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Einbau im Corsa C Aktuell: Umplanung

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M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 01:51
Hi zusammen,

ich werde demnächst meinen Einbau vornehmen.
Verbaut werden soll als HU ein Car-PC der auch schon fertig ist. Getrennt wird mit dem Kx-Treiber, da ich so extremst viele Möglichkeiten habe wie die meisten hier warsch schon wissen Zur Bedienung wird anstatt des Serienradios ein 7" Touchscreen verbaut. Bei weiterem Interesse am PC werde ich hier noch mehr schreiben .
Hier mal eine Auflistung der Komponenten die ich verbauen wollte:

HU: CarPC siehe oben.

FS: Tangband W2-800SI Breitbänder und IMG Stageline SP-6/100PRO als TMT/Kickbass

Subwoofer: AWM124 von Mivoc der in ca 35-40 Liter laufen soll

Endstufe 1: Carpower Power 4/600 um genug Leistung für die TMT auf Kanal 1+2 und den Sub auf Kanal 3+4 gebrückt zu haben

Endstufe 2: Da habe ich mich noch nicht entschieden, wird denke ich mal ein Spontankauf hier ausm Forum mit ca 50 Watt für die Breitbänder (in richtung Oldschool Amp oder nen alten feinen Verstärker von Harman/Kardon, Audison etc.)

Verkabelung: 35mm² Powerkabel + Dietz Cap und bei den Lautsprecherkabeln und Cinch halt das übliche

Verbaut werden soll der Car-PC und die Endstufen hinten im Kofferraum an den Radkästen und der Sub in der RR-Mulde.

Hier jetzt noch schnell 3 Bilder vom Car-Pc:
Gesamtansicht der Baustelle:


Konfiguration des DSP mit LZK, Aktivweichen und Equalizer (ich weis, eig Sinnfrei, da unlesbar aber besser als kein Bild oder? ) :


Hauptmenü der vorläufigen Bedienoberfläche:


So das wars fürs erste. Anregungen, Fragen und Kommentare sind natürlich erwünscht .

Grüße Marcel


[Beitrag von M@M! am 08. Aug 2009, 01:52 bearbeitet]
Bali
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 18:33
corsa c? werde ich gespannt beobachten !!!
M@M!
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 14:48
Hi,

ich "missbrauche" mal meinen Einbau-Thread für eine generelle Frage. Wenn ich Geschlossene- oder BR-Doorboards baue, die von dem Türvolumen unabhängig sind, muss ich die tür dann trotzdem mit Alubutyl dämmen?

Gruß Marcel
chiller4live
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 18:35
Ich würde die Türen generell immer mit Alubutyl dämmen. Weil der Subwoofer macht ja auch genug Vibrationen und je nachdem wies dein Auto beschaffen is machen die gut Geräusche. Aber wenn dann Alubutyl dann aufs Außen-und Innenblech. Die Verkleidung selber würde ich mit Rockford Fosgate Shakekiller dämmen.
gruß Alex
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 19:24
Ne Türverkleidung in dem Sinne würde es dann ja nicht mehr geben darum frage ich ja. Die Doorboards sollen praktisch anstelle der Türverkleidungen verbaut werden und die Tür an sich bleibt leer.

Grüße
chiller4live
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 15:53
Würde trotzdem dämmen allein schon wegen der Außengeräusche während der Fahrt
M@M!
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 19:46
Hab das jetzt schon mit einem Profi abgesprochen und mich dafür entschieden, dass wenn ich wirklich Doorboards bauen sollte, die Türen vorerst leer bleiben und bei Bedarf wegen Außengeräuschen etc gedämmt werden .
Nur bis zum Einbau wirds leider noch ca. nen Monat dauern (Eltern die 1000 Euro für ne Car-Hifi Anlage vieeeeeeeel zu übertrieben finden ).

Gruß Marcel
Alpine*Alex
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 01:05

M@M! schrieb:

Nur bis zum Einbau wirds leider noch ca. nen Monat dauern (Eltern die 1000 Euro für ne Car-Hifi Anlage vieeeeeeeel zu übertrieben finden ).

Gruß Marcel



n alter Hut

Geht nicht nur dir so....



Ich hab einfach irgendwann nichtmehr gefragt, ob ich ne Anlage reinbauen darf.

HU-Wechsel war ok, mehr aber auch nicht.
muhaha, was passiert wenn Mammi und Pappi mal ne Woche im Urlaub sind, das kannste dir ja denken :]


Aber wozu einen Car-PC??? Langt ne normale HU nicht aus? Wenn ma unbedingt Filmchen schauen muss, kann ma auch noch eine HU mit 3,5" TFT sich anschaffen oder der gleichen.


Aber ansonsten toller Ausbau



gruß
alex
DukNukem
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 16:23

Alpine*Alex schrieb:
Aber wozu einen Car-PC??? Langt ne normale HU nicht aus? Wenn ma unbedingt Filmchen schauen muss, kann ma auch noch eine HU mit 3,5" TFT sich anschaffen oder der gleichen.


Ein CarPC hat für mich einfach den Vorteil, dass man dort sehr einfach mit größeren Datenmengen umgehen kann.
Ich war schon mal ne zeit lang auf der Suche nach einem relativ preiswerten Radio, bei dem man gut ne HDD steuern kann, habe aber nix gefunden. Das ist alles nur für kleine Mengen ausgelegt.
Da ich ein typ bin der gern für jede lebenslage Musik dabei hat bin ich halt auf nen car pc gekommen.
Aber aktuell fehlen mir einfach die Mittel, vor allem Handwerklich um mir nen car pc aufzubauen.

@M@M! freu mich mehr von deinem Projekt zu lesen.
Alpine*Alex
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 16:38
okay, das ist ein Argument.
Aber für mich wäre es nichts.


Aber eine HU mit iPod Steuerung langt, denn wer richtig nötig kann sich ja einen iPod mit 60,80,120gb kaufen oder so.
Ich bekomm ja meinen 8gb noch nichtmal voll.




gruß
alex
DukNukem
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 16:49

Alpine*Alex schrieb:
okay, das ist ein Argument.
Aber für mich wäre es nichts.


Aber eine HU mit iPod Steuerung langt, denn wer richtig nötig kann sich ja einen iPod mit 60,80,120gb kaufen oder so.
Ich bekomm ja meinen 8gb noch nichtmal voll.


Naja, iPod ist halt wieder so ne sache.
Da hat man dann zwar ne funktionierende Steuerung auf die Größe, mehr aber auch nicht.
Ich persönlich liebe meine gut sortierte Ordnerstruktur. Da geht einfach nix drüber. Die ganze Menüfhrung wie es der ipod hat finde ich bescheiden. Leider wird das ja überall kopiert. Da wird dass dann auch bestimmt im Auto vorhanden sein, was ein no go ist.
Da leb ich dann rechnergestützt besseer. Selbst wenn es nur ne kleine datenmenge wäre. Preislich liegt man mit nem ipod ja auch schon bei 200€.
Dau kommt dann für mich persönlich noch, dass das ganze von apple ist. Ich mag deren Philosophie einfach net, aleine schon von itunes könne ich kotzen. Ich bin da wohl eher ein anti fanboy.
Und wer weis wie lange es die ipods noch gibt. Apple zieht sich ja mit dem iphone di kunden selbst weg.
Aber das ist ja ne ganz andere geschichte, die hier nicht hin gehört.

Eventuell kann der threadersteller ja berichten, worum es ihm mit dem car pc geht.
Du kanst ja eigentlich auch mal posten aus was dein PC besteht.

PS: Navi ginge zb auch noch via PC.
Alpine*Alex
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2009, 17:13
Okay,


ich hatte bisher noch nie eine Ausenandersetzung mit einem Car-Pc.


Man bräuchte ja keinen Spannungswandler??? Denn da funktioniert ja eh alles bis 12VDC.

Wo baut man dann die Komponenten am besten ein?




gruß
alex
DukNukem
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2009, 20:08
schau mal in den car pc bereich hier.
Da gibts so einiges darum. Da stellt auch der Fallen Angel eine Version seines Car PCs vor.
Stromtechnisch braucht man ein Netzteil, da ja wenn die Lima an ist mehr als 12V im Bordnetz vorhanden sind. Da gibts so spezielle Netzteile, sogar mit Spannungsüberwachung usw. Einfach mal schauen. Einbauplatz ist eigentlich egal, hauptsache es wird dem rechner nicht zu warm.

Gruß
Alpine*Alex
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2009, 21:09
stimmt, total vergessen mit den 12V und wenn der Motor an ist.



werd da dann mal vorbei schnuppern, danke^^






gruß
alex
M@M!
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2009, 23:14
@Alex:
mit dem nicht fragen wird schwierig, da ich erst 17 bin und das noch Mutters Auto ist .
Aber das mit der HU kenne ich auch hab da nur schwein gehabt, dass ich einen CarPC verbauen will. Vater zu mir "dann bau doch nur den CarPC anstatt des alten Radios ein und schließ da die Lautsprecher an!" ich darauf: "Der PC hat aber keine Endstufe verbaut." und darauf hin hat ers doch eingesehen das ich den rest auch brauchen werde glück gehabt.

Also dann mal zum PC, da hier ja anscheinend doch Interesse besteht:
zuerst warum ich den PC baue. Ich baue ihn, da er 1. leicht erweiterbar ist (Navi, DVB-T etc werden noch folgen), 2. leicht und gut mit größeren Datenmengen umgehen kann, 3. ich extrem viele Möglichkeiten an Anpassung habe (zeigt mir mal ein Radio mit Touchscreen, das Vollaktiv eine Anlage antreiben kann, auf JEDEN Kanal einen 10 Band Para-Equalizer schalten kann, mit LZK, Internet, Navi, DVB-T usw für 350 Euro ), 4. ich gerne bastel und 5. mir die Touchscreenspielerei gefällt .

Und zum Netzteil: das Netzteil nennt sich "M2-ATX" (kannst du ja mal googlen ) und fährt den PC bei dem Zündplus Automatisch hoch, nach umdrehen des schlüssels auch wieder Runter und bietet vielfältige Möglichkeiten zum einstellen wie z.B das der PC nach rausziehen des Schlüssels noch ne Stunde (30 min oder wie gewünscht) an bleibt und dann herunter gefahren wird. Ausserdem überwacht es die Spannung der Batterie und nimmt den PC vom Netz wenn die Spannung unter einen kritischen Level fällt um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

Ja und ansonsten ist ein Radio-Stick verbaut um Radio zu hören, ne 160 GB Festplatte für die Daten, eine Audigy Soundkarte ums Aktiv zu fahren (wie oben schon erwähnt mit LZK etc) , ein Mini-ITX Board mit ner Passiv gekühlten Atom Dualcore CPU und ein Touchscreen. Folgen wird auf jedenfall später wenn die Anlage verbaut ist noch: DVB-T Stick zum fernsehen im Stand oder für die Mitfahrer, GPS-Maus fürs Navi und anderer Schnickschnack den man eigentlich nicht braucht, der aber ungemein spaß macht .

Achja was auch noch zu erwähnen wäre: viele denken ja, dass die Startzeiten von so einem PC viel zu lange wären. Bei mir dauert es vom ausgeschaltetem PC bis zum Musik-spielen genau 20 Sec, aus dem Ruhezustand bis zur Musik knapp 11 sec und zum Runterfahren benötigt er 10 Sec. für mich reicht das alle male.

Bei weiteren Fragen einfach drauf los

Grüße Marcel
DukNukem
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2009, 01:59
wow, das sind klasse werte. Vor allem wird das ja mit einem XP erreicht.
Das wirst du dann wohl in einem recht installationsfrischen zustand lassen oder? Ansonsten wird es ja schnell langsamer.
Leider hab ich grad keine Ahnung, ob ein Linux dass noch schneller kann. Das einzige was das noch mehr beschleunigen würde, wäre aber der einsatz einer SSD für das system. Das wäre wohl nochmal ein schöner geschwindigkeitsvorteil.

Ach ja, darf man fragen wie die Software heist, mit der du das Front Panel gestaltet hast?
Kannst du auch mal nen screenshot vom musik player machen. Weil das interessiert mich grad noch richtig arg, wie das läuft.
M@M!
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2009, 08:43
Ja das wird so bleiben wies jetzt ist denke ich. Ich habe nur den Touchscreen Treiber, Treiber für die Soundkarte und CPos (die Bedienereinheit) installiert und CPos hat schon alle möglichen Treiber für Radios und DVB-T mit installiert.

Klar kann ich dir heute abend gerne mal Screenshots machen, aber die kannst du dir eigentlich auch mal auf cpos-online.de anschauen da gibts auch ne menge Skins und ähnliches -alles Freeware.

Gruß
DukNukem
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 15:08
ok, vielen Dank für die Info, dann werde ich mich da wohl etwas umschauen.

Also ncoh viel spaß beim weiterbasteln.
M@M!
Stammgast
#19 erstellt: 30. Aug 2009, 22:46
So bin schon nen Bisschen weiter
Hab zumindest jetzt schon die Endstufen beisammen. Habe mir doch keine Carpower gekauft sondern nen bisschen was anderes.

Für die Breitbänder wird diese Stufe zuständig sein:

2x 40 Watt an 4 Ohm

Für die Kickbässe ist dieses Sahnestück zuständig:

2x gemessene 188 Watt an 4 Ohm

Und den Bass wird dieses Stüfchen gebrückt befeuern:

1x 900 Watt an 4 Ohm

Werde vom Einau später berichten

Grüße Marcel

PS: sollten die betroffenen Personen die die Bilder der Stufen gemacht haben etwas dagegen haben das ich sie hochgeladen hab, dann PM an mich
Golf3Cruiser
Stammgast
#20 erstellt: 31. Aug 2009, 11:26
Nettes Projekt.....

Wielange braucht der CarPC denn bis er hochgefahren ist ?
M@M!
Stammgast
#21 erstellt: 31. Aug 2009, 15:48
Hi,

danke fürs kompliment stand oben schon irgendwo mal. 20 Sekunden braucht er in etwa zum hochfahren und zum starten aus dem ruhezustand etwa 11 Sekunden (variiert halt von Start zu Start... mal ne Sekunde schneller mal ne Sekunde langsamer, aber dennoch ganz ordentlich wie ich finde).

Grüße Marcel
Alpine*Alex
Stammgast
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 16:32
Lanzar... pure US Power, einfach geil.

Hast doch bestimmt hier aus der Bucht geangelt?



Die Stufen sind eh alle für den Preis einfach nur Sahne! voralem von der Qualität. -> Ohr-gasmus


viel Spaß








gruß
alex
M@M!
Stammgast
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 16:37
Hi,

hehe ja die Lanzar habe ich mir hier aus der Bucht geangelt.
Hatte echt glück, ist noch aus der alten Serie, NEU und beide Stufen zusammen für nur 160 Euro konnt ich nicht nein sagen.

Warte nur noch drauf das sie hier ankommen.

Und die Power Acoustik ist für 80 Euro Inkl. auch nen Schnäppchen.

Grüße Marcel
M@M!
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2009, 19:32
Hi,

ist es legitim 2 Caps parallel zu schalten, die mit einer Passenden Sicherung im Verteilerkasten abzusichern und an die 2 parallelen Caps die 2 großen Stufen anzuschließen? Oder lieber jede Stufe nen eigenen Cap mit dazugehöriger Sicherung geben?

Grüße Marcel
Alpine*Alex
Stammgast
#25 erstellt: 05. Sep 2009, 16:09
man schaltet immer die Caps (wenn du mehrere hast) parallel.

Sprich: Du sicherst vorne mit deiner Sicherung ab. Dann gehst mit dem Plus weiter innen KR. Da schließt de deine 2 parallel geschaltenen Caps zusammen und von denen gehste dann weiter auf deine Stufen.
Beachte auch hier dabei die kurzen Kabelwege zwischen den Caps untereinander. Und auch von Caps auf die Endstufen.





gruß
alex
M@M!
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2009, 21:36
Hi,

danke aber das war mir alles so weit schon klar so ein Anfänger bin ich auch nicht mehr bzw ich habe mich schon ordentlich eingelesen. Aber ich meinte hauptsächlich ab dem Punkt wo ich den Plus Verteiler in Form eines Sicherungsverteilers habe. Und ab da habe ich ja dann folgende 2 Möglichkeiten:
1. jede Endstufe bekommt nen eigenen Cap, ne eigene Sicherung und eine eigene Leitung von dem Verteiler weg.
oder
2. die Caps werden parallel geschlossen und die zwei Stufen werden an die parallelen Caps geschlossen an nur einer Leitung des Verteilers.
Welche der Möglichkeiten wäre vorteilhafter?
Vllt ist die Frage so besser gestellt.

Grüße Marcel
Bali
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Sep 2009, 00:20
Wenn du die Heckklappe dämmst bitte mit ordentlich Fotos. Das Ding scheppert mich zu Tode!!
Alpine*Alex
Stammgast
#28 erstellt: 06. Sep 2009, 13:31
Das ist doch föllig egal.

Da die Caps so oder so untereinander Verbindung haben.

Daher lieber die beiden Caps zusammen parallel schließen
Und dann gehst von dan Caps aus an deine Endstufen. Machst halt noch einen Verteiler hin. Aber da brauchst dir keinen teuren kaufen sondern da langen 2 Schrauben die du dann ins Holz Schraubst wo du dann die Kabelschuhe daran festschrauben kannst.






gruß
alex
M@M!
Stammgast
#29 erstellt: 07. Sep 2009, 22:04
So Leute nun kommen wir zur klärung der Stromversorgung, da das Projekt ja jetzt doch größer wird als gedacht.
Was meint ihr würde folgende:
http://www.reichelt....cc680cfddfe9d623368a
Batterie sich als zusatzbatt eignen? Zusammen mit den 2 Caps würde sie dann arbeiten

Gruß Marcel
M@M!
Stammgast
#30 erstellt: 09. Sep 2009, 22:03
Keiner ne Antwort zu der Frage?

Grüße
adl3r
Neuling
#31 erstellt: 12. Sep 2009, 20:33
Moin moin

habs thread gerad ma durch gelesen hab auch n corsa c mit car pc

hab noch n usb stick mit bluetooth und intregriertem w-lan dran ist net schlecht;) ich schau ma ob ich n paar bilder hab
adl3r
Neuling
#32 erstellt: 12. Sep 2009, 20:45
der Tft ist n 7" genau der gleiche wie oben zu sehen ist:) ein geiles teil!

der rechner ist im handschuhfach und würd gekühlt durch einen lüfter im handschuhfach!

hier ma n bilder!

M@M!
Stammgast
#33 erstellt: 14. Sep 2009, 06:37
Hi,

so mal was neues. Erste Teile sind jetzt endlich da .
1. die PowerAcoustik Endstufe:


2. das Cap


3. der Bass



und 4. die Kickbässe



Grüße Marcel
M@M!
Stammgast
#34 erstellt: 21. Sep 2009, 19:17
Hi zusammen,

aus gegebenen Anlass noch eine Frage, da ich am Wochenende anfangen will die Anlage aufzubauen.

Ich habe hier 2 Stücke Kupferstange mit den Maßen 25x2x100mm mit der ich die 2 Caps verbinden will und da alle drei Endstufen dran anschließen will. Im Motorraum sicher ich das 35mm² Kabel dann mit 150A ab (haben die Startersets ja auch) und hinten klemme ich dann eine 100A Sicherung vor die Caps an die ich die Stufen anschließe.
Alles in Ordnung so?

Grüße Marcel
M@M!
Stammgast
#35 erstellt: 28. Sep 2009, 19:00
Hi,

keiner ne Antwort zu meiner Frage?
Oder reicht es wenn ich im Motorraum mit 150A absicher (oder doch lieber die 100A?), dann von da auf die Caps die mit Kupferschienen verbunden sind und da zwacke ich dann alle Stufen und den Car-PC ab.
Ist doch zulässig so oder?



Grüße Marcel
M@M!
Stammgast
#36 erstellt: 15. Okt 2009, 18:46
So,

auch wenn sich hier keiner zu meldet mal eine Aktualisierung.
Nen großer Teil der Arbeit ist schon geschafft und ich bin kurz vorm endgültigen Einbau.

Die Doorboards
einmal probeliegen für den Kickbass


dann mal das Innenleben der Doorboards


Und der Bass/ das was mal Kofferraumausbau wird


Ich hoffe das ich dann am Wochenende soweit fertig werde aber naja wir werden sehen.

Grüße Marcel
soundvernatiker
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2009, 17:08
hey echt super bisher


habe kürzlich auch erst angefangen meinen corsa c auszubauen.nur weis noch net so recht wohin mit den ganzen teilen =)

kannst du mir mal deine daten so geben? zb von der konstruktion im kofferaum
oder den doorboards
hast du die max fläsche von der mulde ausgenutzt?
achso und wenne hilfe beim verlegen der kabel brauchst oder so kannst gerne fragen...hatte schon mehrfach fast den gesamten innenraum zerlegt


[Beitrag von soundvernatiker am 27. Okt 2009, 17:14 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#38 erstellt: 27. Okt 2009, 19:40
Hi!

Kann ja nicht sein das hier keiner antwortet.
Endlich mal wieder ein Einbauthread wo nicht zum xten mal gezeigt wird wie jemand ein passives 16er Kompo in gedämmte Originaltüren baut.

Zu deiner Frage: Türen dämmen würde ich auch erstmal lassen, das kann man immer noch machen.
Ich würde eher mit großen Flächen anfangen und verstreben (Dach mit Stahl/Alu - rohren/stangen).

Die Doorboards find ich klasse, schönes großes definiertes Volumen.
Wird das noch verstrebt?
Wieviel Liter sind das?

Der Woofer geht bestimmt auch nett, ich hatte selber mal die 15er AXX und n Kumpel hat 2 10" AWM.
Aber den 12er konnte ich noch nie hören.
Ist das Gehäuse BR?

Das Gehäuse für den Tangband würde ich ~300ml groß machen und mit Wolle füllen.
So hatte sich meiner am besten angehört.

Gruß Fabian!
*Cartman*
Inventar
#39 erstellt: 27. Okt 2009, 19:51

Kann ja nicht sein das hier keiner antwortet.
Endlich mal wieder ein Einbauthread wo nicht zum xten mal gezeigt wird wie jemand ein passives 16er Kompo in gedämmte Originaltüren baut.



wie rech Du doch hast!


Deswegen werde ich mich hier auch gleich mal eintragen um nichts zu verpassen.


Schöner (und sehr aufwendiger) einbau! wie machen sich die Sp 6 in den geschlossenen Doorboards? Würde mich mal brennend interessieren!


Gruß Markus
M@M!
Stammgast
#40 erstellt: 27. Okt 2009, 21:06
Hi,

wie schön das endlich mal Leben in den Thread kommt
Erstmal danke an alle für das Lob

@soundvernatiker:
Hehe die Frage mit "wohin" ist echt schwer, aber ich habs hoffentlich ganz gut gelöst.
Also die Doorboards haben im Prinzip die gleiche Grundfläche wie die originalen Türverkleidungen mit einer Höhe von 39cm! (dicke insgesamt so ca 11cm)
Den Ausbau desKofferraums kann ich dir mal ausmessen. Ist aber gerade so passend, dass ich es in einem Stück ins innere bekomme. Die Mulde ist mit einem Sechseck nicht ganz ausgelastet, für den Bass reicht das Volumen aber.

@Gnubeatz
Das Volumen wird bei Bedarf evtl. noch verstrebt, sollte aber eigentlich so bleiben (ist immerhin 12mm Mdf bei einem nicht ganz so riesigen Gehäuse), kann aber noch nachgebessert werden, da die Front unsichtbar verschraubt wird (zu der Detaillösung aber später erst mehr). Volumen beträgt um die 15 Liter (nen ganz klitzekleines bisschen mehr wirds sein).
Der Bass ist auch nur ein Awm105 also der 10er sollteste dann ja wohl klanglich kennen. Und jau es ist ein BR-Gehäuse (der Port ist das L-förmige direkt neben dem Bass -also nicht zu mager dimensioniert ).
Das Gehäuse fürn Tangband wird auf jeden fall gedämmt und mitder Größe werde ich mal ein wenig spielen so zwischen 500 und 300 ml (habe hier eine dicke Pappröhre die sich bestens eignet).

@Cartman
Im moment machen sie leider noch nichts, da ich noch nicht fertig bin (Schule hat ja wieder angefangen etc -dementsprechend habe ich wenig zeit). Aber zumindest die Türen sollten bis zum Wochenende fertig werden (hoffe ich).
Und wie sich die SP-6/100pro in Geschlossenen Doorboards machen werde ich nicht erfahren, da meine Bassreflex-Doorboards werden freu ich mich mit am meisten drauf!

Grüße Marcel (der morgen leider bei den Doorboards den schwarzen Lack abschleifen muss, da der schwarze matte Lack nicht ganz sogutmit dem Leder harmoniert wie ichs mir erhofft hatte -naja Leder ist ja auch schön)
*Cartman*
Inventar
#41 erstellt: 27. Okt 2009, 21:39

Und wie sich die SP-6/100pro in Geschlossenen Doorboards machen werde ich nicht erfahren, da meine Bassreflex-Doorboards werden freu ich mich mit am meisten drauf!



da bin ich noch viel gespannter! mitdemFingeraufdenTischklopf*


Viel Spaß bei deinem Ausbau!!! Ich drück`dir die Daumen, daß es so wird wie du es meinst!


Gruß Markus
Gnubeatz
Inventar
#42 erstellt: 27. Okt 2009, 22:20

M@M! schrieb:
@Gnubeatz
Das Volumen wird bei Bedarf evtl. noch verstrebt, sollte aber eigentlich so bleiben (ist immerhin 12mm Mdf bei einem nicht ganz so riesigen Gehäuse), kann aber noch nachgebessert werden, da die Front unsichtbar verschraubt wird (zu der Detaillösung aber später erst mehr). Volumen beträgt um die 15 Liter (nen ganz klitzekleines bisschen mehr wirds sein).
Der Bass ist auch nur ein Awm105 also der 10er sollteste dann ja wohl klanglich kennen. Und jau es ist ein BR-Gehäuse (der Port ist das L-förmige direkt neben dem Bass -also nicht zu mager dimensioniert ).
Das Gehäuse fürn Tangband wird auf jeden fall gedämmt und mitder Größe werde ich mal ein wenig spielen so zwischen 500 und 300 ml (habe hier eine dicke Pappröhre die sich bestens eignet).


Beim Kumpel haben wir auch so große Doorboards gebaut, haben um die 18L, die haben wir auch verstrebt.
Kostet quasi nix und ist (vor dem Einbau) schnell gemacht.

Ich dachte erst das wäre der 12er, weil es so im Eingangspost steht. Den 10er kenne ich, nettes Spaßgerät.
Und klanglich auch nicht so verkehrt.

Viel Erfolg beim weiteren Einbau!

Gruß Fabian!
M@M!
Stammgast
#43 erstellt: 27. Okt 2009, 23:04
Hi,

@Cartman
danke danke... und wenns hier so aktivim Thread bleibt werde ich auch ausführlichst weiter berichten ansonsten ist es zu frustrierend *anstachel*

@Gnu
Dann sind die ja in etwa gleich groß... habe auch 18 Liter und halt 15 Netto.
Habe erst auch überlegt obs der 10er oder 12er werden soll, aber da ich im Verhältnis genau so viel rock, pop und älteres Zeug wie Deep Purple oder Pink Floyd höre ist der 10er warscheinlich angebrachter.
Im übrigen, habe schon viel von deinem einbau in der Svz-Gruppe gelesen

Grüße

Edit: vielleicht sieht man sich ja auch mal auf nem Treffen zum (gegenseitigen?) Probehören


[Beitrag von M@M! am 27. Okt 2009, 23:09 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#44 erstellt: 28. Okt 2009, 10:06
jap ist ne tolle sache....ragt das nicht nervend zu weit in den innenraum?
ja wäre super wenn du mir den mal ausmessen könntest...und vlt ein paar gute tipps um alles richtig zusammenzuhalten und auch das es dicht ist.

aber echt super... mach weiter so =) =)
Gnubeatz
Inventar
#45 erstellt: 28. Okt 2009, 19:15

M@M! schrieb:
Im übrigen, habe schon viel von deinem einbau in der Svz-Gruppe gelesen

Grüße

Edit: vielleicht sieht man sich ja auch mal auf nem Treffen zum (gegenseitigen?) Probehören :prost


Ich habe gar keinen Einbau.
Ich helf bisher nur bei Kumpels aus,
weil ich noch kein eigenes Auto habe.

Probehören gerne mal, kommst du aus der nähe von Hannover?

Gruß Fabian!
M@M!
Stammgast
#46 erstellt: 28. Okt 2009, 23:27
@Gnu
ach du baust nur für andere ein? Hat sich für mich immer so gelesen als hättest du nen eigenen Eibau.
Hmm nunja^^ Sind schon nen paar Stunden bis Hannover (komme aus Hamm in der Nähe von Dortmund). Aber wer weis, vielleicht verschlägt es mich ja mal in deine Richtung

@soundvernatiker
ne das ist genau richtig so das steht genau so weit in den Innenraum, dass es Zwischen Tür und Sitz passt und es lässt sich super als Armlene nutzen (mein Vater findets sogar praktischer als original )

Grüße Marcel
DukNukem
Stammgast
#47 erstellt: 29. Okt 2009, 20:47
Hi
Ich bin natürlich immer noch stiller mitleser.
Nur kann ich zu deinen aktuellen sachen auser nem Toll nix beisteuern, aber weitere infos sind trotzdem immer sehr toll. Vor allem Bilder von nem schönen einbau.
Deshalb einfach immer weiterposten, dann kommen die user und die kommentare.

gruß
M@M!
Stammgast
#48 erstellt: 29. Okt 2009, 23:34
Hehe okay dann werde ich hier wohl ordentlich weiter posten wenn es noch stille Mitleser gibt

Grüße
soundvernatiker
Inventar
#49 erstellt: 30. Okt 2009, 09:34
...jop die gibbet =)
Gnubeatz
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2009, 21:33
[quote="M@M!"]Hehe okay dann werde ich hier wohl ordentlich weiter posten wenn es noch stille Mitleser gibt

Grüße[/quote]

Nicht nur Stille.

[quote="M@M!"]@Gnu
ach du baust nur für andere ein? Hat sich für mich immer so gelesen als hättest du nen eigenen Eibau.[/quote]

Naja, für andere Einbauen mache ich selten.
Ich baue aber gerne mal mit oder stelle mit ein.
4 Ohren hören mehr als 2 und so.

[quote="M@M!"Hmm nunja^^ Sind schon nen paar Stunden bis Hannover (komme aus Hamm in der Nähe von Dortmund). Aber wer weis, vielleicht verschlägt es mich ja mal in deine Richtung [/quote]

Falls du mal 150Km auf dich nehmen möchtest, dann kann ich dir nur zum Mr. Woofa Treffen raten. Das ist die Fahrt definitiv wert! Da trifft man viele gleichgesinnte und meines Wissens kommen auch ein paar aus deiner Ecke.

Gruß Fabian!
M@M!
Stammgast
#51 erstellt: 31. Okt 2009, 16:07
Ja klar, wenns mein Terminkalender zulässt werde ich zu solchen "Veranstaltungen" natürlich gerne fahren wusste nur bis jetzt noch nicht, dass MrWoofa sein eigenes Treffen hat

Grüße
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