Corolla E12 Kompletteinbau

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etaz2
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 22:22
Ich dokumentiere hier mal meinen Hifi einbau. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemanden
Kritik ist erwünscht.

Hier die Ausstattung:

Neupreis/ Bezahlt
Focal 165 VR | 279€ /110€ (eBay)
Rockford Fosgate Power T400-4 | 499€ /251€ (eBay)

Rockford Fosgate P400-2 | 349€ /170€ (Forum)
Rockford Fosgate P3L-S10 | 299€ /170€ (Forum)
Hifonics Power Cap 1F | 50€ /35€ (eBay)

Neupreis für alles: 1476€
Bezahlt: 736€

Kleinkram:

Alubutyl 5m² | 140€
Kabelset | 69€
Cinch Kabel und Adapter | 64€
Audio Kabel | 30€
MDF | 25€
Nadelfilz | 40€ (hab zu viel gekauft)
Sprühkleber | 14€ (Pattex, gab im Baumarkt kein anderes )
Strom Verteiler 2x | 30€

Zusammen: 412€

Insgesamt: 1148€

etaz2
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2010, 22:31
Ich fang mal mit dem Kofferraum an:
Vom Kabel ziehen hab ich leider keine Fotos.
Ersatzreifen raus und alles sauber gemacht.



Dann erstmal dämmen


Habe mir ein MDF Brett zurecht gesägt. Das dient eigentlich nur zur stabilisierung. Die Gewindestange brauch ich später um ein weiteres Brett fest zu ziehen.



Auserdem wird mit der gewindestange auch der Masse-Anschluss befestigt.




Hier die Konstruktion wo später alles seinen Platz finden soll:



Und oben drauf noch eine Abdreckung:



Das wir später natürlich alles noch mit Filz bezogen.
etaz2
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2010, 22:41
Und weiter gehts.
Heute habe ich alles mit Filz bezogen. Der runde helle Fleck ist nur Licht.



Beim kleben der Seiten habe ich alles mit Kreppband abgeklebt damit ich mir nicht das Filz versaue.



In der Mitte habe ich ein kleines viereck ausgeschnitten und als "Lappen" gelassen. Sieht man überhaupt nicht. So kann ich die Mutter an der Gewindestange später noch festziehen.









So das wars erstmal. Morgen werde ich die Focals einbauen. Klappt eigentlich alles ganz gut.. dafür das ich sowas zum ersten mal mache. Die Bilder bis hier hin sind arbeit von vier Tagen!!
etaz2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 23:35
Habe 14 Stunden gebraucht um Hochtöner und TMTs einzubauen.
Danach hatte ich erstmal ein richtig heftiges Störgeräusch. Bin dann zu SCS Audio gefahren - ein Car Hifi Shop in meiner nähe - und die haben den Fehler dann schnell gefunden. Hatte ein Massetrennfilter eingebaut und der hat das verursacht. Der wurde einfach rausgeschmissen. (20 Euro für die Mülltonne)

Die Leute in der Werkstatt waren echt super. Kann den Laden nur empfehlen. Ich war da noch bis ca. 12 Uhr Nachts und hab dort noch weiter gebastelt.

So ganz zufrieden bin ich leider nicht. Hatte irgendwie mehr Leistung erwartet. Ich schätze es liegt an den TMTs, die haben einfach zu wenig leistung. Außerdem habe ich, wenn keine Musik läuft, ein leises rauschen. Das nervt mich!

Mir wurde empfohlen evtl. ein Soundprozessor einzubauen. Um die Schwächen meines Original Radios etwas auszugleichen...

Habe leider überhaupt keine Ahnung von Soundprozessoren. Irgendwie scheinen die Dinger ziemlich kompliziert zu sein.
Auch schrecke ich etwas vor dem Aufwand zurück... Hätte keine Lust jetzt nochmal überall neue Kabel zu verlegen.

Hier noch ein Paar Bilder:

Die Hochtöner sind leider nicht optimal verbaut... aber sieht gut aus. Und ich finde das ist ein guter Kompromiss.



Ein Kumpel von mir zieht hier grad die Lautsprecherkabel für die Hochtöner und TMTs durch den Original Kabelschlauch in die Tür. Das war vielleicht ein Akt! Viel Seife und Gedult war nötig.
Auf der Abdeckung im Fahrer-Fußraum habe ich die Frequenzweichen geschraubt. Das ist aber nicht so dolle.
Die Abdeckung ist viel zu instabil und hängt jetzt einen cm nach unten.Beim Bremsen stoße ich manchmal mit der Fußsspitze dagegen.



Im Kofferraum siehts ganz gut aus. Das Foto war noch mit Massetrennfilter.. Wer findet ihn ;-)

TDI_Driver
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 19:33
Hi,
schaut doch ganz gut aus soweit.
Würde den Cap vor die FS-Amp so nah wie möglich verbauen, bringt mehr; bei dem Abstand ist der ggf. nutzlos.
dCi-Martin
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 20:36
Aus meiner Sicht fehlen da noch ein paar Sicherungen vor den Endstufen.

Sonst, schöner Einbau.

Grüßle

Martin
etaz2
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 22:18
Das mit den Sicherrungen war mir nicht Bewusst. Evtl. bau ich noch welche unter dem Brett ein.

Wieso sollte der Kondensator an den FS Amp? Der ist doch für den Subwoofer...
Leider ist da kein Platz um die Sachen anderst zu Positionieren. Hab schon alles ausprobiert.

Ich weiß nich so recht wie es weiter gehen soll. Die Verstärker haben ne Menge verschwendetes Potenzial, weil die Focals einfach nichts drauf haben.
Also den neupreis von 279€ kann ich nicht nachvollziehen.
Die Hochtöner sind auch etwas zu grell (wusste ich aber eigentlich schon vorher) oder es liegt am nicht ganz richtigen einbau.

Ich überlege einen Soundprozessor zu besorgen. Der würde dann quasi meinen "High-Level zu Cinch Adapter" ersetzen.
Z.b. den Rockford Fosgate 3Sixty. Und hoffentlich verschwindet dann auch das Rauschen.

Außerdem brauche ich neue TMTs.. werde da wohl mal nach welchen von Hertz ausschau halten.
Am geilsten wäre da natürlich was mit 200Watt RMS
Dann könnte ich den 4-Kanal Verstärker brücken.

Bekomme ich dann Probleme mit den Hochtönern?

Die Focal TMTs würde ich dann hinten einbauen und muss die dann wohl über das Radio laufen lassen... was für eine verschwendung

Oder besorg mir einen dritten Verstärker.. aber wohin damit dann !?

Wär für ein paar Tipps dankbar.


[Beitrag von etaz2 am 15. Jun 2010, 23:13 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 20:04
Hier nochmal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:







Der Hifonics Kondensator störrt irgendwie das Gesamtbild...
Ich werd wohl mal nach nem Brax ausschau halten müssen


[Beitrag von etaz2 am 16. Jun 2010, 20:06 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2010, 21:33
Der Kofferraum sieht mittlerweile so aus:



Sieht schön aus... bringt aber alles nix. Hörrt sich beschissen an. Wenn jemand Rat weiß dann bitte hier rein:

http://www.hifi-foru...ad=9881&postID=18#18
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 21:39
Mahlzeit

Ohje, das ist schade mit den Klangproblemen. Werd mich gleichmal reinlesen.

Der Ausbau gefällt mir optisch aber richtig gut. Egtl sehr einfach gehalten, aber schick.

Wichtig ist noch, nach dem Verteiler vor jede Amp eine seperate Sicherung!

MfG
etaz2
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2010, 20:43
Das mit den Sicherrungen hat mir schon jemand gesagt.
Die Car-Hifi Fachhändler meinten aber zu mir das wäre nicht nötig...

Ich habe gerade noch die Türpappen etwas gedämmt. Hatte bei hohem Pegel ein paar Vibrationen. Die sind jetzt alle weg.

Hab mir beim Dämmen allerdings keine große Mühe gegeben
Das Alubutyl was ich dafür benutze ist im vergleich zu anderem ziemlich weich und dünn.




Scheiss Loch im TMT... tuts aber noch.
Das schwarze ist nur Farbe. Ist wohl dran gekommen als ich die Lackierten MDF Ringe eingebaut hab. (Lack wegen Feuchtigkeit)






Die komische Wolle musste weichen, sonst hats nichtmehr gepasst.
.


[Beitrag von etaz2 am 25. Jun 2010, 20:45 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2010, 20:48
Die Folie könnte eigentlich auch ab... Völlig Sinnlos.
Hab sie jetzt aber einfach drauf gelassen. War weniger Arbeit.
Pwnzer
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2010, 20:52
Mahlzeit

Hm jo, die Dämmung seht vollkommen iO aus! Auch der TMT Verbau.

Dein Händler scheint von Sicherheit aber nicht viel Ahnung zu haben, was die Sicherungen angeht. Wenn eines der Kabel der Endstufen abfällt und auf Masse kommt, kann es passieren, dass des dünnere Kabel schon fröhlich glut und dein Auto entzündet, ehe irgendwann mal die größer dimensionierte Sicherung des Kabels zum Verteiler kommt.

Und wenn ein Gutachter das später Zwecks Versicherungsfall checkt und die fehlende Sicherung bemerkt... hast du doppelt die Arschkarte.

MfG
etaz2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2010, 21:11
Ist schon vorgekommen.
Hab beim ersten Einbau ausversehen den Kondensator verpolt.
Da ist auch die Hauptsicherrung geflogen (100A)
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2010, 21:54
Dann solltest du ja eigentlich sehr gut wissen, wie wichtig es ist die Kabel entsprechend ihres Durchmessers abzusichern.
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2010, 06:48
hi
mir scheint es so,als wäre die ankopplung zwischen den tmt und der tvk nicht optimal,sieht so aus als würde der tmt in die tvk spielen,das könnten deine klang probleme sein, dann würde ich doch gerne mal sehen wie es unter der folie aussieht,sind da alle löcher zu gemacht worden,betreibst du die 4 kanal gebrückt für das front system ?


[Beitrag von goelgater am 27. Jun 2010, 06:53 bearbeitet]
etaz2
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jun 2010, 14:19
Habe alle Löcher zugedämmt. Die großen mit Alustreben verstärkt.
Für die Großen Löcher habe ich auch besseres und festeres Alubutyl benutzt.

In der TVK sind doch die Original Lautsprecher Gitter.
Und wie gesagt die Lautsprecher verzerren auch ohne TVK.

Hab die Endstufe auf 4-Kanal gebrückt.

Nicht wie auf dem Foto.
corollachris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2010, 11:42
aaaaaaaaaaaaaah sehr schön ein weiterer E12 bekommt etwas Musik.
Seh ich das richtig, das originale Radio bleibt drin?! Würde ich unbedingt wechseln, oder du setzt ein zusätzliches eine Etage tiefer in das Ablagefach in der Mittelkonsole. Das passt!!! Und gute Radios mit Prozessor usw gibts schon für 200euro. Ansonsten ist natürlich der Rockford Prozzi ein dolles Ding, aber wenn die CD Quelle schon nix taugt, kann der Prozzi auch nicht zaubern.
Schöner dezenter Einbau. Sehr ordentlich.
Der Corolla ist wirklich ein extremst gutmütiges Auto. Außer das es wenig Platz für Kabel hat.
Bin selbst auch noch am zweifeln, ob die TVK und das Gitter umgebaut werden muss. Klar, ohne ist besser, aber Originaloptik ha t auch was. Kommt Zeit kommt Rat(d).
Bei mir leider nicht ganzso dezent verbaut, da ist zu viel Elektrik im Weg.
Bin gespannt, vielleicht ergibt sich ja mal die Chance ein Ohr reinzuhalten.
Weiterhin viel Erfolg beim Bauen

Gruß
Chris
hilflos22
Neuling
#19 erstellt: 31. Aug 2010, 16:00
hiho hab auch einen E12 nur bei mir hör ich am laufenden band die bezinpumpe und bei motor aus hör ich nur en lautes pfeifen. mit entstörfilter klappts nicht.

würde mich über ratschläge sehr freuen
etaz2
Stammgast
#20 erstellt: 01. Sep 2010, 09:52
Hab mit hilflos22 im ICQ geschrieben. Er hat seine Lautsprecherausgänge vom Radio auf ein Cinchkabel gelötet an die Endstufe angeschlossen
corollachris
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2010, 13:19
aiaiaia Kollech, wat machst du denn?!
Hilfe war ja Top. Problem dürfte ja nun so gut wie gelöst sein. Naja, DEN Fehler macht er nicht mehr wieder. und is dann auch nicht mehr so hilflos

gruß
Chris
etaz2
Stammgast
#22 erstellt: 10. Okt 2010, 14:34
So... nach längerer Pause (Auto von Freundin und Vater von Freundin gemacht) gehts jetzt bei mir weiter.
Neue Headunit + Lenkradfernbedienung und Bluetooth Freisprech., Powercap, Batterie, Verkabellung (35mm²) und Verteiler. Außerdem hab ich nochmal alle Lautsprecherkabel neu verlegt und 3x2-Kanal Cinchkabel.
Ich suche noch neue TMTs da meine sehr mitgenommen sind. Am besten wieder Mille damit die Frequenzweichen auch passen.

Hier mal ein paar Bilder:










Gewebeschlauch kommt auch noch.
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