Corsa C neues Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
-i.nwA_
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 23:01
Hallo hatte vor den Ein/Umbau bei meinem Corsa festzuhalten
vll hilft das ja jemandem oder mir wird bei Fragen und Problemem geholfen;D
Vielleicht hat ja auch jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen die
er mit mir Teilen will.

Also jetzt fange ich mal an in die Türen kommt ein 2Wege Komposystem
von Helix -> B62C Alubutyl und die Variotex B14 Dämmpaste

Eigentlich wollte ich ja das Alpine CDE9880R einbauen das hatte ich vor
einem Monat zusammen mit dem 9882RI beides Aussteller gekauft aber
beim 9882RI war irgendwas kaputt die Tieftöne hats da immer verzerrt
die Leute vom Laden XY meinten echt es sei eine Übersteuerung des Tieftonbereichs
weil ich zu viel Bass eingestellt habe und wollten es nicht zurücknehmen-.-.
Als cih dann mit Rechtlichen schritten gedroht habe haben die das Radio
zu Alpine geschickt und Alpine hatte die nötigen Teile nicht um es zu Reparieren
also hab ich mein Geld letztenendes zurück bekommen.

Das 9880R kommt in das Auto meines Dads und ich hab mir dann das
Kenwood KDC BT92SD gekauft ist heute angekommen;D

Hier mal ein Bild von allem
IMAG0286

Ich habs heute dann auch gleich eingebaut
IMAG0282

Und das USB Kabel in das Handschuhfach gelegt
war bisschen schwerer weil ich nicht Bohren wollte und nicht von aussen rein wollte
letztenendes hab ichs da wo die Führung für die Klappe ist durchgedrückt
IMAG0283

Auf der Klappe des Handschuhfachs ist son Clip warscheinlich für Werkzeug oder so
IMAG0284

da passt mein USB Kabel samt Stick grade noch so rein hält perfekt!
IMAG0285

Wollte eigentlich noch das Mikrofonkabel für die Freisprecheinrichtung verlegen wusste aber nicht genau wie ich wollte nicht dass man das Kabel sieht wollte alles schön versteckt machen habs dann seitlich an der Fahrertür hinter die Dichtung gelegt hab vor das morgen dann unterm Amaturenbrett am Lenkrad vorbei in den Radioschacht zu bringen vll gibts ja noch einen anderen guten Platz mal schauen.
rZn
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 00:47
Leg das Micro am Dichtungsschlauch an der Tuer hoch bis zur A-Saeule und legs bis hoch und machs da fest, sieht man dann nur das Micro, werd ich auch so machen. Ich hab nen Threat zum C Corsa bei den Projekten der Nutzer mit paar Bildern falls du was wissen eillst
-i.nwA_
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 02:33
ok ich werds mir mogen mal anschauen danke für den tipp
-i.nwA_
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 21:14

rZn (Beitrag #2) schrieb:
Leg das Micro am Dichtungsschlauch an der Tuer hoch bis zur A-Saeule und legs bis hoch und machs da fest, sieht man dann nur das Micro, werd ich auch so machen. Ich hab nen Threat zum C Corsa bei den Projekten der Nutzer mit paar Bildern falls du was wissen eillst :prost


So hab jetzt das Mikrofonkabel verlegt falls du es so meinst

Mikro Oben aufgeklebt
IMAG0293

Kabel unter die Dichtung gelegt
IMAG0290

Unter dem Lenkrad durchgeführt
IMAG0291

und dann zum Radio gezogen
IMAG0292

Hab gleich die Maße für die Fassungen der Hochtöner genommen und gleich alle bis auf 2 Clips im
Spiegeldreieck abgebrochen
IMAG0296

Bin mir nicht ganz sicher wie ich die festmachen soll da ich wegen der
Aufnahme im Plastikteil der Hochtöner nicht einfach das Loch der Aufnahme ganz runter drehen kann
vl.l mach ich unten 4 Löcher rein und schraub die Fassung mit nem Metallwinkel an die Verkleidung.

Mit etwas glück werden die bis zum Wochenende Fertig
rZn
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 21:32
Du kannst das Mikro anbringen wie du magst, ich werds hoch bis zum Ende der A Saeule ziehen, da ich noch Mt hab, und es da obensezenrer aussieht.

Ht mit Heiskleber festkleben, das haelt gut.
-i.nwA_
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 18:52
So habe heute die Aufnahme für meine Hochtöner bekommen
ich hoffe mal die passen so und ich muss nix nachbessern
Aufnahme für Hochtöner
Aufnahme für Hochtöner
Mihilum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 14:45
hey cool noch nen corsa :3
gleich mal verfolgen

bei mir ist das mikro direkt auf der lenkradsäule


[Beitrag von Mihilum am 09. Jun 2013, 14:48 bearbeitet]
-i.nwA_
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 21:09
So da ich endlich mal wieder Zeit und lust hatte habe ich an meinen Corsa weitergemacht.

Habe gestern noch 20m 2x2,5mm² OFC Lautsprecherkabel, 6,5m 25mm² OFC Strom und Massekabel
ne 80A Sicherung, Kabelschuhe, Remotekabel und meine Endstufe(BA-PA 4.200) bestellt.

Die ganzen Kabel waren auch heute schon da, hoffentlich kommt die Endstufe morgen.

Als erstes habe ich hinter der Batterie ne 12mm Bohrung gemacht und diese mit 2 Schichten Zinkspray gegen Rost geschützt, dann habe ich gleich das Kabel am Handschufach vorbei,
auf der Beifahrerseite durch die Kabelschächte bis in den Kofferaum gezogen.

l0UOe

Dann habe ich angefangen Alubutyl auf die Tür zu pappen und es mit nem Roller festzudrücken bis ich mir gedacht habe dass ich erstmal alle Kabel verlegen sollte damit ich sollte ich nicht fertig werden einfach die Batterie anschließen kann da ich nur am Wochenende "Basteln" kann ;D.


Dann wollte ich die Lautsprecherkabel verlegen und musste erstmal 2 Stunden überlegen wie ich an diesem beschissenen Stecker in der Tür vorbeikomm, mir kam immer wieder die Idee einfach 1 Loch in die Tür und 1 Loch in den Fußraum zu machen aber ich hatte immer das Gefühl das das so "Pfuscherei" ist xD, letztenendes habe ich dann mit nem 5mm Bohrer nebeneinander 2 Löcher an ne freie Stelle im Stecker gebohrt und dort dann das Kabel durchgezogen.

VPdPc

Ich frag mich jetzt wie ich durch den Gummipropfen rechts vom Handschuhfach komme?

Jedenfalls gehts morgen weiter ich habe vor die Lautsprecherkabel auf Fahrer und Beifahrerseite durchzuziehen das Cinchkabel durchzuziehen und die Aluhalterungen für die Lautsprecher festzuschrauben.
rZn
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2013, 23:11
Den Gummipfropfen bissi mitm Messe. einschneiden und durch. Den kann man auch rausziehn zum besser arbeiten.

Hatte nie Probleme das wasser reinlief oder aehnliches
-i.nwA_
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2013, 23:36
joa anderst hätte ichs warscheinlich eh nich hinbekommen wird schon klappen.

Frag mich grade noch was anderes ich hab Aluringe auf die ich meine Lautsprecher schraube

wenn ich diese aufschraube was mach ich dann mit dem zwischenraum auf der lautsprecherrückseite sollte ich den ring nicht irgendwie abdichten?
rZn
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2013, 08:37
Doch. Verkleb ihn noch zusaetzlich. Eine Wurst um den kompletten Ring.
-i.nwA_
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2013, 20:26
Gut werd ich machen ;D

Bin Heute endlich mit dem Verlegen der Kabel fertig geworden;D

ywVmd

War echt viel Arbeit, auf der Fahrerseite laufen jetzt Cinch, Remote und die Kabel für die Lautsprecher auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite laufen die Kabel für die rechten Lautsprecher und das 12V Kabel.

Ich hab das Loch hinter der Batterie gleich mit Silikon Dicht gemacht damit kein Wasser reinlaufen kann.

LxUCb

Auf die Verkleidungsteile habe ich dann die B14 geklatscht insgesamt 3 KG verteilt auf die zwei Spiegeldreiecke und die unteren Türverkleidungen, anfangs hatte sich die Flüssichkeit oben gesammelt weil aber nachdem ich alles verrührt hatte ließ sich die Paste echt gut verarbeiten, jedoch hab ich mir gleich ein Shirt ruiniert -.-.

stHVd

Als ich nen Abstecher beim Baumarkt gemacht habe hab ich mir gleich nen Werkzeugkasten gekauft weil ich es leid war meine Bits immer in den 20 Werkzeigkoffern zu suchen war zwar nicht ganz billig aber man kauft sowas in der Regel nur ein mal.

YsDJc

Meine Endstufe ist dann auch endlich gekommem die ist echt kleiner als ich gedacht habe ich weiss aber noch nicht wo ich sie plazieren soll vielleicht schraube ich die auf die Rückbank mal schauen.

HrwUe

Als Massepunkt habe ich jetzt an die Halterung für die Rücksitzbank gedacht weiss einer ob das geht?

WvtRf

Naja als nächstes kommt die Montage der Lautsprecherringe und deren Lautsprecher mach ich nächstes Wochenende wenn ich da Zeit und Lust habe die Ringe stehen auch schon paar Wochen Bereit.

s1vrd
vitek78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2013, 21:55
Hi, wo kriegscht'n solch schöne Ringe her?
-i.nwA_
Stammgast
#14 erstellt: 21. Sep 2013, 22:44
mein Dad hat die gedreht als er im Geschäft etwas Zeit hatte nich dass das schwer ist ich hätte es auch machen können habe halt keine Drehbank zu hause, im normalfall bekommst die aber bei jedem Betrieb der in irgendeinerweise Stahl verarbeitet für nen 10er ;D
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 21. Sep 2013, 23:58
Der Massepunkt sollte gehen, aber nur, wenn du den Halter da entfernst, das Blech komolett blank machst und dann den Kabelschuh zwischen Halter und Karosserie schraubst

Wenn du ihn nur oben auf den Halter schraubst, wird der Kontakt zu schlecht sein.
-i.nwA_
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2013, 01:00
Joa ich schau mal im Kofferaum gibts ja noch den Massepunkt an der Heckklappe und den am linken Rücklicht ich werd einfach mal alle durchmessen und den mit dem kleinsten Widerstand nehmen
-i.nwA_
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2013, 20:46
Ok hab jetzt als Massepunkt den neben dem linken Rücklicht genommen.

X7jgb


Als nächstes wollte ich die Aluringe an der Tür fixieren, jedoch sieht man die Ringe am oberen Rand da die TVK ja so eine Wölbung hat kann man das irgendwie schöner lösen ohne zu Spachteln?

hrNAh
rZn
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2013, 21:48
Lackier sie doch.
-i.nwA_
Stammgast
#19 erstellt: 22. Sep 2013, 22:07
Ich hab meine Aluhalter vom HT auch lackiert ich werde es in Erwägung ziehen
-i.nwA_
Stammgast
#20 erstellt: 25. Sep 2013, 00:20
Ok habe heute direkt weiter gemacht und die Löcher in die Aluringe gebohrt.

Beim anbringen dieser habe ich dann zwischen die Türe und den Aluring Bitumenband geklatscht

vFOVb
ok2tc

Danach habe ich dann das Innenblech mit AB beklebt, war echt eng dort speziell im oberen Vereich ist man in die obere Ecke in Richtung Spiegeldreieck echt schwer gekommen dagegen war es unten einfach mit dem Anpressroller das AB anzupressen.

Auf den Bildern sieht man nur eine Lage sind aber am Ende zwei geworden und direkt hinter dem Aluring hab ich 3 Lagen AB draufgeklatscht.

SFO8b
pgp7f

Dann habe ich gleich meine linke Frequenzweiche untergebracht hab mich dazu entschieden dass der Platz des Styroporblocks meiner Weiche gehört. hab die Weiche und die Kabel mittels Bitumenband an der Verkleidung fixiert und morgen kommt dann noch AB drüber

aIuJg

Muss ich eigentlich hinter dem Aluring iwie abdichten dass kein Wasser an den LS kommt?

Und wenn wir schon bei Lautsprechern sind einer meiner neuen LS hat ein winziges Loch in der Sicke kein Plan wieso aber dass ist heute irgendwie passiert.
Wie mach ich das am besten dicht dass es sich nicht noch mehr weitet?

sMlEd

Jedenfalls gehts morgen weiter Links kommt an den Rest der Türe noch AB und Rechts muss ich auch noch weitermachen
vitek78
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Sep 2013, 09:34
Habe bis jetzt mit Heisskleber solche kaputten Stellen gut zukleben können.
Einfach nen tropfen drauf, bissel verschmieren, fertig. Bloß kein Silikon oder ähnliches!

Sage mal wieso geht dein LS Kabel zwischen dem Türblech und dem Aluring?
Find ich nun gar nicht elegant sowas... Kannst doch in die Tür führen?!
-i.nwA_
Stammgast
#22 erstellt: 25. Sep 2013, 09:46
wenn du das meinst was an die Weiche geht das ist etwas kurz geraten hätte ichs in die tür gelegt wäre zuviel Spannung aufm Kabel und die Scheibe muss ja noch runter


[Beitrag von -i.nwA_ am 25. Sep 2013, 09:47 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#23 erstellt: 25. Sep 2013, 22:42

-i.nwA_ (Beitrag #8) schrieb:
Als erstes habe ich hinter der Batterie ne 12mm Bohrung gemacht und diese mit 2 Schichten Zinkspray gegen Rost geschützt, dann habe ich gleich das Kabel am Handschufach vorbei,
auf der Beifahrerseite durch die Kabelschächte bis in den Kofferaum gezogen.

l0UOe

Das halte ich für keine besonders gute Idee...
Wenn das Kabel direkt an der Blechkante vorbeigeht, wird es früher oder später durchscheuern und du hast nen Kurzschluss!
Mach das Loch lieber größer, und verwende eine Durchführungstülle.
In der richtigen Größe dichtet die sowohl die Durchgangsstelle ab, und schützt obendrein das Kabel.
rZn
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2013, 06:47
Im baumarkt gibt so Kabeldurchfuehrungen, weis net wie sich das nennt. Da kann man von einer Seite ne Mutter durchstecken, von der anderen nen Deckel aufschrauben, und dadurch das Kabel schieben. Das Kabel steckt dann in der Mutter ind ist geschuetzt. Is ais Plastik. Hat bei mir gut funktioniert.
vitek78
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Sep 2013, 12:36
was mich mal interessiert... wie hast du denn deine AB Bahnen so sauber am Stück (sieht zumindest so aus) in die Innentür reinbekommen?
Welches Alubutyl ist das ?
-i.nwA_
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2013, 14:55

rZn (Beitrag #24) schrieb:
Im baumarkt gibt so Kabeldurchfuehrungen, weis net wie sich das nennt. Da kann man von einer Seite ne Mutter durchstecken, von der anderen nen Deckel aufschrauben, und dadurch das Kabel schieben. Das Kabel steckt dann in der Mutter ind ist geschuetzt. Is ais Plastik. Hat bei mir gut funktioniert.


Werd ich mir mal ansehen danke für den tipp wo genau hast du das damals gefunden in der elektronikabteilung?


vitek78 (Beitrag #25) schrieb:
was mich mal interessiert... wie hast du denn deine AB Bahnen so sauber am Stück (sieht zumindest so aus) in die Innentür reinbekommen?
Welches Alubutyl ist das ?


Ich hab ca vor nem halben Jahr ne Rolle gekauft die mir irgendwer im Forum empfohlen hat da hier der Link

Die Rolle ist 50cm lang hab dann einfach der Breite der aufzuklebenden Stelle nach Streifen von der ROlle abgeschnitten und sie durch die Ausparung am Aussenblech ans Innenblecht gelegt und festgedrückt.
Wo ich konnte habe cih mit nem Anpressroller gearbeitet.

Hab gestern übrigens meine Beifahrerseite und Fahrerseite fertiggestellt die Weichen angebracht und schnell getestet und die Weichen dann mit AB überklebt hier das Ergebniss.

Beifahrerseite

ReQyc

Fahrerseite

ZFmlb


Auf beiden Seiten sind 2-3 Schichten auf dem Aussenblech und 2-3 auf dem Innenblech drauf das AB ist echt Top zu verarbeiten(etwas schaftkantig) und dämmt in der Menge natürlich bombastisch meine hinteren Türen hören sich an wie Spielzeug im gegensatz zu den vorderen.


[Beitrag von -i.nwA_ am 26. Sep 2013, 14:57 bearbeitet]
rZn
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2013, 16:35
Ich ab an der Info gefragt und das Teil beschrieben.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2013, 21:32
Das Teil heißt "PG Kabelverschraubung" oder einfach nur "Kabelverschraubung", und sieht so aus.
Gibts im Baumarkt in der Elektroabteilung, meistens irgendwo bei den Leerrohren, Aufputzschaltern und -dosen und dem ganzen Feuchtraum- Kram.
Turnier
Stammgast
#29 erstellt: 27. Sep 2013, 06:30
Alternativ kannst du auch mal nach einer ipon-kabelverschraubung fragen.
Oder bei Conrad mal Kabeldurchführung in die Suche hacken...

MfG
-i.nwA_
Stammgast
#30 erstellt: 27. Sep 2013, 09:14
Ok ich werd mal nachschauen wenn ich mal wieder im Baumarkt bin.

Hab gestern die letzten Hochtöner verschraubt und die Endstufe auf meinen "Ubergangssub" geschraubt und verbaut alle Kabel verlegt und angeschlossen.

2ve5b
Nmq7d

Hab dann auch gleich mal alles ausprobiert und dann habe ich dieses äußerst hässliche Limapfeifen gehört boar da bekommt man ja echt Kopfschmerzen von muss heute ersmal schauen was da los ist entweder der Massepunk is fürn arsch oder das Cinchkabel is schlecht geschirmt jedenfalls hört sich das Pfeifen echt grausam an.
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2013, 09:21
Das Cinchkabel sind nicht wirklich hochwertig aus.
Tippe mal darauf. Aber erstmal Masse versuchen.

http://www.caraudio-...401::::a419db6e.html
-i.nwA_
Stammgast
#32 erstellt: 27. Sep 2013, 09:24
hab das von nem kumpel geschenkt bekommen hat so 15 € gekostet bei nem Elektronikfachhandel ähnlich wie mediamarkt ist bestimmt nur 1x geschirmt wenn masse nix bringt werd ich mir gleich 2 neue verlegen hab den sub momentan an die Frontchannels mit angeschlossen weil ich gestern kb hatt n kabel zu kaufen und zu verlegen


[Beitrag von -i.nwA_ am 27. Sep 2013, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Neues Soundkonzept im Corsa C
soundvernatiker am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  122 Beiträge
[Corsa B] GFK Doku Frontsystem
Utchymata am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Corsa C Kampfdiesel
neo_oen am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  80 Beiträge
corsa C bekommt ersatzradmuldenwoofer
SeaBass am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  36 Beiträge
Corsa C Radio
jak8 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  10 Beiträge
Corsa C - Kofferraum ade
Nice1XD am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  286 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Aktualisierung Hifi-System Corsa C
Ducksoul am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen