[Bravo] Helix Einbau ----- viele PICS ONLINE ----- aktuell: Dobo Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Eros69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2006, 13:01
Hey Folks,

habe mir letztes Jahr meine Komponenten gekauft und den ersten Einbau gemacht. Bin leider nie dazu gekommen, den Ausbau 100%ig fertig zu machen.

Da sich nun allmählich das Wetter bessert, juckt es wieder in den Fingern...und da sich noch eine kleine "Multimedia-Erweiterung" dazugesellt hat, bin ich nun auch wieder heiß in Aktion zu treten

Hab den "alten" Einbau am Dienstag raus und nun steh ich vor der Planung...

Bilder werden spätestens am Wochenende folgen, hier erstmal die Liste der Komponenten:


HU: Pioneer DEH-P9100R (wird vermutlich aus Konzeptgründen weichen )


Front: Helix RS6 + zusätzlicher TMT
Endstufe: Helix A4


Sub: 3 Helix W12 (geschlossene Gehäuse)
Endstufe: Helix 1000.1

Cap: 1F

Joa, und dann liegt da noch ein Deckenmonitor und so´n paar "Multimedia-Sachen" rum


Stromversorgung:
35er Kabel habe ich von Anfang an verlegt gehabt, in die Reserveradmulde soll jetzt noch eine Zusatzbatterie rein.

Dämmung:
Muss gemacht werden, bin grad auf der Suche nach günstigen Angeboten für die Bitumenmatten. Hab zwar noch mehr als nen Eimer X-Vibration hier rumstehen, will das aber für die Gehäuse verwenden

Doorboards:
Das wird meine grösste Herausforderung;
1. müssen die Top werden
2. macht die Basis (Türverkleidung) mir Kopfzerbrechen...


Das war erstmal ne kurze Einleitung von ir, mehr sobald Bilder online sind...


greetz Tef
Mira`
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2006, 00:04
Sind ja sehr leckere Komponenten dabei. Bin mal gespannt auf die Bilder.
Eros69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2006, 09:47
So...

Hat zwar etwas gedauert, hoffe aber Bilder im Laufe des Nachmittags Online stellen zu können.

Was sich bisher getan hat:

Doorboardbau ist im Gange und scheint wunderbar zu funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe...die Zeit wird es zeigen.

Habe meine Zusatzbatterie nun zuhause stehen ;-)


Noch eine Frage: habe in der Reserveradmulde eine 22er MDF Platte als Grundplatte liegen. Wie "befestige ich diese am besten, damit sie während der Fahrt nicht rumpoltert?
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass sie jemand mit Bauschaum o.ä. festgemacht hat; dieses möchte ich allerdings vermeiden, da ich da mal Spuren von Wasser gefunden hatte und ich die Möglichkeit nicht ausschließen möchte, hier unkompliziert nachsehen zu können.
Mein Baby ist zwar ausschließlcih ein Schönwetterfahrzeug, aber man kann ja immer mal auf längeren Touen vom Unwetter überrascht werden...

greetz Tef


[Beitrag von Eros69 am 15. Mai 2006, 09:55 bearbeitet]
Mira`
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2006, 10:29
Normalerweise wird ja das Reserverad an einem Gewinde in dr Mulde durch eine Schraube gehalten. Dieses Gewinde nutzt du einfach um den Boden zu fixieren.
Eros69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2006, 12:01
Nee, beim bravo ist das leider nicht der Fall;
hm, wie beschreibt man das am besten;
Stell dir die leere Mulde vor; in der Mitte ragt ein rechteckiges Profil hervor, das sich fast über die gasnze Höhe der Mulde erstreckt; und oben im Profil haste das Gewinde um Reserverad und Boardwerkzeug zu befestigen; und dieses Profil wurde schon vor 2 Jahren rausgeflext um Endstufe (Hifonics Herkules VIII und Cap) unterzubringen...

also sind andere Lösungen gesucht.
Eros69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2006, 16:22
Wie versprochen die Pic´s:

als erstes mal die Comps:

Die Digi Amp:


Einer der Subs:


Die A4:


Ein Teil des FS:


Konsequenterweise...:


Dat Brax Zeug


Der 10 Zöller:



Der Ort des Geschehens:

Hinten Fahrerseite


Hinten Beifahrerseite



Die RRM:



Ein Teil des Altbaus:

oha, da hab ich gar keine Pics gemacht

Folgen aber noch...



greetz Tef
Eros69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2006, 17:09
Zum Bau der Dobo´s:

Meiner Meinung nach haben es wir Bravo/a Fahrer einiges schwerer als Fahrer anderer Modelle, da es nicht so einfach ist, technisch und optisch aus der Basis der Türverkleidungen etwas zu machen.
Dazu kommt noch, dass die Verkleidung aus 2 Teilen besteht, die voneinander getrennt werden müssen...
Abgesehen davon hat sie eine leichte Krümmung, die ich auf alle Fälle beibehalten möchte.


Hier ist also die Beschreibung meiner Bemühungen:

Die erste "Schicht" des Dobo´s habe ich erstmal großzügig aus einer 3mm starken Platte ausgesägt, mit Schnellbauschrauben auf der Türverkleidung festgeschraubt und die Kanten mit der Feile grob auf Maß nachgearbeitet.

hier ein Pic der grossen Platte:


Als nächstes wurden die Einbauplätze der TMTs festgelegt, die Rundungen ausgefräst und darunter noch Platz in der originalen Verkleidung für die MDF Ringe gemacht.

Forderansicht:


Rückansicht:


Der nächste Schritt erforderte die "Anpassung" der hintern Türverkleidung.



Um das Dobo später unkompliziert ein- und ausbauen zu können , soll es komplett an die Serientürverkleidungen mit Schloßschrauben geschraubt werden (Dadurch wird es auch erheblich einfacher die Dobo´s und Türverkleidungen mit Leder zu beziehen). Hinzu kommt noch, dass ich auf diese Art eine zusätzliche Stabilisierung und Befestigung zwischen den 2 Teilen der Türverkleidung erhalte.






Hier die Rückansicht; hier sieht man die anderen Enden der Schrauben:


Die nächsten Schritte, die nun anstehen, sind

- die zweite Frontplatte anzufertigen, unter denen dann die runden Köpfe der Schloßschrauben verschwinden
- das Dobo nach oben hin abzuschließen und dem hinteren Teil der Seitenverkleidung anzupassen

Was noch schön wäre, wäre eine Möglichkeit zu finden, die Dobo´s so zu erweitern, bzw. die TMTs so zu befestigen, dass deren Schrauben nicht gesehen werden...

Zum Abschluss noch 2 Pics:

Eine "Profilansicht":


Und das zusammengeschraubten Dobo´s:



Das wars erstmal von mir,

hoffe auf viel Kritik...

greetz Tef
Mira`
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 23:06
Sieht doch sehr gut aus was du da machst. Aber überprüf bitte mal die Links. Die funzen net, man kommt immer nur zur Startseite von Imageshack
bretty
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 17:57
aber wie machsten das dann richtig fest nach hinten?

sieht aber schonmal net schlecht aus

gruß

bretty
Eros69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mai 2006, 09:30
Meinst du das Dobo selber oder die 2 Teile der Verkleidungen?

Hab für die Befestigung des Dobo´s schon eine Idee; der Obere/Seitliche Abschluss wird auch aus 2 Teilen gemacht werden, die fest zusammengeschraubt werden; in dieser Abdeckung werden ebenfalls Schloßschrauben eingearbeitet, mit denen man dann Dobo und hinteres Verkleidungsteil verschrauben kann.
Ist schwer in Worte zu fassen, von daher hab ich eine sensationelle Skizze gemacht :


Capito?

greetz Tef
Fox
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 00:22
Aber das Dobo wird doch hoffentlich auch mit dem Türblech verschraubt, oder?
SchallundRauch
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 01:38
Meinst du nicht das 3mm etwas arg dünn sind?

Zumindestens wenn sich die MDF-Ringe nicht am Türblech abstützen können.

Gruß Ansgar
Eros69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 11:22
Gut, das sind 2 Ansätze, über die ich mir Gedanken machen muss, vielen Dank.

Ich sehe Schwierigkeiten, das Dobo selber, mit dem Türblech zu verschrauben, da die Verkleidung nicht ganz auf dem Blech aufliegt...

Ja, 3mm sind arg dünn, aber es kommt ja noch die "Deckschicht" aus dem selben Holz drüber. Um eine höhere Stabilität zu erreichen, hatte ich mir überlegt, auf der Innenseite eine Verstärkung aus Glasfaserspachtel anzubringen.

Wie ich allerdings rauslese, ist es am Vernünftigsten die LS über Adapter direkt mit dem Türblech zu verschrauben; was mir auch einleuchtet, da dies einfach die höchste Stabilität mit sich bringt und die LS direkt an das Türvolumen ankoppelt...
Werde also den Bau des gezeigten Dobos als Verkleidung auslegen.

Sobald ich Zeit habe, werd ich eure Anregungen praktisch umsetzen, hab da auch schon eine Idee

Vielen Dank

greetz Tef


[Beitrag von Eros69 am 18. Mai 2006, 11:23 bearbeitet]
Fox
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 21:12

Eros69 schrieb:
Wie ich allerdings rauslese, ist es am Vernünftigsten die LS über Adapter direkt mit dem Türblech zu verschrauben; was mir auch einleuchtet, da dies einfach die höchste Stabilität mit sich bringt und die LS direkt an das Türvolumen ankoppelt...


Genau so ist es Das wird das beste sein.
Viktor_W
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jul 2007, 12:17
so, jetzt wird der Thread mal wieder zum leben erweckt

ich hab nen Brava und habe meine Türen komplett umgebaut...die Sind sau schwer geworden.

wie hast du denn das ganze gelöst bzw. hast du das ganze überhaupt zu ende gebracht
hast du vielleicht ein paar fodos?!

ich war echt am verzweifeln und kurz davor das ganze aufzugeben, habe es aber dann mit ach und krach durchgezogen...
Bennomat
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Aug 2007, 09:03
wie bekommst du das LS kabel durch die türe?
aber nicht mit der alten führung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettausbau: Anlage + PC (Achtung: viele pics!) [aktuell: Bau geschlossener DoorBorads]
Teferi am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  79 Beiträge
DoBo Fotostory CorsaB
d-fens13 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  16 Beiträge
Mein S'B'asspolo... (viele Pics)
polosoundz am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2593 Beiträge
[Ford Fiesta] Mein erster Einbau mit Pics....
r-o-b-b-y am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  109 Beiträge
Mein S(B)asskadett (bald VIELE Pics)
KartoffelKiffer am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  102 Beiträge
Lambo`s Fiat Bravo
lambobeisi am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  26 Beiträge
Einbau im Corsa C Aktuell: Umplanung
M@M! am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  68 Beiträge
Ecos Golf3 Ausbau mal anders (viele Pics)
^eco^ am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  13 Beiträge
Polo 6N2 - Einbau Car Hifi Anlage [Aktuell: Einbau TMT's]
osii818 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  15 Beiträge
Planung, Bau und Umsetzung vom Einbau eines Subwwofer
Steini73 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen