Xeviltan: Opel Corsa C (Bj. 2003) und die erste Anlage

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CYberMasteR
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 09:43
Hallo Forumsgemeinde,

da dies mein erster Ausbau in Sachen Car-HiFi ist, möchte ich euch diesen nicht vorenthalten und werde es, soweit es mir möglich ist, dokumentieren und dies für die Nachwelt festhalten.
Bilder wird es im Laufe dieser Aktion (erwartete Umbauzeit: 2-3 Monate; je nach Wetter und zeitlicher Möglichkeit) auch geben. Sie werden immer mal wieder nachgereicht.
So jetzt aber genug Einleitung, jetzt werde ich erst einmal meine Komponenten und das ganze drumherum aufzählen.

Komponenten:
HU: JVC KD-SH55R
AMP: JBL GTO 755.6
FS: Alpine SPR-17LS
SUB: JL Audio 10W0-4 in 23 Liter Gehäuse
Kondensator: Oehlbach 1 Farad
EQ: RTO Hamburg (genaue Angabe folgt)

Diese Komponenten werden also eingebaut, wobei der Amp, der Kondensator sowie der EQ unter einen doppelten Boden verlegt werden. Der EQ wird durch eine Klappe erreichbar sein, außerdem wird der Amp unter Plexiglas gelegt und mit roten LEDs ausgeleuchtet.

Da wie oben beschrieben nicht alles auf einmal geschehen wird und die erste Umbaumaßnahme im Juni erfolgt, ist hier erstmal das Material und die Vorgehensweise für den ersten Akt: Tür dämmen und FS einbauen

Material:
-1x Brax eXvibration Anti Noise Paste 1.5kg
-3m² Sinus Live Anti-Dröhn-Matte
-16,5cm MDF Adapterringe
-Alpine SPR-17LS
-15m Oehlbach LS-Kabel 2,5mm²
-Schrauben und Kleinteile

Vorgehensweise:
1. Tür abbauen
2. Türverkleidung abnehmen; Wasserschutzfolie abnehmen
3. MDF-Ringe aufsetzen, montieren und Außenseite mit Brax verschließen
4. Tür dämmen komplett (Außenblech mit ADM und Innenblech mit ADM und Brax)
5. Spiegeldreieck dämmen (Brax) und Hochtöner einpassen
6. Türverkleidung dämmen (Brax)
7. Frequenzweiche montieren
8. Kabel an TMT und HT verlegen
9. Tür anbauen
10. LS Kabel von Innenraum (KF) in die Tür legen
11. LS Kabel anschließen und alles wieder anmontieren


Hier ist dann auch mal das Objekt selbst, um das es sich in diesem Projekt geht und ich daneben.


Soweit mein Plan. Sollte etwas grundlegen nicht in Ordnung sein, bitte schreiben und ich werde dann natürlich versuchen eure Ideen miteinfließen zu lassen.

In dem Sinne: Carpe diem und carpe noctem


[Beitrag von CYberMasteR am 11. Mai 2007, 04:44 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 19:02
was kostet denn bitte ein Oehlbach Kondensator?
ich finde ja teilweise schon von normalen Herstellern die Preise gruselig...


[Beitrag von bigjahcop am 10. Mai 2007, 19:04 bearbeitet]
pumich
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2007, 03:31
6 x 1,5 kg brax...?
hol dir doch zwei 5kg eimer, kommste billeger weg und haste 1kg mehr.
CYberMasteR
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2007, 04:48
@pumich:
Sorry mein Fehler. Es ist nur 1x 1,5kg.

@bigjahcop:
Der Kondensator hab ich gebraucht bei ebay bekommen, ist aber vollkommen in Ordnung. Hat mich damals glaub ich um die 25 € gekostet.
CYberMasteR
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2007, 17:52
Und es geht voran:

Heute nach der Arbeit habe ich die zwei 110cm x 80cm großen, 10mm dicken Spanplatten vom Baunmarkt abgeholt. Diese sollen den Untergrund und die Abdeckung für die Komponenten bilden.

Daheim angekommen, alles ausgeladen und den Teppich, der jetzt noch drin liegt als Schablone auf die erste Holzplatte aufgezeichnet. Danach gings zum aussägen mit der Stichsäge.
So aber danach kam erst der richtig schwere Part, nämlich anordnen der Komponenten. Dabei musste ich aber folgende Punkte beachten (so hab ichs zumindest hier im Forum gelernt):
- kreuze niemals Cinch- und Stromkabel, besser alles soweit wie möglich außereinander
- den Kondensator so nah wie möglich am Amp anschließen
- die Platte muss so aufgeteilt sein (2-teilig) das ich eine Seite rausnehme und dann ans Reserverad rankomm

Nach ca eine 3/4 Stunde hatte ich dann alles so wie ich dachte das es richtig ist. Das Ergebniss seht ihr hier. dabei möchte ich euch bitten Kommentare abzugeben, ob es so in Ordnung geht. Die Kabel sind provisorisch eingezeichnet. Das Cinch-Kabel läuft unter der Mittelkonsole und den Teppich nach hinten und das Stromkabel auf der Beifahrerseit.


Morgen werde ich mir wahrscheinlich die Crimpzange eines Freundes ausleihen und vorläufig klar Schiff auf dem Brett machen. Das bedeutet:
- Kabel kürzen, crimpen und soweit wie möglich anbringen
- Die Querstreben für die 2te Platte anpassen
- Löcher für die Schrauben zum befestigen vorboren

Also in dem Sinne
Carpe diem und carpe noctem
pumich
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 19:59
Ich hätte einen sicherungsverteiler genommen.... sicher ist sicher....
ansonsten hätte ich jetzt nichts gegen die kabelführung an zu wenden...
Sersh22
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2007, 20:36
Recht feine Komponenten hast du da! SPR-17LS ist auch mein Favorit. Es besteht die Möglichkeit das Frontsystem aktiv zu betreiben. Willst du es nutzen?

Weiter so, und bitte mit mehr Fotos!
CYberMasteR
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 15:02
Heute habe ich weder das gemacht, was ich eigentlich machen wollte, noch habe ich viel Zeit dafür gehabt. Aber erst mal was ich gemacht habe:

Die Platte wurde von mir an der passenden Stelle geteilt, sodass ich erstens nicht mehr das Problem hatte, das die Platte als Ganzen überhaupt nicht reinpasste und das ich nur noch die leichtere Hälfte rausheben brauche, sollte ich mal eine Panne haben.
Danach folgte noch das ansprühen mit schwarzer Farbe an den Stellen, die später sichtbar sind oder werden. Dann als Abschluss noch alle Kanten etwas angeschliffen und dann ab ans Auto paßprobe machen.
Und was war???? Die rechte Platte ging um verrecken nicht rein
Also noch mal etwas an der betreffenden Stelle weggeschnitten und es passte.


Zum Spaß habe ich dann noch alle Komponenten drauf montiert und mal geschaut wies aussieht.


Zur Information: die Stelle um die es sich handelt, war die Halterung an denen die geteilte Rückbank befestigt ist. Also die Einkerbung etwas nach rechts hin erweitern und das ganze passt. Reinlegen und nach außer schieben.

Dann habe ich vorsichtshalber mal alles was noch draußen las nach drinnen in die Werkstatt zurück und ne viertel Stunde später ging auch schon die Sirene der FW los und ich musste zu ner Übung. Und heut abend gehts auf Wolkenkratzer-Festival in Frankfurt.

In dem Sinne
Carpe diem und carpe noctem

PS:Bilder kommen sobald Imageshack wieder geht oder warum auch immer keine Bilder angenommen werden.


[Beitrag von CYberMasteR am 13. Mai 2007, 09:32 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 08:29
Ich hab mir das mit dem aktiven Frontsystem noch mal durch den Kopf gehen lassen und weiß aber immer noch net, ob ichs machen soll. Mein Problem oder Hinderniss liegt darin, dass ich die LS Kabel durch die Original Schläuche zwischen Tür und Karrosse ziehen wollte, dabei muss ich aber schon den Stecker etwas bearbeiten (Löcher reinboren). Ob ich da dann noch genug Platz habe, um sogar 2 x 2,5mm² durch zu ziehen weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht.
Weitermachen werde ich in nächste Zeit wahrscheinlich nicht, da ich noch auf folgende Komponenten warte:
Alpine SPR-17LS
1,3m² SinusLive Dämmmatten
1,5kg Brax ExVibration
1,5m² Lautsprecherbezugsstoff schwarz
5,5 Meter 35mm² Kabel

In dem Sinne
Carpe diem und carpe noctem


[Beitrag von CYberMasteR am 15. Mai 2007, 09:58 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 12:40
Heute morgen bin ich aufgestanden, sah aus dem Fenster: die Sonne scheint??? Nach wieder gut 4 Tagen Regen endlich wieder Sonne und ich hab frei???
Cooool also hab ich spontan beschlossen, mich mal ans Dämmen des Kofferraums zu machen. Aaaaber erst einmal Frühstücken. Frisch gestärkt gings ans Werk.

Erst mal die 1m² Bitumenmatte am Stück vom Dachboden vom Vater geholt. Dann den Kofferraum leer gemacht und die nötigen Utensilien rangeschafft. Und dann gings los.

Wer jetzt denken mag: öööhhhm die Matten sehen aber komisch aus...
Der hat auch Recht, das sind nicht die von SinusLive oder so. (Keine Ahnung von welcher Firma die sind) Die hatte mein Vater mal mitgebracht und erweisten sich zumindest auf glatter und ebener Fläche als äußerst wirkungsvoll. Und da ich es hinten nur unter der Bodenplatte etwas entdröhnt haben wollte reichten diese für meine Zwecke völlig aus.
Am Ende sahs dann so aus:


Was man hier jetzt nicht sieht, ist das ich auf der rechten Seite hinter der Verkleidung auch eine Lage angebracht habe, da sich der Subwoofer auf dieser Seite befinden wird und dort ganz sicherlich auch anliegen wird.

Jetzt kommt erst mal wieder nix, bis meine Eltern aus dem Urlaub sind und dann sollte es (gemäß dem Fall das FS kommt endlich mal bei mir an --Grüße an Deepflyer, ich warte immer noch) eigentlich weiter gehen können mit dem vorher beschriebenen Schritten.

Also in dem Sinne
Carpe Diem und carpe noctem
CYberMasteR
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2007, 07:52
Hallo Forum-Gemeinde und Interessenten meines Projekts.
Nach langer Wartezeit wegen unerklärlicher Wartezeiten bei Warenlieferungen sowie chronischer Unlust bei so sau gutem Wetter habe ich mich nun mal wieder dazu aufgerafft, die Teile meines Corsas weiter zu bearbeiten. Die schon vorher beschriebenen Sachen (Tür abbauen, dämmen etc) werden von mir endlich am Samstag bei gutem Wetter in Angriff genommen. Doch jetzt was bisher geschah:
Das 25mm² Kabel für die Teile auf dem doppelten Boden wurde von mir auf die passenden Längen zugeschnitten und soweit vorbereitet, sodass ich nachmittags nur noch zum Autoradio-Spezi fahren musste, um mir dort ne Crimpzange auszuleihen und sie an Ort und Stelle zu crimpen. Soweit ich konnte wurde die Anlage auf der rechten Platte mit Strom versorgt. Danach habe ich noch die 6cm hohen Abstandhalter angebracht, in denen sich auch Löcher für die Durchführung der Kabel befinden.
Dann kam auch endlich mal mein Frontsystem an. Was es für ein Aufwand war die Lautsprecherringe für die TMTs anfertigen zu lassen, daran lass ich mich jetzt nicht mehr aus. Nur soviel: ich hab 25€ in den Sand gesetzt. Jetzt habe ich nochmal eine Platte 19mm MDF pro Seite geholt. Die wird nach Opel-Lautsprechervorbild noch gesägt, darauf wird der Adapterring, der beim FS dabei war festgeschraubt und mit Schrauben und Brax-Paste rundherum auf der Tür fixiert.
Letztendlich habe ich die Hochtöner auch schon in die Spiegeldreiecke eingepasst. Originalgitter rausgepetzt und mit ner Feile solange die Ränder bearbeitet, bis der HT einigermaßen passte. Das Problem hierbei ist aber, das die Oberfläche nicht gerade sondern nach innen zum Innenraum hin abfallend ist. Dadurch entstanden kleine Spalten zwischen HT und Plastik. Naja nach der festen Montag (auf dem Bild ist zu sehen wie), habe ich den Rand der HT zum Plastik hin mit schwarzen Silikon ausgefüllt und glatt verstrichen.
Die Türverkleidungen wurden von mir mit Brax-Paste bestrichen um sie steifer zu machen. Außerdem wurde der Kofferraum an den blanken Stellen auch noch mit Brax-Paste versehen.
Gestern habe ich dann noch die Spiegeldreiecke und die Türverkleidungen mit schwarzen Pflegemittel wieder auf hochglanz gebracht, jetzt sieht das ganze wieder etwas gepflegter aus.

Bilder folgen entweder heute noch oder im Laufe des Freitags. Freu mich auf Feedback.

In dem Sinne
Carpe diem und carpe noctem
CYberMasteR
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 13:31
Hier sind jetzt mal die Bilder vom derzeitigen Stand:

Das hier sind die Spiegeldreiecke - Rückseite mit Brax bestrichen


So sahen die Türen noch vor einer ganzen Weile aus:

Und so sehen sie zur Zeit aus:

Weil die Verkleidung zur Zeit in meinem Zimmer rumliegt:

Von hinten sieht das ganze dann noch so aus:

Deshalb sieht meine Tür jetzt schon seit über 3 Wochen so aus:

Und morgen gehts dann hofentlich weiter...
Scheiß Wetter
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 04:31
ah nen leidens genosse ich hab auch nen c... sogar mit den NICHT elk.fensterheber.......

hast die tür schon wieder zusammen ? wenn nicht, hau da bloss noch nee schicht sinus matten drauf, die klappern nach der zeit und ich denk das du es noch weiss wie schön das mit den kleinen klips beim fensterheber ist/war !?
wie bist oder willst du mit den kabeln vom innen raum in die tür ?
behälst du dein reserve rad ?

ach was für komplett ziehl hast du ?



mfg moyo
CYberMasteR
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jul 2007, 05:35
Ich weiß nicht mehr ob ichs oben schon geschrieben hatte, aber mein Corsa ist auch ohne elektr. Fensterheber.
Das mit der Tür ging bei mir vergleichsweise einfach.

Hier mal ein kleines Tutorial leider ohne Bilder:
1. Verkleidung abnehmen - dazu ein paar Schrauben rausmachen, die Fensterkurbel entfernen und danach kräftig dran ziehen, dann sollte es gehen
2. Dann hab ich das Führungsscharnier abgeschraubt (Fahrzeugseitig) und den Kabelkanal abgemacht (rotes Teil nach außen ziehen und dann rausdrehen)
3. Die Splinte im Scharnier mit einem Hammer und Bolzen rrausgehauen, bis man die Tür abnehmen konnte (ACHTUNG: Nicht ganz rausmachen, gehen schwer wieder rein)
4. Tür gut gepolstert auf dem Boden/Tisch lagern
5. Mit Klebeband die Löcher usw. markieren wo später wieder was rein/durch muss
6. Die Tür gut dämmen; waren in meinem Fall von innen das Außenblech mit SinusLive Matten; an der Stelle des TMT 2 Matten übereinander; das Innenblech mit einer Lage Matten; die Löcher komplett zu kleben; dass ganze nochmal mit Brax-Paste versteifen
7. Lautsprecherring aufsetzen, festschrauben und mit Brax-Paste zusärtlich versteifen und vor Witterung schützen
8. 2 Löcher in beide Stecker bohren (Bilder kommen doch noch); da gibts eigentlich genug freie Fläche zum bohren und durchziehen von 2x 2,5mm² Kabel
9. die Frequenzweiche hat im inneren Tür Platz gefunden und mit 2 Schrauben durchs Innenblech fixiert
10. die Tür wieder rückwärts anschrauben
11. alles verkabeln; LS-Kabel von der Fahrzeugseite durch die Seitenwand in den Kabelschlauch schieben bis durch; das ganze durch beide Stecker und dann in die Frequenzweiche (Kleiner Tipp: hab die ganzen Kontakte der Frequenzweiche mit Polfett eingeschmiert, dann kann nix rosten; geht übrigens auch bei Goldbeschichtung)
12. Verkleidung wieder draufsetzen; dabei drauf achten, dass die Clipshalterungen ne große Aufsitzfläche auf dem Blech haben, also genug von der Matte abmachen, damits plan aufliegt.

Das wars dann auch schon. Das Kabel liegt erstmal bei mir im Innenraum rum und ich bin jetzt erstmal im Urlaub.

@moyo2005:
mein Reserverad bleibt wie oben schon gesagt drin, drüber kommt halt die Holzplatte mit den Komponenten
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