[Projekt-Doku] Opel Corsa B (Aktuell: FS fest verkabeln)

+A -A
Autor
Beitrag
pobbesot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 00:55
Hallo Community

Endlich ist es soweit! Bereits am 31.10.2011 wollte ich damit beginnen. Mein kleiner Corsa B (Bj. 1994) soll Audio-Technisch nochmal ein Upgrade bekommen Doch aufgrund von diversen Roststellen an der Karosse des kleinen und dem anstehenden TÜV-Termin musste ich den Bau der Anlage immer wieder verschieben... doch heute hat er es geschafft
TÜV bis 2013 ... Yeah! Der Bau der Anlage kann beginnen...


Kommen wir zur Sache!
Ihr befindet euch hier in einem kleinen Dokumentations-Thread in dem ich den Verlauf meiner Arbeiten gerne dokumentieren möchte. Es handelt sich um meine erste Anlage im Car-HiFi-Bereich ... vielleicht kann ich so anderen die auch damit beginnen ein Paar anschauliche Stützen geben

Was ist geplant?
Aktuell schlummert noch die 17 Jahre alte Serien-Anlage darin ... vergleichbares -> fahrt mit 30 vor eine Wand ...
Also ganz klar, der alte scheiß MUSS raus! Neues muss her!

Das soll rein!
Radio: Alpine iDA-X311
Front-System: ETON PRO170 incl. passende Frquenzweiche
Amp (FS): noch nicht beschafft, wird aber Carpower HPB-1502
Subwoofer: 2x Magnat 12" X-Force 2500
Amp (Sub): Signat RAM3 Mark 2
Hinzu kommen noch
- 2,5qmm Audio-Kabel
- 35qmm Power-Kabel
- eventuell eine Zusatzbatterie im Kofferraum
- entsprechende Sicherungen
- div. Kabelschuhe und -klemmen

Die Bumms-Box...
Die 2 guten alten Magnats sollen einmal in einer ca. 90l großen Kiste aus 24er MPX wummern ... morgen (22.11.2011) werde ich meinen Kofferraum vermessen. Im Anschluss werde ich die Kiste berechnen können. Zum Einsatz kommt dafür:
- Zollstock
- Winkelmesser
- WinISD (Audio-Softwaresimulation)
- BassCAD (Audio-Softwaresimulation)
- und mein Hirn in Kooperation mit der Wikipedia und dem HiFi-Forum8)
Im Anschluss daran werden die Bäume gefällt und zurecht gehobelt
Die Amp für den Sub, so wie der Sub selbst, werden im Kofferraum Platz finden (wo auch sonst ^^).

Das Front-System!
Das ETON 2 Wege Compo System wird in Tür und A-Säule verbaut. Die Hochtöner in der A-Säule und die Tief-Mitteltöner in der Türverkleidung. Beides muss entsprechend verspachtelt werden. Doch dazu später. Die Amp für das FS wird im Fußbereich des Beifahrers montiert. Wie genau ist noch offen ... bei Platzmangel wird diese inter dem Beifahrersitz montiert. Dies wird sich im Verlauf des Projekts zeigen.

Damit ist ein kurzer Überblick gegeben und der Startschuss gemacht.

more to come ...images/smilies/insane.gif


====================================

Inhaltsübersicht
BERICHT 1: Hochtöner in A-Säule
BERICHT 2: FS-kabel ziehen


[Beitrag von pobbesot am 23. Nov 2011, 08:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 01:53
Klingt nach einem weitestgehend vernünftigen Konzept.
Ich würde von vorneherein eine Zusatzbatterie verbauen.

Ansonsten bleibt auf den ordentlichen Einbau zu hoffen, falls du Fragen hast kannst du mich gerne per PM kontaktieren, ich habe schon einige Corsas umgebaut. Evtl habe ich auch Bildmaterial, auch hierzu einfach fragen.

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 10:51
BERICHT 1: Hochtöner in A-Säule (21.11.2011)



Guten Morgen zusammen.

Gestern habe ich damit begonnen die Hochtöner in die A-Säule zu spachteln. Zunächst war ich kurz im Baumarkt und habe mir entsprechende Materialien besorgt:
- Glasfaserspachtel
- Füllspachtel
- Feinspachtel
- Kontakt-Kleber
- 400er Schleifpapier
- 60er, 80er, 120er und 200er hatte ich noch zu hause
- Heißklebepistole ... ebenfalls zu hause vorhanden
Foto: Materialien

Im Anschluss wurde ein Loch für das Töpfchen in die Verkleidung gefräst und weitere Löcher in die Verkleidung gebort, damit die Spachtelmasse guten Halt findet.
Foto: Töpfchen im Loch

Als nächstes habe ich dann den Glasfaserspachtel angemischt. Da dies meine erste Arbeit mit Spachtelmasse war, habe ich etwas zuviel Härter genommen. Daher ein Tipp: Nehmt lieber etwas zuwenig härter (max 5% der verwendeten Masse) und wartet lieber etwas länger bis er ausgehärtet ist. Nehmt Ihr zu viel Härter lauft Ihr Gefahr, dass die Spachtelmasse rissig wird.
Nach dem anmischen wurde dann GROB die Form, die ich später haben will, geformt.
Foto: Glasfaserspachtel
Foto: Glasfaserspachtel
Foto: Glasfaserspachtel

Als ich mit dem ersten Fertig war, habe ich mich dem zweiten gewidmet. Hier ist mir ein kleines Malör passiert als ich die Löcher gebohrt habe. Diagnose: glatter Durchbruch!
Foto: Bruch
Zu meinem Glück: Eine passende Schiene is ja bereits in Arbeit

Nach dem aushärten der Masse habe ich dann die Nasen und Anfängerfehler bei geschliffen und mit einer Ladung Füllspachtel überzogen.
Foto: Füllspachtel

Dies wird heute bei geschliffen und dann mit Feinspachtel vollendet.


more to come ...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 17:55
Hast du die Ausrichtung vorher ausgetestet? Das halte ich für sehr wichtig!

Eine digitale Waage ist für viele Arbeiten mit Härter hilfreich; bei Spachelarbeiten mache ich das aber nach Gefühl.

Versuche doch die Bilder direkt einzubinden, die Allerwenigstens ( mit eingeschlossen) klicken sich dann durch zig externe Bilder.

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2011, 08:44
BERICHT 2: FS-Kabel ziehen (22.11.2011)



Guten Morgen zusammen.


Nach dem gestern nun meine Spachtelarbeiten getrocknet sind, habe ich damit begonnen die harte Spachtelmasse mit Schleifpapier zu bearbeiten und in Form zu bringen. Das Endergebnis sieht sehr zufriedenstellend aus. (Foto folgt!)

Kunstlederbezüge habe ich gestern leider nicht besorgen können. da ich bei unserem Sattler in der Stadt nicht das richtige finden konnte. Daher suche ich heute woanders.

Somit habe ich schon mal damit begonnen die Kabel für das FS zu ziehen. Die linke Seite ist schon verkabelt. Diese relativ dicken Audiokabel durch diesen Türschlauch zu bekommen ist ja saumäßig kompliziert :/ aber ein paar Versuchen liegen die Kabel nun an Ort und Stelle. ... zumindest für links! Rechts schaffe ich spätestens Donnerstag (24.11.2011). Auch die Dämmung werde ich nach Möglichkeit am Donnerstag anbringen.

Da links die Kabel schon liegen, konnte ich auch schon einmal die neuen HT probe hören. Einmal schnell die HU angeklemmt und Stick dran gepackt. Ich bin jetzt schon begeistert ... was ich hörte war ein ganz klares und sauberes Klangbild! Das spornt an

Bilder folgen

Desweiteren habe ich noch den Kofferraum vermessen. Anhand dieser Daten habe ich nun die Möglichkeit meine Bass-Kiste zu berechnen.


Damit stellt sich noch folgende ToDo:
- ziehen der Kabel (FS - rechts)
- Dämmung (!!)
- Berechnen der Basskiste
- bau einer Basskiste
- beschaffen von Powerkabel (35qmm) (7m)
- beschaffen einer Amp für das FS
- beschaffen einer sekundären Starter-Batterie
- ziehen der Powerkabel
- montieren der FS-Amp im Beifahrer-Fußraum (??)
- ...



more to come ...
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 23. Nov 2011, 08:48
Meinst du mit der sekundären Starter einfach eine Zusatzbatterie ?

Verbau doch alles sauber in der Mulde, da ist ja genug Platz!

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 10:00
Ja genau! mit sekundärer Starter meine ich eine Zusatzbatterie

Grundsätzlich kein Thema, aber ich würde gerne den kürzesten Kabelweg einhalten. Daher habe ich mich bei der Planung entschieden die FS-Amp vorne zu verbauen. Die Zusatzbatterie kommt natürlich in die Mulde


Grüße,
Pobbesot
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 10:51
es ist aber eher wichtig beim strom möglichst kurz wege zu haben als bei den LS-kabeln und cinch!

also ich würd auch sagen das die Frontsystem-stufe auch so nah wie möglich zur zusatzbat verbaut werden sollte!

grüße
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 15:52
Eben. Die Länge von LS- und Cinchkabeln im Fahrzeug ist uninteressant.
Wichtig ist, dass du möglichst kurze Stromkabel zwischen Endstufe und Zusatzbatterie hast; je länger das Kabel umso dicker muss der Querschnitt sein, um keinen Spannungsverlust zu riskieren.

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 01:01
So Leute!

Sollte einer schon gedacht haben, das Thema sei ausgestorben, den muss ich enttäuschen Ich bin so aktiv wie nie

Mein Projekt hat große Fortschritte gemacht.

mittlerweile habe ich das FS fest verbaut. Nur die TMT müssen noch in die Verkleidung gespachtelt werden... aber das hat noch zeit

Eine Änderung an der HU habe ich bereits durchgeführt. Ich bin nun im Besitz einer Alpine iDA-X305S mit ausreichend Chinch-Ausgängen um meine 2 Amps zu betreiben. Den mir ist beim verkabeln und tüfteln aufgefallen, das es doch ganz schön uncool ist 2 amps über einen Ausgang zu betreiben. (Pegel ich für die eine was rum - pegelt die andere mit -> uncool! )
Also hab ich mich auf meinem Besuch auf der Essener Motor Show einen klasse Preis fürs dir neue HU aushandeln können.

Ebenfalls auf der Messe erworben habe ich div. Kabel (35mm² Power und 2Fach-geschirmte Chich-Kabel), Kabelschuhe und ein Paar nette Tipps von Car-HiFi-Enthusiasten vor Ort


Nun gut ... weiter im text...
Ich habe über eBay auf empfehlung eines Kollegen eine Amp für mein FS geschossen ... Kicx ZX100 2-Kanal
und ich bin überwältigt was dieses kleine Prachtstück leistet! Einfach genial! Der klang ist so sauber und die TMTs kicken richtig gut. Und das ohne Abstimmtung und OHNE TÜR DÄMMUNG! und es kann noch besser werden

Zum KR...
Den habe ich inzwischen schonmal großzügig mit Bitumen ausgekleidet und damit schonmal Grob auf die anstehenden Qualen vorbereitet
Die Kiste ist bereits im Bau uns sollte innerhalb der nächsten Woche fertig gestellt werden.

heute habe ich die FS-Amp mal schön verkabelt und an meine Autobatterie angeschlossen ... alles läuft sauber und stabil. zusätzlich habe ich mir auch schon mal einen Masseverteiler gebaut, über den ich dann die Sub-Amp und die zweite Batterie anschließe.


In Future:
Ich erwarte nun noch ein Päckchen mit neuen Bitumen-Matten für Türen und Dach, Dämmspachtel für Tür-Außenblech, Noppenmatten und Polyesterfließ, sowie Reflexrohre für den Sub. Zusätzlich noch die zweite Batterie und ein paar anschlussterminals für die PowerKabel der Amps.


Soweit nun bis hier hin! Fotos kann ich euch leider erst Morgen früh hochladen ...
Werden aber versprochen nachgereicht


more to come ...
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 01:05
Klingt ja schonmal ganz ordentlich, nur hör bitte auf mit Bitumen an der Tür oder am Dach rumzupfuschen! Damit handelst du dir nur Ärger ein! Machs gleich richtig und verwende Alubutyl! Warum brauchst du Dämmspachtel fürs Türaussenblech?

Mehr gibts dann auch zu sagen, wenn die Bilder da sind.

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2011, 09:05
Also ich habe auch schon in diversen Threads gelesen, dass Alubutyl besser geeignet ist. Ich habe meine erste Fuhre auch schon im KR verbraten, aber ich habe aus dem Grund nochmal einige Dämmmatten nachbestellt, da ich mir auf der Messe Essen am Stand von AudioSystem hab sagen lassen, dass der Unterschied im Verhältnis zur Preis/Leistung sehr groß ist und man, wenn man ordentlich arbeitet, auch in guten Klangbild mit Bitumen schaffen kann.

Das wurde mir dann auch mal direkt vorgeführt in einem Mini-Clubman.
Somit habe ich mich nochmal entschieden Bitumen nach zu kaufen...


Bilder sind im Upload!

more to come ...
pobbesot
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2011, 09:23
Hier nun wie versprochen die Fotos:

Einbau der TMT:
TMT 1
TMT 2 - Erste Dämmversuche an der Tür
TMT 3 - verbaut und einsatzfähig

FS verbaut und verkabelt:
FS 1 - alles unter dem Handschuhfach
FS 2
FS 3 - Spannungsverteiler
FS 4 - Massepunkt FS
FS 5 - MAssepunkt FS 2
FS 6 - Frequenzweichen im Handschuhfach
FS 7 - Übersicht

KR:
KR 1 - schön ausgekleidet
KR 2 - anderer Blickwinkel

Falls jemandem das zu viel gecklicke ist, hier ein Link zu meinem WebAlbum: Klick-Klack

P.S.: Sorry Leute, aber anders bekomme ich das nicht hin mit den Bildern ... wenn ich Thumbnails einbinde, wird mir immer nur der Link angezeigt ... dann mache ich es lieber so.


more to come ...


[Beitrag von pobbesot am 06. Dez 2011, 10:37 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 06. Dez 2011, 16:46
Du musst die Bilder auf 640x480 skalieren, dann werden sie direkt angezeigt!
Am Einfachsten geht dies mit unserer Forengalerie, funktioniert aber auch problemlos mit jedem externen Hoster.

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2011, 16:51
Okay, dann wird es an der Bildgröße liegen ... in Zukunft werde ich dann die Größe anpassen und mir mal die Galerie anschauen.
pobbesot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 11:01
Was noch passiert ist:

Gestern habe ich schonmal power- und chichkabel in den Kofferaumgelegt, um daran dann die Endstufe für den Sub anzuschließen. Zusätzlich habe ich die Blechteile unter der Rückbank mit Bitumen verkleidet um ungewünschtes Dröhnen zu unterbinden.


Als nächstes warte ich also auf mein Päckchen und werde dann Türen und Dach dämmen. Im Anschluss daran ist hoffentlich der Sub fertig

Ich habe nebenbei gestern Abend noch einen kleinen Schaltplan gemacht, wie ich gedenke meine Anlage zu verkabeln.
Schaltplan
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 07. Dez 2011, 13:28
Dir kann dann eben an heissen Sommertagen der ganze Krempel vom Dach runterschmelzen.

Ich finde Bitumen 0 Zeitgemäß und man kann auch mit geringem Budget aber sinnvoller Verteilung gut dämmen! Einfach sämtliche Blechteile im Auto beschweren ist bis zu einem gewissen Grad effektiv und günstig, im Ganzen betrachtet aber wie gesagt imho Käse!

Was hast du jetzt insgesamt für Dämmung ausgegeben?

Gruß Alex
pobbesot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2011, 09:44
Bisher habe ich rund 55€ für Dämmmatten ausgegeben. und damit bekomme ich alles großzügig abgedeckt.

Ich weiß zwar nicht genau worum es bei den Materialien geht, aber wenn es um die Masse/qm geht, dann ist Bitumen doch sogar schwerer. Zumindest das, was mir im Shop zur Auswahlstand
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 08. Dez 2011, 16:05
Natürlich. Aber es versteift nahezu garnicht. Im Winter vllt minimal; im Sommer garnicht!

Lies dich mal auf den Seiten von Variotex und S.I.P. ein!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa C Projekt
DØXXØ am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
Opel Corsa B Frontsystem
Klaus1990 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  20 Beiträge
[Corsa B] GFK Doku Frontsystem
Utchymata am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
[Opel Corsa B] Mein erster Einbau!
Brigada am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  26 Beiträge
Opel Corsa B: Doppelter Boden. Sub in Ersatzradmulde. {Aktuell: FERTIG !}
Mogi85 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  92 Beiträge
[Projekt Opel Corsa B] 4th order S(Q)PL
gazz am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  36 Beiträge
Opel Corsa C voll kontrolliert
quartcorsarr am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
[Opel Corsa B] ... and it goes on ...
fuckinggoodmusic am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  32 Beiträge
Opel Corsa kriegt neuen Klang Phase 1: FS und Dämmung
Mihilum am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen