corsa C bekommt ersatzradmuldenwoofer

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SeaBass
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2006, 20:51
schön guten abend.
ich wollte euch mal mein projekt vorstellen.
mein ziel,
ohne paltz zu verbrauchen mir ein bisschen bass in meinen corsa zu bringen. ich habe gestern erstmal damit angefangen die kabel zu verlegen und da ich keine lust bzw. mir das know how fehlt das amaturenbrett zu zerlegen habe ich beschlossen das ding unter dem auto lang zu legen. das habe ich als blutiger anfänger sogar hinbekommen.
H:\DCIM\100MSDCF\DSC00056.JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\DSC00057.JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\DSC00059.JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\DSC00060..JPG
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\DSC00061.JPG

die beste art habe ich festgestellt ist den woofer in die ersatzradmulde zu bauen. mein ziel ist ein über 20l geschlossenes gehäuse für einen 25er sub. heute habe ich also noch bitum matten einzuklebt und das ding mit paket-klebeband vollzuklebt.
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\DSC00065.JPG

morgen werde ich dann gfk drin verteilen.

naja und da habe ich dann noch ne frage zu dem gehäuse
C:\Dokumente und Einstellungen\Basti\Desktop\gehäuse.bmp
geht das so oder würde die ecke da drin den klang stören??

würde mich über antwort freuen.
DeBabbes
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2006, 20:56


Die Links sind Klasse....
Geht keiner der Links!

Musste ändern, dass man die Pics ansehn kann...
SeaBass
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2006, 21:03
wie bekomme ich denn die bilder da rein??
DeBabbes
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 21:13
www.imageshack.us
dann dort das gewünschte Bild auswählen und auf ''Host It'' klicken.
Am Besten noch auswählen, dass das Bild auf 640x480 ge''rezised'' werden soll.
Dann nach dem klicken auf Host it den ersten Link unter dem Bild komplett kopieren und in dem Post einfügen !
Psobiere es aus

mfg
SeaBass
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 21:29
mfoisner
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2006, 21:35
Die Ecken stören nicht. Das Gehäuse dient ja nur als Schallkörper. Hast du vor ein geschlossenes Gehäuse zu bauen? Welchen Woofer verwendest du?
SeaBass
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2006, 21:48
ich will dort einen eyebrid Y²10 woofer mit einer eyebrid 1Y²500 verbauen. ja es soll ein geschlossenes gehäuse werden, der hauptgrund ist der platz.
mfoisner
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2006, 21:54
Wenn du dir ein eigenes gehäuse bauen willst, mußt du das Gehäusevolumen geachten. Ich würde jedoch ein Bassreflexgehäuse daraus machen. Hab mir selber ein geschlossenes gebaut, der Klang war nicht schlecht, jedoch ist mir der Druck abgegangen. Ich würd dir raten, zuerst ein geschlossenes zu bauen, es austesten und dann entweder es so lassen, oder ein Bassreflex daraus zu machen.

Noch ein paar Tips zum Bauen: Kauf dir am Besten einen vorgefertigen MDF Einbauring mit Pfalz (außer du hast die nötigen Werkzeuge um einen sehr genauen Kreis zu fräsen oder sägen), damit der Woofer in eine dichten und passgenauen Fassung liegt.
Die Kanten würd ich innen noch verstreben und zum Abdichten der Ecken und Kanten hab ich mir noch aus dem Baumarkt ein billiges Silikon besorgt...hauptsache es bleibt elastisch.
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2006, 22:25
die verlegung der kabel würd ich nochmal gründlich überdenken
müssen abgedeckt sein wegen tüv ...
zumindest solltest du an den stellen wo das kabel durch ein blech geführt wird eine kabeldurchführung verwenden (ist nen gummi) die verhindert das sich die isolierung vom kabel an der blechkante durchscheuern kann...

aber sonst - geht gut vorran, bin gespannt
SeaBass
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2006, 14:45
also das kabel soll noch wo anders durchkommen, hatte jetzt erstmal löcher genommen die schon da waren, ich will das kabel dann auch bei dem loch mit silikon festmachen. über einen kabelkanal habe ich schon nachgedacht aber die blauen kabel liegen da ja auch schon so original darum habe ich mir da weiter keinen kopf gemacht, wenn der tüv was sagt ändern ich noch was.

und eine frage an mfoisner was meinst du mit verstreben?
DeBabbes
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2006, 14:55
er meint damit wohl eine extra verbindung zwischen den eizelnen platten, um eine höhere stabilität zu erreichen!
Das machen viele einfach mit Holzlatte oä, die mithilfe von Winkeln an die Platten gescharubt werden...
Wäre eine Möglichkeit....
SeaBass
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2006, 20:10
ich habe heute die erste schicht glassfaser aufgetragen, die seiten sind auch schon gelöst der boden war aber noch nicht ganz ausgehärtet, darum warte ich mit dem rest bis morgen. hier sind noch ein paar bilder

einmal abgeklebt,
http://img171.imageshack.us/my.php?image=dsc00069xp3.jpg

und dann noch mit der ersten schicht glassfaser
http://img174.imageshack.us/my.php?image=dsc00076ls4.jpg

ich hoffe doch das ich es dann morgen raus bekomme.
mfoisner
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2006, 20:47
Hast du das alles mit Packetband abgeklebt?? Es gibt auch so etwas wie trennwachs (oder wie das heißt)! Hab es selbst noch nie verwendet, soll aber gut für größere Flächen sein!
DeBabbes
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 21:13
klebeband sollte aber reichen !!

hättest mehr härter verwenden sollen, dann wäre es längst trocken

aber man lässt sich ja gerne zeit, wenns gut werden soll...
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2006, 01:51
Servus,
ich würde erst noch ein paar schichten auflamminieren, vor dem raushebeln der Grundform..

greetz
strobelight
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2006, 16:29
so lange das trocknet kannst du auch mal die kabel unterm auto wegmachen und ordentlich durchs auto ziehen...sonst freuen sich marder und tüv.

Man kann prima hinterm handgepäckfach bohren, dazu muss man die batterie ausbauen und den dampfschrauber auspacken. Ist viel unproblematischer als unten den scheiß mit nem kabelschutz zu versehen.


[Beitrag von strobelight am 13. Okt 2006, 22:18 bearbeitet]
SeaBass
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2006, 16:49
hey,
ich habe auf dem tip, noch mehr glassfaserlagen rein zu machen, gestern noch zwei lagen 450er rein lamieniert. heute wollte ich das zeug dann raus holen und ich bin dran gescheitert. kann mir jemand jetzt sagen wie ich das ding da raus bekomme
hier sind noch mal ein paar bilder bei besseren licht verhältnissen.

http://img20.imageshack.us/my.php?image=dsc00078qy3.jpg
http://img197.imageshack.us/my.php?image=dsc00079dm7.jpg
http://img99.imageshack.us/my.php?image=dsc00080lf4.jpg

ich bin echt am verzweifeln
pred2k3
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2006, 17:21
Das Problem ist, das du über diesen Keil in der Mitte drüberlaminiert hast und das Polyesterharz um einen bestimmten Fraktor schrumpft (zusammenzieht). Probiers mal mit ner Brechstange!
Kai_Uwe
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Okt 2006, 17:16
geht nicht gibts nicht :-) irgendwie lässt sich fast alles lösen...
FloMann
Stammgast
#20 erstellt: 15. Okt 2006, 19:55
Servus..
versuch:
Zipfel mal am rande den Packetkleber ab/hoch und dann rund rum bissel ziehen (versuchen unter den kragen zu kommen), das blöde ist das packetkleber einreisen kann und fester klebt als bspw. kreppband..
Wenn dick genug lamminiert ist, hält das schon ebbes aus also mal den kragen der grundform rundum sachte lösen und ziehen wie gesagt (z.B mal leicht rund um mit nem hebel ansetzen, flacheisen oder sowas) .
hatte auch mal packetband verwendet, fand ich net so doll. bei trennmittel oder z.B mit Kreppband hatte ich später
weniger probleme mit dem lösen der Form
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 15. Okt 2006, 20:48
hast du kein Trennmittel aufs Paketband gesprüht?
SeaBass
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 14:18
also,
nachdem ich daran verzweifelt bin, das ding aus meinem auto zu bekommen , hieß es gewalt anwenden.

also wurde das teil drei geteilt und in stücken rausgeholt!
so sah es dann aus, als ich es wieder ins auto gepusselt hatte.
http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00090qd4.jpg

dann habe ich es im keller erstmal mit klebeband zusammen gehalten und wieder zusammen gemacht.
http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00092yt2.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=dsc00093up2.jpg

dann habe ich angefangen das mdf zuzuschneiden.
http://img180.imageshack.us/my.php?image=dsc00097wf3.jpg
alles mal so ein bisschen zusammengestellt, so soll es dann in etwas aussehen.

als ich dann los wollte noch ein bisschen mdf zu holen, um den sub zu versenken konnte ich es nicht, weil wegen der schwedischen queen die straße gesperrt war wo ich geparkt hatte!!!
http://img85.imageshack.us/my.php?image=dsc00102xc5.jpg

wieder zu hause hatte ich den unteren ring gefertigt und beides zusammen gekelebt bzw. geschraubt
http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00103ya0.jpg
http://img96.imageshack.us/my.php?image=dsc00104zb1.jpg

inzwischen habe ich auch schon den rand mit glassfaser und harz komplett abgedichtet.
also ist die box fertig heute nachmittag verschraube ich dann alles.

ps: ich hatte montag dienstag frei und heute nachtschicht, diese zeit habe ich fast komp. im keller verbracht.
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 18. Okt 2006, 16:51
Wie sagt man so schön aus fehlern lernt man- haben ja alle mal klein angesfangen!

aber innen hast die riss hoff ich wieder Uberlaminiert!

wie hast du dir die Anbindung vom MDF zur Wanne denn gedacht?
SeaBass
Stammgast
#24 erstellt: 18. Okt 2006, 19:41
so, bin jetzt fast fertig muss nur noch ein gitter für den sub machen oder zwei, drei stangen drüber. ich habe den übergang zwischen gfk und mdf von unten mit paketklebeband abgeklebt und dann von oben harz in die lücke gefült. erst hatte ich das ganze noch ein bisschen verschraubt.

http://img55.imageshack.us/my.php?image=dsc00108xl4.jpg
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2006, 19:48
Das sollte halten hab sie bei mir auch verschraubt und mit Harz den Rand vergossen!

War vorher nur angespachtelt mit GFK-Spachtel- Da hat sich mein Woofer gedacht er nimmt mal das MDF als Passivmembrane und hatts rausgehoben

Hast den Sub schonmal getestet?
SeaBass
Stammgast
#26 erstellt: 18. Okt 2006, 20:11
ja,
muss doch noch irgendwo ein loch gelassen habe, dh. alles noch mal raus alle löcher suchen und abdichten, ich denke eins wir unten bei dem keil noch sein. ist es schlimm wenn das volumen vom gehäuse größer ist als die vorgeschriebene liter zahl? es sind 20ig vorgegeben ich denke ich habe 5-10 liter mehr. bin aber sonst ganz zufrieden damit, obwohl der sub ab einer bestimmten lautstärke anfängt zu fluben, ich denke der verstärker ist zu groß für den sub. der verkäufer meinte auch das ich an das teil zwei solche subs anschließen kann, die mulde war dafür aber zu klein.
sisqo80
Inventar
#27 erstellt: 18. Okt 2006, 20:17
Des mit dem Volumen solltest ausbrobieren, nach gehör- du kannst es ja mit Noppenschaum verkleinern nach belieben!
A-Abraxas
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2006, 20:19
Hallo,

SeaBass schrieb:
muss doch noch irgendwo ein loch gelassen habe, dh. alles noch mal raus alle löcher suchen und abdichten...
ist es schlimm wenn das volumen vom gehäuse größer ist als die vorgeschriebene liter zahl? es sind 20ig vorgegeben ich denke ich habe 5-10 liter mehr.

einfach nochmal von innen eine komplette Schicht drauflaminieren
- und zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen : Danach ist es dicht und dabei auch noch das Volumen ein wenig verringert.
Viele Grüße
SeaBass
Stammgast
#29 erstellt: 18. Okt 2006, 20:43
das mit dem auflaminieren wird schwierig, da das ding so eng und verwinkelt ist das ich da nicht mehr überall rein komme. ich wollte von außen die löcher mit harz füllen und denke das ich dann noch mal das ganze mit dem noppenschaum probier.
A-Abraxas
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2006, 20:49
Hallo,

SeaBass schrieb:
das mit dem auflaminieren wird schwierig, da das ding so eng und verwinkelt ist das ich da nicht mehr überall rein komme.

den Woofer solltest Du dafür schon rausschrauben - durch das Loch müsste sich doch das gesamte Gehäuse von innen erreichen lassen .
HEIZKÖRPERPINSEL (mit langem Stiel und angewinkeltem Pinsel) können da eine große Hilfe sein.
Viele Grüße
SeaBass
Stammgast
#31 erstellt: 06. Dez 2006, 14:39
hallöchen.

ich melde mich mal wieder.
hatte in letzter zeit kein internet, dh. mehr zeit für mein auto!

weil etwas in der tür anfing zu klappern hatte ich beschlossen richtige mdf ringe zu machen und das sah dann so aus.

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc00110kl4.jpg

bei der aktion ging mir dann noch einer von den tmt kaputt :(also gabs neue) da habe ich die mdf ringe dann noch mit unterboden schutz lackiert, wegen feuchtigkeit. und das außenblech mit bitumen matten gedämt.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00114mv2.jpg

sind von axton die cac2.6es. ja ja ich weiss ihr denkt jetzt bestimmt noch so ein acr typ, aber ich bin echt zu frieden mit dem laden die helfen einen auch mal wenn man total auf dem schlauch steht und rabat bekomme ich inzwischen auch schon.

hier ist noch mal ein bild vom nahem ich habe die mdf ringe von hinten mit 7 holzschrauben festgemacht.

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc00117be0.jpg

als nächstes habe ich dann die innenseite der tür gedämt und die türpappen alles mit bitumen matten.

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00118mo6.jpg

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc00119uz3.jpg

http://img172.imageshack.us/my.php?image=dsc00120kk4.jpg

die lautsprecher werden von einer soundstream XTA240.2 angetrieben.

die habe ich unter dem beifaher sitz versteckt die hochtöner habe ich in den spiegeldreiecken verbaut bilder kommen später.
also bin ganz zu friden auch wenn ich ein bisschen mehr erwahrtet hätte. will dem nächst bei meinem omega soundboards bauen mir 2 16 pro seite könnt ja mal pa tips geben wollte nich mehr als 350 euro pro seite ausgeben.
SeaBass
Stammgast
#32 erstellt: 19. Dez 2006, 20:49
also hier noch ein paar letzte bilder von,

der endstufe (unter dem beifahrersitz)



die frequenz weichen


und die hochtöner


ich weiss, die ganze sache ist nicht sehr hüpsch geworden aber total ausreichend für die funktionalität. außerdem steht mein nächstes projekt ja vor der tür (opel omega b facelift). da wird dann auch mehr für das auge gemacht und da hätte ich dann gleich ne fragen.

ich weiss noch nicht welche komponenten ich verbauen soll/will, im moment suche ich erstmal ein 16er compo für 250 bis 350. ich bin an sich ganz zufriden mit den axton aber hätte gern noch ein bisschen MEHR druck. von acr habe ich bisher die Emphaser ecp26neo-xt4(acr halt) und a2 16er compo von andrian audio (was mir eigentlich schon zu teuer ist) angeboten bekommen.
würde mich über alternativen freuen und kommentare zu dem einbau in die türen.
strobelight
Stammgast
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 20:56
hör dir mal das as rx 165k pro an, das ist schon ein pegelmeister ! nur den ht gegen einen anderen austauschen und dann klingts auch noch ganz gut.
SeaBass
Stammgast
#34 erstellt: 19. Dez 2006, 22:12
ein kumpel hat noch ein paar Zeus HZCX 6.2 C rumzuliegen die wenig benutzt sind, sind die verwehrtbar, er wüürde sie mir recht güntig verkaufen.
SeaBass
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mai 2007, 10:49
so ein letztes update.
da ich urlaub habe und keine lust mehr hatte an den dobos für meinen bruder zu schleifen, wollte ich schnell mal noch den kofferaum von meinem kleinen ein bissel aufräumen und ihn verkaufs fertig machen. also wurde patex(7,20€), spanpaltte(6,96), pinsel(0,80), plexiglas(3,44) und boxenteppich(10,21) besorgt und schnell mal was gemacht. ich habe die eyebrid sachen raus genommen, dafür wanderte dann die soundstream nach hinten und ein alter jackson woofer verbaut.

ein tag und die sache war fertig.
außerdem habe ich dann noch meine axtons forne gegen die pioneer gewechselt die ich zuerst drin hatte. ich hatte gerade mal 10 min gebaucht um eine verkleidung abzubekommen (beim erstenmal war es noch ne stunde).
kurz gesagt ich habe von den 500 eruo die ich an lautsprechern, woofer und endstufen reingebaut habe 100 drin gelassen und einen noch recht angenehmen klang in der karre, also für das geld kann man echt nicht meckern.
so viel dazu, das projekt ist hiermit abgeschlossen.
wer fragen hat, mit corsa c kenne ich mich jetzt aus
SeaBass
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mai 2007, 20:43
eine frage habe ich da doch noch, welche endstufe könnt ihr mir für die axtons empfehlen? ich denke die soundstream XTA240.2 war ein bissel schwach. soll ich bei soundstream bleiben zb. XTA360.2 oder was meint ihr zu einer vollaktiven lösung??
freu mich auf eure antworten.
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