Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Opel Corsa C Bj.2001 neues Projekt Nexus 7

+A -A
Autor
Beitrag
Cranknight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 21:41
Hallo Zusammen,

ich möchte euch gerne an meinem kleinen Projekt teilhaben lassen, da ich selber auch noch nicht wirklich viel erfahrung habe bin ich auch gerne für Ratschläge offen.

Folgene komponeten sind mometan in meinem Besitz:
- Radio: Clarion CZ500E
- Front System: Audison Voke AV K6 (neu)
- Endstufe: ESX Vision 505
- Sub: ALPHINE 12" SWE-1243

Leider ist momentanes alles provisorisch eingebaut, mein Ziel ist es nun alles Ordentlich einzubauen und nach und nach mein System aufzurüsten.
Prioitäten Liste zum aufrüsten:
- neues Radio mit DAB+
- DSP
- Sub
- Endstufe für den Sub

Was wird demnächst noch gemacht:
- Masse an der Batterie verstärken
- Ordentliches Gehäuse Sub Gehäuse für das RR bauen zuvor mit Alubutyl dämmen
- Doppelten Bode für den Kofferraum bauen, für Ablagefläche
- TmT´s Ordentlich befästigen und ausrichten
- HT´s ausrichten und Spiegeldreieck mit GFX umbauen

Was habe ich bisher Ordentlich gemacht:
- Türen mit Alubyl gedämmt
- Kabel Orderntlich Verlegt abgesehen vom Stromkabel

Bilder Folgen noch.

Bin wie gesagt für Tipps und Tricks Offen.

Gruß,
Cranknight
rZn
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 06:53
Da du den Strom wohl links im Fahrzeug legen wirst, leg das Cinch in der mitte.

Rechts liegt ab Werk nen Stromkabel das verursacht bei mir Stoerungen.

Erspar dir den Aerger also am Anfang
Cranknight
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 11:06
hallo danke dir für den Ratschlag, aber das Kabel habe ich schon verlegt, sogar das chinch kabel auf der rechten Seite. aber ich habe keine Störgeräusche, zum Glück!!
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2013, 13:37
Da kommen doch eh noch Cinchkabel dazu. Bei zwei oder 4 Kanal war das bei mir auch kein problem. Bei 6 Cinch-kabeln wirste dann nicht schlecht staunen wie laut so Störsignale plötzlich werden können


[Beitrag von Nice1XD am 30. Jul 2013, 14:10 bearbeitet]
Cranknight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2013, 14:06
ich werde es testen wenn nicht weiß ich nun wo ich sie stattdessen verlegen kann
Cranknight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2013, 21:57
Hey Leute,

heute kam ich endlich mal dazu weiter an meiner Anlage zu basteln, mein Ziel war heute ein neues Stromkabel zu verlegen da das alte Kabel nur 10mm oder so , nun sind es 25mm. Leider war dies nicht so einfach wie gedacht, weil das Loch wo das dünne Kabel vom Motorraum zum Innenraum vorhin durchgezogen worden ist, etwas zu klein für das große Kabel, aber mit bischen gedult und Kraft habe ich es durchgezogen bekommen.

Hier erstmal ein bild wie es vorher aussah:
Vorher Alter masse Punkt

Habe ja richtig ärger von euch bekommen das ich die Kabel so lieblos und unachtsam angeschlossen habe. Dies ist nun nicht mehr der Fall, habe mir echt mühe gegeben die Kabel Ordentlich zu verlegen und die ende jweiels Aderenhülsen zu versehen.

in ArbeitFertig
GeschliffenMasse abgeschliffen
Batterie

Zum Schluss habe ich noch die Masse verstärkt, ging relativ flott, bevor ich die extra Masse befestigt habe, hab ich nochmal alle enden abgeschliffen damit alles schön blank ist, nur noch die Scharuben schön fest angezogen, dann war ich auch damit Fertig.

Masse vertärkt

Mehr habe ich heute nicht geschafft, Morgen wird mein neuess Radio ankommen und zwar das "Clarion CZ703E" mit DAB+ Adapter, freue mich schon risieg drauf, erstrecht bin ich auf den DAB+ Adapter gespannt, ob die Qualitiät der Sender besser ist.
Natürlich freue ich mich auch auf die ganzen funktionen vom Radio keine frage. Das ich mir das doch so schnell leisten konnte, liegt nur an Dennis-Carhifi-System, er hat mir das Radio echt zu einem WIRKLICH unschlagbaren Preis verkauft, kann ihn nur weiter empfehlen.

Findet ihr das es dieses mal Ordentlich aussieht oder habt ihr eventuell ein paar ergänzungen?

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 09. Aug 2013, 22:20 bearbeitet]
Philipp0901
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2013, 22:06
wo hast du das Kabel denn zur Batterie gezogen? Also von der Fahrgastzelle zum Motorraum? Ich habe damals ne Anleitung im Internet gefunden die ganz gut war. Da liegen nun 50mm² problemlos.
Wenne willst, kann ich das nochmal raussuchen.
Werde das ganze hier mal mit verfolgen Hab den gleichen Wagen und bin gespannt was du draus machst

Grüße
Philipp
Cranknight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2013, 22:19
Also ich hatte leider nichts gescheites gefunden nur das die meisten ein Loch selber Bohren, aber das kam für mich nicht in frage.
Ich habe echt verzweifelt nach einem loch gesucht und unter dem Scheibenwischer Wassertank gefunden.
Nunja das Kabel hat ja nun gepasst, also eigentlich brauchst du dann keine Anleitung mehr raus zu suchen.
Bin Ganz ehrlich auch gespannt wie dieses "Experiment" endet

Gruß,
Cranknight
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2013, 22:22
Definitiv besser als vorher.

Philipp0901
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2013, 22:24
Jaaa, da war was mit Bohren beim Sicherungskasten ^^ hatte da auch wenig Lust zu, aber hat doch gut funktioniert...
Cranknight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2013, 22:47
Heute ist das Radio angekommen habe mich Richtig gefreut, ich konnte es garnicht abwarten es direkt einzubauen ,das war eigentlich garkein Problem da ich vorhin auch ein Clarion hatte. Die Einzigste Herausvorderung war den DAB+ Adapter zu verstauen. Aber nach kurzer Zeit war dies auch erledigt.

Neues Radio

Nun brauche ich eure Hilfe!!!
habe die Antenne bis zu Fenster verlegt, meine freundin wollte dann die Unnötigen aufkleber abmachen aber dabei hat sie auch auf beiden Seiten die Langen gelben streifen mitt den Atennen abgerissen jetzt habe ich auf jeder Seite ca nur noch eine 1.5cm Lange Antenne ....
Habt ihr eine Idee was ich nun machen kann, denn ich empfange jetzt nur 2 Sender über DAB. Aus testzwecken habe ich mal alufolie auf jeder seite befestigt und es dann getestet, aber damit habe ich auch nicht mehr sender empfangen.....
Oder bleibt mir nur noch die möglichkeit eine neue Antenne zu kaufen?

Mist.....AntennenkabelKein Kommentar
Shit Happens kann Passieren.....

Ich muss ja sagen das Radio hat ja echt Sehr viele einstellungsmöglichkeiten. Bin auch heute noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren, aber der Austausch hat sich direkt gelohnt, dieser Unterschied WOW einfach Genial, nochmal eine Steigerung zu vorher, hätte echt nie gedacht

neues Radio
Entschuldigt die Qualität des Fotos, dies ist das neue Update des Smartpohones schuld....


Gruß,
Cranknight
Philipp0901
Stammgast
#12 erstellt: 11. Aug 2013, 02:49
kenne die antenne nicht, aber wenn es nur abgerissen ist, kannste es nicht wieder festlöten?

Grüße
Cranknight
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2013, 10:24
Werde mit mal ein Lötkolben ausleihen, habe selber keinen und es mal testen, vielleicht klappt es ja...
Nice1XD
Stammgast
#14 erstellt: 11. Aug 2013, 17:36
Zinn ist aus aber nen Lötkolben hätte ich
Cranknight
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Aug 2013, 21:48
Da ich kein wie gesagt kein lötkolben habe, hab ich mich nun erstmal einem anderen Projekt gewippmet und zwar habe ich heute angefangen eine Handyhalterung für mein Samsung Galaxy S4.
Ich wollte keine Handyhalterung für die Frontscheibe oder für die Luftungschlitze der Klimaanlage, ich möchte es so nah wie möglich am Radio haben, da ich dortrüber dann direkt meine Musik abspielen möchte, vielleicht wird es ja was....
Da ich noch nie mit Glassfasermatter gearbeitet habe, ist es für mich schon eine große herausforderung dies umzusetzen....
Naja als erstes habe ich eine Schablone angefertigt wie die Halterung ungefähr zum schluß aussehen soll

2013-08-13 17.03.23Halterung eingebaut

Wenn man auf dem Fahrer/beifahrer Sitz sitzt kommt man noch an alle Tasten des Radios.

Naja, dann hab ich mich mal an die Glasfasermatten gemacht.... was soll ich sagen, ich bin eigntlich ein geduldiger Mensch aber dort sind mir fast die nerven Geplatzt, die Glasfasermatten wollten nicht wie ich , nach dem ich sie geformt habe, dachte die sich einfach och ärgere ich ihn mal und ging wieder auseinander..... Ich habe wie gesagt keine ahnung davon und habs einfach probiert....

test123test234

Ich hoffe ich bekomme die Handyhülle noch herraus, bevor ich nämlich die matten draufgepappt habe, hab ich die hülle rundum abgeklebt.
Bin gerne für Ratschläge offen, wie gesagt ich habe noch keine erfahrung mit glasfasermatten und habe auch noch ganz viel übrig

Gruß,
Cranknight

Cranknight
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 14. Aug 2013, 17:20
Das nächste mal einfach einfetten - dann lässt es sich auch wunderbar wieder lösen
Cranknight
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Aug 2013, 23:51
Habe alles gelöst bekommen, nur fahre ich leider morgen in den Urlaub und kann nicht weiter machen erst am Montag wieder.... Aber habe heute angefangen mit feinspachtel alles zu bearbeiten, Bilder kommen noch.
Cranknight
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2013, 23:21
Hallo Zusammen,

kleines Update, habe mein Türdesaster behoben und es nun ordentlich umgebaut.
Vorher:
Vorher

Nachher:
nacher

Glaube die Bilder sprechen für sich dazu muss ich nichts mehr sagen

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 19. Aug 2013, 23:23 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2013, 07:59
Klär uns auf, auf dem Bild sieht man nicht viel ^^
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2013, 10:11
Bilder mit Blitz wären toll.

Aber ich Schätze mal der TMT wurde vor die Türverkleidung geholt...
Sieht zumindest so aus... alles SCHWARZ
Philipp0901
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2013, 10:16
das was man sieht, sieht aber ordentlich aus ^^
Cranknight
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2014, 20:40
Hallo Zusammen,

Endlich kann ich wieder weitermachen! leider hatte ich lange kein Geld mehr da ich eine neue Ausbildung begonnen habe und dann in der Ausbildung meine Frontscheibe gerissen ist und ich nur eine Haftpflicht habe... Dazu kam noch das ich bis vor nem Monat kein Kindergeld bekommen habe, diese Probleme gehören nun der Vergangenheit an und ich kann nun weiter machen !!!!

Zuerst habe ich mir eine Neue Dachantenne für mein DAB+ und FM geholt, da ich ja meine Scheibenantenne Kaputt gemacht habe, wie ihr oben sehen könnt...
Gemeinsam mit Nice!XD habe ich den Dachhimmel entfernt und die Antenne ausgetauscht, DAB Antennenkabel nach vorne gezogen und am DAB+ Adapter von Clarion befestigt:
DAB+ DachantenneDAB+ DachantenneDAB+ Dachantenne

Soweit so gut, das Problem war, ich habe nur den Sender NRW empfange .... Ich dachte mir nur "Na Super neue Antenne und empfange nichts...", schließlich wohne ich in Köln und dort sollte ich eigentlich viel mehr Sender empfangen... Klar einzige Lösung war neue Antenne. Ich wollte nun die Crème de la Crème haben, mir wurde eine Scheibenantenne ans Herz gelegt. Einbau ging Sehr schnell, und man sieht sie fast garnicht.
Jetzt dachte ich na jetzt gehts ab, Startete die Sendersuche und ich habe dann sofort 1Live empfangen und war schon Happy, aber das wars dann auch schon wieder... Ich bin nun Ratlos woran es liegen kann, ist am Radio was falsch eingestellt oder ist die Antenne einfach wieder Sche...ße, habt ihr eine Idee ?

OK DAB ist nun vertagt, habe dafür keinen Nerv mehr.... was kommt nun!

Kofferraumausbau, neuer Sub und Endstufe!!

Nun habe ich mir den Sub "Hertz HX300" zugelegt, für den Sub habe ich ein gg 28,5 gg gebaut und versucht den Kofferraum Ordentlich auszubauen!
Das gg habe ich im Radkasten eingelassen, was genau gepasst hat, und den Boden mit Holz ausgefüllt (wenn man das so schreiben kann)
Wichtig ist mir dads ich den Kofferraum noch ganz normal nutzen kann.

Kofferraum ausbauKofferraum ausbau

Nun mit halber Obeplatte:

Kofferraum ausbau

Dort wird noch ein Quadrat ausgeschnitten und ein Lochblech draufgeschraubt. Da ich aber keine Oberfräse habe, hab ich dies noch nicht gemacht. Solange habe ich einfach mit der Stichsäge Blöcke ausgeschnitten damit der Sub halbwegs Ordentlich arbeiten kann.

Gestern habe ich mir eine neue Endstufe für den Sub zugelegt und zwar die Alpine PDX-M6
Das erste was mir aufgefallen ist, das sie leider nicht Rechts im Kofferraum passt es fehlen nur paar cm.... Einzige Lösung ist war nun die Endstufe unter den Beifahrer Sitz zu verstecken oder sie auf die andere Endstufe zu befestigen. Ich habe mich für die zweite möglichkeit entschieden.

Kofferraum ausbau

Eine Halterung für die Endstufe wird noch gebaut vorerst habe ich nur eine Anti-Rutschmatte unter die Entufe gelegt.

Jetzt muss der Sub noch ungefair noch 22 Std einspielen bevor ich ein Feedback geben kann wie er mir die Kombination mit dem Sub und der Endstufe gefällt. Was mir jetzt schon aufgefallen ist das der Sub sehr schön Tief und Präzise spielt, aber noch nicht wirklich Kraftvoll

Was folgt:
- Grobes Lochblech für die Oberplatte
- Befestigung für die Endstufe bauen
- Alles mit Stoff beziehen

Falls ihr Ratschläge usw. habt immer her damit bin wie gesagt nicht der Profi würde mich eher als Fortgeschrittener Neulig bezeichnen


Habt ihr Tipps und Tricks evtl. was ich verbessern könnte

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 30. Mrz 2014, 23:15 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#23 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:51
Wie hast du den Dachhimmel abbekommen? Da bin ich noch ein bisschen Ratlos .... wollte den dämmen ...

Aber für den kleinen Kofferraum bisher ganz ordenltich genutzt und sparrend ausgebaut. Wie willst du später mal die Endsufe kühlen?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:29
Kannst auch einfach in dein Deckbrett viele große Löcher bohren und die ganze Platte mit Akustikstoff beziehen.
Nice1XD
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:06
Den Ausbau kenn ich doch

Das Dach geht fix, nach 20 min war's runter
Alle Säulenverkleidungen runter, Sonnenbrillenhalter und Griff sowie Sonnenblende abschrauben, die Dichtungen oben rum lösen, 3 Pins im Himmel hinten am KR ziehen und schon kommt einem das ganze Teil entgegen

Mit DAB bin ich auch ratlos wenn es mit der zweiten immer noch nicht funktioniert hat. Wuppertal ist ja eh nen Funkloch was das angeht, um's Eck und testen is dann ja leider nicht


[Beitrag von Nice1XD am 31. Mrz 2014, 16:07 bearbeitet]
Cranknight
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:12
Werde heute abend eine Anleitung schreiben wie ich den Dachhimmel entfernt habe.

Naja habe jetzt schon ca 2 cam dicke Schlitze geschnitten das siehst du auch rechts auf dem Bild beim monoblock von alpine, meinst du das reicht aus?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 31. Mrz 2014, 18:18
Klar.
Bei mir sieht's so aus: http://www.hifi-forum.de/bild/img1657_366528.html

Dem Subwoofer reicht das auch, wenn da genug Öffnungen sind in Form von Schlitzen oder Bohrungen.
Würde dir aber raten AKUSTIKSTOFF zu verwenden zum beziehen der Platte...
Der ist Schalldurchlässig und lässt den Schall weitaus besser durch als dicker Velour oder Vlies.
Cranknight
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Apr 2014, 21:06
Okay, mir wurde empfohlen ein Blech drauf zu machen mit vielen löschern das ist besser dafür als meine Groben Schlitze die ich geschnitten habe... Muss mir noch Stoff kaufen aber das wird noch paar Wochen dauern bis ich den Kofferraum zuende ausgebaut habe
Philipp0901
Stammgast
#29 erstellt: 04. Apr 2014, 09:28
okay, entweder haste bei mir versteckte Kameras in der Garage gehabt oder dir mal kurz mein Auto geliehen.. Mein Ausbau ist da recht ähnlich
Hab den Subwoofer, genau wie du in der Reserverradmulde. Gleicher sub, gleiche endstufe ^^
(btw.: Meine PDX-M6 kam mit einer gemessen Leistung von 660 Watt an.. und deine? )
Wie dem auch sei: Ich habe bei mir rechts neben dem Sub ein Fach für warndreieck, erste Hilfe-Kasten und Reifenfüllkit.. achja und diese Warnwesten. Da haste alles ordentlich verstaut und griffbereit. Passt gut und fliegt nicht mehr irgendwo im Auto rum ^^
Allerdings habe ich auch die PDX F4 für's Frontsystem. Deine andere Endstufe ist ja schon nen riesen Gerät, für den kleinen Corsa ^^

Wenne willst, kannste bei mir auch mal probehören. Sollte sich aber nicht viel tun. Komme aus Bochum. Köln ist ja nicht sooo weit weg.
Den Unterschied zu deinem Einbau würd' mich auch interessieren... Hast ne PM ^^

Aso: Hab bei mir auch Lochblech genommen (aber möglichst stabil), dass im Holz leicht versenkt, damit es eine Ebene ist und dann Akustikstoff drüber. Sieht gut aus und klanglich hab ich keinen Unterschied gemerkt.
Das einzige was mich noch stört ist die Klappe hinter'm Nummernschild. Mir wurde von einigen nun gesagt, dass es eine Entlüftungs- / Lüftungsklappe für die Airbags sein sollen. Wen der Sub arbeitet, klappert die extrem. Gerade von außen hört man das. Aber komplett dicht machen ist nicht und komplett öffnen soll man auch nicht. Bin da noch ratlos ^^
Cranknight
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Apr 2014, 22:58
Natürlich habe dein Auto auf der Straße gesehen und direkt in deinen Kofferraum reingeschaut und dachte mir so muss ich es auch haben Nein Quatsch, würde aber gerne mal ein Foto von dir sehen wie es Fertig aussieht. Das mit dem Fach Rechts ist ne gute Idee ich denke das werde ich auch als nächstes machen.

Habe kein Messgerät deswegen konnte ich die Watt noch nicht ermitteln.

da der Sub nun langsam eingespielt ist und ich Gain auf 3 Uhr gestellt habe, hab ich einen risiegen unterschied gemerkt, der Sub hat aufeinmal nen Druck den ich nicht erwartet habe nach der anfänglichen entäuschung! Nun muss ich ihn noch irgendwie richtig einpegeln, aber warte ich drauf bis er Vollständig eingespielt ist, da ich selbst nen Sub noch nie eingepegelt habe. Ich weiß zwar wo ich die ganzen Einstellungen im Radio-DSP finde aber was ich nun dort einstellen muss bin ich überfordert
Momentan sehen die Einstellungen wie folgt aus :

SW LPF cut 80HZ
Slop -6DB
SW HPF cut 31.5 HZ
Slop -12DB

Bei time Alignment ist SW L und SW R auf 0 gestellt

Bei SP-Gain ist der S-Woofer auf -1DB

So sieht es momentan am monoblock aus:
Monoblock


Könnt ihr mir erklären für was ich was genau brauche und wie ich ihn vielleicht selbst einpegeln kann ?

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 07. Apr 2014, 09:25 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#31 erstellt: 08. Apr 2014, 12:23
Frag doch einfach!

LP auf 80 und den Subsonic erst mal auf 30. Dann hören. Wenn dir das zu wenig Tiefgang ist stellste wieder auf 15 (klaut aber massig maximalpegel) und wenn du dich entschieden hasst den select v auf 1-8 und Gain auf Min, dann das Radio auf 3/4 und nen sehr Basslastiges Lied abspielen lassen. Am Gain aufdrehen bis der Sub verzerrt und wenn auf Max steht und immer noch nicht verzerrt, dann auf 0,1 bis 1V stellen und da von min bis max wieder durch. Wenn du bei 0,1 angekommen und er immer noch nicht verzerrt mach dir gedanken um neue Cinchkabel oder nen neues Gehör ^^
Philipp0901
Stammgast
#32 erstellt: 24. Apr 2014, 15:27
@ Nice1XD
Wieso regelst du den Sub nach unten ab? Kann sein, dass ich mich irre, aber bei mir war der Filter aus.
Hab's nun aber seit einiger Zeit schon vollaktiv über den imprint. Da kann man ja nichtmal nen Low-Filter für den Sub einstellen, meines Wissens nach.

Grüße
Nice1XD
Stammgast
#33 erstellt: 24. Apr 2014, 15:49
Der Sub ist neu, sollte also nicht soo sehr gequält werden. Wenn er seine 40-50 Musikstunden hat (Kein Witz, der HX braucht wirklich so lang) kann er den Subsonic auch auf 15 stelln. Ganz aus machen würd ich ihn nicht, da er bei 30 leider schon kaum noch Pegel bringt.
Philipp0901
Stammgast
#34 erstellt: 24. Apr 2014, 15:53
wie machst du es dann bei vollaktiv?
Wie gesagt, habe die gleiche Endstufe und auch den HX300 von Hertz im GG. Pegel macht der reichlich, wie ich finde. Hab's allerdings auch noch nicht probiert den Subsonic-Filter umzustellen

Aso: Und ja, der HX braucht ne gute Zeit
Nice1XD
Stammgast
#35 erstellt: 24. Apr 2014, 15:59
Ich hab ihn bei 40Hz mit 6 db getrennt, damit er noch etwas Tiefgang hat. Ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich. In dem Corsa ist's generell schwierig da der Druckkammereffekt recht früh einsetzt.


[Beitrag von Nice1XD am 24. Apr 2014, 16:00 bearbeitet]
Cranknight
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 23. Jun 2014, 00:08
Hallo Zusammen,

heute hatte ich wieder ein wenig Zeit um am Auto was rum zu basteln. Nun ging es an die Ht´s, sie mussten endlich mal ausgerichtet werden und nicht an der Standart Position hängen, dazu habe ich mir bei Ebay von einem Händler Holzkugeln mit nem Loch herstellen lassen. Für 2 Kugeln habe ich ca 15€ bezahlt.
Mit dem Restlichen Akustik Stoff vom Kofferraum habe ich angefangen sie zu überziehen:

HT

Im Anschluss habe ich mit einem Scharfen Messer den Rand abgeschnitten:

HT2

Nun auf der Rückseite noch ein Loch für die Kabel gebort und die Ht´s eingelassen:

HT3HT3

Jetzt habe ich die Lüftungsgitter herausgenommen und löcher für die Kabel gebort ( Leider war der Akku vom Bohrer leer, sodas ich mit der Hand die löcher bohren musste... :cut) :

HT4

Zuletzt habe ich die Ht´s angeschlossen ausgerichtet und mit Sikaflex befestigt:

HT5HT5

dafür das ich das erste mal eine Kugel mit Stoff bezogen habe, bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Material kosten waren nun auch insgesamt unter 20,00€ da kann man sich nicht beklagen.
Anfangs wollte ich die Ht´s in den Spiegeldreicken einlassen und mit GFK was basteln, aber damit komme ich einfach nicht klar. Aber im nachhinein bin ich sogar froh das ich mich für die Kugeln entschieden habe.

Gruß,
Cranknight
Philipp0901
Stammgast
#37 erstellt: 23. Jun 2014, 14:58
Hey...


nette Idee, aber was ist mit der Lüftung? Die Lüftungsgitter dort waren doch für die Seitenscheiben gedacht, oder? Zumindest sind die so ausgerichtet. Haste die Lüftung da komplett dicht gemacht oder pfeifft da noch was dran vorbei?
Vorteil ist natürlich, dass du dir die Kabel durch die Türführung für die Hochtöner bei vollaktiv sparst.

Grüße
Philipp


edit: Kann das sein, dass, zumindest der linke Hochtöner, total falsch ausgerichtet ist?! Der strahlt quasi gegen das Lenkrad, oder? Wo willste die beiden denn zentrieren? Auf den Fahrer oder in die Mitte des Autos? Momentan ist das irgendwie noch Misst, meiner Meinung nach o_O


[Beitrag von Philipp0901 am 23. Jun 2014, 15:01 bearbeitet]
Cranknight
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2014, 19:10
Ja eigentlich sind das Lüftungsgitter für die Seitenscheiben, aber ich probiere es einfach mal aus wie es im Winter aussieht und ob sie überhaupt benötigt wird, momentan ist sie ganz dich aber evtl. kann ich ja noch nen Lüftungschlitz machen (falls benötigt).
Also ich habe die Ht´s so ausgerichtet das der Linke Ht zum Beifahrer (Linkes Ohr) strahlt und der Rechte Ht zum Fahrer.

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 23. Jun 2014, 19:20 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2014, 19:32
Hören...
Ausrichten...
Hören...
Ausrichten...
...
Bis es einem selbst gefällt.

Eine allgemeine Lösung gibt's nicht.

Kugeln gefallen mir, gut gemacht.

Sag mal den Händler bzw gib mal Link.
Sowas fertig anfertigen zu lassen für das Geld wird der Kassenschlager hier.


[Beitrag von Neruassa am 23. Jun 2014, 19:33 bearbeitet]
Cranknight
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jun 2014, 19:59
Darf ich enfach Links von Ebay Händlern hier im Forum posten ?

Gruß,
Cranknight
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2014, 20:22
Du darfst alles was du willst hier Posten.
neo_oen
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jun 2014, 20:35
Ja die Interesse hätte ich auch, zeige woher ...
Cranknight
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jun 2014, 20:44
Also der Ebay-Händler nennt sich wohndesign.7551 und ich habe ihn Persönlich angeschrieben und nachgefragt ob er sowas herstellen kann.
Gab ihm dann die genauen Maße usw. und er schickte mir eine Skizze wie die Kugel schlussendlich aussehen wird.
Zum Schluss stellte er die Kugeln her und stellte sie in Ebay rein.

Der Herr ist etwas älter und antwort 1x am Tag maximal auf Mails, ab und zu musste ich 2-3 Tage warten, also geduld ist gefragt.

Die Arbeit müsst ihr jetzt nicht mehr machen außer ihr habt besondere Maßvorgaben ansonsten könnt ihr sie nun hier kaufen:
http://www.ebay.de/itm/321381046123

Gruß,
Cranknight
Cranknight
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jul 2014, 18:18
Wollte euch nun mal mein neues Projekt vorstellen.
Zum Geburtstag bekomme ich nun ein "Nexus 7 LTE Tablet" dies soll nun anstelle des Radios eingebaut werden, das Radio wird in das Handschuhfach verschoben, damit man noch CD´s FM usw noch hören kann.

Zuvor habe ich es mal angehalten um zu testen ob es überhaupt passt, aber ich muss sagen es sieht so aus als ob das Tablet extra dafür gemacht worden ist!

Nexus 7

Wie werden ich vorgehen:
- Nexus rooten und diverse einstellungen vornehmen
- Kabel verlegen
- Halterung bauen

Ok fangen wir mit dem Nexus 7 an, dies werde ich zuerst rooten damit ich uneingeschränken eingriff auf alles habe. Danach werde ich mit Hilfe dieser Anleitung das Automatische Hochfahren bei Strumzufuhr aktivieren.
Das heißt nun sobald das Nexus über USB Strom bekommt fährt es hoch, es kann ja mal vorkommen das der Akku leer geht.
Desweiteren werde ich in den Einstellungen vornhemen, welche die Tastensperre des Tablet´s aufhebt sobald es Strom über USB bekommt. Der Bildschrim bleibt solange eingeschaltet bis es kein Strom mehr über USB bekommt

Nachdem ich das alles eingestellt habe, werde ich Anfangen das Autoradio in das Handschuchfach zu verbauen und danach das USB-Ladekabel einmal am Radio zu verbinden und zu Mittelkonsole zu verlegen.

Nun kommt es zur Halterung, denn ich möchte das Tablet ohne große Mühe wieder heraus bekommen.
Dazu habe ich mir ein paar gedanken gemacht und bin zum endschluss gekommen eine alte Aussenschale vom CD-Laufwerk vom Radio zu nehmen ( oder die Aussenschale vom Kassettenlaufwerk
Altes RadioAltes RadioAltes Radio

Nun habe ich mal ein Bild bearbeitet wie ich euch zeigen kann, wie ich es bearbeiten werde:
Altes Radio

- Die vordere Blende wird entfernt, aber die Zahnräder bleiben erhalten, diese werden später noch benötigt
- Die Ausgekreuzten Plastikstücke werden entfernt
- in der Mitte wird das ganze halbiert, da es von der breite angepasst werden muss, das Tablet ist schließlich Rechteckig
- wo vorher die CD-Laufwerk Blende drauf war kommt nun eine passende DIN2 Blende drauf (welche ich nehmen soll, weiß ich nocht nicht )

Nunja das wars erstmal, hoffe das wird was !!! (falls es nicht klappt, werde ich es fest verbauen, also ohne Mechanik)

Gruß,
Cranknight


[Beitrag von Cranknight am 13. Jul 2014, 18:21 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#45 erstellt: 13. Jul 2014, 18:23
Bau die blende auf dem Kopf ein. Von oben kommst du besser dran
Cranknight
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Jul 2014, 18:37
Was meinst du damit ?
Nice1XD
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jul 2014, 18:39
Na wenn du die Klappe oben öffnen kannst kommst du besser ans Pad als wenn du es von unten rein fummeln musst.
Cranknight
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 13. Jul 2014, 18:43
Achte mal bitte auf das erste Bild, ich habe unten Links und Rechts keinen Platz was daneben zu bauen.
Oben Rechts und Links kann ich die "Zahnräder halterungen" auf beiden Seiten befestigen, dort habe ich noch genug Platz dafür.

Deswegen baue ich das schon verkehrt rum rein, aber das Tablet möchte ich eh nur raus holen wenn ich neue Musik oder Filme drauf spielen möchte.
Nice1XD
Stammgast
#49 erstellt: 13. Jul 2014, 19:11
Das lass ich mal gelten
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 13. Jul 2014, 19:21
Ich hätte:

Dein Einbauort ausgebaut
Passend ausgeschnitten
Eine Auflagefläche fürs Tablet gebastelt
Alles schön verspachtelt damit es schön aussieht

Das Tablet dann an 4 Punkten mit paar Kugeln Knetmasse auf der Auflagefläche befestigt.
Hält und lässt sich ohne Probleme innerhalb paar Sekunden mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln.
mrniceguy
Moderator
#51 erstellt: 13. Jul 2014, 19:26
Anderer Vorschlag, wie wäre es denn wenn das Tablet an der Unterseite in ein schön gestaltetes U-Profil gestellt wir und an der Oberseite bündig in die Schalttafel eingeklickt oder festgeklemmt wird. Vorteil man hätte nicht den zusätzlichen Halterahmen um das Tablet, wäre wohl einfacher zu realisieren und würde mir persönlich auch optisch besser gefallen.
Wenn man einen Schnappverschluss oder ein "Push-pull-Element" verwendet kann man das Tablet auchwieder einfach rausnehmen.

z.B.
http://www.essentrac...uss-zum-wiederoffnen

oder
Unbenannt
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Xeviltan: Opel Corsa C (Bj. 2003) und die erste Anlage
CYberMasteR am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  14 Beiträge
[Projekt-Doku] Opel Corsa B (Aktuell: FS fest verkabeln)
pobbesot am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  19 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Opel C Corsa - Bald 3 Wege Front!
rZn am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  205 Beiträge
Opel Corsa C & Pioneer TS-WX110A
flyingmichael am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Corsa C neues Frontsystem
-i.nwA_ am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  32 Beiträge
[Opel Corsa B] ... and it goes on ...
fuckinggoodmusic am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen