Corsa C Radio

+A -A
Autor
Beitrag
jak8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:15
Hi,
ich fahre seit september nein corsa C. Jetzt will ich das Soundsystem ein bisschen nachrüsten. Also suche ich erstmal ein passendes Radio. DAs ganze soll irgendwann so sein dass man damit gut Metal hören kann.

Jetzt meine Probleme:
1.: Bei dem eingebauten Autoradio (cd30) ist das display oben und das radio ist direkt über der klimaanlage. Muss ich zum Umbau die Blende ausbauen, und mir anschliessend ne neue besorgen? Und kann ich das obere display dann weiterhin für temperatur, uhrzeit, datum usw. anzeige nutzen?
2.: Habe ich eine eingebaute Lenkradfernbedienung. Kann ich die weiterhin nutzen?

Danke schonmal im Vorraus
Andy@Basshorn
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:49
Hast du Bordcomputer drinnen? Sprich spritverbrauch`s anzeige oben im Display und so? Wenn ja welchen Bordcomputer hat du? (Musst du zum anzeigen der funktionen am Radio etwas drücken?) Das Radio ist ja in der Blende intigriert wenn ich mich nicht täusche. Aber da gibts ersatzblenden damit man ganz einfach ein Din-Schacht bekommt. Kabeladapter gibts auch. Die lenkradfernbedienung geht nur mit zusatzbox von dem hersteller des Radios ( meinst schweineteuer ). Wenn du keinen Bordcomputer hast kannst du in dem du dir selber ein kabel baust die anzeige so umschalten das es einfach immer Uhrzeit und datum anzeigt. Sprich es bleibt nicht leer.

gürße Der Andy
jak8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 22:59
Das mit der Lenkradfernbedienung ist natürlich mist. Ich werd mal sehn, ob ich so ne box irgendwoher bekomme, wenn nicht hol ich mir irgendwo n anderes lenkrad, weil wenn ich schon knöpfe hab, will ich sie auch benutzen.

Boardcomputer habe ich keinen...
Bei mir wird im oberen Display nur: Datum, Uhrzeit und aussentemperatur angezeigt. Momentan wird statt des datums, der titel angezeigt, wenn cih das radio anhabe.
Wie bekomme ich das hin, dass es weiterhin was anzeigt?

Ok, jetzt gehts ans eingemachte:
WElches Radio ist empfehlenswert?
DAs ganze ist ja so geplant, dass es nach und nach erweitert wird, sprich, es kommt noch verstärker und neue lautsprecher dazu.

Edit: genügt das wenn ich an dem Display das kabel kappe, das zum radio geht?


[Beitrag von jak8 am 08. Mrz 2007, 23:07 bearbeitet]
gisewhcs
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:20
Also deine Lenkrad FB wird wie gesagt nur mit ner Adapterbox funktionieren. Die kosten je nach Hersteller so um die 100€.
An dein Display musste so nicht dran, es reicht, wenn du im Radiokabelbaum das grau-rote Kabel trennst und isolierst.
Das geht mit nem 2. Kabel (ich glaub schwarz-weiß) in die gleiche Kammer. Das eine ist für deinen Antennenverstärker und das andere halt fürs TID.
Dann denkt dein TID, dass das Radio aus wäre und zeigt immer noch brav das Datum an.
Andy@Basshorn
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:29
Danke @gisewhcs. Damit hast du alles über das TID schon gesagt und ich kann´s mir sparen

Was für ein Radio suchst du denn? Sprich:

Was darf es Kosten?
Was MUSS es können?
Was sollte es Können?
Wie weit willst du deine Anlage mit DIESEM Radio ausbauen?
Bist du Fan einer bestimmten Marke oder ist es Dir egal, hauptsache gut das Ding?
.......

mfg der Andy
SeaBass
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:11
mit dem tid musst du gar nicht so einen großen aufwand treiben, ich bin zu meinem opel händler gefahren und der hat sein pc angesteckt und damit dann umgestellt.
jak8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:56
Also mein Radio sollte definitiv cd player haben, eventuell mit mp3 funktion muss aber nicht sein. sonst braucht es eigentlich gar nichts zu haben...
Wenns geht schwarz.

In sachen lautstärke muss das ganze nicht allzu viel Leisten sollte halt einen guten klang liefern. Musikrichtung ist, wie gesagt, metal.

Insgesamt sollte das ganze system 400-500 Euro kosten.

Eine frage noch zum TID: Wenn ich zum Opel händler gehe und das abschalten lasse, kostet mich das was?
Andy@Basshorn
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:05
Normal kostet es was. Aber wenn du Glück hast nicht. Aber Fragen kostet ja nichts
Notfalls das Kabelabklemmen kostet auch nix und ist echt keine Arbeit!

500-500 für´s Radio?
Da gibts einiges schönes falls das Stimmen sollte aber ich denke du meinst für alles oder? Wieviel darf denn nur das Radio kosten?

Wegen Lautstärke, die Radios haben im großen und ganzen eh die gleich Ausgangsleistung. Meist ca. 17Wrms pro Kanal

mfg Andy
jak8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:52
Radio an sich sollte max. 150 € Kosten...

Also ist es jetzt so, dass wenn ich keine großen Lautstärken will, ich keinen Verstärker brauche? Lautstärkemäßig genügt mir die Lautstärke meiner Anlage.
Andy@Basshorn
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 04:11
So lange du nicht die Lautsprecher tauscht sollte sich nicht viel ändern. Die Serienlautsprecher sind meist auf niedrige leistungen (Radioleistungen von 15 - 20W) ausgelegt. Erst wenn du neue Lautsprecher kaufst wirst du kaum um einen Verstärker herumkommen da diese dann meistens auf höhere Leistungen (50W aufwärts) ausgelegt sind und somit mit deinem Radio (ohne Endstufe) zu leise sind. (Aber manchen reicht auch das!) In der Regel ist es aber zu leise bzw klingt einfach zu schwach und nicht dynamisch genug.

Schau mal bei Pioneer. Da gibts in deiner Preisklasse echt gute Modelle die schon sehr vernünftig sind.

mfg Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corsa C neues Frontsystem
-i.nwA_ am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
corsa C bekommt ersatzradmuldenwoofer
SeaBass am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  36 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Corsa C - Kofferraum ade
Nice1XD am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  286 Beiträge
[Opel Corsa C] Planung und Einbau von Lautsprechern
vitek78 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  198 Beiträge
Corsa C Kampfdiesel
neo_oen am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  80 Beiträge
Opel Corsa C & Pioneer TS-WX110A
flyingmichael am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Mein Einbau im Corsa C [aktuell: Amps in Reserveradmulde)
winZer89 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen