Opel Corsa C Projekt

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DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 02:14
Hallo wehrte Hifi-Forum Community.

Als Neuling in diesem Forum gehört es doch zum guten Ton, einige Eckdaten über sich preiszugeben. Ich bin der Sven, wohnhaft in NRW und das seit nun mehr über 30 Jahren. Mein erster Subwoofer war eine selbst gebaute Bassreflexkombination mit zwei 12 Zoll Raveland Woofern. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein Teil aus Arbeitsplatte bestand. Hier und da über verschiedene Marken und Einbaupositionen, konnte ich mir schon einiges Selbstbeibringen. Möge der Herr der Sicherungen mir gegenüber gnädig eingestimmt sein ...

Zurück zum eigentlichen Thema, dem Projekt. Mir ist ein Corsa C 5 Türer zugelaufen, mit dem ich recht zufrieden bin, bis auf diese originale Genferkonventionsmeldungspflichtigeaudiowiedergabeanlage ... Umgesetzt werden soll ein neues Frontsystem als 2 Wege Kompo, ein Subwoofer, eine zusätzliche Batterie, dem üblichen Kabelsalat, 2-Din auf 1-Din plus LFP/BC, eine Reserveradmuldenplatte und der Ruhestellung von diversen Fahrzeugteilen.

-------------------------------------------------

Headunit - Platzhalter:
Alpine
Radio
Subwoofer:
Rodek 10 Zoll, 350W, 2x4 Ohm
Übergangsweise im Br Gehäuse.

Endstufe -> Subwoofer:
Offen / Vielleicht MB Quart RAA 1000
WP_000067
Hochtöner:
ESX Vision VE6.2T
HochtönerHochtöner
Tiefmitteltöner:
Vieta

Frequenzweichen:
2-Wege Audiosystem R-Series 165
Frequenzweiche
Endstufe -> Frontsystem:
Rodek - R 4100 A2
Seit Jahr und Tag begleitet die mich schon und macht nicht den Anschein, als würde diese aufgeben wollen.
Rodek 4 Kanal
Kabelsalat:
35mm² OFC
FOCAL ELITE Chinchkabel
2,5-/6mm² OFC
2 x 120 Ampere Sicherungen

Dämmung:
Alubutyl, Bitumen, Variotex

-------------------------------------------------

Da noch einiges im Bestellvorgang festhängt, wird wohl erst mit Ende nächster Woche etwas aus dem Projekt.


[Beitrag von DØXXØ am 15. Okt 2013, 11:51 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 10:48
Hi,

willkommen und schön zu lesen dass noch jemand mit dem Corsa C am gange ist...
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 11:03
Na dann - viel SBass
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 15:19
Danke für die herzliche Aufnahme. Ansich ist der Corsa C ein schönes Fahrzeug, bis auf die Thematik mit der Wegfahrsperre.
rZn
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 15:48
BEVOR alles fertig verkabelt ist, pruefen ob du Limapfeifen hast. Ich hab so das Gefuehl, das da was im Corsa ist, was andauernd pfeifen verursacht. Ich war da wohl net der einzige

Nur so als Tip

Wenn du fragen hast, als Fragen
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 17:55
Ich kenne das noch von meinem Corsa A cc. Aber vorsorglich habe ich mir schon gute Chinchkabel bestellt und werde diese weit ab von Stromleitungen legen. Also am besten den Mitteltunnel.
rZn
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2013, 17:57
Ich hatte sie auch in der Mitte, nutzte nix. Probiers ei fach aus.
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 18:09
Nimm mir nicht die ganze Vorfreude ... Wie lang sind denn deine Chinchkabel?
Ich nehme jetzt erstmal die Focal Elite 3m, dreifache Abschirmung, OFC und die Verbindungpunkte gut reinigen. Wenn dieses das Problem nicht eingrenzt, muss eben ein Störfilter herhalten. Damit klappte es im Corsa A und hatte kein pfeifen mehr. Vielleicht noch die Masse verstärken, mal gucken.


[Beitrag von DØXXØ am 13. Okt 2013, 18:11 bearbeitet]
rZn
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2013, 18:21
Ich foerdere deine Vorfreude indem ich dich warne

Bevor du dastehst wie ich...

5m hatte es.


[Beitrag von rZn am 13. Okt 2013, 18:28 bearbeitet]
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Okt 2013, 18:36
Ich hoffe das diese zwei Meter weniger, den nötigen Unterschied ausmachen. Wenn alles nichts hilft, dann werde Unternehmer und fahre als Marderschreck durch die Parkhäuser .
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 13. Okt 2013, 21:38
Ich hab grad bei einem Corsa C in der Mitte Cinch durchgezogen -> kein Pfeifen
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2013, 00:28
Irgendwie bin ich erfreut über eine solche Aussage. Mal abwarten, ob ich von diesem Phänomen verschont bleibe .
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2013, 15:09
du willst ne FQ-Weiche welche überhaupt nicht für die LS gedacht ist nutzen?
vitek78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2013, 15:37

DØXXØ (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die herzliche Aufnahme. Ansich ist der Corsa C ein schönes Fahrzeug, bis auf die Thematik mit der Wegfahrsperre.


Ich weiss ist offtopic aber was ist denn mit dieser Thematik??
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Okt 2013, 16:17
Ja ich will! Das solche Worte jemals von mir ausgehen würden, hätte ich nie für möglich gehalten ... Ein komplettes Komponentensystem wäre vielleicht einfacher, aber ist es auch immer die Frage von dem Budget bzw. wozu man bereit ist. Die Hochtöner sind erstklassig und sehe kein Sinn darin, diese abzugeben. Die Vieta habe ich halt noch liegen und das ist gerade die preiswertere variante. Ein solches Paar plus die Hochtöner hatte ich schon vorher verbaut und war nicht unzufrieden damit. Gerne hätte ich die Mundorf 165v plus Weichen gehabt, aber leider war jemand anderes schneller und war noch zu höheren Preisen als ich bereit. Die Ht`s bleiben, die Tmt`s werden irgendwann anderen weichen und die Weichen müssen irgendwann einer aktiven Weiche weichen. Ich bin da nicht so fixiert das alles von genau einer und genau der Marke ist. Wichtiger sind mir die Daten, Bauteile und was dabei raus kommt. Diese Weichen mit ihrer Belastbarkeit passen zu den gängigsten Tiefmittel-/Hochtönern und verfügen über eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten. Damit sollte ein genießbares Hörergebnis zustande kommen, womit der durchschnittliche audiophile Hörer mehr als zufrieden wäre. Zudem wie sagte ein guter Freund: "Du sitzt ja nicht im Auto, schmeckst Wein ab , paffst eine Zigarre und lauscht den Klängen ..."
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Okt 2013, 16:34

vitek78 (Beitrag #14) schrieb:

DØXXØ (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die herzliche Aufnahme. Ansich ist der Corsa C ein schönes Fahrzeug, bis auf die Thematik mit der Wegfahrsperre.


Ich weiss ist offtopic aber was ist denn mit dieser Thematik??


Es gibt das Phänomen, dass dieses Fahrzeug eine eigenwillige Startdynamik hat. Es hängt alles zusammen! Der Tacho ist gleichzeitig mit der Wegfahrsperre verbunden und unter den 2005 Baujahren, ist die Verbindung nicht immer 100% gegeben. So das z.b. bei Kälte sich die Kontakte von dem des Tachos distanzieren und die Sperre ist aktiv. Manchmal sind es auch die Transponder im Schlüssel oder die Spule im Zündschluss, die diese Transponder ausliest. Die Transponder kosten 3€, die Funkfernbedienung um die 50€ und das Teuerste ist die Anlernung bei Opel.

Abhilfe für den Tacho gibt es unter Eigenregie mit Heißkleber oder beim Freundlichen für 100€. Dieses Problem ist den Opelanern bekannt und verfügen über eine Anleitung um dieses zu beheben. Es wird der der Stecker der in den Tacho führt fixiert, unterfüttert, gereinigt und befestigt.

Die Baujahre ab ungefähr 2005 (das offensichtlichste Facelift der Reihe vor dem Corsa D) haben ab da an, eine Nase zur Verankerung am Stecker.
visualXXX
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2013, 17:29
naja eine Frequenzweiche ist aber genau für die zugehörigen LS entwickelt wurden.

Das heißt im Umkehrschluss das du ggf. völlig falsche Trennfrequenzen hsat für deine Kombi...

ein Beispiel:

TMT wird bei 2000hz mit 12db/okt getrennt und bei 2500 setzt der HT ebenfalls mit 12db ein.

Jetzt baust du die FQ-weiche bei einem völlig anderen system ein, wo der HT normalerweise erst ab 3500 HZ spielt.
Dadurch bekommt dein HT jetzt frequenzen wofür er nicht gebaut/entwickelt worden ist und wird dadurch im schlimmsten fall zerstört...
oder du hast ein Frequenzloch im Mittel/Hochton, weil der TMT nicht hochgenug spielt bzw der HT nicht tiefgenug.

(werte sind nur fiktiv um das zu verdeutlichen)
rZn
Inventar
#18 erstellt: 14. Okt 2013, 17:54
Meiner war 2001, hatte nie das Problen.
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Okt 2013, 19:07

visualXXX (Beitrag #17) schrieb:
naja eine Frequenzweiche ist aber genau für die zugehörigen LS entwickelt wurden.

Das heißt im Umkehrschluss das du ggf. völlig falsche Trennfrequenzen hsat für deine Kombi...

ein Beispiel:

TMT wird bei 2000hz mit 12db/okt getrennt und bei 2500 setzt der HT ebenfalls mit 12db ein.

Jetzt baust du die FQ-weiche bei einem völlig anderen system ein, wo der HT normalerweise erst ab 3500 HZ spielt.
Dadurch bekommt dein HT jetzt frequenzen wofür er nicht gebaut/entwickelt worden ist und wird dadurch im schlimmsten fall zerstört...
oder du hast ein Frequenzloch im Mittel/Hochton, weil der TMT nicht hochgenug spielt bzw der HT nicht tiefgenug.

(werte sind nur fiktiv um das zu verdeutlichen)


Jetzt habe ich herausgefunden, welche Hochtöner ich die ganze Zeit spazieren gefahren hatte. Es sind ESX Vision 28mm Hochtöner VE-6.2T und laut dem, was ich googeln konnte, keine schlechte Wahl. Somit weiß ich, woran ich bin und welche Weiche ich brauche.


[Beitrag von DØXXØ am 15. Okt 2013, 00:20 bearbeitet]
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Okt 2013, 22:03
Was war das für eine Woche ... Fast an jedem Tag ein Päckchen für mich, bis auf das Alubutyl. Da muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden. Aber ich war schon fleißig *hust* und habe dieser 15€ Made in )=§&!= Blende, eine Stütze verpasst. Der Kabelbaum des Alpine Radios hat ein paar neue Steckverbindungen und Schrumpfschläuche bekommen. Für die Stütze habe ich eine Versandverpackung von dem Steckerteil eines Netzteiles genommen und passt perfekt.

Ein Opel Corsa C Umrüstset von 2DIN auf 1DIN für 15€.
Corsa C 2DIN auf 1DIN

So würde das Radio definitiv nicht gerade im Schacht bleiben.
Corsa C 1 DIN SetCorsa C 1 DIN Set

Die Abhilfe ist einfach, beständig und wurde nur von unten verklebt. Somit kann problemlos der Rahmen gewechselt werden.
Corsa C 1DIN AbhilfeCorsa C 1DIN AbhilfeCorsa C 1DIN AbhilfeCorsa C 1DIN Abhilfe

Ich liebe Schrumpfschläuche und überlege derweil, ob ich diese als das ultimative Diätprodukt vermarkten zu soll ...
Alpine Kabekbaum


[Beitrag von DØXXØ am 19. Okt 2013, 22:37 bearbeitet]
vitek78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2013, 11:44
Eigentlich sind doch hinter dem Originalradio an den Seiten solche Plastikführungen.
Da passt der Rahmen vom Alpine super rein. Ist zumindest bei meinem Corsa so.
Also ich brauche keine Stütze einbauen. Vllt. ist es bei dir auch so?

Sonst viel Spass beim anpassen der Radioblende. Ich muss an den Seiten echt was wegschnippeln
damit das in die Console passt...
rZn
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2013, 12:10
Bei mir hatte es gereicht, die Blende etwas abzuschleifen.
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Okt 2013, 21:42
Jetzt habe ich endlich eine zündende Idee und die braucht man nicht, tzzz. Seht es als einen universalen Tipp für diejenigen an, die ohne eine Führungsschiene auskommen müssenimages/smilies/insane.gif . Zwei Löcher gebohrt, Kabelbinder durch, und damit ist der Kabelbaum solide verlegt. Diese gelungene Alternativlösung hatte ich natürlich schon im Vorfeld ausgearbeitet! Das Radio ausbauen bevor die Blende mit dieser nicht nur erstklassigen, sondern auch simplen wie zugleich fast schon patentverdächtigten Konstruktion erweitert wurde, kann doch jeder ...

Heute noch einen Eimer mit Dämmpaste aus Oedt abgeholt und als Zugabe noch eine Restrolle Alubutyl erhalten, ich bedanke mich. Ich hoffe der Rest trudelt noch vor Mittwoch ein und dann kann der Spaß diesmal ausgeschlafen beginnen.


[Beitrag von DØXXØ am 20. Okt 2013, 21:56 bearbeitet]
DØXXØ
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Nov 2013, 03:40
Ich bin auch mal wieder im Lande. In der letzten Zeit kam ich nicht dazu, meinen Umbau zu beginnen. Aber heute, auch wenn nur kurz, ging es schon etwas weiter voran. Zudem sind meine neuen Spielzeuge auch endlich angekommen. Leider war es schon dunkel wie im Bären***** und dazu noch kalt. So das die Motivation doch im Keller geblieben ist. Am Wochenende versuche ich diese hochzuholen und dann wird komplett verkabelt.

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