[Ford S-Max] Türendämmung

+A -A
Autor
Beitrag
vitek78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2016, 08:48
Hi Leute,
ich melde mich zurück und mit einem neuen Projekt an Board
Ich bin derjenige, der sich hier mit dem Opel Corsa und dem verrückt spielenden Butyl abgequält hat. Nun, das Butyl hatte keine Schuld. Des war meine Unerfahrenheit auf dem Gebiet, die mir einen Streich gespielt hatte.

Jetzt mit gewonnener Erfahrung und wieder frischer Energie geht es ans nächste Auto ran. Vor mir bleiben keine KFZ Türen sicher...

Habe mich bereits an die Fahrerseite getraut.
Hier ein paar Pics.
Tür1
Tür1

Was mich natürlich tierisch stört ist dieser hässliche schwarze Karosseriekleberstreifen?! Oder was auch immer diese graue Schaumstoffmatte festgehalten hat. Ich weiß, es ist sicherer das Zeug komplett zu entfernen bevor Alubutyl drauf kommt, aber wie bloß? Das ist voll die klebrige zähe Masse, fühlt sich so ähnlich an wie das graue Butyl von den Matten. Klebt saumäßig fest.
Hoffe einer sagt jetzt, lass die Pampe dran, Butyl drauf und gut ist!
Das wäre die einfache Variante... Wie gesagt, ich habe echt Respekt vor dem Alubutyl und keine Lust auf nochmal Ärger, dieses Mal muss es sitzen!

So denn.
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2016, 10:28
Hallo,

Joah ich kenne die Grütze ist echt ekelhaft. Habe es auch schonmal versucht zu entfernen mit Aceton oder Benzin...

Wenn man dann versucht es abzureiben verschmiert es sich einfach nur.

Ich persönlich würde es drauf lassen und dann mit Alubutyl überkleben. Also so kleben dass das Alubutyl zwar drüber klebt aber trotzdem überall richtig auf gereinigtem Blech halt hat. Nicht dass es nachher abfällt durch diese Bitumen Masse.

Wenny richtig kalt ist bekommt man die besser ab. Aber dann kann man nicht so gut dämmen

Hast du wieder das gleiche Dämmset wie für deinen Corsa? Wollte schon seit Wochen bei Audiophile Car Hifi bestellen, aber anscheinend ist der Andy schwer krank???

Lg
vitek78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2016, 11:38
Hi,
ja das Set ist das gleiche. Habe vor einem Jahr als Kulanz eine ganze Rolle von Variotex erhalten.
Diese wird nun an den Ford gepappt.
Zu dem Audiophile Shop kann ich dir leider nichts sagen. Habe da schon lange nicht bestellt...
vitek78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2016, 13:24
Stichwort "gereingtes Blech"... Was nimmt denn der ambitionierte Türdämmer heutzutage um das durchzuführen
und dabei sicher zu sein dass es mit dem Butyl harmoiniert?

emery777
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2016, 13:38
Bremsenreiniger z.b.

Damit bekommt man gut den Dreck ab und das verliegt recht schnell wieder.
ninnjou
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Mai 2016, 13:46
Mit einem Butylklumpen kannst du die Reste von dem schwarzen Kleber gut entfernen (ist meines Erachtens auch nichts anderes als eine Butylschnur).
Dieser Klumpen entweder von den Resten welche du hier schon abziehen konntest oder von einem Stück Alubutyl nehmen (das Alu natürlich vorher raus nehmen). Dann mit Bremsenreiniger drücber gehen.
vitek78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2016, 14:23
Oh hütet euch vor Bremsenreiniger...
Hatte damit beim Corsa sehr üble Erfahrungen gemacht. Vielleicht war es auch nur die verkehrte Marke und somit Inhaltsstoffe
neo_oen
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2016, 14:56
z.B. mit WD 40 lassen sich gut Klebereste entfernen oder auch Aufkleber und bla, sprich Kleber auf Kautschuk basis.

Vielleicht einfach probieren.
B0mm3L
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2016, 23:04
Zum reinigen SIlikonentferner nehmen.
vitek78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2016, 19:55
Soo, der tip mit WD40 -> perfekt!
Also mit WD40 + anschließender Reinigung mit Brennspiritus (Ethanol 90%) sind die relevanten
Stellen blitzeblank geworden. Habe da auch schon das Evo dran. Mal sehen ob es hält...
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2016, 21:36
Wenn das net hält, hält sonst auch nix

Pics or it did not happen
vitek78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mai 2016, 13:50
Paar pics der Fahrerseite:

abc
cba

Hält bisher bombig.
Vom Klang des "Tür zumachen" Geräusches hat sich schon was gebessert.
Aber Musik ist noch schwer zu sagen. Die Beifahrer Tür ist demnächst dran.
Dann wird man kleinen Druckunterschied hören...

Bis denn.
emery777
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2016, 14:53
Bisschen wenig oder nicht? Kannst alle Flächen die von der TVK verdeckt werden bekleben solange nichts mechanisch stört!
vitek78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2016, 14:42
Naja ich wage mich vorsichtig ran.
Wie ist überhaupt zu verfahren die Evo Schichten übereinander zu kleben? Einfach Schicht auf Schicht aufkleben und gut ist oder ist da was zu beachten?
Die untere Öffnung mit der Beklebung machte Probleme beim Wiedereinbau der TVK. Die Evo "stand" quasi im Weg. So habe ich noch etwas nach innen gewalzt, dabei ist mir die Aluschicht an der unteren linken Ecke etwas aufgerissen. Habe da jetzt einen größeren Flicken AB draufgeklebt. Ich mache mal Foto wenn ich die TVK wieder ab habe.
emery777
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2016, 21:13
Ja, einfach übereinander. Ich klebe bei den Öffnungen immer von innen ne Schicht, dann von aussen und drücke mit nem Anroller ne "Delle" nach innen.
vitek78
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2016, 09:53
Moin zusammen,
jetzt mal eine andere Frage fernab vom Türen dämmen.

Ich habe mir mal vorgenommen für das FS die original LS-Kabel vom S-Max zu behalten, aber ist es nicht so dass im Auto intern eine Frequenzweiche sitzt, die das Signal auf TMT und HT aufteilt?
Wenn das so wäre, dann werde ich wohl doch neue Kabel ziehen müssen und meine Eton Weichen anschließen.
Jedenfalls geht aus dem ISO Stecker am Radio jeweils nur ein Kabelstrang zu der linken und rechten Seite. Dann muss doch jeweils eine Weiche folgen und dann die Aufteilung
-> in die Tür zum TMT und
-> ins Armaturenbrett zum HT
???

Verwirrt...
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2016, 09:56
Muss so sein, wie du es beschrieben hast.

Oftmals handelt es sich bei der "Frequenzweiche" aber lediglich um einen Kondensator, der den Hochtöner entlastet. Dieser sitzt meist direkt am Hochtöner.
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 12. Mai 2016, 11:17
Genau, das ist ein Bauteil direkt am Lautsprecher, die Kabel kannst du nutzen.

vitek78
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2016, 13:36
Hi Leuts,

ich bin mittlerweile an der Beifahrertür. Habe bereits gedämmt. Nur noch der LS-Adapter ist noch in Arbeit und kommt demnächst drauf.
Fotos folgen noch.
Habe aber folgende Frage: da der Original LS ausgebaut ist habe ich gestern bei dem Waschgang durch die Waschanlage erst gesehen wieviel Wasser da hinter den LS so abläuft und spritzt. Ist schon erheblich.
Muss ich die LS nicht von der Rückseite her irgendwie schützen oder können die das ab?
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 19. Mai 2016, 13:40
Normalerweise sollten die Lautsprecher das ab können, ansonsten kannst du noch ein Dach aus Alubutyl über dem Lautsprecher einbauen oder dir Rainstop kaufen und das dahinter spannen. Wie viel das Rainstop bringt, kann ich dir leider nicht sagen.
vitek78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2016, 13:44

emery777 (Beitrag #15) schrieb:
Ja, einfach übereinander. Ich klebe bei den Öffnungen immer von innen ne Schicht, dann von aussen und drücke mit nem Anroller ne "Delle" nach innen.


Sage mal wie klebst du denn "von innen" die schicht? Nimmst du die Tür komplett außereinander?
Bei den S-Max Türen würde ich mir die Finger brechen da durch die Öffnungen von innen zu kleben...
emery777
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mai 2016, 16:41
Nein ich breche mir wahrhaftig die Finger. Bisher hab ich das immer so arrangieren können dass ich den ganzen Arm durch irgendne Öffnung bekomme um dann von innen zu kleben. Am schluss dann nur noch durch die Öffnung wo der Lautsprecher sitzt.

Ist natürlich ne sch*** Arbeit.
Weiss aber nicht wie deine Türe aussieht. Ist natürlich bei jedem Auto bisschen anders

Edit: Ah hab jetzt nochmal die Bilder angeschaut. Geht doch gut bei den Türen. Du musst halt Loch für Loch von innen und dann von außen, nicht erst komplett von innen und dann komplett außen.

Aber vieleicht reicht es auch so schon. Ich mach immer lieber doppelt.


[Beitrag von emery777 am 19. Mai 2016, 17:06 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2016, 20:14
Hier kommt noch ein kleines update mit den Bilders.

Fahrertür mit Adapter (noch nicht gespachtelt)
Tür1

Hier geht "mal wieder" das Butyl ab... Aber ich glaub ich weiß woran es liegt. Ist ne echt besch***ne Stelle mit dieser Kabeldurchführung.
Tür1

Beifahrertür:
Tür1

LS-Adapter für die BFT in Produktion:
IMG_20160518_173435

Mein Eton umgerüstet auf LS-Anschluss vom Ford Kabelbaum. Musste den erst den OEM LS mit ziemlicher Gewalt entreissen. Aber alles heile geblieben.
IMG_20160518_173446

Und der neue power Lieferant. Kommt ins Handschuhfach und feuert dann das FS an.
IMG_20160518_173518

So, die nächsten Schritte sind folgendermaßen geplant.
-Die Fahrerseite muss noch den LS Adapter eingespachtelt bekommen. Die Türpappe etwas dämmen und dann zu damit.
-Die Beifahrerseite muss noch den LS Adapter dran, einspachteln, Türpappe dämmen und auch zu damit.
vitek78
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jun 2016, 13:20
Hey Leute, mal eine Frage in den Raum gestellt:
Ich spiele mehr und mehr mit dem Gedanken auf einen Sub im Kofferraum zu verzichten (ist ja auch noch gar nicht eingebaut).
Mein FS ist ja soweit fertig, ein Paar Feinschliffe sind noch zu machen, aber alles Kleinkram. Klingt schon mal sehr geil.
Jetzt fehlt bei der Anlage eigentlich noch etwas mehr Druck bei den Tiefen, und mir kam die Idee in die Hintertüren jeweils einen größeren Tieftöner einzubauen. Wäre das ein Ding oder sagt man gleich Tür als Gehäuse für einen quasi Sub ist Humbuck? Würde dann diese Tieftöner per Sub Ausgang des HU antreiben wollen...
Ich will auf den Sub aus dem Grund verzichten weil in dem Auto häufig Kids mitfahren, wir viel mitschleppen im Kofferraum und ich ein ungutes Gefühl dabei habe wenn ne dicke schwere Kiste im Kofferraum rumsteht und diese bei Unfall sich durchs Auto schleudert... Festeinbau kommt auch nicht in Frage, da wie gesagt, öfters größere Sachen rein müssen.


[Beitrag von vitek78 am 02. Jun 2016, 13:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2016, 13:22
An sich geht das schon, ist halt nur mit sehr viel Arbeit verbunden. Du musst die Tür entsprechend vorbereiten und einen Treiber wählen, der die passenden Parameter sowie eine geringe Einbautiefe mit sich bringt.

Mehr als 8'' pro Seite wird da schwierig, aber realisiert haben das schon einige:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1234.html

Die verbauten Chassis könnten auch bei dir passen, sind ja für Free-Air geeignet, deine Tür ist nämlich nicht ganz geschlossen.

Wie sehen deine hinteren Türen denn aus?


[Beitrag von DJ991 am 02. Jun 2016, 13:27 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jun 2016, 13:28
Ich will keinen Sub Treiber. Dachte eher an ein 18er vielleicht auch 20er chassis.
Gibts auch in Flachbauweise...
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2016, 13:46
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-13358.html

Dort hat Seth schon Empfehlungen genannt, Audio System AX08 FL oder der Earthquake SWS-8X.

Für den genannten Einsatzzweck sollten diese passen. Du kannst allerdings auch noch weiter nach Treibern suchen, die keine "Subwoofer" sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
[Projekt Opel Corsa B] 4th order S(Q)PL
gazz am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  36 Beiträge
[Opel Corsa C] Planung und Einbau von Lautsprechern
vitek78 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  198 Beiträge
Opel C Corsa - Bald 3 Wege Front!
rZn am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  205 Beiträge
[Projekt-Doku] Opel Corsa B (Aktuell: FS fest verkabeln)
pobbesot am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  19 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Ford Focus MK2 Projekt
Stromer89 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  24 Beiträge
[FORD Fiesta MK3] Paar Pics meiner Anlage
Papa_Bär am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen