Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anlage für Ford S-Max, jetzt im Bau...

+A -A
Autor
Beitrag
timsoltek
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 01:12
Hallo,
ich bin schon bei der Neukonzeption für unseren neuen Pampersbomber.
Ein Radio (Audiosystem 6000CD) hab ich mal mitbestellt, da das optisch am besten reinpasst und mit der Klimaautomatik und der Handyfreisprecheinrichtung verbandelt ist. Außerdem wird es vom Multifunktionslenkrad angesteuert.
Von all diesen Funktionen kann und möchte ich nicht absehen.

Jetzt hab ich mir das Auto mal angesehen:
Panik! Es gibt keine Reserveradmulde mehr! Ein Jämmerliches Restchen mit weniger als 30 Litern nach einer vorsichtigen ersten Einschätzung.
Somit kann ich meine ursprünglichen Pläne von einem schönen 60 Liter Gehäuse für einen JL 15W3 ad Acta legen.

Wir hören sehr gemischte Musik.
Meine Frau hauptsächlich Metal (Metallica, Apocalyptica, Him, Bullet for My Valentine, uvm.)
Ich zwar auch, aber ansonsten von Rock bis Jazz, von Hiphop bis Techno, alles nur denkliche.
Die Anlage müsste nicht unbedingt Country-tauglich sein!

Material hätt ich folgendes:

Amps:
Helix HXA 400 Esprit
Soundstream Van Gogh 500.4
Audio Art 120.2xe
Audio Art 260.6xe

HTs:
Carpower The Dome

Speaker:
nix, nada, niente

Subs:
2 AXX1010
2 TW3000
2 BSW 154 II
2 SPL JWS-10 (baugleich JL Audio 10w6 alte Ausführung)
1 JL Audio 15w3
1 MB Quart 25er (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
1 Signat 25er mit Passivmembran (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)

Wichtige Frage:
Hat das Radio einen Pre-Out? (Einen Line Eingang gibts jedenfalls)

Wichtiger Hinweis:
Ohne Tiefbass is nich!

Was tun, sprach Zeus?

Schöne Grüße
Tim
timsoltek
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 21:14
Keine Ideen?
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 23:40
brauchbare High Low Adapter gibt es Mitlerweile zur Genüge (Von Xetec USC muss ich leider abraten, weil es bis jetzt jedesmal ab Werk kaputt war wo ich es verbaut habe, und das war nicht nur einmal )
zum Beispiel den Helic AAC oder die Zenec Dinger gehen zur Not auch. Ich würde aber den Helix in Verbindung mit einem Alpine PXA H 701 Prozessor nehemn mit dem RUX Bedienteil oder einem Touchscreen Monitor von Alpine zur Steuerung.

Dann kann man natürlich eineige der Endstufen mal verkaufen, außer der Audio Art 120.2xe

Weil der Rest sieht ja nunmal nicht unbedingt nach Hochton oder SUbwoofer Endstufe aus. Da kann man sich ja der Optik wegen auch nach Audio Art umschauen.

Beim Subwoofer würde ich zu den JL Kopien oder den beiden AXX greifen. Wegen der Musikrichtung.

Hochtöner gehen wohl in Ordnung.

Teifmitteltöner müsste man mal schauen, warum nicht passend zum HT den PRedator 6 Bass von Carpower nehmen.

Dann wird natürlich Vollaktiv gefahren und bei Bedarf kann man ja die Komponenten langsam nach und nach aufrüsten.
Spacelord
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 16:50
Hi,

für den Sub sehe ich folgende Möglichkeiten:

>Handschuhfach, da eh zu tief und schwer zu erreichen

>Kofferraumseitenteil, weil dahinter noch ein paar cm Luft ist, dafür muß die Verkleidung dran glauben, könnte aber schick aussehen

>Doppelter Boden mit Ausnutzung der kastrierten Mulde. Haste ja ohne 3 Sitzreihe und ausziehbaren Boden eh etwa 10 cm höhenunterschied zu den umgeklappten Sitzen

Gruß,
Johannes

PS: es gibt m.E. kein Werksradio, das ein Pre-Out hat. Man modifiziert das Radio, klemmt Adapter dazwischen oder kauft sich gleich was gscheits,
z.b. Kenwood DDX 8027
timsoltek
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 18:03
Hallo,
noch ein S-Maxer!
Unser Liefertermin hat sich wegen der Standheizung gerade auf Oktober verschoben
Das mit dem erhöhten Boden hinten hab ich auch schon überlegt, hast du die Mulde mal vermessen, ob man da z.B. von der Höhe, wenn man so hoch baut wie mit umgeklappten Sitzen 6+7, einen 15W3 unterbekommt?
Am besten du kommst vorbei, wenn deiner eher geliefert wird und wir laminieren mir schonmal ein neues Gehäuse!

@Klangpurist:
Die Lösung mit dem Alpine scheint mir ein wenig zu kostspielig, obwohl ich gerne einen parametrischen EQ hätte (wie jetzt in der Headunit in unserem Mondeo)

Also bastel ich mit einen Spannungsteiler?
Bei den BMW-Radios hat das wegen der blöden Masse nie funktioniert...

Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 18:45
Tja, wenn wir für _mich_ auch ne laminieren, gerne
Wo wohnste denn?

15W3??? Oh je, ich hab noch keinen in Natura gesehen, aber ich schätze, das ist ein Monsterteilchen... Mehr als 30 cm Tiefe wirste kaum rauskitzeln können. 60l wird verdammt schwierig, und auch die 38+cm Durchmesser...


Ich hab meinen ohne Radio bestellt. Auf Voicecontrol kann ich getrost verzichten. Vielleicht gibt es später auch Adapter für LFB, falls sich da was geändert hat. Wenn Deiner schon so spät kommt, ändere doch die Bestellung auf SONY. 6000CD hatte ich schon aus meinem vorherigen Mondeo rausgeschmissen mit einem erleichterten Seufzen. Dabei hatte ich einen Hi-Low Adapter von DENON verwendet, keinen billigen.
timsoltek
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 00:48
Was gibts denn da von Sony??
Ich dachte nur das 6000, das 6006 und das Navi...

Komme aus 59939, basteln können wir gerne zusammen.
Spacelord
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 08:45
angeblitsch gibt's ab Herbst auch das SONY-Teil

Ich bin aus 69251. Bissi weit...

Hab übrigens gerade was von Focus gelesen, es gäbe da keine Durchführung in der Spritzwand und für die Kabeldurchführung in der Tür muß man diese abnehmen. Das ist ja ne tolle Wurst...
timsoltek
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 16:39
War beim Vorgänger Focus auch schon so, Stunden vergeudet.
Was haben wir das mit dem Mondeo da leicht gehabt...

Welches Sony Teil genau? Bei welchem Auto gibz das denn? Schreib mal genaueres, dann könnt ich das noch umbestellen!
Spacelord
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 17:06
oh ja... der mondi... *seufz*

wg Sony: ich hab's ja auch nur gehört. bei motor-talk gibt's gerüchte... Soll das gleiche sein wie im Focus, nur andere Beleuchtung
timsoltek
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2006, 14:13
So, Auto wird nächste woche hier aufschlagen, und ich bin noch nicht wirklich weiter...
Weiß jemand, welche Größe an LS in die Tür passt (und welche Tiefe die haben müssen)?
Falls es 16er sind, dachte ich an Carpower Predatoren (große Einbautiefe ).
...immer noch für Anregungen offen...
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2006, 15:39
Evtl hilft ja google weiter
Mario
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2006, 15:55
Bei Platzproblemen für Subwoofer empfehle ich die SWS-Serie von Earthquake, das sind spezielle Flachsubwoofer, und nicht so teuer wie die bekannte Aliante-Serie von Phase:
http://froogle.googl...ogle-Suche&scoring=p

Vorteile: Geringster Volumenbedarf, können geschlossen, als Bassreflex oder Bandpass verbaut werden und brauchen sich klanglich und vom Druck her nicht zu verstecken. Hörprobe empfohlen!
Spacelord
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2006, 10:01

timsoltek schrieb:
So, Auto wird nächste woche hier aufschlagen, und ich bin noch nicht wirklich weiter...
Weiß jemand, welche Größe an LS in die Tür passt (und welche Tiefe die haben müssen)?
Falls es 16er sind, dachte ich an Carpower Predatoren (große Einbautiefe ).
...immer noch für Anregungen offen...

Hai,

Ich hab mittlerweile ein Paar Fortschritte gemacht. Das Frontsystem ist drin, auch die Verkabelung liegt schon.

Vorne passen locker 16er rein, auch von der Tiefe geht so ziemlich alles, wenn man mit Adapterringen arbeitet. Es gibt nur ein Problem. Zwischen dem Türinennblech und Türverkleidung ist etwa 4 cm Luft, die überbrückt werden sollen. Die TV ist auch angewinkelt an der Stelle, so um etwa 10mm. Die 3 Befestigungspunkte an dem Innenblech sind keineswegs normiert und es ist auch kein DIN-Lochkreis, sondern kleiner. Ich habe mir so beholfen, daß ich 2 Ringe aus 19er MPX gesägt habe und die zueinander mit MDF-keil und dieser Pattex 2-Komponenten-Knete angewinkelt habe. Diese Konstruktion ist mit 3 M5x50 Schrauben und Muttern mit Unterlegscheiben am Innenblech befestigt. LSP werden mittels Rampamuffen am oberen Ring festgemacht. Drumherum ist noch ewtas Schaumstoff zur Abdichtung. Die Tür ist selbstverständlich mit etwa 1,5m² Butylmatten gedämmt.
Obwohl alle Kabel schon liegen, habe ich extra noch den Stecker aufgebohrt und ein 2,5qmm kabel in die Tür gelegt. war auch easy, nur mußte dazu das untere Armaturenbrett fast komplett ausgebaut werden.

Die Durchführung des Stromkabels in den Innenraum war leicht, es gibt hinter dem Handschuhfach links neben dem großen Loch wo der Hauptkabelstrang duchgeht eine mit Gummikappe verschlossene Öffnung, etwa 20x15mm. Sollte ausreichen
Weiter wird allerdings schwierig, falls man keine Sitze ausbauen möchte... Das Auto ist so verbaut... Überall Streben... Aber es geht.


[Beitrag von Spacelord am 08. Sep 2006, 10:03 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2006, 14:18
Sehr interessant.
Du hast nicht zufällig jede Menge Pics gemacht, die du mir schicken möchtest?
Vor allem interessiert mich auch der Ausbau der Türverkleidungen (möchte nichts abbrechen) und des Armaturenbretts(bzw. der unteren Teile, wenns denn sein muss).
Ich kann meinen hoffentlich heute Nachmittag abholen.
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2006, 16:31
Leider nicht sehr viel. Die Türverkleidung geht abgesehen von dem Griff, sehr leicht runter. Auch die unteren Armaturenbrettverkleidungen sind mit ein paar leicht zu findenden Schrauben und Klipsen befestigt. Da hatte ich keine Fotodokumentation dazu angefertigt.
Aber schau Dir mal diesen Thread an, da wird einiges mit Bildern belegt; Motor-Talk.de
Spacelord
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Sep 2006, 10:45
Hi Tim,

Du hattest ja mal erwähnt, den Sub in die Mulde reinlaminieren zu wollen. Hast Du schon mal diese sich angeschaut? Da ist doch diese Klappe, die ein Teil des Teppichs ist. Haste eine Idee, wie man die wegmachen könnte?

Gruß,
Johannes (der sich gerade an Subwooferintegration den Kopf zerbricht)
timsoltek
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2006, 17:10
Hallo,
tja, der Teppich muss raus, das ist ein stück. Geht aber relativ gut, man sollte allerdings wieder für Dämmung sorgen. Alternativ kannst du nur die Klappe rausschneiden, aber Rückbau ist dann nicht mehr möglich.´
Ich hab den Teppich schon raus gehabt und auch wieder reinbekommen. Hier meine ersten Dämmschritte:

Können wir nich mal zusammen wasteln? (Türdämmung z.B.)
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Sep 2006, 18:53
Heißt es jetzt, Du nimmst die Matte vollständig raus und laminierst das Subgehäuse?
Darf ich dann fragen, mit was Du die Matte dann ersetzen möchtest? da ist dann doch eine ziemlich dicke Schicht Dämmung weg...
Dämmst Du eigentlich mit Onduline?

Rausbekommen hab ich die Matte auch. Gedämmt wurde der Kofferraum auch schon zum Teil.

Wir können gerne was zusammen basteln, nur wie schon gesagt, es ist leider ein weiter weg zum fahren, so kurz vorbeikommen ist halt nicht

Türdämmung ist bei mir schon gemacht. Dummerweise bringt die irgendwie nciht so viel. Ich meine, Außenblech ist ruhig, innen ist sind auch die Löcher zu, aber es scheppert trotzdem beim Zumachen. Ich hab das Gefühl, da vibriert der obere Rahmen der Tür und die ganze Tür an sich.
Hier die Anfangsschritte:

Das Außenblech hat jetzt 2 Schichten Butylmatten (Scheißarbeit, da saueng) und Innenblech eine. Alle Löcher sind auch mit Matten zugemacht. Anschließend die originale Türschaumfolie drauf.
timsoltek
Inventar
#20 erstellt: 18. Sep 2006, 19:15
Hallo,
das Subgehäuse nimmt ja nicht nur die Mulde, sondern auch nahezu die gesamte Kofferraumbodenfläche ein, ich muss ja irgendwie auf meine 60 Liter für den JL 15W3 kommen. Daher baue ich bis zu der Höhe, die die geklappten Sitze 6 und 7 hätten, den Boden aus.



Unter das Gehäuse halt die Aluminium-Bitumen-Matten (jetzt schon bis zu 4-Fach) und als weitere Unterlage Schaumstoff.
Am liebsten wäre mir das Material, was Ford unter dem Teppich hat, wenns das in Dosen zum schäumen gäb...
Bauschaum ist ja viel härter, das ist so schön weich.
Weißt du da was?
Hast du auch die Türverkleidung selbst und Teile der Mechanik gedämmt?
Schöne Grüße
Tim

P.S.: Was ist Onduline?


[Beitrag von timsoltek am 18. Sep 2006, 19:22 bearbeitet]
Snake88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2006, 08:47
Hi,

@Tim
was ist das denn für ein Material mit dem du den Boden gedämmt hast?
Sieht ja eigentlich auch wie Alubutyl, steht aber nix drauf (wie STP oder Dynamat) oder kann man das nur nicht lesen?

Markus
timsoltek
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2006, 09:16
Hallo,
das ist Alu-Bitumen-Dichtband aus dem Baustoffhandel, bekommt man z.B. bei E***. Die Kanten hab ich nochmal mit Aluminium-Klebeband zugeklebt.
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Sep 2006, 14:30
Schönes Mäxle. Und geile Felgen. Kommt wesenlich fetter als die Werksfelgen. Hast Du die HSS selber lackiert?


timsoltek schrieb:
Daher baue ich bis zu der Höhe, die die geklappten Sitze 6 und 7 hätten, den Boden aus.
in etwa so?



timsoltek schrieb:

Unter das Gehäuse halt die Aluminium-Bitumen-Matten (jetzt schon bis zu 4-Fach) und als weitere Unterlage Schaumstoff.
Am liebsten wäre mir das Material, was Ford unter dem Teppich hat, wenns das in Dosen zum schäumen gäb...
Bauschaum ist ja viel härter, das ist so schön weich.
Weißt du da was?
Hast du auch die Türverkleidung selbst und Teile der Mechanik gedämmt?
Auf der Verkleidung sind Streifen von diesem Dichtungsband. Ist nicht ideal, muß nacharbeiten, da rappelt noch was. Die Mechanik habe ich auch versucht ruhig zu stellen. Teilweise hab ich die zusätzlich mit Bitumenmatte auf das Blech geklebt. Auch die Laufschienen der Fenster sind mit nem dünnen Streifen versehen, schon laufen die Scheiben leiser hoch, heulte es am Anfang beim Heben doch ziemlch laut.
Leider weiß ich nicht, wo man so'n Schaumstoff in der Dose her bekommt.

timsoltek schrieb:
P.S.: Was ist Onduline? :?
Genau das was Du verwendest Heißt bei unterschiedlichen Baumärkten immer anders.
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2006, 14:56
Dieses Onduline BAnd habe ich mir auch mal angesehen. Aber 14,90 für eine Rolle erschien mir ein wenig viel, zumal das nur 15cm breit ist oder so. Wieviel m² sind das denn hat das mal jemand ausgerechnet?
Spacelord
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Sep 2006, 15:07
Etwa 1m². Gerade durch die geringe Breite läßt es sich gut verarbeiten. Einfach mit Schere abschneiden, folie abziehen und drauf. In meinem vorherigen Auto hat es 2 Jahre in den Türen gehalten, ohne Probleme. Die Dämmwirkung ist im Vergleich zu richtigen Dämmmatten nicht sehr hoch. Muß schon mehrlagig aufgeklebt werden, wodurch sich der Preisvorteil wieder relativiert. Da gab es mal im ahw forum einen ellenlangen thread dazu. Such mal bei Google nach "Dämmkram Baumarkt"

Gruß,
Johannes


[Beitrag von Spacelord am 19. Sep 2006, 15:10 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2006, 15:20
Die Dicke des Materials ist etwa 1,5 mm, also weniger als bei den Zubehör-Matten. Ich hab für die 150mm breiten Rollen 12 EUR bezahlt, das sind je 10 Meter (also 1,5 qm).
Für die 200mm breiten nur 7 EUR (Glück gehabt), das sind auch je 10 Meter (also 2qm).
So gehts dann vom Preis.
Das dünnere Material lässt sich deutlich besser verarbeiten, als die "Car-Hifi-Matten".
Wenn ich meine Preise mit den EBAY-Preisen für Car-Hifi-Matten vergleiche, liege ich ganz gut.
Die Alu-Schicht lässt den Geruch nicht durch, das finde ich schonmal beruhigend.
Umsonst oder sehr billig gibts Dämmung leider nicht.
Schöne Grüße
Tim

P.S.: Die Stoßfänger sind in einer Lackiererei geglättet und lackiert worden, sowas kann ich leider nicht.


[Beitrag von timsoltek am 19. Sep 2006, 15:23 bearbeitet]
Spacelord
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Sep 2006, 15:42

timsoltek schrieb:

P.S.: Die Stoßfänger sind in einer Lackiererei geglättet und lackiert worden, sowas kann ich leider nicht.
Was hat es gekostet?
timsoltek
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2006, 19:59
420 EUR ohne Montage, was die kostet weiß ich nicht so genau, weil da noch andere Dinge montiert wurden (Tieferlegung etc.) und der ausgewiesene Montagepreis nicht aufgeschlüsselt ist.
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2006, 11:36
Diese Woche habe ich den Kofferraum ein wenig gedämmt, das heißt ein paar Butylmatten reingeklebt, auch an die Radkästen und auf die Außenbleche. Außerdem habe ich in die Hohlräume und auf die Radkästen etwa 2 qm Verbundschaumstoff ausgelegt. Der Effekt ist super geil. Der Wagen ist noch merklich ruhiger geworden als er schon ist. Bei mir kamen die Geräusche hauptsächlich von hinten, bedingt durch die breiten Schlappen.
Selbst bei 200 kann ich noch das Rascheln hören, wenn ich über die Beifahrersitzfläche mit der Hand drüber gehe. Wahnsinn.
centurion1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Nov 2006, 15:56
Hallo,

ich bin der absolute S-Max Neuling und möchte im Zusammenhang mit diesem Thread 2-3 kleine fragen loswerden, wär gut wenn Ihr helfen könnt.

Ich habe den Travelpilot EX mit drin und nu fängt das Drama an.

- ist denn hier die einzige Möglichkeit, über High-Low zu gehen und wenn, is es leichter direkt am Navi oder über nen LS in der hinteren Tür?

- wenn hinten, wo findet Ihr den Remote Strom? Evtl. am hinteren 12 Ausgang oder hängt der am Dauerstrom?

- wo findet Ihr ne Durchführung für ein 35mm² Stromkabel ohne zu bohren?

Klingt läppisch, aber ich hatte bisher die Einbausituation im Sharan und das war ja ein Spaziergang im vergleich hierzu:)

Für Info´s bin ich dankbar....

(Oder sitzt zufällig jemand in der Nähe Fulda :))?
Spacelord
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Nov 2006, 16:40
Hi,

zu 1: ja (oder ein anderes Radio), abgreifen ist m.E. leichter am Radio.

zu 2: k.A., evtl sich Beschaltung vom Radio besorgen oder Stecker durchmessen. Bin mir nicht sicher, ob der gleiche Stecker für alle Radios verwendet wird. Beim MOST-Stecker wäre so was leicht zu finden.
Hintere 12V Steckdose hat m.E. Dauerstrom.

zu 3: Wenn Du die Motorhaube aufmachst, siehst Du links in der Mitte der Spritzwand nen fetten Kabelbaum. Links davon ist ne ovale Gummitülle, durch die auch nen 2x50qmm gehen würden.
Im Innenraum kann man im Beifahrerfußraum die Teppichklappe unter dem Handschuhfach runterklappen inkl. des GEM. Ist aber saueng. Ich hab dafür das Handschuhfach ausgebaut.

Gruß,
Spacelord
timsoltek
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2006, 21:37
Hallo,
das Handschuhfach auszubauen ist auch nicht schwer, dann wirds viel einfacher.
@Spacelord:
hast du auch viele Fotos gemacht?
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Nov 2006, 01:07
@Tim:
nein *heul* Meine DigiCam ist verkauft und mit der Handycam ist nicht viel zu sehen, da ich die Sachen meistens um die Mitternacht auf dem Parkplatz mit der Taschenlampe gemacht habe (kein Witz)

Aber ein paar sachen sind schon zu sehen:




Spacelord
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Nov 2006, 01:25
Blende oben besser angepaßt, untere muß noch besser werden, Beides sollte noch in Silber lackiert werden

Doppelter Boden mit Schienen
Spacelord
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Nov 2006, 14:26
ach ja, der Blick von außen:



[Beitrag von Spacelord am 29. Nov 2006, 14:31 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2006, 16:55
Feinfein!

Nichtraucher, hm?
silence109
Stammgast
#37 erstellt: 29. Nov 2006, 17:21
man man man das sind sehr schöne autos die euch da gehören

mfg
Spacelord
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Nov 2006, 17:35

timsoltek schrieb:
Feinfein!

Nichtraucher, hm? :D
doch, aber ich habe den Aschenbecher noch nie benutzt. Und der Zigarettenanzünder ist mir ein paar mal Mal aus der Halterung rausgesprungen, Zum Glück ist nichts angesengt.


und noch n paar Bilder:




timsoltek
Inventar
#39 erstellt: 29. Nov 2006, 17:42
So, hier mal was zum Handschuhfach:
beim Wasteln:

mit durchgeführten Kabeln:

Kabeldurchführung vom Motorraum:


...und hier meine Hochtöner-Gehäuse, die auf die Vertiefungen der originalen HT-Löcher auf dem Armaturenträger aufgebaut werden sollen und dann optimal ausgerichtet werden können.




Sie sind aus 80mm Holzkugeln gebaut, die ich abgeschnitten und ausgefräst habe. In Ermangelung von Zeit und Werkstatt komme ich aber mit dem Projekt nicht so recht weiter.
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Nov 2006, 17:53
Du klaust mir meine Ideen (siehe meine Bilder)

Was sind das für HT?
timsoltek
Inventar
#41 erstellt: 29. Nov 2006, 18:54
Habs auch gerade entdeckt!
Sind die Carpower "The Dome" Hochtöner.
Spacelord
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 29. Nov 2006, 19:28
ich würde aber in dem Fall Senkschrauben nehmen. Ich denke es beeinflußt den Klang durch Reflektionen.
timsoltek
Inventar
#43 erstellt: 29. Nov 2006, 21:13
Wie hast du die befestigt?
Ich überlege nämlich noch...
Spacelord
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 30. Nov 2006, 11:26
Ich hab aus dem Baumarkt so Abflußdichtungen für's WC gekauft. Kein Witz Sind aus Gummi und haben genau das richtige Durchmesser und ne schöne Chromblende. Die Kugeln sind da mit so speziellen Holraumspreizdübeln dran befestigt. Es sind bei mir keine Holzkugeln sondern Messing von ner ausgedienten Halogenlampe
timsoltek
Inventar
#45 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:14
Hallo,
das Projekt stockt etwas.
Mein jüngster Plan war eigentlich, das Werksradio zu zerlegen und Vorverstärkerausgänge einzulöten.
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher:

Letzte Woche musste mein Händler wieder anrücken, weil der Akku wieder leer war (ist schon der 2. drin).
Das wäre bei den Autos heute normal, dass der Akku schnell leer ist. Hör ich von Nachbarn mit neuen Seats oder Audis aber nicht!
Dann hieß es:
Es darf nichts nachgerüstet werden, was nicht mit ausgeliefert wurde.
Der Händler spielte auf meine Hifi-Verkabelung an. Ich hab ja im letzten September schonmal Stromkabel nach hinten verlegt und damals probeweise eine Endstufe angeschlossen, lief auch.
Seit dem sind die Kabel aber inaktiv.
Darf ich jetzt nichtmal einen Subwoofer anschließen? Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Es wurde uns mitgeteilt, dass selbst das Kabelanschließen den Wagen so lahmlegen kann, dass er nur im Werk wieder aktiviert werden kann.
Selbst Fordhändler dürfen keine Ausstattung beim S-Max und Galaxy nachrüsten...
Ich will aber nicht ohne Anlage fahren!!!!!!!!!!!!!!!

Es kann doch wohl nicht sein, dass die Fahrzeugelektronik lahmgelegt wird, blos weil ich Strom direkt vom Akku abgreife?

Schöne Grüße
Tim
timsoltek
Inventar
#46 erstellt: 31. Mrz 2007, 22:20
Hallo,
dank der letzten Tage mit gutem Wetter konnte es weiter gehen.
Heute habe ich mal das Werksradio zerlegt. Alleine krieg ich das mit den Lowpegelausgängen wohl nicht hin. Es findet sich hoffentlich noch ein Elektroniker, der mir da behilflich sein kann. Von der Ford Schwarzmalerei werde ich micht nicht aufhaltern lassen.
Die Bilder fassen die letzten drei Wochen zusammen. Ich konnte immer nur kurz arbeiten, deshalb ist nicht so viel passiert.






Schöne Grüße
Tim
timsoltek
Inventar
#47 erstellt: 03. Apr 2007, 12:41
Und weiter...
Gestern hab ich dann angefangen, die Tür-TMTs einzupassen.
Leider bauen die Predatoren doch sehr tief und stoßen schnell an die Schiene der Fensterheber.
Somit brauchts etwa 30mm Distanzringe, die ich aus MDF gefräst habe.

Leider ist da nicht so viel Platz in der Tür, wie ich das nach Spacelords beschreibung gedacht hätte. Die Türverkleidungen passen eigentlich nicht mehr drauf und halten nur mit roher Gewalt und stehen an der Inneseite ab :-((((
Weiß da leider noch keine gute Lösung.
Ich würde ja auch dran rumschnibbeln, wenn die Teile nicht 300 EUR das Stück kosten würden...

Klingt jetzt auf der rechten (neuen) Seite deutlich weniger bassig...
Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Mai 2007, 20:53
Hallo Tim,

das Gehäuse für den Sub sieht super aus.

Was die TMT-Ringe angeht. Bei mir war Platz für 2x19mm Multiplex und den LSP, aber auch nicht mehr. Wobei meine TMTs 6" sind und nicht 6,5. Vielleicht liegt es daran?

Batterieprobleme hatte ich auch. Laut dem Händler läge es auch an der Anlage. Nach dem Wechsel der Batterie hatte ich bis jetzt aber keine Probleme mehr.

Gruß,
Johannes
timsoltek
Inventar
#49 erstellt: 09. Mai 2007, 23:57
Die MDF-Ringe sind einmal 19mm und einmal etwa 10mm.
Sollte also eigentlich weniger sein.
Vielleicht schau ich da nochmal, habe diese lackierten Innengriffe noch nicht wieder montiert, die leiden beim Ausbauen ja schon ein kleines bisschen.
Das Problem mit dem dünnen Bass der TMTs ist gelöst, da hatte ich die Kanäle vom Radio irgendwie überlappt, denkfehler bei meinem Kabelsalat.

Trotzdem hab ich mir jetzt ein Clarion DXZ 778 RUSB bestellt, bins leid, so wenig am Klang regeln zu können.
Krieg ich das wohl komplett hinter die Aschenbecherblende?

Mit der neuen HU sollte es alles vollaktiv laufen können.

Amp für die TMTs dann von Becker, da hab ich noch ne Energy 200.

Die HTs weichen evtl. noch den Omnes Audio Breitbändern, so dass ich bei 400 Hz trennen kann.

Schöne Grüße
Tim
Spacelord
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Mai 2007, 01:02
Hinter die Aschenbecherblende? definitiv nicht. Da sind 3cm tiefe.
Aber warum willste denn das Fordradio behalten?

Viele Grüße,
Johannes
timsoltek
Inventar
#51 erstellt: 10. Mai 2007, 01:09
Optik.

Vielleicht kann man da noch etwas entfernen, und dann in die Tiefe bauen? Das es nicht einfach so geht, hab ich schon gesehen. Hinter der Aschenbecherhalterung scheint aber doch noch Platz zu sein, oder täusche ich mich?
Hast du schonmal versucht, das wegzubasteln?
Schöne Grüße
Tim


[Beitrag von timsoltek am 10. Mai 2007, 01:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[Ford S-Max] Türendämmung
vitek78 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  27 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Alltagstaugliche Anlage Ford Focus C-Max
Cenaturis am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  19 Beiträge
Ford Fiesta, Einbau einer Anlage
FordFiesta98 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau für einen Ford KA.
langen1992 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  17 Beiträge
Ford Focus MK2
Skeet am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
[FORD Fiesta MK3] Paar Pics meiner Anlage
Papa_Bär am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  16 Beiträge
[Hifi] im Ford KA :)
chillout.ka am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
[Ford] Mein Einbau
Bmxer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  4 Beiträge
FORD ESCORT KOMBI - kleine/dezente ROCK Anlage !
dforce am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen