[Opel Corsa B] ... and it goes on ...

+A -A
Autor
Beitrag
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 09:01
So! Jetzt bin ich auch mal an der Reihe und zeige mal meinen Ausbau.

Zum Auto:
Ich fahre einen Opel Corsa B Bj. 1999 mit 58PS










Nun zum Einbau:

Die aktuelle Zusammenstellung ist:
HU: Blaupunkt Acapulco MP52
Strom: noch komplett über Originalbatterie u. 2x 20mm²
Frontsystem: Focal Polyglass 165V2 @ Eton PA 100
Subwoofer: Earthquake DBX12R @ Carpower Wanted 2/300




Von der Batterie wurden wie bereits erwähnt 2x 20mm² Stromkabel ins Heck verlegt. Natürlich alles schön versteckt in den Schwellerverkleidungen.






Meine HU...



Meine Lautsprecher...

Wie im gesamten Konzept war es hier für mich wichtig den originalen Anschein von aussen beizubehalten. Daher wollte ich unbedingt die Original DoBo's beibehalten.
Die Focals passen gerade noch in die Türen. Durch die "große" Einbauteife von 72mm reichen sie gerade bis zur Laufschiene der Fenster. Die LS Öffnung in der Tür musste für die Focals auch bearbeitet werden. Die Dobos passen nun gerade eben noch. Also größere LS sind im Corsa mit Original DoBo's praktisch unmöglich.

Weiter zum Kofferraum:
Hier wurde ein doppelter Boden angefertigt der zum Schluss milimetergenau passte In den doppelten Boden kamen meine beiden Amps und ins Reserverad mein Subwoofer. Lüfter wurden keine eingebaut, da ich sowieso nur kurze Strecken fahre und die Amps somit nie heiss werden.

Alles sollte natürlich Alltagstauglich bleiben und möglichst einen originalen Anschein haben. (Der Innenraum gefällt mir im Corsa so nunmal am besten - Ausserdem kommen so Langfinger auf keine blöden Ideen )



Da noch etwas Platz im doppelten Boden war habe ich noch eine kleine Klappe für Kleinkram eingebaut.





Und so siehts unter der Deckplatte aus:
Die Amps im doppelten Boden und der Sub in einem 28,5Liter geschlossenen Gehäuse.












So... Das wars vorerst von mir. Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 09:05
Der Kofferraum gefällt mir ausgesprochen gut! Vor allem die Lösung mit dem Warndreieck! Genau sowas hat mir damals immer gefehlt...es lag alles hinterm Fahrersitz
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 09:13

Ozmaker schrieb:
Vor allem die Lösung mit dem Warndreieck! Genau sowas hat mir damals immer gefehlt...es lag alles hinterm Fahrersitz :D


Das ist auch der Grund warum die mit reinkam. Ich war es auch leid, dass das Warndreieck im ganzen Kofferraum hin und her rutschte
Roter_CorZa
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 10:20
Genial!!! Sowas versuche ich auch gerade zu konsturieren. Aber es ist schwierig die Form des Kofferraums hinzukriegen. Würde gerne nur 1 Teil als
Bodenplatte haben, vielleicht werde ich mal mit Biegesperrholz experimentieren. Aber Respekt vor deinem Einbau. Btw. ist über dem Sub ein Loch im Holz?
baumschläfer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 10:44
mal ne frage

haste einfach diese plastik adappter für die LS genommen??
mit welchen schrauben haste denn die verschraubt (also die schrauben für adappter ans blech und LS auf adappter)

ich steh noch vor dem einbau. meine hertz esk haben eine einbautiefe von 62mm. wenn ich das hör das d auch bis zu 72mm gehen brauch ich mir ja keine gedanken machen
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 11:19

Roter_CorZa schrieb:
Aber es ist schwierig die Form des Kofferraums hinzukriegen.


Ist kein Problem wenn du noch den Original-Teppich hast. Als Schablone verwenden und nach und nach alles anpassen, lieber mal ein paar cm zu viel als zuwenig



Roter_CorZa schrieb:
Würde gerne nur 1 Teil als
Bodenplatte haben, vielleicht werde ich mal mit Biegesperrholz experimentieren.


Musst du ausprobieren. Ich finde das mit 2 Teilen persönlich besser. Ich kann mir denken dass man nur ein Teil hinein bekommt wenn du die gesamte Kofferraumverkleidung abbaust. Mit den 2 Teieln kann ich alles jederzeit auf und zu machen. Ist so auf jeden fall felxibler.



Roter_CorZa schrieb:
Btw. ist über dem Sub ein Loch im Holz?


Nein ist keins. Es war mal eine Klappe geplant wie beim Warndreieck, jedoch habe ich das wieder schnell sein lassen, da ich mit dem Klang und Druck so (VORERST :P) zufrieden bin



baumschläfer schrieb:
haste einfach diese plastik adappter für die LS genommen??
mit welchen schrauben haste denn die verschraubt (also die schrauben für adappter ans blech und LS auf adappter)


Ja bisher habe ich "nur" diese Plastikadapter. Diese sind jedoch mit Bitumen verstärkt. Verschraubt wurden die Adapter mit den Originalschrauben ans Blech. Der LS kam dann mit Dichtband an den Adapter.
Ist aber noch vorrübergehend. Ich werde demnächst (sofern die Zeit noch reicht - muss demnächst zum Bund) welche aus MPX basteln und dann mit Brax X-Vibration schön abdichten.


[Beitrag von fuckinggoodmusic am 29. Aug 2006, 11:19 bearbeitet]
baumschläfer
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 11:35
also wenn das geht mit dem platikringen dann find ich das gut.

hab die au daheim und werden in den nächsten wochen verbaut. danke für die infos.

noch viel spaß beim bauen
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 11:48
Vergesse aber nicht die Dinger zu verstärken. Entweder mit Bitumen oder mit GFK Spachtel. Die Dinger rappeln sonst extrem. Von einem Soundvergnügen kann dann keine Rede sein.
baumschläfer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 11:51
ja werd ich machen und hatte ich auch vor.

aber danke für den hinweis
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 07:06
So, der Postmann war heute mal wieder da



80x Bitumenmatten á 250x100x3,4
und
8x Noppenschaumstoff

Das alles wird in den nächsten Tagen eingebaut. Fotos wirds natürlich geben
althuriak
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2006, 10:13
Hehe...sag mal, wieviel zusatzgewicht du allein mit den Dämmmaterealien nun mit dir rumkuschierst !

Ist ja praktisch so, als würden immer ein erwachsener Mann und ein Kind zusätzlich im Auto sitzen.

Macht sich bei 58Ps bestimmt geil bemerkbar
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2006, 12:55

althuriak schrieb:
Hehe...sag mal, wieviel zusatzgewicht du allein mit den Dämmmaterealien nun mit dir rumkuschierst !

Ist ja praktisch so, als würden immer ein erwachsener Mann und ein Kind zusätzlich im Auto sitzen.

Macht sich bei 58Ps bestimmt geil bemerkbar :D


Sind doch nur 12Kg Besonders viel merkt man da nicht
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Sep 2006, 16:49
Heute gings weiter und beide Türen wurden ruhig gestellt.

Als erstes kamen die Türverkleidungen ab:






Danach kamen die Bitumenmatten rauf:
Das Innen und Aussenblech wurde gedämmt und sämtliche Löcher - bis auf die Seitenairbags - wurden verschlossen





Strahlender Sonnenschein - bestes Wetter zum dämmen....







Pro Türe wurden 40 Bitumenmatten in 3,4mm Stärke verbaut. Ich denke das reicht

Morgen gehts dann weiter mit der Türverkleidung und vielleicht bau ich neue Lautsprecheraufnahmen aus Reststücken von 19mm Span - mal schaun
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2006, 07:33
Gestern folgten die Türverkleidung und derr Bau neuer Lautsprecheraufnahmen.

Los gehts mit den Lautsprecheraufnahmen. Verwendet wurde - nicht wie irrtümlicher weise erwähnt 19mm Span - 16mm Span. So musste ich weniger schleifen da die Adapter auf einer Seite schräg sein müssen.

Die Adapter wurden auf dem Holz aufgemalt...



... danach ausgesägt. Da die Adapter so natürlich zu klein waren, wurde ausserdem passende Lautsprecherringe gesägt. Die beiden Teile wurden dann verleimt und mussten erstmal trocknen.





Als dann alles trocken war wurde vieeeeeeeeeeeel geschliffen.





Der LS kam drauf und da die alten Schrauben nichtmehr passten mussten nun neue stabilere an die Karosserie



Das selbe Spiel an der Fahrerseite:



Mein "toller" Arbeitsplatz



Die LS-Adapter waren nun fertig und die Nässeschutzfolie konnte wieder rauf.





Nun wurden die Türverkleidungen ruhiggestellt.

Vorher...





..nachher



Nun noch der untere Teil der Verkleidung:






So, das wars erstmal mit den Umbauten von gestern. Die Verkleidungen kommen am Anfang nächster Woche rauf.
baumschläfer
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2006, 06:09
hallo

wo haste denn bitte 40 matten in den türen versteckt?? hast dualles dreimal verstärkt?
ich hab noch alles vor mir. aber ich hab ja grad mal 30 matten insgesammt bestellt.

was hast du auf die verkleidung denn drauf geklebt? ist das noppen schaum?
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Sep 2006, 07:21

wo haste denn bitte 40 matten in den türen versteckt?? hast dualles dreimal verstärkt?
ich hab noch alles vor mir. aber ich hab ja grad mal 30 matten insgesammt bestellt.


Pro Türe habe ich gerechnet, dass 20 Bitumenmatten (waren ja schön klein - 25cm x 10cm) ins Innenblech und 20 ans Aussenblech kommen. In der Realität sahs ein wenig anders aus. Ans Aussenblech kamen einige mehr. Trotzdem blieb es bei 40 pro Tür. So ist nun ALLES im Aussenblech flächig beklebt, man sieht also nurnoch am Rand jeweils 2-3mm Blech. War aber ein gemurkse hoch 10 die Matten in die Tür reinzubekommen. Es gab ja nur die insgesamt 3 kleinen Öffnungen. Meine Arme waren folglich ziemlich zerkratzt.

Wenn ich das ganze jetzt nochmal machen würde, würde ich mir aber zur Sicherheit nochmal 20Matten mehr bestellen. Am Innenblech hätte ich gerne noch ein paar mehr verbaut.

Wegen der Anzahl der Matten musst du mal zusammenrechnen wieviel m² du hast. Ich habe viele kleine Matten und habe nun insgesamt 2m² verbaut. Wie gesagt ich hätte noch gerne ein paar Matten mehr gehabt.
Wieviel hast du denn?


was hast du auf die verkleidung denn drauf geklebt? ist das noppen schaum?


Ja ist Noppenschaumstoff.


Habe schon die ersten Hörproben hinter mir und man merkt einen immensen Unterschied. Die Focals können nun endlich ordentlich Druck machen. Kein scheppern kein rappeln. V.a. die selbstgebauten Lautsprecheraufnahmen sind genial. Kein Gerappel mehr aufgrund von minderwertigen Lautsprecheraufnahmen
baumschläfer
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2006, 07:49
gut ich hab zwar 30 mattenbestellt´, die sind aber 25x50cm.
und das sind dann (wenn meine rechnung stimmt) ca. 3,75 m². also müsste reichen.

ih hab letzten samstag auch mal angefangen alles an türverkleidungab zu machen. hab das blech zum teil ausgesägt damit die LS rein passen. ich hab zwar kunststoff adappter aber die werden noch mit spachtelmasse verstärkt. dürfte also auch nix mehr rappeln.

mal schauen.
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 15:01
So, die Türverkleidungen sind wieder drauf. War alles ziemlich eng und alles steht ordentlich unter Spannung, aber letztendlich passte alles.

Mal schauen womit es nun in den nächsten Wochen weiter geht...
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2006, 20:17
Eingestellt ist jetzt alles, klingt auch super lediglich ein Problem habe ich jetzt. Der TMT schlägt bei vollem Hub an die Türverkleidung Sämtliche kleinere Tricks helfen nichtsmehr. Die Verkleidung ist einfach zu nahe am TMT. Sobald ich sie auf Distanz setze bekomme ich das Fenster nichtmehr herunter, da die Fensterkurbel blockiert ist.

Das End' vom Lied ist nun: Doorboards müssen her...

Werde mir jetzt erstmal überlegen wie ichs will und vermutlich welche professionell anfertigen lassen. Ich will das ganze einfach Perfekt haben

Sobald es Neuigkeiten über die Art und Weise der DoBo's geben sollte werde ich mich wieder melden.
Lupus86
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2006, 20:39

fuckinggoodmusic schrieb:
Eingestellt ist jetzt alles, klingt auch super lediglich ein Problem habe ich jetzt. Der TMT schlägt bei vollem Hub an die Türverkleidung Sämtliche kleinere Tricks helfen nichtsmehr. Die Verkleidung ist einfach zu nahe am TMT. Sobald ich sie auf Distanz setze bekomme ich das Fenster nichtmehr herunter, da die Fensterkurbel blockiert ist.

Das End' vom Lied ist nun: Doorboards müssen her...

Werde mir jetzt erstmal überlegen wie ichs will und vermutlich welche professionell anfertigen lassen. Ich will das ganze einfach Perfekt haben

Sobald es Neuigkeiten über die Art und Weise der DoBo's geben sollte werde ich mich wieder melden.



na, da bon ich aber froh, dass es nicht nur bei mir so ist mit den LS. Wenn du selber welche baust, bitte SEHR genau dokumentieren, zum nachbeuen hab da nämlich null erfahrung und dann gehts mit anleitung (sozusagen) besser denk ich mal.
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2006, 21:09
Werde es ziemlich sicher professionell machen lassen. Ich will sie einfach zu 100% perfekt haben. Werde aber trotzdem versuchen viele Bilder vom Bau zu bekommen
Man will ja selber dazulernen

Wie siehts bei dir denn aus? Auch einen Corsa und das selbe Problem? Vielleicht hilft bei dir ja, dass du das Original Opel-Gitter hinten leicht "abschabst" und somit ein paar milimeter gewinnst. Desweiteren kann es auch helfen, wenn man bei den beiden letzten Schrauben (also die in Richtung Innenraum) zwischen Blech und Verkleidung mit Unterlegscheiben anschraubt.

Leider hilft mir das nix, die Focals haben einfach nen zu netten Hub
baumschläfer
Stammgast
#22 erstellt: 20. Sep 2006, 05:52
hab auch das problem mit dem anschlagen der membran an die verkleidung.
da ich noch dämmen muss und die matten in der nächsten wochen kommen, lass ich die verkleidung einfach mal weg. aber eine zukunft ist das au net. hab es schon versucht mit unterlegen der verkleidung. da meine hertz ESK 165.2 einen riesigen hub nach vorne machen hat das aber auch net gereicht.

bin mal auf eure erfahrungen gespannt.

sch.... verkleidung
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Sep 2006, 07:12
Ja, ist von Opel nicht gerade Hifi-Freundlich gebaut worden
Aber immerhin wird die ganze Türverkleidung verschraubt und nicht mit Plastikclips eingesteckt

Das Doorboard soll dann in etwa wie hier aussehen:
baumschläfer
Stammgast
#24 erstellt: 20. Sep 2006, 07:23
lässte das machen oder machste selber??

ich trau mir das net zu. muss mal nach einer anderen lösung suchen.
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Sep 2006, 07:37

fuckinggoodmusic schrieb:
Werde es ziemlich sicher professionell machen lassen. Ich will sie einfach zu 100% perfekt haben.


Andere ordentliche Lösungen gibts meiner Meinung nach beim Corsa eigentlich kaum Alles endet immer in viel Arbeit mit GFK...
baumschläfer
Stammgast
#26 erstellt: 20. Sep 2006, 08:01
oh ne!!!

ich will aber net spachteln und schleifen...
warum kann den diese blöde verkleidung net passen

naja mal schau. muss mir halt mal was überlegen. aber was
Lupus86
Stammgast
#27 erstellt: 20. Sep 2006, 14:13

fuckinggoodmusic schrieb:
Werde es ziemlich sicher professionell machen lassen. Ich will sie einfach zu 100% perfekt haben. Werde aber trotzdem versuchen viele Bilder vom Bau zu bekommen
Man will ja selber dazulernen

Wie siehts bei dir denn aus? Auch einen Corsa und das selbe Problem? Vielleicht hilft bei dir ja, dass du das Original Opel-Gitter hinten leicht "abschabst" und somit ein paar milimeter gewinnst. Desweiteren kann es auch helfen, wenn man bei den beiden letzten Schrauben (also die in Richtung Innenraum) zwischen Blech und Verkleidung mit Unterlegscheiben anschraubt.

Leider hilft mir das nix, die Focals haben einfach nen zu netten Hub



mhh, Hab nen Corsa B Baujahr '99 (der gaaanz klitzkleine 3 Zylinder Motor ) und die SPeaker siehst ja in meiner Sig. Die sind eigentlich nicht allzu Kräftig (okee mit 170 Watt gehn auch die kräftig nach vorne, deswegen hab ich das problem ja erst) aber der KLang ist imho ziemlich geil (ach ja, ich mag präsente hochtöne)
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jun 2007, 19:22
*Thread mal wieder rauskram*

Mittlerweile ist hier wieder einiges passiert. Leider bisher ohne Bilder.

Meine Doorboards wurden fertig. Allerdings nach der Anprobe direkt wieder abgeschraubt und verkauft. Sie waren einfach nicht das richtige für mich. Der Serienlook gefällt mir einfach am besten Daher habe ich mich auch für ein anderes Compo-System entschieden. Das Powerbass ES6C.
Ein kleiner Schritt zurück was Pegel und Klang angeht, aber zumindest habe ich ein "zusammengebautes" Auto
Ein paar Bilder werde ich beisteuern sobald ich an meinem PC sitze.
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jun 2007, 22:25
So hier zumindest mal die Bilder meiner "alten" Doorboards:





fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jun 2007, 17:39
Eigentlich dachte ich, dass nichtmehr viel passiert, ABER ich habe soeben durch Zufall bei ebay einen neuen Amp für meinen DBX ersteigert ;D

Eine ESX Signum 2150

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich ein Unterschied zwischen der Carpower und der ESX hören lässt Die bessere bleibt im Corsa und die andere wird verkauft.

Hier mal Bilder der Signum:





Bennomat
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 17. Jun 2007, 17:56
geiler einbau, aber die anlage iss doch bestimmt des vielfach vom auto wert, oder? ^^
aber echt megafetter einbau. wieviel h warst da schätzungsweise beschäftigt?
fuckinggoodmusic
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Jun 2007, 18:38
Kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen Aber mir macht das so sehr Spaß da schau ich nicht auf die Uhr. Obwohl bisher alles recht zügig ging.

Sooo teuer war die Anlage jetzt bisher auch nicht Man muss nur wissen woher man die Sachen am besten bezieht und man muss offen sein auch mal was Gebrauchtes zu testen. (Leider verdient man als Wehrdienstleistender beim Bund fast nix - aber das ist ja zum Glück Ende des Monats auch vorbei )

Naja, jetzt heissts warten auf die ESX und dann wird man sehen wies weitergeht. Berichte werden folgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
Corsa B goes Wild (Akutell Autowechsel)
menime am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  285 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Komplettumbau Corsa B - atomium
atomium am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  7 Beiträge
Corsa B Projekt "Black and White"
Corsag@ngst@ am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  1318 Beiträge
Opel C Corsa - Bald 3 Wege Front!
rZn am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  205 Beiträge
Opel Corsa B: Doppelter Boden. Sub in Ersatzradmulde. {Aktuell: FERTIG !}
Mogi85 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  92 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen