Helmfachanlage mit Rockford Fosgate Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
langen1992
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 21:53
Hi.
Das ist meine neue HFA.
- Kennwood Kac-622120 Watt, Drall mini Endstufe 2x15 Watt
- Rockford Fosgate P1 8'' Subwoofer 150 Watt

Hier sind die Bilder:
http://img199.imageshack.us/gal.php?g=dsc00591ae.jpg

Mfg langen1992
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 21:58
Ich finds geil
Gruß
Chris
NikWin
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 22:14
Meinst du wirklich der kleine IC Amp reicht für den Rockford??
Schade um den schönen Woofer
Clarion_Power
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 22:24
Geil! :-)

Nur die Frage ist wie lange hält die Batt? Weil die Lima ist ja auch nicht unbedingt die stärkste. (Von meinem Moped die hat ca 120Watt^^)
Alpine*Alex
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2009, 00:00
hehe,


in jungen Jahren fängt der gute Hifist an :]
Auch ich hab die HFA - Phase durchgemacht^^







gruß
alex
ff701
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2009, 00:11
Wenns Spaß macht
Sieht auf den Bildern sogar ziemlich professionell gemacht aus, Daumen hoch.

@Chris: Ihr zieht um? 250km nach Süd-Osten wie ich das schon mal vorgeschlagen hatte?
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2009, 02:00

ff701 schrieb:
Wenns Spaß macht
Sieht auf den Bildern sogar ziemlich professionell gemacht aus, Daumen hoch.

@Chris: Ihr zieht um? 250km nach Süd-Osten wie ich das schon mal vorgeschlagen hatte?



ROFL.
Ne... Leider nicht. Nur ca. 35 Kilometer mal Richtung Innenstadt.
Aber das reicht mir auch. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken nach A auszuwandern gespielt hab!
ff701
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 02:12
Achja, das hatte ich vor ner Weile mal gelesen das Sepp seine Garage schon für deinen Laden ausgeräumt hatte.

(ob die Idee von seiner Seite aus so abwegig wäre? ich denke nicht *g*)
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 02:13
Sepp wohnt eh mehr oder weniger bei mir
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 09:34
Bin ich einer der wenigen, der früher keinen Roller oder ne Helmfachanlage hatte? (Wir hatten Männergeräte - MZ TS 150 )

Seh da keinen Sinn drin... wenn der Hintern massiert werden soll kann man auch über ne Pflastersteinstraße fahren. Is günstiger.

MfG
langen1992
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2009, 11:34
Die Akkus halten schon recht lange ca. 2 Stunden bei vollast. Ich hab 2 mal 7 Ah akkus neu eingebaut. Mit der Rollerbatterie würde das garnicht funktionieren.
Außerdem bekomme ich bald eine neue Endstufe die Ampire MX2 und die hat 550 Watt rms das müsste reichen.

Mfg langen1992
christamiya
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2009, 14:45
Die 550W RMS wirst du nieeeee, aber auch nieeeeee mit den 2 7Ah Batts hinbekommen

Was glaubst du, wie schnell die Batts in die Knie gehen....

In der Beschriebung des Amp steht, dass der an 4Ohm 22A zieht, was aber schonmal nicht passen kann, da der Amp dann 100% Wirkungsgrad hanen müsste.

Da du den aber brücken willst, läuft der auf 2Ohm, und braucht dann doppelt soviel Strom, also so 40A, wegen dem Wirkungsgrad (selbst wenn der Amp digital ist), eher so 50A.


Gruß,

Christian
langen1992
Stammgast
#13 erstellt: 26. Sep 2009, 19:30
Ja der Sub hat ja auch keine 550 Watt sondern nur 150, also müsste ich die endstufe nicht so viel aufdrehen. Außerdem nimm ich dann eh andere akkus. die ich aber nicht im helmfach verstauen werde. ich muss eh noch das hf mit alubutyl auskleiden.
langen1992
Stammgast
#14 erstellt: 26. Sep 2009, 19:39
HAB NEUE BILDER GEMACHT:


http://img17.imageshack.us/gal.php?g=dsc00597xi.jpg

Mfg langen1992
Subwoofer_freak
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2009, 19:49
Findsch lustig, hab meinem neffen auch eine gebaut, im Helmfach Jbl Gto 937 und von ausen unter der verkleidung mit dem Magnet ins Helmfach 2 Jbl Gto 428 und das ganze an Kennwood Kac-6401d

Muss sagen das ding geht echt reichlich auffallen garantiert allerdings stärkere batterie etc.
Alpine*Alex
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2009, 23:36
ich hatte einen 3-Wege-Coax Boschmann Oval-Lautsprecher an einer DRALL Mini-Endstufe. Das hat damals schon gut geklungen, dafür, dass ich es nur beim stehen benutzen konnte^^

Man bemerke, dass das ne kleine billig Endstufe mit paar Transen, Kondis, 2 Potis und Widerständen war. Mehr als 30€ hat mich die komplette HFA nicht gekostet^^




Aber dafür wärs mir ein zu großes gedöns und vorallem Geld rausgeschmissen.
Anderseits hab ich au schonmal gedacht, dass ich unseren Rasenmäher aufHIFIiere Wenn die Anlage den 2Takt Krach übetont, dann is die Mission geglückt xDD




mach weiter so



gruß
alex
langen1992
Stammgast
#17 erstellt: 23. Nov 2009, 17:01
Hi.
Ich habe jetzt noch zwei boxen im Lenker verbaut.

Und ich hab ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=aW5ei44fuRE
Kommentare wären nett.

Mfg langen1992


[Beitrag von langen1992 am 23. Nov 2009, 17:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Nov 2009, 17:15
Naja, is handwerklich anscheinend sehr sauber gemacht.
Wenn du im Auto so weitermachst, wird alles gut.
Ansonsten eben sinnlos.

(und jaaaaa, ich bin auch 3 oder 4 Jahre lang Moped gefahrn ;))


[Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 17:17 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2009, 19:14
Von den 2 Boxen im Lenker sieht man aber auf dem Video nichts. Was für ne Endstufe hasten jetzt drin? Was für Batterien? Wie lädst du die auf? Hängen die an deiner Originalen mit dran? Ansonsten schöne Arbeit, reicht auf jeden Fall für ein wenig Musik im kleinen Kreis.
langen1992
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 00:52
Hi.
Die Boxen sind unter der Verkleidung ich kann vorne die Fächer öffnen, dann höre ich noch mehr höhen.
Ich habe noch eine Kennwood Endstufe drin mit 100 Watt rms, aber die neue ist schon unterwegs:D (Ampire MX2 550Watt)
Hab immoment noch 2 AGM Akkus mit jeweils 7Ah im Helmfach, den Rollerakku hab ich entfernt, da man ja nur akkus mit der selben Kapazität Parallel schalten kann.
Ich habe ein Ladegerät um die Akkus zu laden die Lichtmaschiene schafft das nicht.

Hab jetzt aber schon wieder eine neue in Planung. Ground Zero GZHW 20X und ein Autoradio von Pioneer ist schon bestellt. Neue Akkus auch:D 6xAGM mit 7AH.=42 AH das müsste reichen. Ein paar verstaue ich im Lenker.


Mfg langen1992
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2009, 01:14
Du kannst schon Akkus mit verschiedenen Größen zusammenstecken, machen wir alle im Auto. Sollte eigentlich beim Roller auch kein Problem sein.

Wenn du noch mehr Akkus in das Helmfach steckst dann wird dein Volumen zu klein fürn Woofer und es hört sich noch schlechter an als vorher.

PS: Mach die Kabel ja dick genug, (>6mm²)
langen1992
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 21:05
Ich dachte eigentlich an 20mm² für die Akkus vom Lenker bis zum Batteriefach und die zweil Akkus aus dem Helmfach auch mit 20mm² bis zum Batteriefach. Dann ne 80 Ampere Sicherung ins Batteriefach um mit einnehm 35mm² Kabel bis zur endstufe.
Kann man echt z.B 12V 7ah und 3 ah parralel schalten?

Mfg langen1992
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 23:32
Also normal schon, ich schalte in meinem Auto auch die 55Ah mit ner 20er parallel. Aber die 3Ah bringen dir eh net mehr viel. Also lass se lieber abgeklemmt, dann kannste deinen Roller noch starten wenn die Musik schon aus is.
langen1992
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2009, 00:00
Die ist ja garnicht mehr angeschlossen, weil ich in das Batteriefach die Sicherungen getant hab ich die anderen Akkus mit an den Roller angeschlossen hab.
Wenn ich drei akkus in den lenker mach und 2 ins Helmfach würde das für die Stromversorgung ausreichen? Das wären 35 Ah.

Mfg langen1992
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2009, 00:59
schickes video
Meine alte kleine Kenwood macht sich so wie es aussieht ganz gut am Rockford Woofer.
Clarion_Power
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2009, 01:46
Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es reicht. Ich an deiner Stelle würde die Endstufe nicht wechseln, das was de jetzt hast sollte von der Leistung her reichen.
das_matze
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Nov 2009, 13:56

Clarion_Power schrieb:
Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber es reicht. Ich an deiner Stelle würde die Endstufe nicht wechseln, das was de jetzt hast sollte von der Leistung her reichen.

Kann ich nur unterschreiben.
spar dir das Geld lieber und investiere das in ein schönes Auto zum 18.
langen1992
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2009, 09:26
Zu spät. Hab sie schon:D
Die mehr Leistung spürt man schon.

Mfg langen1992
Clarion_Power
Inventar
#29 erstellt: 29. Nov 2009, 16:11
...und den Mehrverbrauch auch....
langen1992
Stammgast
#30 erstellt: 29. Nov 2009, 16:17
Ja sie verbraucht schon einiges aber es geht noch:D
Hatte die Endstufe gestern an meinem neuen Ground Zero gzhw 20x und mit nur 2 akkus also 14 ah und dann hab ich die Endstufe auf max gedreht:D Der Subwoofer geht richtig gut aber der Spannungsmesser ging auch ganz schön ab ich denkt mit 2 Akkus ist mehr als 15min nicht drin. Aber wenn die neuen Akkus da sind müsste das reichen. Voralldingen werde ich nicht lange voll aufdrehen das ist auf dem roller echt viel zu laut:D

Mfg langen1992
langen1992
Stammgast
#31 erstellt: 29. Nov 2009, 19:39
http://www.youtube.com/watch?v=BI-7vZ9xY3Y

Hier mein neuer Sub. Der geth richtig ab obwohl ich nur 14ah akkus hab:D

Mfg langen1992
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 29. Nov 2009, 19:43
Was auch immer die Amperestunden mit dem "Abgehen" zu tun haben sollen...
Clarion_Power
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2009, 20:06
Auch noch Freeair, der arme Woofer.
langen1992
Stammgast
#34 erstellt: 29. Nov 2009, 20:40
Ja ich hatte den nur so laufen weil ich kein gehäuse hatte und helmfach ist noch nicht fertig.
Wieso ist Free-air schlecht für den subwoofer?

Mfg langen1992
muthchen
Inventar
#35 erstellt: 29. Nov 2009, 20:41
wegen der nichtvorhandenen mechanischen dämpfung durch das luftpolster des gehäuses zb!
langen1992
Stammgast
#36 erstellt: 29. Nov 2009, 21:18
Ja ok das stimmt, werde ich nicht mehr machen.

Wenn ich den Subwoofer ins Helmfach packe, welche Frequenz müsste ich dann im Radio einstellen?
Im Radio kann ich bis 125 Hz gehen. (50/80/100/125Hz gibt es noch). Wenn ich ihn noch höher trennen mus dann müsste ich den Vorvertärkerausgang auf rear stellen und an der endstufe den Tiefbassfilter einschalten.

Mfg langen1992
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Nov 2009, 21:20
Was soll man dir sagen?
Eine richtige Ankopplung gibts sowieso nicht, also mach einfach mal 80Hz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 86c goes Rockford Fosgate
MovieMan1978 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  14 Beiträge
Rockford Anlage im Audi A3
einfachberni am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  9 Beiträge
Kofferraumausbau Golf IV (GTI V5 2.3)
hefti_GTI am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Mazda 323 F BJ mit Hertz, Audio System, Alpine, Rockford-Fosgate, Eton
REAL-OC am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  58 Beiträge
Bau einer außergewöhnlichen Helmfachanlage! 1100 Watt!
langen1992 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  39 Beiträge
Audi A3 Es ist soweit !!!
onkel_benz_junior am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  69 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Corolla E12 Kompletteinbau
etaz2 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  22 Beiträge
golf 4 mit rockford hifonics alpine radical
blume01558 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  13 Beiträge
Opel Astra G Caravan - Umrüstung und Tuning auf ein aktives System
xblackfox am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen