Bau einer außergewöhnlichen Helmfachanlage! 1100 Watt!

+A -A
Autor
Beitrag
langen1992
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 00:30
Guten Abend,
nach langer Zeit stelle ich mal die Bilder meines Projektes hier ins Forum.

Also ich wollte in meinen Roller eine Anlage reinbauen die ordentlichen Bass und viel an Pegel bringt. Naja und natürlich auch einen ordentlichen Klang bieten sollte. Nicht so wie diese 0815 Anlagen mit angeblichen 300 Watt MC Fun Endstufen und 1000 Watt Boxen von Ebay.

Also hier hat alles angefangen:


Dann ging ers mit den Akkus weiter. Es wurden 7 Akkus mit 12V und 7Ah verbaut:


Dann wurden die Akkus mit GFK befestigt und verkabelt:



Dann wurde das Helmfach verkabelt:


Dann kam die erste Endstufe dran (Ampire MX2):


Jetzt folgte das Holzbrett und die zweite Endstufe(nochmals die MX2 für die Koaxlautsprecher in der Lenkerverkleidung):


Es folgte der Subwoofer(Ground Zero GZHW20x):


Leider hab ich ab jetzt keine Bilder mehr gemacht. Ich habe noch die Focal CV100 in der Lenkerverkleidung verbaut. Dann habe ich das gesamte Brett wo der Subwoofer sich drin befindet mit gfk überzogen und lackiert. Damit es auch dicht ist. Und eine Volt-und Ampereanzeige habe ich noch verbaut.

Das Ergebnis:
Die Anlage war mega Laut und hatte einen extremen Bass. Der Klang war für eine Helmfachanlage mit so wenig volumen auch recht ordentlich.

Da die Anlage sehr schwer war und auch der Roller darunter leidete kam sie nach einiger Zeit wieder raus. Aber ich hatte sehr viel Spaß und man konnte locker einen 300 oder mehr meter weit höhren:D

Mfg langen1992


[Beitrag von langen1992 am 31. Mai 2010, 01:03 bearbeitet]
CReen
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 23:05
Seeeeeeeeeeehr geil xD

Hätte ich am liebsten mal gehört

Habe nämlich diese "MCFUN 300WATT pure POWER!"
(Irgendwo verrostet in meinem ewig schlummernden Roller)

Lustig wäre noch zu wissen wie "schnell" er denn mit Einbau läuft. Und ohne
langen1992
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 14:58
Ja der lief mit dem ganzen Kram:D ca.45 und ohne 55 laut tacho.
Jetzt läuft der echte 98:D

Mfg langen1992
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2010, 00:11
he he meiner.....



Vmax unbekannt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 02:19

Jetzt läuft der echte 98


Viel Spaß, wenn du damit angehalten wirst. Ging mir vor 5-6 Jahren auch so. Meiner fuhr zwar "nur" 92, hat aber gereicht.
Bei uns in RLP gabs da zum Glück eine Art Seminar für "Rollersünder"...so gabs keine Sozialstunden o.ä. und dem Autoführerstein stand auch nichts mehr im Weg.

In allen anderen Bundesländern ist das anders.

Ich wünsche jedem, dass er mit den zu schnellen Knatterdingern angehalten wird und so richtig eins auf den Deckel bekommt.
*2D*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 12:18

Ich wünsche jedem, dass er mit den zu schnellen Knatterdingern angehalten wird und so richtig eins auf den Deckel bekommt. :)


Na, na, na.
Ich hatte zwar selber nie einen Roller (nur mein treues Radl ), aber wenn ich was derartiges besessen hätte, hätt ich auch dran rumgemurkst. Trotzdem ist es saugefährlich, die ganze Konstruktion, das Fahrwerk und die Popel-Bremsen sind einfach nicht für solche Geschwindigkeiten ausgelegt. Und bei einem Unfall zahlt die Versicherung nix - eben weil die Schüssel frisiert ist.
Herniam
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 00:40
herzlichen Glücksunsch, dass du krasse 1100Watt im Roller hast.
Damit kommste ja schon fast eine deine Motorleistung ran.

Was bringen dir die beiden Ampire?
Warum nicht eine kleine 4-Kanal? Hättest du dann nicht deine super tollen 1,1kw?

Weil du die mit den beiden Coaxen und dem kleinen Sub auch garantiert umsetzen kannst.
Dann hättest du vlt auch etwas Volumen für den Subwoofer

Ich weiß nicht, was meine Altersgenossen immer an diesen mit Plastik umrandeten Kettensägen finden?

kleine Reifen -> 90km/h -> Schlagloch -> kkthxbye
Ich weiß nicht warum man sowas macht und es "Cool" ist.

Dafür haste für dein Auto schonmal vernünftige Verstärker.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 01:21
98KMH müssen mit 50ccm gehen, ansonsten ist das Teil Schrott, und das ist mein purer ernst.
Denyo-evo
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 11:45

Herniam schrieb:
Was bringen dir die beiden Ampire?
Warum nicht eine kleine 4-Kanal? Hättest du dann nicht deine super tollen 1,1kw?


thema auto


Herniam schrieb:
Ich weiß nicht, was meine Altersgenossen immer an diesen mit Plastik umrandeten Kettensägen finden?


man kommt von A nach B und muss nicht immer mama oder papa nerven fahr mich mal da und da hin


Herniam schrieb:
kleine Reifen -> 90km/h -> Schlagloch -> kkthxbye


was hast du denn für schlaglöcher
gulli groß oder wie ?

man kann auch mit 120 drüber fahren und packt sich in der regel nicht ab

hier würde der "wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten" smilie gut passen den es hier aber leider nicht gibt (soll jetzt keine beleidigung darstellen!)

@ sepp wenn er nach dem original tacho geht kann er nochmal gut 10 kmh abziehen

laut original tacho lief mein straßen roller (NICHT der oben der oben ist nur für treffen) 130
ich muss dazu sagen da war aber auch fast nichts mehr original

an dem oben ist nichts mehr original


lg dennis
langen1992
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 22:33
Mit einem Standart 50ccm Zylinder wirst du wahrscheinlich keine 98 laut gps gemessen packen:)
Manche tachos sind so ungenau da steht 130 und es sind nichtmals 90.
Du müsstes wenn schon ein längeres Getriebe einbauen und das cpi(benelli) getriebe ist nicht so lang übersetzt;-)

Mfg langen1992
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2010, 00:10
Ich meinte eben nicht den Standrárt Zylinder, weil der taugt nichts. Malossi gehen gut ab.
strahlemanni
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2010, 17:33
Helmfachanlage haben wir vor gut 12 Jahren auch gebaut. Allerdings habe ich damals schon nicht damit geprallt das sie 1,1kw haben soll sondern gemeint die hat 2x50Watt. Viel mehr geht ja kaum in nem Roller kaum.

Allerdings bin ich selber immer Simson S51 gefahren. Nicht getunet nur komplett zerlegt, alle Känäle poliert und die gedrosselten 125er Roller die laut Tacho 90 fuhren verblassen.

Berg runter lief die unfrisiert 80 nach Simsontacho, das waren dann auf dem Tacho vom 125er ersten Runner knappe 100. 65KG Leergewicht und Ost-Technik machens eben möglich. Und Reparieren konnte man auch alles selbst. Musste man auch öfters als bei nem Roller
Pwnzer
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2010, 17:40
Bau einer außergewöhnlich unnützen Helmfachanlage, hätte den Thread mMn besser bezeichnet.

Bin kein Freund von diesen Trötensystemen, die eh nur existieren, um Herumstehende mit Lärm zu belästigen. Mit Argumenten, wie einer akustisch sinnvollen Klangreproduktion, fang ich lieber nicht an.

Am besten man baut sich einen Kill-Schalter für die Zündung ein. Dann gezielt die Zündung unterbrechen und das gibt Fehlzündungen, die die Basswiedergabe des 8"er toppen. Lol...

Aber jo, aufm Schulhof is man damit was...


[Beitrag von Pwnzer am 11. Jun 2010, 17:41 bearbeitet]
The-BuTcHeR
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2010, 12:23
ja seit längerem gibts auch tolle gameboy spiele. mit dem man die drehzahl verändern kann....
Ich halte von solchen anlagen auch nichts. Lieber aufs auto sparen..
Gibts eigentlich noch mofas??
Chris_HRT
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2010, 12:37
Mein Gott, lasst ihm doch den Spaß!

Find ich besser mal eine taugliche Helmfachanlage zu bauen, als 2 kreischende Koaxiale an na McFun 300W Stufe zu packen.

Hat halt nicht jeder n Auto... Und 25 würde ich auch nicht fahren wollen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2010, 13:03
Finde das total müßig das sich manche darüber aufregen oder es kleinreden,schlecht machen.

Jeder lebt sein Hobby auf seine Art und Weise aus.

Punkt aus Fertig!
`christian´
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2010, 22:32
Ich wünsch mir noch Fotos vom "FS"


Da stimm ich Dem Kondi zu,
jeder der hier im Forum ist will seinen Spass mit seiner Anlage, ob das Zuhause ist (schleierhaft woher man die Zeit nimmt zuhause Musik zu geniessen) im Auto (man sind wir freaks, die Anlage oft mehr wert als das Auto....)
oder der Krach auf dem Roller der sicher in dem Alter auch ne menge Spass macht....
Was solls, man kann sich auch n Schiesseisen kaufen und rumballern, gibt also schlimmeres.




Das einzige was mich immer wundert:
Wieso kauft sich ein normaler Kerl so ein "Schwu....mobil" "Zwiebackfräse" oder "Frisierten Föhn"

Als ich noch so jung war und keinen Schein hatte (fürs Möff) hab ich wenigstens 3 anständige Old School Mopeds besessen


[Beitrag von `christian´ am 20. Jul 2010, 22:33 bearbeitet]
DasM
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2010, 22:37
Hatte früher selber nen frisierten Fön und ein Schönes Hercules Möped.

Die Roller sind zwar viel gemütlicher und bequemer beim fahren, aber alles was noch selber geschaltet werden will macht doch nochma ne Hausnummer mehr Spass
Denyo-evo
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jul 2010, 22:56

`christian´ schrieb:
die Anlage oft mehr wert als das Auto....)


das ist bei mir auf jeden der fall
DasM
Inventar
#20 erstellt: 20. Jul 2010, 23:01
kein Wunder beim nem 3er Golf *duck und wegschleich*

SeppSpieler
Inventar
#21 erstellt: 20. Jul 2010, 23:49
Meine HU ist mehr wert als mein Winterauto
stefanjansch
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2010, 12:01
Leben und Leben lassen!!!

Und von den Rollern halte ich persönlich auch nichts, aber wie gesagt jedem das seine, und mir das meiste!!

Und a Mopped für an Bursch, gheat entweder a Stanglane, oder a gscheida Gatschhupfer her!!!

Selber Oldschool Puch Besitzer ( Monza, 2 Stangl ) und in der Moppedzeit stolzer Besitzer einer Aprilia RX 50, welche so manchen 125 das fürchten gelehrt hat, dank kompletten KX 85 Antrieb und offenen 30 Ps!!!

A Mopped muas in da 3. beim auskuppeln aufsteign sunst is ka Mopped!!!!

lg Stefan
`christian´
Inventar
#23 erstellt: 21. Jul 2010, 23:16
Hehe,
jetzt wirds lustig,
Meine KTM Quattro hatt im ersten immer durchgedreht bevor der Hügel zu steil wurde.... (hab nie nen schein besessen deshalb nur offroad unterwegs)
Chris_HRT
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 03:34
So muss ein ehemaliger 45km/h Motor laufen ->

http://www.youtube.com/watch?v=ehlTdCQ0e8o

oder

http://www.youtube.com/watch?v=DuniDugA8VY

oder

http://www.youtube.com/watch?v=eOcyWtO8PEk&feature=related

Da schlägt mein Herz höher wenn ich die Drehzahlmonster da höre...
Denyo-evo
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jul 2010, 03:52


[Beitrag von Denyo-evo am 22. Jul 2010, 13:38 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jul 2010, 04:00
Das Team Hester Moped hat für mich nichts mehr mit einem Roller zu tun.

Aber die Itakas sind cool!...
stefanjansch
Stammgast
#27 erstellt: 22. Jul 2010, 09:21
Meine " Kawasaki Aprilia" Hod auch in da 4. den Tacho aussidraht, mit der originalen Übersetzung, danach bin ich a bissl kürzer wordn daun is in da 6. knapp über 120 grennt, und das auch bergauf!!! Mit Beifahrer!!

Wobei, da bei 11 l Tank, nach 80 Km Schluss war!!

lg
boehse81
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Jul 2010, 10:46
Natürlich jedem sein Hobby. Da würde ich auch nie was sagen. Wenn man sich aber damit brüstet, dass man das Teil in 300m entfernung noch gut hört...da hört es bei mir auf.

Sein Hobby ist es, Tönen aus Koaxtröten zu lauschen, und nicht meins. Am besten dann noch so ne Flöte in den Auspuff, womit der Krach entsteht als ob ein Elefant auf ner Vuvuzela bläst und dann die Strasse hoch und runter eiern.

Der König der McDoof Parkplätze und Schulhöfe, mehr aber auch nicht. Da kann man noch so hochwertige Komponenten verbauen, was in diesem Fall hier ja scheinbar sogar recht ordentlich geschehen ist.

Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Musik hören zu tun, sondern auffallen um jeden Preis. Ob man damit was kompensieren muss...ich weiß es nicht.

EDIT: Noch ne kleine Anekdote zu den "getunten" Kisten. So ein Teil hat mich mal Stoßstange und Heckklappe gekostet, weil auch so jemand meinte, er müsste sich bei knapp tempo 90 in meinen windschatten hängen zu müssen. Dann zog einer vor mir raus und ich musste etwas stärker bremsen. Bei einem Auto kein Problem, da die Bremsen für solche geschwindigkeiten ausgelegt sind. Rollerbremsen ne vollbremsung aus knapp 90? keine so gute idee. Ende vom Lied: Seinen Roller, mein Auto und seinen Krankenhaus aufenthalt durfte er aus eigener Tasche bezahlen...zusätzlich zum Bußgeld. Kein Verständnis für.

PS: Hab auch mit 16 den Führerschein gemacht, und da ich keine Lust auf dahinschleichen hatte, machte ich eben den 125er offen.


[Beitrag von boehse81 am 22. Jul 2010, 10:52 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#29 erstellt: 22. Jul 2010, 10:57
macht doch den TE nicht so runter

ob unsinn oder schwachsinn ist ja egal, aber jeder hat halt nunmal seine Hobbys...

Wenn ich sehe, dass sich Leute 100 Gartenzwerge in den Garten stellen würde ich denen am liebsten auch einen nach dem anderen zertreten, aber ist halt nunmal so

Ansonsten, top Einbau!

Lg
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2010, 10:58
Als wenn du mit 16 oder 17 völlig brav warst.
Wir haben in dem Alter soviel Mist gebaut,lasst die doch machen.
Wobei das noch Kinderkram ist.

Besser als harte Drogen zu nehmen oder sinnlos abzuhängen...

Also mal überlegen.


Natürlich jedem sein Hobby. Da würde ich auch nie was sagen. Wenn man sich aber damit brüstet, dass man das Teil in 300m entfernung noch gut hört...da hört es bei mir auf.

Und wenn jemand sich ne SPL Anlage einbaut dann ist das okay.
Da sagt keiner was.
Dafür gibt es sogar einen extra Bereich hier im Forum.
DasM
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2010, 11:06

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:



Natürlich jedem sein Hobby. Da würde ich auch nie was sagen. Wenn man sich aber damit brüstet, dass man das Teil in 300m entfernung noch gut hört...da hört es bei mir auf.

Und wenn jemand sich ne SPL Anlage einbaut dann ist das okay.
Da sagt keiner was.
Dafür gibt es sogar einen extra Bereich hier im Forum.



Geiler und sehr passender Vergleich
boehse81
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Jul 2010, 11:20
Die meisten Leute die ne SPL-Anlage verbaut haben, die ich kenne, haben ihre Kisten extremst gedämmt und wirklich Pegel wird in 95% der Fälle nur auf Veranstaltungen gefahren, die extra dafür da sind.

Oder kann sich einer von euch Oki vorstellen, wie er bei Mäcces auf dem Parkplatz steht "ey...20.ooowatt anlage, das drückt"

Ich will ja den TE nicht niedermachen, aber wo ist SEIN nutzen davon, wenn man ihn 300m weiter noch hört? Mit Musik hören kann das unterm Helm und dem Kettensägengeräusch ja eigentlich eh nicht viel zu tun haben.

Wenn es einem wirklich um die Musik geht, wäre es da nicht einfacher, günstiger, sinnvoller und passender wenn man kein auto hat, erstmal zu hause anzufangen?

Und der Vergleich mit den Drogen...das hört sich so an, bevor ich mir schade, gehe ich lieber anderen auf den Sack. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben.
Chris_HRT
Stammgast
#33 erstellt: 22. Jul 2010, 11:44

Ich will ja den TE nicht niedermachen, aber wo ist SEIN nutzen davon, wenn man ihn 300m weiter noch hört? Mit Musik hören kann das unterm Helm und dem Kettensägengeräusch ja eigentlich eh nicht viel zu tun haben.


Warum kaufst du dir ein Satz Felgen? Oder schöne Blumen für den Garten?

Mehr als toll aussehen steckt da auch nicht hinter. Und dennoch würdest du nicht mit Stahlreifen rumfahren. Es sieht eben toll aus, und du freust dich es zu haben. Und noch mehr freust du dich wenn es schön aussieht und die anderen es cool finden.

Das einbauen an sich macht ja schon Spaß. Dahinter steckt sicherlich auch einfach ein gewisser Experimentierdrang.

Es ist doch jedem völlig selbst überlassen. Ganz ehrlich so engstirnige Leute wie Du sind es die scheinbar was zu kompensieren haben. Leben und leben lassen, das zeugt von wahrer Größe.

DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 22. Jul 2010, 11:49

Die meisten Leute die ne SPL-Anlage verbaut haben, die ich kenne, haben ihre Kisten extremst gedämmt und wirklich Pegel wird in 95% der Fälle nur auf Veranstaltungen gefahren, die extra dafür da sind.


Ja wo ist der Unterschied?
Ob ich nun alleine SPL mache oder 100 Leute drum herumstehen bei ner show.

Jeder soll das machen was ihm gefällt.
Es gibt 1000 andere Hobby´s die noch schlimmer sind.



Und der Vergleich mit den Drogen...das hört sich so an, bevor ich mir schade, gehe ich lieber anderen auf den Sack. Muss doch noch irgendwas dazwischen geben.

Wieso anderen auf den Sack gehen?
Wenn er Freude daran hat und seine Kumpels auch und die aufm Pakrplatz und alles ist doch toll.
Lass die doch machen.


An meinem Haus fahren bei dem Wetter ständig dicke Bikes vorbei mit 40-60 jährigen erwachsenen Männern.

Muß das denn sein das die so laut sind mit ihrem Auspüffen müßen die Gas geben nur damit der Motor schön brummt...
boehse81
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Jul 2010, 11:57
Alus fahre ich, weil ich noch keine 8,5J Stahlfelgen gefunden hab Ansonsten wäre es mir egal und nen Garten hab ich ned

Ich bin da vielleicht etwas "engstirnig", weil ich so einen rollertreff schräg gegenüber habe. Da treffen die sich dann mit ihren kumpels die ja auch das hobby haben, und zeigen was sie können. Allerdings auch jetzt gerade während der Ferienzeit unter der Woche bis irgendwann nachts. Ich hab ja nichts gegen ihr Hobby, dass wird ja hier die ganze Zeit falsch verstanden! Ich hab nur was dagegen wenn bei mir morgens um 5 der Wecker geht und ich bis um 2 kein Auge zubekomme Vielleicht bin ich deshalb auch hier gerade etwas gereizt und schlecht auf die zu sprechen Ich schieb es nu einfach mal auf die Übermüdung
c0r41f4n9
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jul 2010, 13:03

boehse81 schrieb:
Am besten dann noch so ne Flöte in den Auspuff, womit der Krach entsteht als ob ein Elefant auf ner Vuvuzela bläst und dann die Strasse hoch und runter eiern.

Hör auf, die machen das wirklich
Von Helmfachanlagen halte ich auch nicht viel, kann einfach nicht toll klingen. Aber wenigstens hast Du brauchbare Komponenten und Erfahrung fürs Auto gesammelt.

BTW.: Das muss jetzt einfach mal gesagt werden, ich hasse Roller, Mofas, Mopeds und sonstige verkehrbehindernden Nuckelpinnen aller Art (Radfahrer eingeschlossen, insbesondere dann wenn DIREKT neben der Straße ein extra Radweg existiert, aber für diese Subjekte gibt es ja den Scheibenwaschdüsentrick )
The-BuTcHeR
Stammgast
#37 erstellt: 22. Jul 2010, 15:43
scheibwaschdüsen trick... bitte kurz beschreiben...
Chris_HRT
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jul 2010, 15:58
Na im Vorbeifahren die Scheibenwischerdüsen betätigen...

Sprich die Fahrradfahrer vollspritzen....

Halte ich nicht viel von... Wobei manche es echt verdient hätten wenn se am besten zu 2t die Hauptstraße blockieren..!
c0r41f4n9
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jul 2010, 16:02
OT:
Am besten die Düsen vor Fahrtantritt nach aussen stellen, wenn wetterbedingt mit starker Behinderung durch penetrante "Nebeneinanderfahrer" zu rechnen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmfachanlage mit Rockford Fosgate Sub.
langen1992 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  37 Beiträge
Kleiner Doorboard Bau Mazda 626
jumping-jack am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  10 Beiträge
Frage zum Bau einer Boxe für ein VW Käfer
BigWolf am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Ich bau mir ne neue Kiste
Counterfeiter am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  56 Beiträge
Anleitung für Doorbord Bau - viele Bilder
clawfinger73 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  29 Beiträge
Bau bassreflexgehäuse bräuchte hilfe bei Bassprot !
zu_LEise am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
daihatsu cuore 6th order im bau
etzi83 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  123 Beiträge
Golf 3 Aufbau. Alpine, Steg, Atomic /// Aktuell: Gehäuse Bau
MicBez88 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  76 Beiträge
[Bravo] Helix Einbau ----- viele PICS ONLINE ----- aktuell: Dobo Bau
Eros69 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  16 Beiträge
Anlage für Ford S-Max, jetzt im Bau...
timsoltek am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  55 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen