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Opel Corsa B: Doppelter Boden. Sub in Ersatzradmulde. {Aktuell: FERTIG !}

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Beitrag
Mogi85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 18:26
Hallo,

ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit folgendem in meinem Corsa B rum und bin auch recht zufrieden damit:

FS: Audio System Radion 165
Sub: Hertz ES 300 (Geschlossenes Gehäuse, 28L glaub ich)
Amp: Carpower Wanted 4-Kanal 4/320 (4*85W bzw. 2* 85 + 1* 240)
1F Kondensator, 25mm² Leitung

Jetzt kommen hinten bald noch 13cm Koax-Lautsprecher an den Original Einbauplätzen als Rearfill dazu.

Bisher sind Amp, Kondensator und Frequenzweichen hinten an die Rücksitzlehne geschraubt.
Der Sub steht daneben an der Rückbank.
Dadurch ist allerdings wenig Platz im Kofferraum und der Sub verrutscht oft.
(Unten ist noch ein Foto)

Also habe ich daran gedacht mit einem doppelten Boden für mehr Platz zu sorgen.
Darunter sollten zumindest die 2 Amps (der Carpower Wanted fürs FS und Rearfill + 1 Macrom 43.10 für den Sub), die Frequenzweichen und der Kondensator.
Wäre dann schon deutlich aufgeräumter.
Da man an das Ersatzrad dann eh nicht mehr rankommt kann das raus.
Aber sollte ich den Sub dann an die Stelle packen?
Wie kann ich den abdecken, so dass ich eine geschlossene Bodenplatte bekomme und der Sub trotzdem noch klingt?

Viele Grüße
Christian

http://s10b.directupload.net/images/090529/8by63bng.jpg
Mogi85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 12:51
Hat keiner eine Idee wie ich eine (halbwegs) geschlossene Bodenplatte hinbekomme ohne den Sub zu sehr zu dämpfen?

Ist fürs Gehäuse GFK oder MDF besser?

Bisher hab ich mir das so vergestellt:

Sub-Gehäuse in Ersatzradmulde.
Darüber eine Platte mit Ausschnitt für den Sub.
Darauf die Amps etc.
Darauf die Deckplatte mit 2 80mm Lüftern an einer Seite und Lüftungsgittern auf der anderen um für Kühlung zu sorgen.
Über dem Sub Ausschnitte in der Deckplatte, eventuell mit Gitter abgedeckt oder einen Teppich komplett drüber.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Christian
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 13:04
hört sich soweit ganz gut!
also das subgehäuse kannste ja aus mdf mpx oder gfk machen, je nachdem wie deine mulde geformt is und wie das meiste volumen bzw das benötigte volumen rauszuholen is, das muss ja auch zum woofer passen und speziell berechnet werden!

grüße
Mogi85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 13:34
Hallo,

hier ein Foto der Mulde: http://img268.imageshack.us/img268/2176/kofferraum001.jpg

Gehäuse ist bis jetzt geschlossen mit 28L. Hertz gibt 29,4L an.
Als BR wären es 38L.
Sind die Angaben eigentlich abzüglich des Chassis gemeint?
Wenn ich schon baue kann ich mir ja aussuchen ob BR oder GG. Vom Platz her sollte beides gehen. Vorher war mir das GG wegen dem Platz lieber.
Hatte noch nie ein BR, hat das Vorteile?
Höre fast nur elektro.

Gruß
Christian
Nicki_Louder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 14:21
Ich würde GFK nehmen. Ne Reserveradwanne lässt recht schön damit machen. Musst halt auslitern sodas du auf das richtige volumen kommst für denn woofer. evtl. bekommst dann auch noch je nach größe eine deiner amps rein. Für die Abdeckung einfach denn originalen tepich im kofferraum als schablone nehmen und das neue brett dann mit tepich beziehen. Über denn Woofer noch ne öffnung schneiden und die mit nem Lochblech o.ä. abdecken damit er auch geschützt ist wenn du was im KR transportierst.
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2009, 19:09
Was machst Du mit der Reserverad Befestigung ?
Wie hoch ist die ?

mfg Karl
Mogi85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2009, 19:28
Hi,

werde das Gehäuse aus 19mm MDF + GFK bauen.
Die Reserveradbefestigung wird rausgetrennt.

Gruß
Christian


[Beitrag von Mogi85 am 31. Mai 2009, 19:29 bearbeitet]
Mogi85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 18:18
Hallo,

war heute im Baumarkt und habe mir ca. 2,5m² 19mm MDF gekauft.
Hat in zwei Stücken gerade so ins Auto gepasst :- )

Die Halterung vom Ersatzrad ist auch schon rausgetrennt.

Wenn Interesse besteht kann ich den Bau ja etwas (mit Bildern) dokumentieren.

Gruß
Christian
El_Wray
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jun 2009, 09:38
Bilder sind immer gut

Ich habe Anfang des Jahres auch den Kofferraum eines Corsa B ausgebaut. Der Sub hat ein etwa 35l GG in der Mulde bekommen (ich meine die Grundform war ein Achteck oder 6-Eck).

Viel Erfolg wünsch ich dir!
Mogi85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2009, 11:30
Danke :- )

Dann werd ich das mal machen.

Wie hast du da denn 35L reinbekommen?
Tue mich mit 28L schon schwer wenns rund und bündig mit dem Rest des Kofferraumbodens sein soll.

Gruß
Christian
El_Wray
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 09:41
Das Gehäuse selbst ist etwa 2-3cm höher als der Kofferraumboden und das Chassisvolumen ist nicht abgezogen.

Für genauere Daten müsste ich bei meinem Freund nachfragen dessen Corsa das "Opfer" war^^
Kathargus
Neuling
#12 erstellt: 05. Jun 2009, 18:37
Ich habe auch einen Corsa B und da hat die Reserveradmulde einen Radius von 26cm bei einer Höhe von 17 cm komme ich da sogar auf 36l, also ein ähnliches Volumen wie El_wray sagte.
Mogi85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jun 2009, 17:35
Hi,

ok, mit 2-3cm über die Mulde kann das passen :- )

@Kathargus:

Mit den Außenmaßen kommt das hin. Du musst aber die Innenmaße des Gehäuses nehmen. Wenn ich bei Deinen Maßen von 19mm MDF ausgehe bleiben Radius 24,1cm und Höhe 13,2cm über. Das wären nur 24l.

Gleich stelle ich mal die ersten Bilder ein. Bin aber leider noch nicht sehr weit gekommen.

Gruß
Christian
Mogi85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2009, 18:04
So, hier die ersten Bilder.

Als erstes habe ich die Ersatzradhalterung rausgetrennt:



Anschließend wurden die Löcher schonmal mit GFK verschlossen. So kommt keine Feuchtigkeit durch und sie rosten nicht noch weiter an:



Die Bodenplatte des Gehäuses wollte ich erst mit der Stichsäge aussägen, also erstmal anzeichnen:



Habe mir dann aber doch noch schnell eine Oberfräse bestellt und den Boden ausgefräst. Nächstes mal mit Staubsauger dran, hat extrem gestaubt



Probesitzen in der Mulde:



Seitenwände gesägt:




Die Bodenplatte hat einen Radius von 28cm und die Seitenwände sind 14cm hoch.
Als Zylinder wären es ca. 30l
Davon geht natürlich noch wieder etwas weg, da die Sache nicht ganz rund wird (32-Eck?) und auch noch Abstrebungen und das Chassis reinsollen. Also wird es in etwa wieder auf die 28l kommen

Am Montag kann ich hoffentlich weitermachen.

Gruß
Christian
Mogi85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jun 2009, 20:46
Hallo ihr,

heute gings dann weiter.
Habe mich für ein 16-Eck entschieden. Der Unterschied zum 32-Eck wäre nur ca. 0,5l gewesen, dafür wollte ich mir das nicht antun

Also hab ich mir 16 Seitenwände auf Gärung gesägt und mit der Bodenplatte verschraubt (Leim kommt später noch).



Anschließend wurde der Deckel (=Bodenplatte) angepasst. Hat einige Versuche gebraucht, aber nun passt sie



Als nächstes muss das Gehäuse an die Bodenplatte. Wie ich da mit den Schrauben treffen soll weiß ich allerdings noch nicht, mal sehn.

Was meint ihr, sollte ich noch senkrechte Abstrebungen in das Gehäuse (rund um das Chassis) machen, oder reicht das auch so?

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen

Gruß
Christian


[Beitrag von Mogi85 am 08. Jun 2009, 20:48 bearbeitet]
El_Wray
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2009, 22:13
Sieht doch super aus.
Ich würde sagen, dass das Gehäuse genug Stabilität hat, aber meinst du dass das von der Höhe her passt? Ich kenne jetzt die Einbautiefe von dem Sub nicht, aber die Polkernbohrung braucht auch etwas Platz zum Atmen. Wie viel Platz hast du zwischen Magnet und Boden von dem Gehäuse?
Mogi85
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 05:39
Danke

5mm sind nur Platz. Werde aber vermutlich noch einen oder zwei Ringe für das Chassis fräsen und Aufleimen.
Dann kommt es auch näher an die obere Deckplatte und spielt nicht so sehr in den Zwischenraum.

Gruß
Christian
El_Wray
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 09:18
Oha 5mm sind sehr wenig. Hertz empfiehlt 5cm!
Mogi85
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 12:16
Uiuiui

Dann muss ich wohl 2-3 Ringe draufsetzen.

Gut, dass du es sagst, hätte ich sonst nicht so stark drauf geachtet. Danke!
AndiGeräte
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2009, 22:41
Servus,

vor 6 Jahren hab ich das für den Corsa C realisiert.
Schon eine Ahnung wie Du die Bodenplatte fest machst?
Kleben oder Muttern anschweisen?

Für die Abstände kannst Du 80er Kanthölzer nehmen. In die Stirnseite drehst Du GEwindemuttern, so kannst Du die bezogene Abdeckplatte immer wieder abnehmen ohne Dir Gedanken machen zu müssen, ob die Schraube noch im Holz greift.
Mogi85
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2009, 23:17
Hallo Andi,

Danke für die Tips :- )

80er Kantholz reicht nicht ganz, für den 1F Kondensator muss es mindestens 90er sein.
Wie ich es genau mache weiß ich noch nicht.
Die Bodenplatte wird vermutlich nur aufgelegt oder halt geklebt. Die kann so wie sie jetzt ist nur 1-2cm hin und her.
Die Deckplatte wird entweder geschraubt, so wie du es vorgeschlagen hast, oder auch nur aufgelegt und mit Klett gegen Wegrutschen gesichert.

Im Moment dichte ich das Gehäuse mit Holzleim ab.
Das dauert irre lange weil ich immer nur eine Seite machen kann, sonst läuft der Leim runter. Mit einer Schicht ist es leider auch nicht getan, soll ja 100%ig werden
Also alle ~30min. eine Seite kleben und wieder abwarten.
Mit Spachter o.ä. wäre es vermutlich schneller gegangen.

Morgen geht es nochmal in den Baumarkt. Kanthölzer und die Deckplatte kaufen.
Da ich Urlaub habe geht es hoffentlich wieder etwas voran und ich kann die Ergebnisse hier posten.

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jun 2009, 23:38
Nabend,

mit 80er Kandholz meinte ich die Stärke der "Latte":-)
Wie hoch Du es dann machst ist Dir überlassen.

Schau Dir ruhig noch mal meinen Beitrag dazu an, vielleicht kommen Dir dann noch neue Ideen.

Was die Sicherung der Bodenplatte angeht solltest Du Dir Gedanken machen. Verkehrssicherheit. Wenn de nun doch mal angehalten wirst und einer der Gesetzeshüter rupft dran rum. :-(

Idee:
unter die Bodenplatte Filz legen und an 4 bis 5 Punkten 2k Montagekleber oder vergleichbar.
Jetz aber nicht auf die Idee kommen und mal eben n Spax ins Blech jagen. HAb ich alles schon gesehen. :-)

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=962
Mogi85
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Jun 2009, 08:56
Hi Andi,

nene, wird schon vernünftig gemacht.
Mal sehn wie es wird.

Dein Umbau sieht echt gut aus, Kompliment!
Da kann ich vielleicht das ein oder andere abgucken

Gruß
Christian
El_Wray
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jun 2009, 09:15
Jap deine Holzaufbauten sollten auf jeden Fall mindestens mit montagekleber festgeklebt werden, sonst kann es echt gefährlich werden!
Mogi85
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Jun 2009, 13:55
Nagut, werde ich machen


Hier jetzt wieder ein paar Bilder.

Das Gehäuse wurde nach dem Anpassen an die Bodenplatte wieder demontiert.
Habe den Gehäuseboden mit der Fräse noch angephast, so hat er mehr Luft nach unten.



Anschließend wurden die Seitenteile mit Leim versehen und wieder angeschraubt. Danach alles mit Leim abgedichtet (bin immernoch dran...)



Probesitzen der Komponenten sieht so aus:



Komme gerade so hin, dass ich nur 30cm Leitung vom Kondensator zu den Endstufen brauche. Sonst müsste ja noch eine Sicherung dazwischen.

Aber reicht der 1F Cap noch für die beiden Stufen oder sollte ich lieber jeweils einen dranmachen?
Habe es noch nie ohne probiert, weiß also gar nicht was der überhaupt bringt

Die Carpower hat 4* 85W und die Macrom 1* 470W gebrückt.
Vorher war ja nur die Carpower drin.

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#26 erstellt: 12. Jun 2009, 22:24
na das schaut doch schon ganz gut aus.

WEnn de mit dem Leim kleckern fertig bist :-), kannst ja zusätzlich noch mit Bitumenmatten auskleiden.

oder mal schön mit ner Dose Unterbodenschutz quer drüber. :-)
Mogi85
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jun 2009, 11:48
Danke :- )

Japp, etwas Bitumen kommt noch in die Mulde, 2 Platten habe ich noch übrig von den Türen.

Das Gehäuse ist fast fertiggeleimt

Gruß
Christian
Mogi85
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2009, 22:56
Hallo ihr da!

Habe gestern & heute wieder was geschafft.

Hier die Ergebnisse:

Gestern habe ich die obere Deckplatte angepasst. Abstand zur unteren sind 90mm.
Bis jetzt 1 mal geteilt. Passt sonst nicht rein bzw. könnte nicht so eng angepasst sein. Eventuell kommt noch die ein oder andere Klappe rein für Warndreieck, Verbandkasten & Reifenflicksprühdose, falls Platz ist.



Heute kam dann das Loch fürs Chassis in die untere Platte und 2 Ringe wurden noch gefräst um das Chassis höher zu bekommen.
Abstand von Magnet bis Gehäuseboden sind dann ca. 6cm.



Das Gehäuse (endlich dicht ) wurde an die untere Platte geleimt und verschraubt.
Abgedichtet wird wieder von innen & außen.



Zu guter letzt hab ich die 2 übrig gebliebenen Bitumenmatten in der Mulde verteilt.
Werde aber noch welche bestellen um etwas mehr zu dämmen.



So langsam machts echt Spaß. Am Anfang stand ich oft nur davor und hab gegrübelt wie es weitergehen soll, jetzt wird es aber immer klarer

Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt. Anregungen und Kritik sind natürlich immer willkommen.

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2009, 23:14
Die oberste Platte teilen ist aber nicht schick.
Da gibt es einen Trick die Ränder mit Schaumstoff oder "Teppichresten" versehen und diese mit beziehen. Die Ränder werden sich dem Kofferraum anpassen.

Deine Wofferkonstruktion find ich klasse. :-)
Hattest Du die SChrauben übrig? Der Leim hätte es schon gehalten. :-)

Hast Du auch daran gedacht das der Woofer möglichst mit der oberen Platte abschließt? Du willst doch nicht das er das Brett von unten anbrüllt.
Eventuell musst Du noch einen Ring drauf setzen.
Mogi85
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Jun 2009, 00:07
Hallo Andi,

mit der Optik hast du leider Recht.

Ich wollte erst rings rum die Ränder fest mit der unteren Platte verschrauben und die Mitte aufklappbar machen.
Da hätte es dann eh geteilt sein müssen.
Die Idee habe ich aber wieder verworfen, da ich zwischen den Amps etc. nicht genug Platz habe um die Ränder zu befestigen.

Schaumstoff am Rand klingt gut, müsste ich mal austesten.
Ganz dicht wäre allerdings auch nicht gut.
Es sollen noch Lüfter rein und die müssen ja irgendwo Luft herholen. Oder nochmal extra Löcher mit Gittern drüber reinmachen.
Ohne Teilung geht die Platte auf jeden Fall nur raus wenn die Plastikverkleidungen an den Seiten ab sind.
Oder einfach etwas kleiner ausschneiden und einen Rand lassen?

Mit dem Leim hab ich mir gedacht dass viel auch viel hilft
Und zu dicht kanns ja gar nicht sein
In den vorgebohrten Löchern für die Schrauben ist übrigens auch erst Leim reingekommen und dann die Schrauben

Mir wurde gesagt, dass ich mit geschlossenem Gehäuse nicht direkt mit der Platte abschließen muss. Beim BR Gehäuse sehe das schon ganz anders aus.
Also hab ich mir da keinen Kopf mehr drüber gemacht.
In die Deckplatte soll ein 30cm Loch mit Gitter.

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jun 2009, 19:40
Konstruier doch einfach die Ringe/Kanal so das Du auch gleich eine Auflage für die Abdeckplatte hast.

Die oberste Platte machst Du einfach an bestimmten Punkten kleiner. Bekommst es besser rein und Du hast gleich deine Luftumwelzung.
AndiGeräte
Stammgast
#32 erstellt: 14. Jun 2009, 19:43


Bedenke auch das Verhalten der Rücksitzbank, wenn Du die Sitze umlegst. Nicht das es dann zu knapp zugeht.

Schon knifflig gel? :-)
El_Wray
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jun 2009, 22:33
Ja die Deckplatte ist schon knifflig, gerade das was Andi angesprochen hat mit den sitzen würd ich beherzigen.

Wir haben bei dem Corsa auch 2 Teile gehabt. Ein kleines links und rechts das Teil so groß wie möglich. Wir haben die Platte dann mit Teppich bezogen und danach sah man die "Naht" kaum noch.

Wenn du noch vor hast Seitenteile zu bauen muss die Platte ja eh nicht ganz abschließen mit jeder Kurve der Radkästen. Die Ränder genau anzupassen ist schon ne harte Nummer und wenn man es eh hinterher nicht mehr sieht braucht man sich die arbeit ja gar nicht erst machen.

Kannst dir mal (den Anfang von) meinen Einbau angucken

Klick Mich
Mogi85
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jun 2009, 16:00
Hallo ihr beiden,

Danke für die Anregungen!

Mit den Ringen muss ich mal schaun ob das klappen könnte.
Das Chassis müsste dann versenkt werden, sollte aber kein Problem sein.

Die Seitenteile bleiben Original, werde nur mit GFK ein geschlossenes Gehäuse für die Koaxe dadrin herstellen.


Da ich ja auch etwas an den Komponenten ändern will (zusätzlicher Amp für Sub, Rearfill-Koaxe, zweiten Cap) frage ich mich im Moment was noch sinnvoll wäre zu tauschen bzw. zu verbessern.

Hier mal eine Auflistung was ich bisher immer drin hatte:

25mm² Stromkabel
1F Billig-Cap
FS Audio System Radion 165, original Einbauplätze von HT und TMT
Carpower Wanted 320/4 für FS und Sub
Sub halt der Hertz ES300
Chinchkabel ist ein sehr billiges 4-Kanal.

Hab mir dann neulich irgendwann mal gedacht, dass ich hinten auch noch etwas Musik brauchen könnte.
Meine Passagiere beschwerten sich ab und zu, dass man hinten wenig hört.
Also hab ich mir 13cm Helix Esprit e 105 Koaxe gekauft.
Bis jetzt sind sie noch nicht eingebaut.
Wollte die erst nur ans Radio hängen, dann kam ich aber auf die Idee mit dem doppelten Boden.
Die Macrom 43.10 liegt hier schon ewig rum, also warum nicht gleich dazubauen.

Naja, nun bin ich da wo ich bin. Der Bau schreitet voran.

Aber macht das wirklich Sinn so wie ich es vorhabe?
FS und Rearfill an die Carpower und den Sub an die Macrom?
Oder lieber nur das FS an die Carpower und den Rearfill übers Radio?
Die Carpower könnte dann auch gegen einen 2-Kanal Amp getauscht werden.

Ein leises Brummen habe ich übrigens immer sobald das Radio an ist, auch wenn es noch nicht spielt.
Liegt das an dem billigen Chinchkabel oder dem Amp?
Funktionieren diese Entstörfilter, die es zu kaufen gibt?

Die HT wollte ich vllt in die Spiegeldreiecke setzen. Lohnt sich das?

Wenn ihr sonst noch Ideeen habt, nur her damit

Das FS, den Sub und die Macrom werde ich behalten, sonst bin ich für alles offen

Gruß
Christian
Alex_DeLarge
Stammgast
#35 erstellt: 15. Jun 2009, 21:00
Ich bin auch gerade an meinem Kofferraum dran, sollte so langsam mal fertig werden.

Das mit der Abluft habe ich so gelöst:



Die Gitter gibt es im Baumarkt.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Jun 2009, 21:02 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#36 erstellt: 15. Jun 2009, 22:12
also wenn Du den Platz hast nagel beide Endstufen rein. Eine für den Sub die Andere für MTs und HTs. Nen gescheiden Cap dazwischen und ein hochwertigeres Chinch hernehmen. Liegt sicher auf der Fahrerseite am Haubtkabelbaum.
Auch gerne mal die komplette Verkabelung prüfen.
Massepunkt!!!!! (Lack drunter weg? Polfett?
Signal und Stromverkabelung getrennt?)

Deine Weichen für das Frontsys packst de vorne in die Türen, dann kannst auch gleich ein wenig dämmen. :-)

Das mit dem GFK für die Rear kannst Dir sparen. Investiere leiber mehr für das Front.

Das mit den Luftgittern aus dem Baumarkt kann man machen. Sieht vielleicht mit Beleuchtung sogar witzig aus.
Wenn man allerdings die Abdeckplatte sinnvoll anpasst braucht man das nicht extra schlitzen.

Mehr fällt mir grad nit ein.
Aber da kommt noch was, versprochen. :-)
Alex_DeLarge
Stammgast
#37 erstellt: 15. Jun 2009, 22:22
Ich habe die Endstufen allerdings auch in einem Kasten, da kann die Luft sonst nirgends raus.


Gruß Alex
Mogi85
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jun 2009, 05:45
Hallo ihr,

erstmal Danke für die Vorschläge :- )

An solche Lüftungsgitter habe ich auch schon gedacht, die sind aber schon sehr groß, das will ich nicht verbauen.
Müsste man dann teilen oder so.

Also dann die Frequenzweichen weglassen und TMT/HT direkt an die Carpower? Ich glaub mit der Carpower ist das nicht wirklich sinnvoll möglich. Trennfrequenzen muss man da schätzen wenn man nicht messen kann. Trenne bisher immer übers Radio.

Was wäre denn ein hochwertiges Chinchkabel?
Bringt das außer weniger Rauschen noch etwas?

Chinch liegt auf Fahrerseite, Strom beim Beifahrer.
Es könnte sein, dass sich Chinch und Strom im Kofferraum bisher gekreuzt haben, werde ich beim verkabeln drauf achten.

Lack am Massepunkt ist keiner runter. Die Anschnallschellen sind ja nicht gelackt. Darunter kann ich den lack aber abmachen.
Was ist Polfett? Normales Fett isoliert ja eher.

Warum kein Gehäuse für den Rearfill?
Schaden kanns doch nicht und sonst könnte der Sub auf die Membran der Koaxe spielen.
Die dann direkt ans Radio?

Die Weichen will ich hinten lassen. Türen vorne sind schon gut gedämmt und machen keinen Mucks.

Deine Idee die Ringe vom Sub-Gehäuse bis an die Deckplatte zu machen habe ich gestern umgesetzt und noch 3 Ringe gefräst

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#39 erstellt: 16. Jun 2009, 10:41
Polfett nimmt man als Korrisionschutz für elektrische Verbindungen her um Übergangswiderstände zu vermeiden.(ROst)

Ja gut dann lass die Weichen hinten. Hast halt zwei Kabel mehr zum verlegen.

Tausche erst mal das Chinch. Probier eins um die +- 50 Euro (Zealum, Dietz).
Es gibt natürlich auch Extreme fern ab von Gut und Böse.

Welchen Pegel hast Du im Auto das dein Woofer deine Coaxe beeinflusst?
Das hat man damals mit der Hutablage gemacht, aber deine sind doch in der Kunststoffverkleidung?
Aber wenn Du Spaß dran hast......:-)
Mogi85
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jun 2009, 11:42
Ah, ok.

Die Leitungen von HT und TMT liegen ja schon nach hinten

Nach nem guten Chinchkabel werd ich schauen.

Weiß ja nicht wie sich das auf die Koaxe auswirkt. Wollte nur sicher gehen.
Die Plastikverkleidungen sind unten offen, da kann die Luft also ungehindert durch.

Gruß
Christian
AndiGeräte
Stammgast
#41 erstellt: 16. Jun 2009, 14:39
Dann hau in die Öffnung Schaumstoff aber lass das mit dem GFK. Schade ums GEld und die Zeit.
Die Rears sind sowas von Zweitrangig, da hinten kann sonst was spielen. Das Frontsystem ist, wo die Musik spielt.
Mogi85
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 16. Jun 2009, 15:09
Klar kommt es aufs FS an. Damit bin ich aber sehr zufrieden und wüsste nicht was ich daran vom Einbau her verbessern könnte, also kann ich mich auch um die hinteren LS kümmern

Werde es jedoch erstmal so testen. Wenns nichts bringt brauch ich mir die Arbeit echt nicht machen.

Gruß
Christian
El_Wray
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2009, 15:27
Hast du Bilder vom FS bzw dessen Einbau? Wenn ja her damit
Mogi85
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Jun 2009, 15:45
Leider nicht. Habe das schon vor 1,5 Jahren eingebaut und damals gar keine Fotos gemacht.
Könnte ich aber mal nachholen.
Mogi85
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 16. Jun 2009, 17:37
So. Hier der Einbau des FS:



El_Wray
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Jun 2009, 18:50
ui extra für mich Bilder gemacht?

bist du zu frieden mit den Hochtönern da bei den Griffen? Zieht das die Bühne nicht stark nach unten/zur Seite?
Mogi85
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 16. Jun 2009, 19:28
Jau, extra für dich

Bin soweit eigentlich zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich wie es anders wäre. Bringt dir jetzt also recht wenig, denk ich.

Habe ja schon darüber nachgedacht die in die Spiegeldreiecke zu packen.
Lohnt sich aber nur wenn das einen hörbaren Unterschied bringt!?

Gruß
Christian ...der wieder in die Garage geht um die MDF-Ringe aufzuleimen / -schrauben
El_Wray
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Jun 2009, 20:24
Ich denke mal Spiegeldreiecke wären besser als so wie es jetzt ist und A-Säule klingt dann nochmal anders, das ist aber auch Geschmackssache. Manche richten sie sirekt auf den Fahrer aus andere eher richtung Innenspiegel.

Wenn die Hochtöner so weit seitlich sind wird es denk ich schwierig eine Bühne zu bekommen.

Ein ideales Stereodreick sieht so aus:

AndiGeräte
Stammgast
#49 erstellt: 16. Jun 2009, 22:07
Sorry El Wray, aber im Auto von einem Stereodreieck zu sprechen ist schon ein ganz mutige Sache. :-)
Ja ok, es sei denn du hockst auf der Handbremse. Soll Leute geben denen das gefällt. :-)Spaß:-)

@Mogie 85
Das mit den Hochtönern kannste aber mal probieren. Ausgerichtet auf den Rückspiegel.
Dem Frontsys kannst auch gerne einen MDF Ring gönnen. Hast doch sonst nichts vor?oder?
Alex_DeLarge
Stammgast
#50 erstellt: 16. Jun 2009, 22:14

AndiGeräte schrieb:
Ja ok, es sei denn du hockst auf der Handbremse.

Laufzeitkorrektur?


Gruß Alex
lombardi1
Inventar
#51 erstellt: 16. Jun 2009, 22:17
"aber im Auto von einem Stereodreieck zu sprechen ist schon ein ganz mutige Sache"

Warum nicht ?

mfg Karl
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