhn, dann aber ordentlich Isoliert.
Sersh22
Inventar
#36 erstellt: 29. Jul 2008, 10:56
Vielleicht ein Verteiler einsetzen, der so aussieht?




Sersh22 schrieb:
An dem Amp vorbei wird die 35qmm Plusleitung von der Starter-Batt aus dem Motorraum laufen. Kann ich theoretisch ein Stück von der 35qmm Hauptleitung abisolieren und ein Stück bis zur Helix A4 dran löten? Die Massen von Zusatzbatt und FS-Amp werden ans Autochassis angeschlossen. Der Sub-Amp wird allerdings die seitlichen +/- Zusatzanschlüsse der Optima nutzen. Geht das so, oder kriegt man Probleme, Intenferenzen o.ä.?


Gehen wir davon aus, dass die Verbindung stabil und kurzschlusssicher ausgeführt ist! Gibt es Probleme von der technischen Seite (Störungen, Interferenzen usw.) bei der Schaltung die auf erster Skizze gezeichnet ist? Eigentlich eine perfekte Lösung mit sowenig Kabeln wie möglich.


[Beitrag von Sersh22 am 29. Jul 2008, 11:04 bearbeitet]
Bennomat
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Jul 2008, 11:01

Sersh22 schrieb:
Vielleicht ein Verteiler einsetzen, der so aussieht?




Sersh22 schrieb:
An dem Amp vorbei wird die 35qmm Plusleitung von der Starter-Batt aus dem Motorraum laufen. Kann ich theoretisch ein Stück von der 35qmm Hauptleitung abisolieren und ein Stück bis zur Helix A4 dran löten? Die Massen von Zusatzbatt und FS-Amp werden ans Autochassis angeschlossen. Der Sub-Amp wird allerdings die seitlichen +/- Zusatzanschlüsse der Optima nutzen. Geht das so, oder kriegt man Probleme, Intenferenzen o.ä.?


Gehen wir davon aus, dass die Verbindung kurzschlusssicher ausgeführt ist! Gibt es Probleme von der technischen Seite? Eigentlich eine perfekte Lösung.



genau sowas meinte ich.
Warum sollte das Probleme geben? gut, der Widerstand wird dadurch etwas höher, aber IMHO die beste Lösung. son teil kost glaub um die 3-5€. wird die helix noch gepuffert?



\




Verteilerblock 1-2
- 1x Eingang bis 50mm²
- 2x Ausgang bis 25mm²
- 24 Karat vergoldet

ne kurze Adernverjüngung wird nicht wirklich messbar sein


[Beitrag von Bennomat am 29. Jul 2008, 11:04 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#38 erstellt: 29. Jul 2008, 11:13
Genau sowas brauche ich! Allerdings links/rechts 35qmm, und raus 20qmm, wie auf der Skizze. Ja, die Helix wird mit einem 1F Cap gepuffert. Der Cap an der FS-Endstufe hört man mehr als an dem Sub-Amp. Die A6 wird gar keinen brauchen. Habs getestet, keine nennenswerte hörbare Unterschiede festgestellt. Vielleicht eine Einbildung, dass die Stufe ein klein wenig besser unter Pegel kontrolliert hat. Fürs Gewissen wäre so ein Cap optimal!
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 29. Jul 2008, 11:50
Dann musst die Hauptsicherung und Sicherung kurz vor der Zusatzbat aber nach dem 20mm² wählen!
Oder Klauke TV35 und mit 35mm² bis zur Helix und dort am Anschluß ordentlich verjüngen!
Sersh22
Inventar
#40 erstellt: 29. Jul 2008, 12:56
Sicherungen wie auf der Zeichnung plazieren, oder wo sonst?



Surround, prinzipiell kann ich die FS-Endstufe so anschliessen, spricht nichts dagegen? Autokarosserie ist doch der beste Leiter.


[Beitrag von Sersh22 am 29. Jul 2008, 12:57 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 29. Jul 2008, 12:57
Ja geht wenn es gut gemacht ist und die absicherung beachtet wird!
Sersh22
Inventar
#42 erstellt: 29. Jul 2008, 12:59
Oder reicht nur eine Sicherung, z.B. an der Starter-Batt?
Bennomat
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Jul 2008, 13:13
ich versteh das mit den sicherungen noch nicht so ganz, wie manche hier das meinen. Die Sicherung in diesem Falle dient ja "nur" dazu, das Kabel in einem Falle des Kurzschlusses zu trenne, um einen Kabelbrand und die extreme Belastung der Bat bzw. lima zu schützen. Also kurz nach der Spannungsquelle (also Säurebat und zusatzbat) absichern, logisch. Aber warum nochmal direkt VOR der gelbat? und noch vor der Helix? Wenn dort ein Kurzschluss entsteht spikts ja die sicherung nach der säurebat im Mottorraum raus und aus iss der Zauber.
dimix
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jul 2008, 14:07
vor der gel bat auch nochmal absichern da diese ja genauso wie die säure bat strom liefert. bringt dir ja nichts wenn die säure bat die sicherung fliegt und dann aber die gel bat strom weiter liefert und dann sozusagen den kabelbrand von der anderen seite verursachen kann^^
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 29. Jul 2008, 14:54
jup, nach jeder Spannungsquelle muss abgesichert werden.
Der Sicherungswert ist nach dem schwächsten Kabel des Stromkreises zu wählen!
Sersh22
Inventar
#46 erstellt: 29. Jul 2008, 15:09
Ich blicke mit der Sicherungen nicht mehr durch. Hier ist eine vereinfachte Skizze. Kann mir jemand anmalen, wo welche Sicherung hinkommt? Bitte mit Erklärung!



Danke!


[Beitrag von Sersh22 am 29. Jul 2008, 15:12 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 29. Jul 2008, 15:11
Gleich nach dem +Pol der Red-top fehlt eine!
Sicherungswert richtet dich nach dem geringsten querschnitt!
Bennomat
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 29. Jul 2008, 17:06

surround???? schrieb:
jup, nach jeder Spannungsquelle muss abgesichert werden.
Der Sicherungswert ist nach dem schwächsten Kabel des Stromkreises zu wählen!


dito! so hab ich mir das auch gedacht.

also sichern viele aus bequemlichkeit mit einer kleineren sicherung VOR der zusatzbat noch ab?! sieht man immer häufiger.


@sersh: schon so einen verteilerblock für deine bedürfnisse gefunden? hab mal kurz gekuckt, aber hab bis jetzt noch keinen 3er block gefunden mit 2x 35er Ein/Ausgängen. "schaltpläne" zeichnen macht dir wohl ziehmlich spaß

für welches powerkabel hast dich jetzt entschieden?
surround????
Gesperrt
#49 erstellt: 29. Jul 2008, 17:10
Schau dass du ein KV35 von Klauke bekommst und das ganze sauber verpresst wird!
Isolieren und du hast einen absolut spitzenmässigen abzweiger!
Sersh22
Inventar
#50 erstellt: 29. Jul 2008, 23:56
EDIT:

Ich hab heute den 35qmm Stromkabel gekauft, bei ACR Koblenz. Hausmarke mit guter Qualität, recht preiswert mit 8€/m. Habe 6m bezahlt und 6,2m bekommen. Soviel zu genauen Messwerkzeugen von ACR!





Dachte erstmal 25qmm, die wollen mich verarschen! Aber alles hat seine Richtigkeit. Die Isolierung ist nicht übertrieben dick und die Litzen sind ohne Lücken aneinander gepresst.

Habe nach passendem 3-er Verteiler gefragt. 25€ wollen die haben! Da verlege ich lieber weitere 2m Kabel von der Zusatzbatt zum FS-Amp und komm doppelt billiger weg.

Surround, welche Baumarktketten führen einen Klauke-Sortiment? Wo kann man noch den KV35 besorgen?

Hab heute einen Schwätzchen mit dem ACR-Mitarbeiter gehalten. Hab ihn gefragt, wieviel Kupfer in dem Kabel drin sei. Der sagte ~80%! -Aber OFC-Zeichen?!? Der meinte: "Soll nichts aussagen. Nur die edlen Hersteller wie Oehlbach bauen heutzutage Kabel aus 99,9% reinem Kupfer. Und die kosten dann mind. das doppelte. Alle anderen verkaufen ~80% Cu und sogar weniger"

Die Faustregel für (fast) reinen Kupferkabel: "Querschnitt in qmm x 9 = Gewicht in gr/m" geht aber auf. 2,1 kg wiegt das 6,2m Kabel > 338 gr/m. 35 x 9 = 315 gr (wohl ohne Isolierung).

Die ACR-Männer haben Ahnung von der Materie!
Der sagte, ich brauche auf jeden Fall einen Trenn-Relais. Ohne würden sich die Batterien beim Musikhören im Stand tiefentladen und dadurch kaputt gehen. Natürlich haben sie passende Relais in geeigneter Grösse für 40€ parat!
Ich hab gefragt, warum führt ihr nur die langweiligen ACR-Marken, ihr seid ja nicht zwingend gebunden. Der sagte, von den Sachen sind wir überzeugt. Alle Geräte haben einen guten P/L-Verhältnis und sind sehr qualitativ. Und die werden bald die Sachen von Audio System bekommen. -Warum dann kein Steg? -"Die sind nicht von guter Qualität, werden sehr heiss im Betrieb und schlucken dementsprechend viel Strom. Und die Sicherung von denen ist nicht gut, desöffteren brennen welche Steg´s durch." JA WOHL, Spectron/Axton ist zuverlässiger! LoL!!!

Na ja, da habe ich kein einziges für mich interessantes Gerät in dem Laden gefunden! Doch, den JL W3 12 in GG, denn sie da haben, werde ich mir probehören. Ansonsten laute BP-Kisten von Hifonics, Rodek, Emphaser und was weiss ich nicht was.

Mein Händler-Favorit zur Zeit ist der Dirk Wölfinger aus Hahnstätten. Kein ACR-Laden kann ihm das Wasser reichen!


[Beitrag von Sersh22 am 19. Nov 2008, 19:58 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#51 erstellt: 30. Jul 2008, 00:03
Beim ELektriker um die Ecke bekommt man das.
Oder bei Händlern die auch EInbauen und auf Qualität wert legen!
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